Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2008, 16:35
Grim_Reaper

Hallöchen zusammen.

Ich wollt mir in den kommenden Tagen nen neuen PC zusammenbasteln. Wird mal wieder Zeit.
Ich brauch den PC überwiegend zum arbeiten, aber ich will mal wieder ein paar akutelle Shooter zocken können und die Kiste sollte wenigstens die nächsten 3 Jahre mithalten können.
Bisher hab ich mir folgendes ausgeguckt:

Gigabyte GA-M56S-S3 (Aus dem Grund, weil ich nen seriellen Port brauche, sowie optische Ein- und Ausgänge)
AMD AM2 X2 6400+
2x2GB RAM(sollte zeitgemäß sein, oder?)

Graka hab ich überhaupt keinen Überblick mehr.
Mir wär eigentlich ne ATI Karte ganz recht.
Damals hab ich meine Radeon9800pro für 300Euro gekauft. Soviel hab ich jetzt auch mal für was aktuelles eingerechnet. Was ist in der Preislage momentan so am besten?

Lohnt es sich nen tripple oder quadro cpu anzuschaffen? Hab gelesen die werden momentan noch gar nichts ausgelastet und können ihre power gar nicht entfalten.

Ich hab jetzt für mb, ram, cpu und graka um die 600 euro eingerechnet, womit ich mit den obengenannen sachen auskommen würde.

Irgendwelche Vorschläge? Passen die Sachen soweit alle zusammen, oder sollt ich lieber was austauschen?

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2008, 16:50
hausi

Sag doch mal, was du daran arbeiten willst. Wenn du z.B. Audio oder Videobearbeitung betreibst, lohnt sich ein Quad Core (und ein Hardware Raid) meistens. Wenn du damit allerdings surfen und Briefe schreiben willst, ist ein Dual Core optimal. Des weiteren wäre deine OS-Wahl auch noch nützlich, denn mit einem WinXP 32bit kannst du max. 3.2GB RAM ansprechen.
Edit: Die Intel / AMD sowie nVidia / ATI Diskussion wird sicher in den nächsten 10 Minuten auch noch angeschnitten.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 16:50 von hausi bearbeitet.
002
18.07.2008, 16:53
Grim_Reaper

Audio und Videobearbeitung nicht, vielleicht mal ganz selten, wenn ich nen privates Video schneide. Überwiegen brauch ichs halt zur Bildbearbeitung, sprich Photoshop. Zwingt meinen aktuellen Rechner oft in die Knie, wenn ich mal was mit 10.000x20.000 Pixel bearbeiten muss ;)

Beim OS wollt ich eigentlich bei Win2k bleiben.

--

003
18.07.2008, 17:58
Andy

Glaubst du bei einem neuen wird das anders sein bei 10.000x20.000 Pixel?
Der wird da auch erstmal was zum knappern haben

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

004
18.07.2008, 19:53
McScore

Zitat:
hausi postete
Wenn du damit allerdings surfen und Briefe schreiben willst, ist ein Dual Core optimal.
In welcher Welt leben wir denn?! Fürs Surfen und Briefe Schreiben reichen 500MHz Single-CPU schon aus.
Photoshop gibts nicht für 64bit. Für Photoshop alleine ist also beo 2GB RAM Ende im Gelände. Mit 4 GB RAM schaffst du lediglich zusätzlichen Platz für simultan laufende Programme. Eher solltest du dann in ein RAID (5?) investieren, dann kann PS schneller auslagern.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 19:53 von McScore bearbeitet.
005
18.07.2008, 20:10
caedes

lagert photoshop selber aus oder verlässt es sich auf windows?
im zweiten falle dürfte raid für auslagerungsdatei nämlich nix bringen, da so oder so bei 2GB schluss ist - egal ob sie im RAM oder in der auslagerungsdatei liegen (macht für PS keinen unterschied).

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
19.07.2008, 00:20
hausi

Natürlich reicht eine Single Core CPU NUR zum surfen und Briefe schreiben aus. Da er allerdings (wie im ersten Post erwähnt) auch mal etwas spielen will, benötigt er sicher eine aktuelle CPU. Und da man heute so gut wie keine halbwegs aktuellen Single Core CPUs mehr kriegt, ist wohl eine Dual Core die beste Wahl. Ausserdem beseitigt Dual Core das Problem, dass ein einzelner Prozess das System praktisch unbrauchbar macht.
Wenn du kein 64bit-OS willst, dann ist alles was >3GB Ram ist sowieso unnötig. Wie bereits erwähnt kann Windows nur 3.25GB ansteuern und einzelne Programme können auch nur 2GB davon erhalten.
Ein RAID lohnt sich auch nur, wenn man Datensicherheit benötigt oder mit sehr grossen Datenmengen arbeitet (Videos).

