Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.05.2005, 20:19
yacc

Hallo ich hatte öfter schonmal ideen für mods, spiele usw. doch diesmal fand ich die Idee so gut das ich sie einfach mal aufschreiben und jemanden präsentieren musste. deswegen möchte ich euch mal ein konzept von meinen mod präsentieren um zu wissen was ihr davon haltet und ob es überhaupt technisch möglich ist. Wenn jetzt viele total begeistert sind kann man ja über eine weitere bearbeitung des groben konzeptes nachdenken und ein mod-team gründen.

„Medieval Battles“

In „Medieval Battles“ geht es um große Feldschlachten die mit mittelalterlichen Waffen ausgetragen werden. Die kämpfe sind mit 50-250 Menschliche Spielern (je nachdem was technisch möglich ist) die sich gegenseitig im Nahkampf mit Schwert, Schild, Speer, Morgenstern, Axt, Flegel, Kriegshammer usw. bekämpfen.
Der Spieler kann Anfangs nur zwischen 4 Klassen Auswählen (diese bestimmen bloß die Startbewaffnung): Schwertkämpfer, Speerträger, Axtkämpfer und Bogenschütze. Der Spieler wird erst später am Ende einer Schlacht neue Waffen und Ausrüstung erhalten. Man kann dann ca. 1-2 Minuten über das Schlachtfeld laufen und 8 der rumliegenden Sachen aufheben sie behalten oder für 50%-70% Des Kaufpreises verkaufen dadurch erhalten die überlebenden Spieler mehr Geld das später in teurere Waffen und Ausrüstung investiert werden kann. Die 4 Spieler die zuerst eine bestimmte Anzahl an Gegnern z.B 15 getötet und selber bis zum Ende überlebt haben werden in der nächsten Runde zu Truppenführern befördert die die Kontrolle über Truppenteile erhalten sie haben die Wahl welche Truppenart sie übernehmen also Nahkämpfer, Speerträger, Bogenschützen. Die Aufgabe der Truppenführer besteht nur darin viele Spieler auf einen Punkt zu Kriegen und zu lenken z.B von links den Gegner zu flankieren die Bogenschützen auszuschalten und sich Blitzschnell wieder zurückzuziehen bevor jemand was merkt

Der Spieler der einen Truppenführer untergeordnet wurde startet in der nächsten Schlacht direkt in der Nähe seines Anführers und solange er auch dort bleibt bekommt er 120% Seiner „Kills“ gutgeschrieben und jede Runde einen kleinen Geldbonus 5-10 Goldmünzen?
Die Anführer werden auf irgendeine Weise für die ihnen unterstellten Spieler gekennzeichnet. Vielleicht mit einen Symbol über den Kopf?

Jetzt mal eine Übersich zu den Spielmodis:

Feldschlacht:
2 Armeen stehen sich geordnet gegenüber Beute wird am Ende vom Boden aufgehoben.

Belagerung:
Eine Burg wird belagert Rammböcke müssen ans Tor Leitern an die Wälle gebracht werden. Verteidiger Schießen mit Pfeil und Bogen auf die Angreifer und werfen mit Steinen und siedenden Öl/ Pech
Während jeder Verteidiger nur einmal „respawnen“ kann stehen den Angreifern 3-10 Wellen zu. Das Ziel der Angreifer ist es alle Gegner zu töten und die Burg zu Plündern Alles was die Spieler während der Schlacht an Gegenständen einsammeln wird in Gold umgerechnet z.B:
Silber/Gold Besteck, Kelche, Edelsteine...

Hinterhalt: einer der Seiten hat einen Taktischen Vorteil z.B Hügel, Klippe, Wald. Doch die Armee die in den Hinterhalt geraten ist muss innerhalb einer bestimmten Zeit z.B 5 Minuten ausgeschaltet werden da sonst Verstärkungen (bestehend aus den bereits gekillten spielern der eingekesselten Armee) kommen diese könnte womöglich das Blatt noch mal wenden. Am Ende wird genauso wie bei Feldschlacht das Zeug am Boden aufgesammelt.

Mal eine Kleine Liste von den Waffen und Ausrüstung

Jetzt will ich mal den typischen Verlauf einer Feldschlacht so wie ich mir das vorstelle, aus der Sicht eines Spielers schreiben.

