Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.01.2005, 18:11
Acumen

Hallo zusammen. Ich wollte mal eben ein paar erste Inhalte "meiner" HL2-Mod präsentieren.
Enstanden ist das ganze als ich mal wieder in Erinnerungen an Diddy Kong Racing (Funracer für N64) geschwelgt bin. Da dachte ich mir, diesem wunderbaren Spiel sollte einmal mehr Tribut gezollt werden. Wann immer ich nun Zeite habe, arbeite ich an Models/Maps/Skins in der Hoffnung später, wenn ich genügend Material zusammen hab ein paar Leute dafür begeistern zu können, vorwiegend einen fähigen Coder, der mir das alles ins Spiel bringen kann, da ich ja nun (noch) kein HL2 hab :P
Aber auch zusätzliche Mapper wären natürlich nicht schlecht, da es ja wie in Diddy Kong Racing verschiedene Settings geben wird. Grob gesagt werden später 20 Strecken (5 pro Thema) und 8-9 Player (je nachdem wieviel freischaltbar sind) enthalten sein. Knuffie ist ein erster Testcharakter, den ich "grob" nach einem Konzept von laber gemodelt hab. Die restlichen Charaktere werden hauptsächlich "tierbasierend" sein, ganz im Stile von Diddy Kong Racing. Also Knuffie wäre eher einer der später freischaltbaren Charas. :)
Mehr Infos werd ich dann mal rausgeben, wenn ich auch entsprechend viel Inhalt parrat hab.

Knuffie:

Hovercraft:

Car:

ahja, auf Mapcore gab es die leidige Diskussion, dass Mario Kart viel besse als Diddy Kong Racing sei, also wenn ihr das umgehen könntet, wär das cool :)
Mag halt nicht jeder, das is ja auch ok, denk ich

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.01.2005, 18:16
syyl

sehr knuffig, gefällt mir :D

(hübsche render übrigens)

--

Haben ist besser als brauchen.

002
21.01.2005, 18:32
Cucaracha

ganz lustig, die sehen aus wie pokemon-karten oder so 0_o

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

003
21.01.2005, 18:37
endzeiteule

Knuffie?
Das hör ich gerne, hat das was mit meine Vorliebe für ein bestimmtes Wort zu tun?

DKR mochte ich irgendwie nicht so besonders, MK fand ich immer besser :)

--

004
21.01.2005, 18:39
pehka

grad vor ner woche hab ich mal wieder diddy kong gezockt und dann das :D
dkr is das beste rennspiel das es je gab :D

wirds autos und flugzeuge geben?

--

|| Clix meh! || ... Steirermen san very good , very very good for Hollywood ...||

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2005 um 18:40 von d4s_Sch44f bearbeitet.
005
21.01.2005, 19:26
tommydanger

Alter is ja geil ;)
Mario Kart und Diddy Kong Racing sind die geilsten Spiele vergangener Tage dies gibt.
Hab das glaub ich bis zum umfallen gespielt ;D
Naja wünsch dir viel Glück, damit ich das auch mal zocken kann ;)

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

006
21.01.2005, 20:09
Tac_Killa

Geil, Diddy Kong ist echt ein geiles Spiel, ich hatte zwar leider nie ein N46, aber bei Kumpels war das immer das größte...

Sehr schön, könnte ich coden, wär ich dabei! ^^

--

| Tacmapping | - | @ deviantArt |

007
21.01.2005, 22:43
Grim_Reaper

Das Trike könnte aber wirklich ein paar polys mehr vertragen. Irgendwie ham die meisten immer noch angst zu viele polys zu verbauen, aber das verkraftet sie schon locker =)

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

008
21.01.2005, 23:08
jedi

zu knuffi:

kann 100m geradeaus fahren?! mords promile, was?!

ich find's genial. würd auch gerne dafür mappen...

--

du glaubst an den brush..[].. der brush aber nicht an dich...

-Th3 BrushtriX-

009
22.01.2005, 00:27
Riesenzwerg

Das Spiel hat meinen Segen. Definitiv.

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

010
22.01.2005, 02:02
Dreamscape

irgendwie... knuffig :o
freu mich schon drauf mit knuffie die gegend unsicher zumachen.

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

011
22.01.2005, 12:45
Dr.Zenz

Die Models gefallen mir eigentlich sehr gut, sind evtl. etwas polygonarm. Aber das kann cih nciht so gut beurteilen.

Kurz um was zu dem Konzept und der MarioKart/DiddyKongRacing-Geschichte, um evtl. ein paar Stolpersteine aufzuzeigen:

Ersteinmal halte ich es für utopisch, einen Singleplayerpart zu integrieren, da hierfür eine gute RacingKI programiert werden muss, die im Schwierigkeits in mind. 3 Stufen skalierbar ist, um einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad bieten zu können. Ausserdem muss hier natürlich sehr viel mehr Content entwickelt werden als bei einer reinen MP-Mod, wo 2 Strecken und 4 Fahrer (tatsächlich sogar weniger) für den Anfang reichen.

Ohne Singleplayer sind wir bei der kritischen Frage, was besser ist: MarioKart oder DiddyKongRacing. Im Singleplayermode würd eich ganz klar sagen DKR: verscheidenen ehikel zum erlernen und immer neue Streckenlayouts die zum Gewinn perfekt beherscht werden müssen. Der SP hat einfach eine Super Frutration/endlich geschafft Motivation. Im MP halte ich Mario Kart aufgrund der intelligenteren Itemsverwaltung für stärker. Bei Diddykong Racing weiß cih, was cih bekomme, d.h. gute spieler bekommen auch immer die extras die sie brauchen. Bei MarioKart bekommen schwächere spieler stärkere Extras, so dass der Skillunterschied bei den Spielern bei weitem nicht so stark klafft, wie bei DKR. Speziell bei Multiplayerpartien, wo unterscheidlichste Spieler aufeinandertreffen ist das sehr wichtig. wie mans übertreiben kann, zeigte übrigens SnowboardKids, da war es reines Itemlotto, wer gewann.

