.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.07.2008, 16:35 Grim_Reaper |
Hallöchen zusammen. Ich wollt mir in den kommenden Tagen nen neuen PC zusammenbasteln. Wird mal wieder Zeit. Gigabyte GA-M56S-S3 (Aus dem Grund, weil ich nen seriellen Port brauche, sowie optische Ein- und Ausgänge) Graka hab ich überhaupt keinen Überblick mehr. Lohnt es sich nen tripple oder quadro cpu anzuschaffen? Hab gelesen die werden momentan noch gar nichts ausgelastet und können ihre power gar nicht entfalten. Ich hab jetzt für mb, ram, cpu und graka um die 600 euro eingerechnet, womit ich mit den obengenannen sachen auskommen würde. Irgendwelche Vorschläge? Passen die Sachen soweit alle zusammen, oder sollt ich lieber was austauschen? --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
001 18.07.2008, 16:50 hausi |
Sag doch mal, was du daran arbeiten willst. Wenn du z.B. Audio oder Videobearbeitung betreibst, lohnt sich ein Quad Core (und ein Hardware Raid) meistens. Wenn du damit allerdings surfen und Briefe schreiben willst, ist ein Dual Core optimal. Des weiteren wäre deine OS-Wahl auch noch nützlich, denn mit einem WinXP 32bit kannst du max. 3.2GB RAM ansprechen. Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 16:50 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.07.2008, 16:53 Grim_Reaper |
Audio und Videobearbeitung nicht, vielleicht mal ganz selten, wenn ich nen privates Video schneide. Überwiegen brauch ichs halt zur Bildbearbeitung, sprich Photoshop. Zwingt meinen aktuellen Rechner oft in die Knie, wenn ich mal was mit 10.000x20.000 Pixel bearbeiten muss ;) Beim OS wollt ich eigentlich bei Win2k bleiben. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
003 18.07.2008, 17:58 Andy |
Glaubst du bei einem neuen wird das anders sein bei 10.000x20.000 Pixel? [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
004 18.07.2008, 19:53 McScore |
In welcher Welt leben wir denn?! Fürs Surfen und Briefe Schreiben reichen 500MHz Single-CPU schon aus. Photoshop gibts nicht für 64bit. Für Photoshop alleine ist also beo 2GB RAM Ende im Gelände. Mit 4 GB RAM schaffst du lediglich zusätzlichen Platz für simultan laufende Programme. Eher solltest du dann in ein RAID (5?) investieren, dann kann PS schneller auslagern. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 19:53 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 18.07.2008, 20:10 caedes |
lagert photoshop selber aus oder verlässt es sich auf windows? caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
006 19.07.2008, 00:20 hausi |
Natürlich reicht eine Single Core CPU NUR zum surfen und Briefe schreiben aus. Da er allerdings (wie im ersten Post erwähnt) auch mal etwas spielen will, benötigt er sicher eine aktuelle CPU. Und da man heute so gut wie keine halbwegs aktuellen Single Core CPUs mehr kriegt, ist wohl eine Dual Core die beste Wahl. Ausserdem beseitigt Dual Core das Problem, dass ein einzelner Prozess das System praktisch unbrauchbar macht. |
|
Profil || Suche |
|
007 19.07.2008, 00:32 Grim_Reaper |
ok, gehn wir mal davon aus, ich will den pc nur zum zocken haben, weil so große bilddatein bearbeite ich eigentlich seltener und mit 3,25 GB hätte ich gegenüber meinen jetzigen 1024 eine deutliche Steigerung. Ich merke mal wieder, seitdem ich nicht mehr regelmäßig akutelle games zocke und den pc dafür nicht mehr benötigt habe, hab ich total den überblick über aktuelle hardware verloren. 8[ --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
008 19.07.2008, 00:48 Exec |
such dir lieber was in richtung core2duo. die amd's sind nicht so der brüller, hab ich mal gehört. da bist du nicht der einzige ;) -- "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.07.2008, 00:53 KhanRKerensky |
Warum sollte man das? Es gibt nur recht wenige Fälle wo ein 64-bit OS stört (Exotenhardware und 16-bit Installer). Vorher einfach mal schauen ob die Treiber für die Hardware die man einsetzen will vorhanden sind. http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Windows-Vista-8-GB-78203,0101-78203-0-14-15-1-jpg-.html Normalerweise würde sogar erwarten, das Photoshop ganze 4GiB erkennt, aber 3.2 ist schon mal besser als nur 2. Vieleicht ein Problem mit Vista, vieleicht hat THG ein Fehler gemacht oder PS kann wirklich nur 3.2GB. Was soll eigentlich immer dieser Stunk gegen 64bit Windows? Ich hab das hier schon nen Jahr schätzungsweise laufen (vieleicht auch länger) und bis auf Ärger mit Epson weil man da nen Treiber "hacken" muss läuft alles prima. Im Fall von Gothic III und The Witcher sogar besser als mit 32-bit XP. Gibt bestimmt noch mehr 32bit-Programme die von einem möglichen größeren Adressraum profitieren. Zudem man dann ja auch noch 64bit-Apps laufen lassen kann. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