Der Spieler steigt in den Server ein und entscheidet sich für eine Seite dann als Speerträger jetzt muss er nur kurz das Ende der laufenden schlacht abwarten. Jetzt startet die Schlacht beide Seiten stehen sich kurz geordnet in 3er Linien gegenüber und schon startet die Schlacht. Der Truppenführer unseres Spielers führt seine Truppe zum Gegner genauso wie alle anderen Truppenführer auch. kurz vor dem Gegner gibt er den Befehl zum stehen bleiben die anderen Spieler ahnen anscheinend schon was passieren wird und bilden einen tödlichen Wall aus Speeren und Schilden unser Spieler macht einfach mal das gleiche. Rechts und links von anderen Spielern zusammengedrängt kriegt uns Spieler vom Rest der eigenen Armee nur noch wenig mit. Er sieht wie von Rechts Pfeile auf den Gegner prasseln während diese auf uns Losmarschieren. Jetzt geht alles ganz schnell der Gegner Stürm geradewegs auf unsere Truppe zu während von links und rechts ein Haufen wilder Nahkämpfer auf den Gegner zustürmt rennen diese mit hoher Geschwindigkeit (da dies den Schaden eines Schlages beim Zusammenstoß erhöht) auf unseren Wall aus Speeren und Schilden zu doch einige der gegnerischen Spieler bleiben beim Anblick des scheinbar undurchdringlichen Walls stehen und werden einfach von nachfolgenden Spielern überrannt. Jetzt kommt es zum Zusammenstoss einige der Gegner werden aufgespießt doch wegen besserer Ausrüstung scheinbar erfahrenere Spieler springen einfach zwischen den Speeren hindurch und brechen die Kampflinie auf schnell erweisen sich die langen Speere als Nachteil und der Truppenführer gibt den Befehl zum Rückzug doch für unseren Spieler ist es zu spät denn er wurde schon überwältigt. Jetzt kann der Spieler aus den spectatormodus zuschauen wie der Trupp einige Meter flieht und eine neue Schlachtreihe bildet schnell ist die schlacht zu ende und der Spieler beobachtet wie ein Dutzend Spieler über einen Haufen aus Leichen und Waffen irren und sich bessere Waffen und Rüstungen suchen. So macht der Spieler einige Schlachten durch und verlässt auch irgendwann den Server irgendwann joint er irgendeinen anderen Server und merkt das die Ausrüstung die er das letzte mal gefunden hat immer noch da ist und sein Goldbestand sich auch nicht verändert hat.

Sonstige Features/Ideen:

Ausdauer:

jeder Treffer von einer schweren Waffe, der Ansturm oder ein Schlag auf das Schild kosten etwas Ausdauer ( diese lädt sich langsam mit der Zeit wieder auf falls die Ausdauer auf 0 sinkt bricht man zusammen liegt ca. 3 schutzlose Sekunden am Boden bevor man wieder aufsteht das passiert wohl eher einen schwerbewaffneten Krieger als einen Bogenschützen. Ich möchte nicht das man nach 5 sekunden sprint oder 3 schlägen zu boden sinkt aber ich möchte auch nicht das man stundenlang wie ein irrer durch die Karte rennt ein realistisches Mittelmaß wäre gut.

Firstperson:

Man sieht alles von der Innensicht wenn man Helme trägt können diese die Sicht leicht einschränken manche mehr manche weniger. das ist einer der Gründe warum ich keine thirdpersonsicht einbauen möchte da dies die Nachteile schwerer Ausrüstung zunichte machen würde.

Fernkampfwaffen:

Bei dem Gebrauch von Bogen und Armbrust wird mit ironsight geschossen nicht mit Fadenkreuz. mit linksklick spannt man den Bogen sobald man loslässt wird geschossen, damit kann man auch die Reichweite bestimmen doch ein zu schwacher schuss prallt schon an Kettenhemden ab. Bei der Armbrust wird der nächste Schuss automatisch geladen und man braucht den linksklick blos zum feuern. Ein Schuss ist nur bei völligen Stillstand möglich.

