Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2001, 15:39
Damocles

Das erste Topic im neuen Forum ist von mir! :))

Das U-Boot Mod

Also, hier sind mal meine Gedanken zum U-Boot Mod Konzept:

Grundsatz: Es orientiert sich am Spiel Schleichfahrt. Der Spieler fährt ein 1-Mann U-Boot (evtl. kann ein zweiter nen geschützturm steuern, indem man die Spieler „aneinanderkettet“), welches natürlich durch die Trägheit des Wassers beeinflusst wird. Dies könnte man dadurch erreichen, dass man die Steuerung nur jede Sekunde abfrägt.

Mapping: Die Maps könnten Höhlen, Bergwerke, Vulkane, Kolonien oder ähnliches sein. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, da es in der moderneren Zukunft spielt. Um die Maps nach oben zu begrenzen kann man entweder „Radioaktivität“ einbauen, oder einfach Brushes mit der clip-textur machen.

Modeling: Unter den Models stelle ich mir verschiedene Torpedos und natürlich auch U-Boote vor. Wenn man es machen kann, dass die Waffen beim Wechsel nicht weggesteckt werden, dann könnte man evtl. ein richtiges Cockpit einbauen, also dass die Torpedos nur geladen werden. Von diesen gibt es verschiedene, dazu später mehr.

Coding: Sehr wichtig ist auf jeden Fall das Wasser. Die Trägheit spielt eine grosse Rolle, was aber nicht so schwer sein sollte. Es müssen noch Waffen, Scheinwerfer und sonstige Ausrüstung gecodet werden. Die Torpedos sind ja nix anderes als der „langsame“ Raketenwerfer. Für weitere Anregungen bin ich dankbar, ist jetzt schon ziemlich spät.

Items: Waffen: - Normale Torpedos
- Hitzesuchende
- Radarfolgende
- Usw.
Items: - Antriebsysteme
- Scheinwerfer (unterschiedliche Sichtweite)
- Radarsyteme unterschiedlicher Stärke
- Funkgeräte
- Usw.

Spielmodi: CTF, DM, TeamDM, usw. auch noch was U-Boot mässiges.

So, das wars fürs erste.

Schreibt was ihr davon haltet. Kritik ist nicht schlimm, solange sie konstruktiv ist. Ist eure aber immer :)

CU Damocles

P.S.: Das ding ist nachts um halb drei entstanden.

Zum Nicht-Ersaufen: Man kann ja den Wassercode nciht ändern. Aber man könnte doch folgendes machen: Bei einem Nachtsichtgerät wird der Bildschirm ja in grün getaucht. Dann könnte man "Wasser" simulieren, indem man den Screen ind blau taucht, und die gravity auf 0 stellt. Dann hätte man so nen Effekt denke ich.
Die Scheinwerfer wären dann halt neue "Nachtsichtgeräte", bei dem der Screen dann in ein durchsichtigeres blau getaucht wird.

[edit]
Das soll nicht heissen, das ich das Mod mache. Nur wenn ein Team zusammenkommt, das zuverlässig ist, werde ich mich weiter damit beschäftigen!
[/edit]

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2001, 15:51
m.a.b.b.b

Das Schleichfahrt im Multiplayer... GEIL
Vom Coden hab ich leider Null Ahnung aber ich denke das wichtigste ist die Steuerung und die Physik (rumdriften) so krass hinzubekommen wie in SF.

Man müsste wie du schon sagst einen visuellen Effekt einfügen der die sichtweite möglichst weit beschränkt, um die geringe Sichtweite auszugleichen könnte man auch so ein Zielerfassungssystem einbauen.

Ich denke das es aber ziemliche Probleme geben könnte mit der HL Steuerung Loopings zu tauchen man müsste die Steuerung also ziemlich anpassen.

mabbb

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

002
31.01.2001, 17:24
freakfire

hey, ich finde die idee ziehmlich cool. ich hatte selbst mal was ähnliches geplant, bloß mit robotern und emp waffen und so. doch da aquanox kurz vor der veröffentlichung steht würd ich mir das nochmal überlegen. damit könnt ihr nämlich wohl nicht konkurieren (ist nicht so gemeint)

cya

--

003
01.02.2001, 14:26
apfelkorn

ich stelle mir das anders vor: man tauscht alle playermodels gegen u-boote aus und jeder spieler darf dann sein U-Boot befehligen. Die Models können meinetwegen auch klein sein, so dass man bis zu 32 Spieler blablabla...

Aber jeder Spieler hat dann die Kontrolle über sein U-Boot und vielleicht kann man auch dann 2 Spieler an ein U-Boot kurzschliessen. Der eine steuert, der andere bedient Geschütze usw.