010 19.07.2008, 01:05 default |
4G ram kosten atm weniger als 100€, also was soll da der falsche geiz? photoshop cs4 kann auch 64bit und ist nurnoch unter vista supported. windows xp? aber ich würd dann schon direkt mal zu vista greifen, da weiss man direkt nach dem booten warum man 8G ram gekauft hat cpu intel quad, intel macht den besten preis, raid5, kann man machen wenn man nen sündhaftteuren hardware raidcontroller hat (3ware zb), ansonsten ist das ne scheissidee weil schreiben auf raid5 (selbst bei beschissenenen hw controllern) langsam ist. sprich wenn meine keinen peripherie ohne vista treiber (drucker sind top) hat, ist das ne gute sache. xp zur dualinstallation kann man ja immer machen, macht spass zu sehen wie flink xp auf einer quadcore 2.4ghz maschine mit 3.56G ram ist, wo die 'offziellen' mindestsystemvorraussetzungen in der ecke von 1ghz und 256mb ram liegen. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 19.07.2008, 09:29 KhanRKerensky |
Wohlbemerkt Sockel, nicht Kerne. Und ich glaub kaum das ihm jemand ein Multiprozessorsystem aufschwatzen will. Würde auch nicht zu den 600€ passen. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
012 19.07.2008, 11:40 default |
du hast recht: http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 19.07.2008, 15:43 caedes |
quad-prozessor bringt nix, die bezahlbaren reißen bei spielen (die idR allerhöchstens 2 kerne nutzen können) weniger als ne schnelle dualcore-cpu. und die AMD X2-CPUs sind kostengünstiger als vergleichbare core2duos: nen 8000+ mit 2x3GHz kostet um die 80EUR, dafür kriegt man bei intel bestenfalls nen E4700 mit 2x2,6GHz - ich hab jetzt nicht nach benchmarks gesucht aber ich glaub nicht, dass das intel-dings mehr leistung hat. ich würde ein AM2+-Mainboard empfehlen (da kannst du dann später aufn quadcore phenom aufrüsten) und dazu ne schnelle dualcore-cpu von AMD - zB den oben genannten Athlon64 X2 6000+ und als graka sollen die amd/ati 48x0-karten ziemlich reißen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
014 19.07.2008, 17:49 default |
selbst wenn man kein quadcore braucht, möchte man ihn haben abgesehen davon gibt es den intel core2duo E7200 für vergleichbares geld, in 45nm technik gebaut, dementsprechend weniger strom/abwärme (hier 30w) als der x2 6000+ der noch in 90nm gestrickt wird --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
015 19.07.2008, 22:17 awacs |
Hi, habe mir mal jetzt nicht die mühe gemacht alles durch zulesen. Folgende Kombi Ok? MoBo: Prozi+Kühler GraKa: Alles zusammen: ~400,- Hast dann n fettes system mit passenden Audio eingängen, und bissel Grafik leistung. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
016 20.07.2008, 00:25 default |
die 4870er ati und 4g ram mehr, sind wir ziemlich sauber bei 600, --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 20.07.2008, 01:40 Andy |
Kann es sein das die Preise für PC-Komponenten sehr gefallen sind? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
018 20.07.2008, 12:09 default |
standard --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
019 20.07.2008, 15:26 Infi |
ich glaub er braucht weder nen quad noch 8gb ram, 8gb bringen gegenüber 4gb bei den meisten "normalsterblichen" anwendungen nur marginalen vorteil. Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 15:26 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 20.07.2008, 16:04 Andy |
Ist es besser 4x1gb oder 1x4gb Ram einsubauen wenn man vier Slots frei hat? --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |
|
021 20.07.2008, 16:09 Infi |
2x2gb :p -- |
|
Profil || Suche |
|
022 20.07.2008, 17:41 awacs |
zum teil richtig. Bei intel Chipsätzen lieber 2x2gb. Bei Nvidia Chipsätzen wurde oft bessere performance bei 4x1gb erreicht, da der nforce da wohl mehr bandbreite bekommt. Soweit ich weis liegt das an den Memory Controllern. Intel hätte aber auf jedenfall das Problem, das die Chipsätze mit 4 Riegeln nicht gut zurecht kommen. Ich hatte das problem mit den 965er und P35er Chipsätzen. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 18:11 von awacs bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 20.07.2008, 17:59 theDon |
Bei den coolen Intel-Chipsaetzen willst du fuer insgesamt 4 GiB da 4x2 GiB draufstecken, wenns mehr sein soll halt entsprechend mehr und entsprechend groesser. Da du aber nur vier Slots hast, ists wohl kein cooler Chipsatz. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
024 20.07.2008, 18:32 Infi |
wer kauft sich freiwillig ein board mit nforce chipsatz? mehr als 2 riegel = mehr belastung für den memorycontroller Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 18:34 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|