Kampfspuren:

Ich weis nicht wieweit das auf die Perfomance geht und inwiefern das alles umsetzbar ist, doch wären ewig liegende leichen (möglicherweise vereinfachtes model?) und Pfeile die lange an Spielern und Umgebung feststecken toll. Ein schönes Feature wäre auch wenn Blut an Waffen (innensicht und Außensicht) und Spielern kleben bleiben würde.
Waffen können aus der Hand geschlagen werden Schwerter stecken im Boden, lanzen zerbrechen und werden vom spieler weggeworfen. Holzschilde Können zersplittern oder brechen oder metallschilder werden zerbeult.

Kampfsystem:

Primärangriff je nachdem auf welche Trefferzone man ziehlt wird ein anderer Schlag ausgeführt ich hoffe mal das ist verständlich

Sekundärangriff: die waffe wird ein bisschen quer gestellt um den gegnerischen schlag abzuwehren. wenn sich im besitz des spielers ein schild befindet wird dies schützend vor den körper gehalten.

jetzt könnt ihr mal sagen was ihr davon haltet und was umsetzbar ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 20:19 von yacc bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.05.2005, 20:54
the-middleman

Was ist ein 1 1/2 Händer?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

002
21.05.2005, 20:59
yacc

Ein schwert das einhändig aber auch beidhändig geführt werden kann

edit: ich hoffe ich hab das hier an die richtige stelle gepostet wenn nicht bitte verschieben.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 21:50 von yacc bearbeitet.
003
21.05.2005, 22:18
sw_a_t

was möglich ist weis ich nicht, aber ich denke das für die großen schlachtfelder eine starke engine erforderlich ist. vieleicht habe ich das überlesen aber für welches spiel wäre der mod gedacht? vieleicht wäre das was für eine BF² mod.
ich finde die idee gut.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2005 um 22:41 von sw_a_t bearbeitet.
004
22.05.2005, 00:03
yacc

Hl2 wäre die von mir bevorzugte enginge gewesen da ich dafür auch maps machen kann :) und da hl2 angeblich so leicht modifizierbar ist, wenn ich micht nicht täusche spielen mehr leute hl/hl2 inclusive mods mehr als andere games natürlich kann man auch jede andere engine nehmen ich wär dann sogar bereit mir dafür ein neues game zu kaufen.

--

005
22.05.2005, 03:33
epidemic

HL2 ist aber nicht für seinen guten Netcode bekannt (ich meine nicht dass der unbedingt schlecht ist, aber ich hab auc noch nie ein Lob darüber gehört).

Irgendwie scheints mir auch als müsste man bei deinem Mod manchmal ziemlich lange warten. Ich fand schon die 15 Sek Penalties bei Battlefield recht nervig, wie soll man dann 5 Minuten warten können?! In der Zeit kann man ja 3 mal den Server wechseln.

Was ist eigendlich wenn (wider erwarten ;) das Spiel nicht so viele spielen und dadurch die Server manchmal nicht bis zum Maximum voll sind? Sprich nur 10 Leute da sind? Das wär ein ziemlich trostloses, wenn auch gigantisch großes Schlachtfeld.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

006
22.05.2005, 10:03
yacc

Genau das hatte ich vergessen zu schreiben ok jetzt fallen mir noch mehr sachen ein die ich vergessen hatte zu schreiben.

Bots: wenn zu wenig Spieler auf dem server sind um spaß zu haben könnte man noch mit Bots spielen sobald ein menschlicher Spieler stirbt kann er sich im Spectator Modus einen Bot aussuchen und ihn übernehmen. Sobald der Server voll genug ist verschwinden die bots nach und nach mit jeden neuen Spieler.

Ausrüstung: wenn man tot war hat man sie beim nächsten Start immer noch :)

Wartezeit: vielleicht kann man ja was mit tickets machen für jeden spieler ein ticket für das ganze team das heist das vieleicht einer 3 mal respawnt während ein anderer vieleicht garnicht respawnt . wenn es keine mehr gibt kann man nicht mehr respawnen außer man zahlt vielleicht einen Goldbetrag der dem Gewinn entspricht den man als Sold jede Runde bekommt ;)

--

007
22.05.2005, 12:14
Sir_Prize

na dann mal viel spass beim programmieren der KI

also das konzept klingt vielversprechend - aber ob das umsetzbar ist? also ich glaube, das es am ehesten an der performance scheitern würde. wenn nicht, dann könnte ein sdchönes spiel draus werden!

aber zum level 4: irgendwie scheinen die verbesserungen gegenüber lvl3 alle nicht so super. jede waffe ist beidhändig, d.h. ich kann kein schild mehr tragen. aber die komplettrüstung, die das ausgleichen würde, die macht einen langsamer.

