Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.04.2005, 00:48
CoCoNUT

Hi, bin neu hier und habe heute Nachmittag mit den klasse Tutorials hier auf der Seite meine erste Map gebastelt. Ich mache sonst nur Waypoints für den Podbot, spiele seit einigen jahren CS und ähnliches. Also ich habe zwar beruflich mit CAD zu tun aber Hammer habe ich heute zum erstenmal ausprobiert. Für Tips und anregungen wäre ich sehr dankbar falls sich jemand die Map ansehen könnte. Eigentlich wollte ich nur eine einfache Aim-Map machen, dann ist doch eine kleine, simple cs-map draus geworden. Eine (ziemlich irre) Geschichte habe auch dazu geschrieben, allerdings habe ich das Rescue-Symbol bei den Texturen nicht gefunden (aber das Layout ist klein und selbsterklärend). Ok, also hier die Screenies und die Map zum download (sind nur 100kb ;-).

Download cs_louis16.zip

--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2005 um 00:57 von CoCoNUT bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.04.2005, 00:58
Flowerchild

Ich kann da nich sooo viel dazu sagen.. aber was mir als erstes auffällt, ist, dass alles sehr blockig ist .. Schau dir mal das Dach an. So sieht kein schönes Dach aus :) Die Textur ist eher für ein schräges Dach geeignet.. ansonsten was mir auch nicht gefällt sind die Büsche. Anscheinend hast du da zwei blöcke aufeinander gestapelt wobe die obere textur aber nicht wirklich zur unteren passt schon allein wegen dem schwarzen balken.. die textur müsstest du dann entweder austauschen oder per scalen aneinander anpassen oder so.. Aber dafür dass es deine erste map ist find ichs ja schonmal gut dass du n anderen sky und keine dust texturen genommen hast..

--

http://melodramatic.com/

002
16.04.2005, 07:49
Andy

Beim 2. Pic das Toor bei den geiseln da sind schwartze Punkte die sollten bestimmt durchsichtug werten

Zitat:
Render Mode - Texture
FX Ammount - 255
FX Color - 0 0 255

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

003
16.04.2005, 08:04
CoCoNUT

ja, aber durch das texture-lighting (wie links an der Mauer) werden die objekte viel zu hell...vielleicht weiss jemand rat (schwarz fand ich auch net so unrealistisch an der stelle...

--

004
16.04.2005, 09:47
Z-Maker

Klar, statt Texture einfach Solid, sollte so gehen!

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

005
16.04.2005, 09:52
LeJean

überdenk nochmal das Textur-alignment bei den Büschen (markier z.B. mal ne Fläche und lass die Textur an der unteren Kante ausrichten, dann sollte das schonmal anders aussehen)...
dazu kommt dass du, wie das für Anfängermaps sehr typisch ist, alles nur aus rechteckigen Brushes zusammengesetzt hast - den Boden, die Wände, sogar die Dächer und Hecken. Benutz einfach mal verschiedene Formen, vor allem auch für die Böden, und lass nicht immer alles auf derselben Höhe spielen. unterschiedliche Höhenstufen sind einfach extremst wichtig für eine Map.

-LeJean-

--

006
16.04.2005, 10:31
CoCoNUT

Danke für das Feedback, ist echt ein reges klasse Forum hier. Die Anregungen nehm ich gerne mit wenn ich Hammer wieder für eine neue Map starten sollte (für diese hier lohnt es nimmer, Zeit ist so begrenzt). Ich glaub so die Basics hab ich mal begriffen dabei gestern ;-). Muß sagen gegenüber AutoCAD oder 3D-Studio ist Hammer wirklich supersimpel und leicht zu lernen, klasse das ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2005 um 10:55 von CoCoNUT bearbeitet.
007
16.04.2005, 11:37
brutella

bei dir sind die Mauern, Zäune und Büsche immer sehr flach, du könnets zum Beispiel bei pic4 die Tür ein bisschen versetzt machen(die Tür etwas nach hinten versetzten, das sieht realistischer aus ;) ) und das Dach muss etwas realistischer gemacht werden.

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

008
16.04.2005, 17:21
QmS

außerdem würde ein wenig mehr 3. Dimension in Form von Höhen und Tiefen (Treppen/Balkon oder sowas) auch nicht schaden...
bis jetz is ja alles flach...