Dann macht man nur Wasser und das wars *freu*

--

004
01.02.2001, 14:38
crix

hi

doch hört sich echt gut an!
wäre mal was inovatives und nicht schon wieder so ein cs clone. ich glaube nur das das mappen ziemlich schwiereg werden könnte da die levs schon ziemlich gross und dazu natürlich weren müssten, ws mit hl bekanntlich in einer slideshow endet. naja vielleicht gibts ja möglichkeiten von denen ich nichts weiß...

cu

crix

--

the guy formaly known as crix

In Difference << meine Band
Project Aurora Ghosts << Mein Elektroprojekt
NWB - Shop << günstiger Musikershop

005
01.02.2001, 16:15
erazor

ja, aber unter wasser hat man ja eine starke sichtbegrenzung, das heisst wenn man max_viewable_dist auf 2000 setzen kann, kann man schon detailierte levels machen... ausserdem sind die u-boote eher für dogfights gedacht, und da würde es nicht einmal stören, wenn man keine loopings fliegen könnte...

prinzipiell eine extrem gute idee, ich würd für so ein mod gerne maps machen....

wenn etwas zustandekommt, bite MIR eine mail schicken

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

006
01.02.2001, 17:21
crix

map idee !

das wrack der titanic von innen und/oder aussen...
das würde sicherlich geil wirken.

cu

crix

--

the guy formaly known as crix

In Difference << meine Band
Project Aurora Ghosts << Mein Elektroprojekt
NWB - Shop << günstiger Musikershop

007
01.02.2001, 17:33
freakfire

ihr habt schon recht, das spielprinziep istecht super. aber ich muss nocmal darauf hinweisen, das demnäcst aquanox released werden soll. die engine ist besser, die u-boote detaillierter und die maps größer. natürlich besteht die möglichkeit, dass das spiel mist ist, aber das glaube ich nicht bei den screens die ich bis jetzt gesehen hab. ich würd erstmal warten wie das spiel ist.
ausserdem finde ich, dass es sich nicht mehr lohnt noch mit einem neuen hl-mod anzufangen. bis der fertig ist stehen spiele wie tf2 und halo kurz vor dem release (wenn sie nicht wieder verschoben werden). da geht langsam aber sicher die zeit von hl vorbei, so traurig das auch ist.
sorry wenn ich euch jetzt entmutigt hab, aber das ist meine persöhnliche meinung.

cya

--

008
01.02.2001, 17:38
CrYoDeaD

Ach menno, na und Deus-ex ist auch schon raus und hitman und Project I.G.I usw.. Aber HL lebt noch immer weiter! Was sagt uns das: Solange es Leute gibt, wie die THW-Community, werden immer wieder neu maps und neue Mods enstehen und keiner wird sich durch ein Spiel das kurz vor dem Release steht abringen lassen!

--

The Paradise Project Mod-Leader
The Paradise Project a Half-Life Singleplayer Mod!

009
01.02.2001, 17:59
freakfire

hitman und projekt igi haben aber auch keinen multiplayer...
deus ex seit kurzem zwar schon, aber das wissen nur wenige...

ich gebe zu, dass die comunity groß ist und der mod mit sicherheit auch einigermaßen erfolgrecih wär, aber der release termin ist einfach sehr spät. zu dem frage ich mich, wie ihr das erreichen wollt, dass sich zwei spieler aneinander ketten können. ich hab mir darüber schonmal gedanken gemacht, aber ich glaube das geht nicht.

cya

--

010
01.02.2001, 18:00
Doomhammer

außerdem läuft hl auf meinem rechner und ich hab keine lust wegen den games mir ne neue maschine zu kaufen !

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

011
01.02.2001, 18:16
erazor

genau das ist es ja: hl ist so einfach zu verändern, mapping is wirklich keine große kunst (das können, von kreativität und talent reden wir hier NICHT)

man kann für fast jede mod eigene maps machen, man kann auch in einem mod grafiken und models verändern, das ist es was anderen spielen abgeht und dass hitman zwar 3-4 mal echt geil zum durchspielen macht, aber ICH zB greif hitman jetzt nichtmehr an, nachdem ich es auf allen levels mit und ohne cheats durchgespielt habe

das nächste ist: hl ist genügsam,
wenn man will läufts auf einem p1 166 auch noch flüssig und mit annehmbarer qualität...