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2005 um 12:16 von Sir_Prize bearbeitet.
008
22.05.2005, 12:42
yacc

du musst dir ja keine bessere waffe kaufen das liegt immer am spieler denn es soll ja alles seine vor und nachteile haben wär ja sonst langweilig ;) zweihänder haben den Vorteil du kannst damit einen ganz schönen schaden anrichten, auch die Reichweite der Waffe wird durch die länge ziemlich erhöht aber das ganze hat einen haken da es eine schwere waffe ist kann man nicht ganz so schnell schlagen wie mit eine kleineren waffe und wenn dein gegner zu nah an dir dran ist wird es auch schwerer mit den langen ding anzugreifen.

also KI würde reichen wenn die anderen Spielern nachlaufen und immer auf die gegner einkloppen :)

--

009
22.05.2005, 12:46
Exec

das feature mit dem schutzlos am boden liegen ist sehr komisch ... liegt man nämlich einmal am boden kann man mit ner schweren rüstung ohne hilfe nicht wieder aufstehen (somal man ja eh schon komplett ausser puste ist) :\
ich würde das eher auf die schlagkraft und geschwindigkeit auswirken lassen (nach 10 festen axtschlägen können die garnich mehr so stark wie beim ersten sein?)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

010
22.05.2005, 13:11
yacc

stimmt ist irgendwie blöde wenn man nichtmehr aufstehen könnte. deine idee ist aber auch gut ;)

--

011
23.05.2005, 16:26
yacc

hat jetzt jemand lust mit mir den mod zu machen? ich könnte dann weiterhin Ideen, Texturen, Maps, Refbilder der waffen und Rüstungen und einige sounds liefern...

Dann bräuchte man noch einen Koordinator/Leiter da ich selbst für diese Aufgabe zu wenig Zeit und warscheinlich auch nicht die qualifikation hätte. benötigt werden dann:

mehrere Programmierer
einige Modeler
weitere Texturen Artists
weitere Mapper
jemand der sich um eine kostenlose Website mit Forum kümmert

--

012
28.05.2005, 12:31
yacc

Kein Interesse? :(

--

013
28.05.2005, 12:45
MrDagobert

warum wird eigentlich immer die Arbeit des animierens vergessen?
Das ist weit aus mehr Arbeit als das modeln und texturieren und es gibt davon noch weniger Leute als beim coden.

--

Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
NEU http://www.blackthunder.org ALT http://www.operation-bt.de.vu

014
29.05.2005, 00:16
yacc

weil ich völlig neu in dem gebiet bin. ich hatte nur eine idee die ich gut finde und gerne verwirklichen möchte :)

--

015
29.05.2005, 14:41
sw_a_t

Hi. vieleicht gefällt es ja und regt manche leute an vieleicht auch was dazu beizutragen. ich habe keine ahnung ob 811 polys für HL² bzw. BF² zuviele oder zuwenige sind. falls es zuviele sind lassen sich mit sicherheit noch welche löschen sodass ich auf 700 komme. falls es "zuwenige" sind und noch details vertragen kann, werde ich den griff noch etwas schöner machen.

edit : au man auf dem schwarzen hintergrund erkennt man ja fast garnix. hier sieht man es hoffentlich besser.

edit² : sory für die schlechte bildqualität. kein bildbearbeitungsprog auser paint funktioniert. es kommt immer so ein fehler mit ""read" konnte nicht auf dem speicher blablabla".

edit³ : das hier war mehr oder weniger refpic um die proportionen abzuschätzen.

noch ein edit : solange ich noch editieren kann schieb ich den thread mal nochn stück höher.

habe noch einen kriegshammer gemacht. der hammer hat 230polys.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2005 um 19:11 von sw_a_t bearbeitet.
016
29.05.2005, 23:32
yacc

sehr schön! :)

--