--

007
19.07.2008, 00:32
Grim_Reaper

ok, gehn wir mal davon aus, ich will den pc nur zum zocken haben, weil so große bilddatein bearbeite ich eigentlich seltener und mit 3,25 GB hätte ich gegenüber meinen jetzigen 1024 eine deutliche Steigerung.
Welche Graka empfehlt ihr?
Was ist mit dem Mainboard? Ist das in Ordnung, oder würdet ihr mir zu einem anderen raten(müsste dann wie das oben auch seriellen port haben und optische Ein- Ausgänge.
Ist der cpu vom preis-leistungsverhältnis in ordnung, oder vielleicht doch schon wieder langsam überholt?

Ich merke mal wieder, seitdem ich nicht mehr regelmäßig akutelle games zocke und den pc dafür nicht mehr benötigt habe, hab ich total den überblick über aktuelle hardware verloren. 8[

--

008
19.07.2008, 00:48
Exec

such dir lieber was in richtung core2duo. die amd's sind nicht so der brüller, hab ich mal gehört.

Zitat:
seitdem ich nicht mehr regelmäßig akutelle games zocke und den pc dafür nicht mehr benötigt habe, hab ich total den überblick über aktuelle hardware verloren
da bist du nicht der einzige ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

009
19.07.2008, 00:53
KhanRKerensky

Zitat:
Wenn du kein 64bit-OS willst,
Warum sollte man das? Es gibt nur recht wenige Fälle wo ein 64-bit OS stört (Exotenhardware und 16-bit Installer). Vorher einfach mal schauen ob die Treiber für die Hardware die man einsetzen will vorhanden sind.

Zitat:
Photoshop gibts nicht für 64bit. Für Photoshop alleine ist also beo 2GB RAM Ende im Gelände.
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Windows-Vista-8-GB-78203,0101-78203-0-14-15-1-jpg-.html
Normalerweise würde sogar erwarten, das Photoshop ganze 4GiB erkennt, aber 3.2 ist schon mal besser als nur 2. Vieleicht ein Problem mit Vista, vieleicht hat THG ein Fehler gemacht oder PS kann wirklich nur 3.2GB.

Was soll eigentlich immer dieser Stunk gegen 64bit Windows? Ich hab das hier schon nen Jahr schätzungsweise laufen (vieleicht auch länger) und bis auf Ärger mit Epson weil man da nen Treiber "hacken" muss läuft alles prima. Im Fall von Gothic III und The Witcher sogar besser als mit 32-bit XP. Gibt bestimmt noch mehr 32bit-Programme die von einem möglichen größeren Adressraum profitieren. Zudem man dann ja auch noch 64bit-Apps laufen lassen kann.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

010
19.07.2008, 01:05

4G ram kosten atm weniger als 100€, also was soll da der falsche geiz?
8G, keine diskussion

photoshop cs4 kann auch 64bit und ist nurnoch unter vista supported.

windows xp?
gute idee, wenn man xp 'professional' hat, home macht nämlich nicht mehr als einen prozessor klar

aber ich würd dann schon direkt mal zu vista greifen, da weiss man direkt nach dem booten warum man 8G ram gekauft hat

cpu intel quad, intel macht den besten preis,
tut mir echt weh sowas sagen zu müssen weil amd grade krepiert,
aber gfx karte kann man mittlerweile ja wieder ati (4850 oder irgendwas in der ecke hat die nvidias versägt) empfehlen -wenn man die nicht innerhalb der nächsten 12-24 monate unter linux nutzen möchte.

raid5, kann man machen wenn man nen sündhaftteuren hardware raidcontroller hat (3ware zb), ansonsten ist das ne scheissidee weil schreiben auf raid5 (selbst bei beschissenenen hw controllern) langsam ist.
ne normale sata platte mit 70mb/s reicht eigentlich, ansonsten kost nen raidcontroller der auch was wegschafft 600€+.

sprich
* quadcore von intel - geschätzt 170€
* anderes mainboard, achte drauf dass das 8G ram macht - geschätzt 180€
* 8g ram - geschätzt 200€
* ati 4850 gfx karte, oder 4870 - geschätzt 220€
* kein raid - gratis
* vista 64bit - geschätzt gezogen
* 500g sata - geschätzt 70€

wenn meine keinen peripherie ohne vista treiber (drucker sind top) hat, ist das ne gute sache.

xp zur dualinstallation kann man ja immer machen, macht spass zu sehen wie flink xp auf einer quadcore 2.4ghz maschine mit 3.56G ram ist, wo die 'offziellen' mindestsystemvorraussetzungen in der ecke von 1ghz und 256mb ram liegen.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

