Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2005, 21:41
sgt_frosty

Ich bin mir sicher jeder dass es jeder kennt: Ein n00b stellt eine Frage , die unter Umständen schonmal (in einer ähnlichen Version) vorgekommen ist. Der nächste Beitrag lautet dann: ´´benutz die Forensuche!´´.

Mich persönlich nervt das ziemlich weil die Betroffenen (die Autoren) meißt in der Forensuche nischt finden (weil das nämlich gar nich mal so leicht ist!) und am Ende dumm bleiben , weil dieser beitrag dann entweder von einem Admin/Mod geschlossen oder auch weiter kritisiert wird.

Nun möchte ich , dass ihr 1.darüber argumentiert und eure Meinung dazu sagt 2.(wenn ihr selbst zu solchen Leuten gehört) mir erklärt , was ihr mit solchen Beitragen erreichen/verbesserm/verändern wollt.

Edit: Schonmal vorweg:ich konnt per Forensuche keinen Thread ausmachen , der diesem ähnelte...

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2005 um 21:46 von sgt_frosty bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2005, 21:51
Primzahl

Die Leute die die Suche nicht finden sind auch jene die fragen wie man Bilder einbindet... wobei einem der Butten Links neben Suche zur Hand gehen würde.

Ähnliches trifft auch auf die Forenregeln zu die man "nie" zu Gesicht bekommt.

Kann schon sein dass sich da was verbessern lässt bezüglich Übersichtlichkeit gerade was Einsteigerfreundlichkeit betrifft.

Aber es gibt auch genug Leute die entweder zu blöd sind oder meinen sich nicht anstrengen zu müssen.
Alle anderen sollten aktuell auch so klar kommen.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2005 um 21:51 von Pr1mz4hl bearbeitet.
002
21.07.2005, 21:53
Kriz

Wieso sollten wir jedesmal ein- und dasselbe zum 183847287847. mal wiederholen? Die meisten Boons lesen weder die Tutorials, noch forschen sie im Wiki nach, sondern stellen sich gleich frech hier ins Forum und wollen den goldenen Löffel rektal verabreicht bekommen. Das war 1999 schon so und ist es 2005 immer noch. Langsam ist man es leid! Bei interessanten oder kniffligen Fragen kann man gerne was schreiben, aber zur Standardscheiße sicherlich nicht mehr. Das mag jetzt besonders für HL1 gelten, bei HL2 ist ja noch alles im Aufbau...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
21.07.2005, 22:09
sgt_frosty

Dass man bei der (zitat)´´standartscheiße´´ keine lust zum antworten hat , kann ich ja verstehen , obwohl es dann besser wäre und weniger nerven würde , nichts zu schreiben (denkt mal drüber nach) , aber dass man wirklich jeden Beitrag mit einem Benutz-die-Forensuche beantwortet ohne selbst diesbezüglich die Suche genutzt zu haben , kotzt mich an (enschuldigt meinen Ausdruck)

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

004
21.07.2005, 22:22
Flowerchild

wenn man garnichts sagt, kapieren dies doch dann ma garnicht erst. oder die pushen den thread. und ohne kommentar zu schliessen oder so, das würde mir dann sehr komisch vorkommen. mal ehrlich, auf fast alle fragen kann man mit dem wiki antworten weil da schliesslich alles steht. und wir wollen mal nicht behaupten dass 6 jahre thw fuern arsch waren und man hier immer wieder von vorne anfängt.

--

http://melodramatic.com/

005
22.07.2005, 03:14
apfelkorn

Wir brauchen endlich mal wieder so nen richtig schönen Forum-Erase. Einmal schnell die Datenbank flushen und schon freut sich jeder, die Fragen seines nächsten beantworten zu dürfen... *g*
Mal im ernst? Warum nicht Forensuche? Du tippst ein Stichwort ein und drückst auf suchen. Schon wird das ganze Forum nach dem Stichwort durchsucht. Von wegen kompliziert. Bei denen, die das nicht schaffen wundere ich mich, dass die überhaupt die Koordinationsfähigkeit besitzten um einen Computer zu bedienen. Das ist doch lachhaft.