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

009
17.04.2005, 12:41
Daisho

Ich find die karte eigentlich nicht übel, meine ersten werke waren bestimmt meilen davon entfernt ;)

Was mir besonders gefällt ist das licht in der Map, die einzige Map die ich sonst mit abendlichem Himmel kenne ist cs_havana ^^ .
Trotzdem könnte man die büsche mit etwas vertexing oder clipping noch etwas abrunden ^^. Ich laber lieber nicht soviel, ich war beim ersten mapping sicher nicht so gut ;)

--

010
17.04.2005, 13:06
Andy

Kann man in das Haus rein ?
und hast du schon neue pics

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

011
17.04.2005, 13:10
Mic

ich wollte mal fragen, die Bäume sind doch sicher Prefabs, oder haste die selber gebaut ?!
Wenns Prefabs sind: Wo hast du sie her? ;-)

Auch wenn an der Map viele Stellen vom Alignment der TExtures nicht besonders ausgefeilt scheinen, find ich, dass die Map doch eine recht nasehnliche Atmosphäre herrscht. Doch wieso werfen die Bäume keine Schatten?

--

Wusste gar nicht dass es diesen alten Account noch gibt o.0

012
17.04.2005, 13:19
Andy

Das sind Model

--

013
17.04.2005, 13:28
the-middleman

Für ne erste map nicht schlecht. Das ganze strahlt schon eine gewisse Atmosphäre aus. Die Beleuchtung passt stimmig sehr gut zum sky. Natürlich musst du die
Texturen noch ordentlich zurechtrücken. Besonders in pic3 fällt das übel auf.
Und versuch ein bischen von dieser Quader-Bauweise abzugehen.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

014
17.04.2005, 13:34
CoCoNUT

Die Bäume sind cs-standard models über einen cycler eingebaut, werfen keine Schatten und man kann durchgehen, sind aber teilweise ganz nett beleuchtet ;-). Es gibt in der ganzen Map nur ein light_environment als Beleuchtung. Zu zweit kann man vom CT-Start auch über die Büsche und das Dach laufen und so die Ts überraschen. Hammer lernen, Tuts lesen und die Map bauen hat so 4h gedauert. Man kann also ganz einfache Ideen mal schnell umsetzen. Es gibt einen etwas weiteren (sniper-weg) und einen etwas engeren (shotgun-weg) zu den Geiseln. Durch "hüpfen" kann man in bestimmten Bereichen über die Büsche etwas weiter gucken.

wpoly-max liegt bei 370.
32Player-Spawns sind auch drin, also normal als Fun/Arena-Map tauglich.

So siehts im Hammer aus:

Wenns mich packt, bau ich die Map auch weiter, aber wie es so ist, die Details sind ja immer am zeitraubensten dann, mal sehen... :-).

--

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2005 um 14:17 von CoCoNUT bearbeitet.
015
20.04.2005, 20:56
CoCoNUT

Habe die Map heute mal weitergebaut. Die klasse Tips hier aus dem Forum habe ich dabei versucht umzusetzen und foldendes bearbeitet:

-Alpha-Texturen umgearbeitet (noch nicht ganz fertig)
-Büsche mit Clipping-Tool und Vertex-Tool bearbeitet und Texturen angepasst
-Z-Axis und Höhenunterschiede eingebaut (Begehbarkeit des Hausdaches verbessert etc.)
-Map etwas vergrößert
-Details und Lights geändert/ hinzugefügt
-An einigen Stellen Brushwork detailliert (Tür, Zierleisten etc.)

Bin wieder auf Kommentare gespannt und offen für neue Vorschläge. Vor allem die Lampen (Piranesi-Models wollen noch nicht richtig leuchten) wollte ich noch bearbeiten. Werd die Map nach Vorschlägen dann nochmal umarbeiten.

wpoly-max ca. 800
Größe: 880kb

Beta-Map zum Download cs_louis_xxl_beta.zip

--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 20:58 von CoCoNUT bearbeitet.
016
20.04.2005, 20:58
Rapsyx

einmal hätte auch gereicht :o

--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 20:59 von Raptor6 bearbeitet.
017
20.04.2005, 21:20
Andy

Diese komischen "Spitzen" sin das auch models?
Und die skelletieht auch komisch aus
aber sonst ganz gut für den anfang

--

018
20.04.2005, 21:31
CoCoNUT

Zitat:
Andy3268 postete
Diese komischen "Spitzen" sin das auch models?
Und die skelletieht auch komisch aus
aber sonst ganz gut für den anfang
Nein, war ne reine Brushwork-Übung und soll ein bißchen den "Barock-Charakter" des Gartens unterstreichen. Die Skellette leuchten rot weil das die unruhigen Geister von Louis 16. und Marie-Antoinette sind, die dort geborgen werden sollen (sind die cs-standard-skellette, die richten sich auf wenn man auf sie schiesst, ganz lustig).
---------------
Louis16 - Hostage Rescue

A map by CoCoNUT baldurs-net@gmx.net
http://coconut.de.tc

Textures by Valve.