wegen 2 spieler: das ist sicher zu aufwendig und hemmt höchstens den spielspass, weil man auf kurz oderlang unterfordert sein wird

wie gesagt, mail an mich und ich bin dabei

--

012
01.02.2001, 18:40
freakfire

ja sicher, ich finde hl auch erheblich besser als aktuelle andere spiele. quake3 und ut können ihm nicht das wasser reichen. auch die engine ist noch völlig ok. denoch möchte ich den erfolg eines solchen mods bezweifeln. ok, würde er heute rauskommen, hätte er wirklich die chance ein riesen erfolg zu werden. aber wilange denkst du denn braucht ihr denn bis zur beta1? ich dnke das vor ende des jahres kein release möglich ist. und dann kommt auch schon tf2. man kann den mod natürlich darauf porten, aber das nimmt auch einige zeit in anspruch. ich denke, dass zu ziehmlich die ganze hl community auf tf2 umschwenken wird. wer hat da noch lust einen hl mod zu zocken? da tf2 ja im prinziep wie ein hl mod ist, bloß ausgereifter und grafisch besser

cya

--

013
01.02.2001, 19:51
Doomhammer

@fire: ich glaub das ned, dass das SO schnell geht, wie du selbst gesagt hast ´kann urt und q3 hl im moment nicht das wasser reichen und wie lange hats gedauert bi für hl die ersten richtig guten mods kamem ?ich freu mich schon auf urban terror, neavy seals , western quake etc. da muss tf2 ertsmal nachlegen und bis da gute mods gibts dauert das auch nohcmal eine zeit !

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

014
01.02.2001, 19:58
erazor

ich kauf mir tf2 auf jeden fall, aber da es ja ein reines mulitplayer-spiel ist bzw sein soll (bots=singleplayer?), glaub ich nicht dass die gesamte community radikal auf tf2 umschwenken wird... ich denke mal, die mods werden mit der zeit convertiert... aber es geht bei einer mod nicht darum, viel ruhm zu erlangen bzw ja recht viele spieler zu haben... es soll spass machen, eine mod zu machen und sie dann selbst zu spielen... ich könnte auch weiterhin meine singleplyer-maps machen,a ber für ein mod zu arbeiten ist ein ganz anderes gefühl.. und im endeffekt ist es für den mapper zb selbst unwichtig, ob die mod oft gespielt wird, wenn sie nur ihm gefällt

--

015
01.02.2001, 20:08
freakfire

ok, es wird villeicht nicht die gnaze community überschwenken, aber ich denke, dass alle großen teams schon bald nach dem release von tf2 eine auf die neue sdk angepasste version anbieten. valve biete bakanntermaßen ja einen guten support für mod teams...

ich will ja gar nicht, dass ihr das nicht macht, aber ich persöhnlich würd's nicht tun. es gibt noch viele mod teams die members suchen, da könnte man ja mal anfragen. wenn ihr den jetzt nicht macht, heißt es ja nicht, dass der nie zustande kommt. für tf2 wär der mit sicherheit auch um einiges besser, bedingt durch die engine. ich würd mir überlegen noch zu warten, da für tf2 ja alle models und maps neu gemacht werden müssen, da ja dann viel mehr polygone möglich sein werden.

wie auch immer, ich wünsche euch mit eurem mod viel glück und werd ihn mir bestimmt saugen wenn er eines tages released wird.
cya

--

016
01.02.2001, 21:47
Damocles

Ich hab das ja primär nur als Anregung geschrieben, um Mod Teams zu zeigen, dass es nicht immer CS sein muss, als grunglegendes Spielprinzip.

Aber wie es aussieht interessiert euch dieses Mod ziemlich, sind ne Menge replies drauf gekommen :)

Es sollten allerdings noch andere ihr Meinung posten, denk ich.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

017
02.02.2001, 00:03

---deleted---

--

018
02.02.2001, 11:32
Doomhammer

hmm gibt sauch für q2 rally quake oder so hieß das...

--

Doomhammer

019
04.02.2001, 16:51
[ISF]Hunter

Sorry, falls das schon wer geschrieben hat, hab mir nich alles durchgelesen...
ich will jetzt ja nich deine träume zerschlagen, aber hast du schon mal an r_speed gedacht??? ne unterwasserwelt oder auch ne überwasserwelt spielt dabei keine rolle... du hast kein vis blocker ausser das spielt in nem höhlen labyrint... du hast da im erneffeckt riesen aussenlevel, der r_speed steigt ins unermessliche...
sorry, aber ich glaub du bekommst da riesen probs....

--

Scheiß was auf demokratie!
Lass uns abstimmen!