Sgt_Frosty: Schon mal überlegt, was einen noch so ankotzt? Leistungsdruck, Besserverdiener, Steuern, Sterben - such is life. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann wirst Du ein Leben lang die Arschkarte ziehen, weil Du Dich immer nur beschweren wirst und nie unterscheiden wirst, zwischen den Dingen, die dem Allgemeinwohl dienen, und denen, die Du nur aus reiner Egozentrik
ändern willst.

--

006
22.07.2005, 03:25
Linga
Administrator

Es steht immerhin jedem frei, auf Fragen zu antworten. Jede Antwort gemäß dem Motto 'Forensuche nutzen!', bringt dem nächsten Fragenden, der die Forensuche nutzen will gar nichts, weil er zu 95% dämliche Antworten wie diese finden wird und eben nicht, wie man erwarten sollte, der ersehnte Antwort. Somit sollte sich jeder mal überlegen, was er anrichtet, wenn er in jeden Thread nur einen Verweis auf die Forensuche spammt.

Auf Grund dieser Antworten, die hier seit sicher 1-2 Jahren Programm sind, kann man die Suche mittlerweile wohl schon fast vergessen. Ich kanns jedem Anfänger nur nachempfinden.

--

007
22.07.2005, 04:48
Sprengmeister

Nunja, allerdings wird jemand der nie auf die Forensuche hingewiesen wurde oder dem immer wieder die Antworten präsentiert werden ohne das er selbst nachgeschaut hat usw immer wieder seine Fragen ohne vorher Nachzuschauen stellen. Und in letzter Zeit gibt es einige davon, wenn auch ein paar "Eintagsfliegen". Somit ist dies auch Prävention und Erziehung.

--

008
22.07.2005, 06:36
theDon

Ja toll, wir lassen wir doch einfach mal die Kommentare wie `Nutz die Forensuche' weg. Was passiert dann? Genau, wir haben zigtausende Threads, die nur eine unbeantwortete Frage enthalten. Toll, das macht es fuer den Anfaenger sehr viel einfacher. Immerhin hat er jetzt nicht mehr die Auswahl zwischen dem einen Thread mit der Antwort und unzaehligen Threads mit `Nutz die Forensuche'. Dafuer hat er die Auswahl zwischen dem einen Thread mit der Antwort und unzaehligen Threads, die eben nur eine Frage enthalten -- aber keine Antwort.

Ich moechte einfach mal ein altes Sprichwort in die Runde werfen:

Wer suchet, der findet.

So einfach ist das ganze. Wer nicht suchen will, spuert dann halt den Zorn der anderen User.

Am Rande: Einen Thread wie diesen gab es schon. Mehrfach.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

009
22.07.2005, 07:18
Z-Maker

Wenn es Antworten wie "Nutz die Forensuche!" gibt, dann hat der Threadersteller garnicht oder schlampig gesucht.
So einfach, gibts nichts dran zu rütteln, soll mir einer mal das Gegenteil beweisen :)!

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

010
22.07.2005, 08:45
Sprengmeister

Zitat:
Wer suchet, der findet,
Wer drauf tritt verschwindet!

--

011
22.07.2005, 09:42
Red Storm

gut wäre es threads die schlechte topics haben mal auf markant umzuschreiben, und threads zu löschen die sackgassen sind, da dort nur steht man soll die suche benutzen ^^

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

012
22.07.2005, 10:37
CN

threads oder posts löschen is quatsch

stimme thedon ansonsten zu
dass da jetzt viele unbeantwortete threads stehen, wenn man nach bestimmten topics sucht, ist letztendlich nicht durch die leute verursacht, die auf die forensuche hinweisen, sondern durch die, die die threads erstellen ohne sie vorher benutzt zu haben

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 10:38 von CN bearbeitet.
013
22.07.2005, 12:13
Infi

in diesem fall muss ich cn wirklich zustimmen, den satz sollte sich jeder merken

--

014
22.07.2005, 12:19
Agamemnon-Hellmapper

Also wenn ich mal gut drauf bin, such ich den Leuten den Artikel im Wiki raus, wos drinsteht.
Wenns zu dämlich wird schreib ich auch nur "benutz das Wiki".
Aber das die Suche nix mehr taugt, is quatsch, man muss halt nur passende Worte eingeben (ohne Rechtschreibfehler) und evtl. mal 10-20 Threads ansehen. Das is ne Geduldsarbeit, aber Geduld is leider ne vergessene Tugend.