011
19.07.2008, 09:29
KhanRKerensky

Zitat:
home macht nämlich nicht mehr als einen prozessor klar
Wohlbemerkt Sockel, nicht Kerne. Und ich glaub kaum das ihm jemand ein Multiprozessorsystem aufschwatzen will. Würde auch nicht zu den 600€ passen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

012
19.07.2008, 11:40

du hast recht: http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx
microsoft zählt die sockel

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

013
19.07.2008, 15:43
caedes

quad-prozessor bringt nix, die bezahlbaren reißen bei spielen (die idR allerhöchstens 2 kerne nutzen können) weniger als ne schnelle dualcore-cpu.
und auch sonst profitiert man davon (insb unter windows) nicht allzusehr, außer man compiled viel oder sowas.

und die AMD X2-CPUs sind kostengünstiger als vergleichbare core2duos: nen 8000+ mit 2x3GHz kostet um die 80EUR, dafür kriegt man bei intel bestenfalls nen E4700 mit 2x2,6GHz - ich hab jetzt nicht nach benchmarks gesucht aber ich glaub nicht, dass das intel-dings mehr leistung hat.
und selbst mein amd x2 5200+ hat locker genug leistung für aktuellste spiele - die werden eher durch die grafikkarte ausgebremst.

ich würde ein AM2+-Mainboard empfehlen (da kannst du dann später aufn quadcore phenom aufrüsten) und dazu ne schnelle dualcore-cpu von AMD - zB den oben genannten Athlon64 X2 6000+

und als graka sollen die amd/ati 48x0-karten ziemlich reißen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

014
19.07.2008, 17:49

selbst wenn man kein quadcore braucht, möchte man ihn haben

abgesehen davon gibt es den intel core2duo E7200 für vergleichbares geld, in 45nm technik gebaut, dementsprechend weniger strom/abwärme (hier 30w) als der x2 6000+ der noch in 90nm gestrickt wird

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/23/#abschnitt_performancerating

--

015
19.07.2008, 22:17
awacs

Hi,

habe mir mal jetzt nicht die mühe gemacht alles durch zulesen.

Folgende Kombi Ok?

MoBo:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060228/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS3

Prozi+Kühler
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9312658/preis_INTEL+Core2+Duo+E7200+EU80571PH0613M
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9203284/preis_OCZ+Vanquisher+OCZTVANQ

GraKa:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337396/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD4850+A77C-PE3

RAM:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224065/preis_4GB+2er+Kit+OCZ+Titanium+XTC+OCZ2T800C44GK

Sound:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081844/preis_CREATIVE+LABS+Soundblaster+X-Fi+Xtreme+Audio

Alles zusammen: ~400,-

Hast dann n fettes system mit passenden Audio eingängen, und bissel Grafik leistung.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

016
20.07.2008, 00:25

die 4870er ati und 4g ram mehr, sind wir ziemlich sauber bei 600,

--

017
20.07.2008, 01:40
Andy

Kann es sein das die Preise für PC-Komponenten sehr gefallen sind?

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

018
20.07.2008, 12:09

standard

--

019
20.07.2008, 15:26
Infi

ich glaub er braucht weder nen quad noch 8gb ram, 8gb bringen gegenüber 4gb bei den meisten "normalsterblichen" anwendungen nur marginalen vorteil.
nimm lieber nen schnellen dualcore - E8400.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 15:26 von Infi bearbeitet.
020
20.07.2008, 16:04
Andy

Ist es besser 4x1gb oder 1x4gb Ram einsubauen wenn man vier Slots frei hat?

--

021
20.07.2008, 16:09
Infi

2x2gb :p

--

022
20.07.2008, 17:41
awacs

Zitat:
Infi postete
2x2gb :p
zum teil richtig.

Bei intel Chipsätzen lieber 2x2gb. Bei Nvidia Chipsätzen wurde oft bessere performance bei 4x1gb erreicht, da der nforce da wohl mehr bandbreite bekommt.

Soweit ich weis liegt das an den Memory Controllern.

Intel hätte aber auf jedenfall das Problem, das die Chipsätze mit 4 Riegeln nicht gut zurecht kommen. Ich hatte das problem mit den 965er und P35er Chipsätzen.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 18:11 von awacs bearbeitet.
023
20.07.2008, 17:59
theDon

Bei den coolen Intel-Chipsaetzen willst du fuer insgesamt 4 GiB da 4x2 GiB draufstecken, wenns mehr sein soll halt entsprechend mehr und entsprechend groesser. Da du aber nur vier Slots hast, ists wohl kein cooler Chipsatz.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

024
20.07.2008, 18:32
Infi

wer kauft sich freiwillig ein board mit nforce chipsatz?

mehr als 2 riegel = mehr belastung für den memorycontroller
weniger als 2 riegel = kein dual channel

--

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 18:34 von Infi bearbeitet.