020
04.02.2001, 17:00
Doomhammer

hmm hättsde dir mal alles lieber durchgelesen :

erazor: aber unter wasser hat man ja eine starke sichtbegrenzung, das heisst wenn man max_viewable_dist auf 2000 setzen kann, kann man schon detailierte levels machen...

ich schätze damit kann man die r_speeds gut niedrighalten.......

achja : zu quake rally - auf http://www.quakerally.com/ gibt es ein mod für q3 ! sieht nicht schlecht aus =)

--

Doomhammer

021
05.02.2001, 14:54
erazor

also, wie schauts aus, hätte jemand lust so ein mod zu machen?

es sollte eigentlich kein großer programmiertechnischer aufwand sein, oder?
ich kenn mich zwar absolut mit programmieren/coding aus, aber es ist egentlich nicht sooo viel unterschied zum normalen hl... man müsste prinzipiell nur einmal passende models machen mit einer entsprechenden schwimm-animation, waffen müssten nur alle unter wasser gehen, das einzige prob wäre die beschädigung durch ertrinken...

--

022
12.02.2001, 13:23
Nicemice
Moderator

Es gibt doch schon einen U-Boot Mod:

http://www.chaosrealm.com/wump/

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

023
12.02.2001, 18:14
Damocles

Die Schweine ham meine Idee geklaut :)

--

Damocles

024
13.02.2001, 11:12
Dave

Jaja streitet euch nur noch weiter darum.
@damocles: Wirklich geile idee, mit unterwasser, u-booten, und das aneinanderketten. aber ist es nicht irgendwie möglich, 2er uboote zu bauen? 2 leuz in einem boot? damit sässen die doch im selben boot, und ein gewisses teamplay wär schon da. der eine würde dann wie gesagt die gun bedienen (ist es nicht möglich, eine kuppel zu bauen, auf der einen seite torpedo, auf der anderen "flak"?) und der andere nicht funktionierende loopings fliegen?

soviel zu der mod.
was Fire betrifft, so langts mir da bald! VERDAMMT!!!!!!!!!!!!!!
Mods sind nicht dazu da, eine riesen fan-community, grosse verkaufzahlen, interviews und stellenangebote zu bekommen, sondern einzig und allein dazu, einen wunsch zu verwirklichen, mit den mitteln die man hat. in unserem fall ist das HL. Q3 eignet sich generell NICHT als SinglePlayer-Modmaker, aber dafür natürlich für MP. HABT IHRS KAPIERT??? man SOLLTE NICHT! immer wieder bei den modausschreibungen damit kommen, "hm ja, tf2 kommt bald raus und könnte empire earth euren mod nicht übertrumpfen...?" sondern rein das spielerische vergnügen an dem mod beurteilen, so wie die möglichkeiten, die da wären, oder die sachen, die unmöglich zu releasen sind. Einzelfälle wie CS und Gunman, von dem ich allerdings NIX halte (gunman), sind halt auch wieder einzelfälle. doch das sind ausnahmen! schaut euch die ganzen anderen mods an, die es gibt oder geben wird! bestimmt sind mehr als 1000 MoDprojekte am laufen, angekurbelt durch neue, noch innovativere Ideen! da zählt nicht der einwand "hitman kommt morgen raus!" und auch nicht der einwand "da gibts nen anderen mod mit derselben idee...!" sondern, was die modteams antreibt, ist ihre fantasie und ihre ideen, die sie verwirklichen wollen! was am schluss dabei rauskommt, ist ihnen bis zu einem bestimmten punkt egal! was wichtig ist: sie müssen zufrieden sein mit ihrer arbeit, sie müssen einsehen, "aha, wir ham doch einiges geleistet" und, was natürlich auch zählt, das teamplay! nicht jeder kann in einer gruppe gut auskommen und die vielen hindernisse einkalkulieren, die dadurch entstehen! Das ist eine völlig neuee herausforderung! eine bessere vorbereitung für z.B. den traumberuf Spiele-macher gibts gaub ich nicht. Jeder ist auf etwas anderes spezialisiert, die meisten wohl auf mapping. man muss die leute mit seiner idee faszinieren und ihnen klarmachen, dass sich die mitarbeit lohnt! nur so kommen modteams zustande, und nicht anders!
also fire, komm nie mehr mit so stupiden argumenten, wie "tf2 und Halo kommen bald raus", denn das interessiert niemanden. man kann sich durchaus auch selbst beschäftigen, wie z.b. mit der arbeit an einem mod, und sich nicht beschäftigen LASSEN, wie z.B. von einem game.
Generell game ich genau so gerne wie ihr, wenn nicht mehr, aber dennoch hat das modmaken eine völlig andere bedeutung für mich.!

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...