Background: The last french king -
Louis 16. and his wife were never
cought and murdered 1791 by the french
people during the revolution but spent
many years in their secret chateau near
paris until they died.
Now the french secret service
discovered secret documents about it and
want to dig out and save their bodies.

Some nasty terrorists don´t like
that want to blow the hole place up
and take the officers who work there
as hostages.

...but as always the counter-terrorists
are nearby...rescue all hossies.

(Press Fire to Continue)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2005 um 21:38 von CoCoNUT bearbeitet.
019
20.04.2005, 21:46
Flowerchild

Also wenn die beiden skellette die leiche darstellen sollen, würd ich die eher in son großen Sarg reinwerfen, der so offen steht mit spinnweben oso.. und das rote lciht sieht seeehr komisch und unpassend aus.. insgesammt aber nicht schlecht!

--

http://melodramatic.com/

020
20.04.2005, 21:50
maurice

ent-kante mal die büsche und bring mehr struktur in die bauten rein. das sieht mir noch alles sehr klobig und klotzig aus. immer schön dran bleiben, denn: übung macht den meister.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

021
21.04.2005, 13:23
Menthos

erstmal viel lob, für diese gute entwicklung vom 1. zum 2. versuch. man erkennt schon, das du die anregungen angenommen hast.

jetzt zur map. die "komischen spitzen" kommen nur auf eine flachdachkrypta, wenn sie teil eines "dachzaunes" sind. alles andere ist wilder stilmix.
aber, wenn wir gerade beim thema kypta sind, ich würde da ein flaches gibeldach drauftun. das macht die sonst recht blockige map ein wenig lockerer.

das nächste: ich beschreibe es mal so. "... selbst renaissancegärtner wäre vor solchen hecken voller erfurcht erbleicht..." aber haben ja auch schon ein paar andere gesagt ;)
schau dir vielleicht mal die ecken auf der map de_chateau(std. map in cs:s) auf bombspot ?a? an. da wurde mit recht einfachen mitteln ein recht ansehnliches ergebnis geschaffen.

und dann noch einen tipp. die texturen sind gut gewählt, doch wirken sie erst richtig wenn sie auf das richtige brushwork gelegt werden. schau doch einfach mal

http://www.thewall.de/content/allgemeines_gamedesign:artikel:51_tipps_zum_half-life_mapping

da vorbei und sieh dir vor allem die tipps: 9,11,15,21,27,37 an und schau mal, ob du davon was bei deiner kypta gebrauchen kannst.

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 um 13:25 von MEnTHOS bearbeitet.
022
21.04.2005, 21:09
CoCoNUT

Hi, so nochmal die Tips beherzigt und weitergebaut (Brushwork verfeinert etc.). Danke nochmal für die vielen guten Hinweise, einige werde ich leider erst in der nächsten Map umsetzen können, da gibt es viel was ich jetzt nicht mehr geschafft habe, aber so ein Ding geht einem nicht mehr aus dem Kopf und ich mußte ein Ende finden.
Custommodels und- Texturen werde ich vor allem dann in der nächsten einsetzen. Es ist ein Krampf mit den Standard- Sachen aus CS. So, hier nochmal die Screens, die Büsche sind oben flach weil das wichtige Gameplay-Elemente (Sprung) geworden sind. Ohne die Forenbeiträge hier wäre ich net halb so weit gekommen und mir ist leider auch bewußt was man alles noch hätte machen können. Nichtsdestotrootz hier das resultat- meine erste Map (Fun-Arena-Style).
Das höchste der Gefühle wär ja wenn die Map wirklich online gespielt würde, aber det weiss isch net, nen Probelauf kann ja net schaden wenn Ihr nen Server mit Customs habt ... ;-)

Größe: 970kb, wpoly-max 800
32 Players

Download cs_louis16_xxl (Final version)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 um 21:22 von CoCoNUT bearbeitet.
023
21.04.2005, 23:45
Black_Scorpion

für die erste map sieht sie eigentlich schon ganz gut aus. sogar besser als manche möchte gern fun maps für CS:C

--

024
22.04.2005, 07:35
CoCoNUT

Danke für die Blumen, gestern gabs noch ein Prob mit der hlbasics.wad unter Steam, das habe ich noch gefixt und den Download aktualisiert. Map läuft bei mir unter CS 1.5 und 1.6 (für 1.5 braucht man nur die entsprechende hw.dll und sw.dll und die Models). Podbot-Waypoints (oder YaPB für 1.6) sind jetzt auch im Zip-Archiv dabei.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2005 um 09:58 von CoCoNUT bearbeitet.