(was mir auffällt: Wirklich benutzen können wohl nur die wenigsten eine Suchfunktion, dabei kann man sowas heute in der Schule lernen, zB. wieviele und welche Suchworte man verwenden sollte)

Abgesehen davon: Wenn man schon abblockt, dann sollte man aufs Wiki oder die Tutorials verweisen, statt auf die Suche, denn die bringen inzwischen mehr.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

015
22.07.2005, 12:32
Acumen

noja wenn ich mir überleg, wo wir grad bei dem Hinweis auf die Forenregeln sind...:

Zitat:
5) Spam
5.1) ....
5.2) Sinnlose Drei-Wort-Beiträge oder Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen sind nicht erlaubt. Dazu zählen auch nichtspezifische Antworten wie z.B. "Forensuche" oder "Hatten wir schonmal". Bei Nichteinhaltung kann er nach Ermessen des Staffs verwarnt oder kurzzeitig gebannt werden.
...
dann sollte sich der eine oder andere, oder am besten alle 50 schon an die eigene Nase packen. Wenn ich zu nem Thread von so einem Geblubber abgesehen, nix zu sagen hab, lass ichs sein, wie's mir in den Regeln empfohlen wird und der Thread rutscht gediegen ab. Der Rest ist Aufgabe des Moderators/der Moderatoren. Aber hier springen halt leider sooo viele Pseudo-Mods rum, die fast nix anderes machen, als den lieben langen Tag sowas zu posten und natürlich dann gegen abends grad noch rechtzeitig über den Sinn des Universums zu philosophieren.
Forensuche nicht benutzen, keine Tutorials lesen aber dann großartig in der Gegend rumfragen is genauso wenig in Ordnung, wie das Verhalten sehr vieler "erfahrenener" User hier, die ständig solche in 5.2) beschriebenen Posts vom Hocker lassen...

--

016
22.07.2005, 12:45
Small_Player

solche Foren bringen einen einfach, ohne nach zudenken wie man das Problem lösen könnte, einen Thread zu eröffnen und die anderen zu fragen wie es geht.

Ich hatte es auch schon öfter das ich einen Thread eröffnet habe...nach 20 minuten keine antwort und dann habe ich es selbst probiert und bin selbst drauf gekommen.

Das Problem liegt einfach darin das die Hilfe zu verfügung steht. Die meisten heut zutage probieren nichts mehr...oder denken mal nach. Sie wollen einfach ne tolle map machen und lassen die anderen denken.

und wenn dann mal eine antwort kommt: du brauchst 4x das entity, 3 mal das und da trägst du das ein usw.

geben es viele wieder auf weil sie es wieder nicht begreifen.

Die Leute die auf die Forensuche hinweisen könnten ja einfach mal schnell diese benutzen einen alten thread ausgraben und den direkten link schreiben...
so würde man viel gelaber ersparen... (aber so lernt der neue es auch nicht zu benutzen...)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

017
22.07.2005, 13:23
Infi

genau gesehen gibt es keine antwortmöglichkeit

fall 1: keine antwort auf den thread
-> ersteller postet evtl weiter
fall 2: antwort "forensuche"
-> s.o. das hilft keinem
fall 3: link zu nem alten thread
-> s.o. kein lerneffekt, ersteller wird die suche wieder nicht benutzen
fall 4: ganz normale antwort
-> s.o. gleicher effekt wie beim link

fall 5: antwort oder link und ein netter hinweis auf wiki/forensuche
-> hoffnung dass der user diese ab jetzt nutzt ist da, aber oft tritt dieser fall auch dann nicht ein

egal was man tut es hat nie den gewünschten effekt

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2005 um 13:23 von Infi bearbeitet.
018
22.07.2005, 17:03
Gott

könnte man die boons nicht einfach beschimpfen bis sie ihre dummheit bemerken und selbst was dagegen tun ?

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

019
22.07.2005, 17:23
Primzahl

Zitat:
Ich unterstütze den Vorschlag,... mit blanker Gewalt!

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

020
22.07.2005, 18:25
oxff

Oder man verlinkt einfach direkt einen entsprechenden Thread, dann wird auch so ueber Querverweise schnell etwas gefunden, wenn jemand sucht.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

021
22.07.2005, 21:31
Alcapone

Hm, kennt man ja von der Schule, nen Verweis oder nen Hinweis. Wie wäre es, wenn man als Admin automatisch nen "Verweis" per Buttonklick oder so an den User schicken kann bei Regelbruch. Und so ein Verweis ist z.B. 30 Tage lang haltbar und in dieser Zeit Prangert ganz dick und fett auf jeder Seite der Satz: "Merke: Benutze die Forensuche" Nach ablauf des Verweises (30 Tage oder so) geht der Satz wieder weg.

Und falls sich das wiederholen sollte, werden dem User die rechte entzogen, so das sie nur noch in ein paar Foren kommen können oder z.B. nix mehr schreiben können.

Wäre zu realisieren. Aber gut, wir sind hier kein Kindergarten der Noobs erzieht sondern eine anständige Community. Ich kann nur sagen, Thewall.de ist ne super Community, an der sich kaum eine andere messen kann !

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

022
22.07.2005, 21:55
Nilez

Bei solche kleinen pissfragen wie : cs editor einrichten , reisst bei mir auchsconmal der geduldsfaden. Klar, ich schreibe dann, aber trotzdem nur wiederwillig und nur, weil es andere für mich vielleicht auch tun würden :)
Für solche fragen gibt es tutorials. Und leute die meinen sie hätten die tuts nicht gefunden sind n bissel "Doof" .

Die gehen wohl sobald sie von thewall erfahren erstmal auf www.thewall.de/forum umd zu posten, bis sie merken das es www.thewall.de auch gibt. Normalerweise geht man erst auf thewall.de, und da sind ja echt nicht viele link die man lesen muss um die tuts zu finden.

Ich werde trotzdem jeden schreiben der hilfe braucht.
Oder eben verlinken zum tut.
Aber wenn ein thread auf nen anderen folgt, und die das gleiche thema haben, schreib ich nichts.

Ich finde es eigentlich auch nicht ok das admins sofort die threads schliessen, denn so können leute die gerne helfen würden nicht mehr antworten.
Bei Threads die geschlossen werden sollen könnten sie ruhig mal nen tag warten ob doch noch wer helfen will.

Und Leute die Threads nochmal aufmachen weil der alte geschlossen wurde sind idioten. Spamer eben.

Aber die Idee von Alcapone mit "Verweisen" finde ich ganz ok, vielleicht lernen es dann ja manche besser als wenn da immer nur steht : forensuche .
dann wissen sie ja nicht WO der fehler lag, ausser vielleicht das es den thread schonmal gab. Vielleicht denken sie aber auch die frage war dumm gestellt.

Ich denke aber auf jedenfall man sollte bevor man einen thread schliesst noch 12-24 std warten, dann können helfer noch posten wenn sie wollen .
ändert zwar nix daran das der thread existiert, aber wenn er geclosed wird machen es einige einfach neu, wie gesagt.

Andererseits ist es aber auch nicht gut weil sie es sonst ganz verlernen forensuche zu verwenden.

Ich stimme jedenfalls den Vorschlag von Alcapone zu !

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

023
22.07.2005, 22:49
Gott

man muss aufhören leute vor ihrer eigenen dummheit zu schützen , wenn sie es nicht schaffen aus den vorhandenen resourcen was sinnvolles zu machen , sollten sie es eh lassen

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

024
22.07.2005, 23:27
doener

was fürn dämlicher thread

--