Eine zweite Sache, die mir bei MK besser gefallen hat als bei DKR waren die Strecken. Die waren bei MK einfach abwechlsungsreicher und DKR hatte vor allem das Problem, dass sich die Settigns auch im Schwierigkeitsgrad änderten. Eifnache sTrecken waren Dino, schwere waren Mittelalter. Das führte dazu, dass gute Spieler defakto nur Mittelalter spielten, was auf dauer langweilig wurde.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

012
22.01.2005, 12:58
Small_Player

ich finde die Idee super, habe aber DKR nur selten gespielt beim Kumpel, kenne somit nur MK.
Aber könnte man das vielleicht nicht zusammenpacken? Praktisch aus jedem Teil Charaktäre und spielmodis, waffen usw. nehmen?

was mich nur bei der Sache stört, die Lizenz, darf man das einfach oder wird Nintendo wenn die davon wind bekommen, nach 3 Jahren entwicklung und kurz vorm release stehen, die ganze Sache canceln?

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

013
22.01.2005, 13:58
Dr.Zenz

Solange die eigene Charas und Namen nutzen, kann Nintendo denen nix.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

014
22.01.2005, 15:30
Acumen

Erstmal danke für die Kommentare, bin ich ja gar nicht gewohnt :D
Jau Autos und Flugzeuge wird es geben. In gewissem Sinne. Momentan bin ich einfach noch am Testen, was das angeht. Übernehmen will ich natürlich die 3 Vehikelarten, also eins das fliegen, eins das auf Straßen fahren und eins das auf Straßen und über Wasser fahren kann. Beim Aussehen dieser 3 Fahrzeuge bin ich aber noch am experimentieren.

Zu dem Polycount...Was man natürlich bedenken muss ist, dass man Ingame das halbe Fahrzeug ja gar nicht sieht, weil da der Charakter draufsitzt. Die Reifen sind so eckig, weil man sie ja hauptsächlich in Bewegung -->rotierend sehen wird. Is halt echt ne Performance-Frage. 8 Vehikel mit 8 Charakteren gleichzeitig auf dem Screen und dann noch hohe Sichtweiten mit einer annehmbaren Detailmenge. Da hab ich lieber ein paar etwas eckigere Models, als dass die Frameraten im Keller sind. Und in Bewegung sieht das dann eh wieder anders aus. Ich geh halt momentan nach Valve-Richtlinien, weil ich selbst weder den PC dazu noch HL2 selbst hab :)
Und die sagen dass ein Charakter-Model im MP um die 4000 Polygone haben sollte, damit es zu keinen Performance-Einbußen kommt. Momentan bin ich da schon ziemlich drüber, rechnet man Vehikel und Charakter zusammen ^^
Aber wenn ich die Chance hab das mal selbst zu testen und ich merk, dass da doch noch enormer Raum nach oben ist, was die Polygonzahlen angeht, werd ich das natürlich ändern, ich mag ja auch lieber Models drin haben, die weniger eckig sind ^^

Zenz ich frag, mich woher du die ganzen Infos nimmst, ich hab doch bisher nur gesagt, dass ich ne Mod mache, genaueres bezüglich SP oder MP hab ich doch noch gar nicht gesagt O_o
Vielleicht heißt "freischalten" ja, dass du mir dafür 5 Euro via Steam überweisen darfst, damit du den Chara spielen darfst :D
Oder vielleicht ist ein Coop-Modus geplant...man weiß es nicht..

Die Sache mit dem Content kannst du mir noch 100 Mal sagen, ich bin kein unmotivierter Mitarbeiter irgendeiner Pseudomod und kann mir ganz gut selbst in den Arsch treten. Content ist ruckzuck gemacht, nur weil das bei einer gewissen Mod nicht so voranging, heißt das nicht, dass das bei jedem anderen Projekt auch so sein muss. Also wieviel da in dem wievielten Release drin sein wird, das lass mal meine Sorge sein :)

Auch dein Vergleich von Diddy Kong Racing mit Mario Kart im MP-Modus bringt mir nicht viel. Ich hab doch nirgends gesagt, dass ich das Spiel 1:1 kopieren will. Es geht mir um die Atmosphäre, den ganzen Grafikstil - der enorme Niedlichkeitsfaktor eben. Zu Items, Schwierigkeitsgraden oder Settings (geschweige denn deren Auffächerung) hab ich doch noch kein Wort verloren :(

Wenn ich mal ein paar konkrete Sachen aus dem Konzept veröffentlich, kannst du gern diskutieren, werd ich dir auch gerne antworten, aber momentan hab ich eigentlich noch nichts dazu gesagt und du erklärst mir schon wieder, warum Mario Kart doch besser ist.
Also für so schlau halt mich mal, dass ich mir da schon auch meine eigenen Gedanken drüber mach :)

achso ja Small_Player, ich werde natürlich nicht einfach alle Charakter, Fahrzeuge usw.. kopieren. Das geht ja nicht, so oft wie ich da die letzten Monate immer diesbezüglich rumgestänkert hab :)
Ich bin grad am "verhandeln", also kann sein, dass ich da ne kleine Kooperation anstreb, was das Design der Charakter angeht, aber kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 15:33 von Acumen bearbeitet.
015
22.01.2005, 22:55
Dreamscape

Zitat:
Ich bin grad am "verhandeln", also kann sein, dass ich da ne kleine Kooperation anstreb, was das Design der Charakter angeht, aber kann ich noch nicht mehr dazu sagen.
lol acu modelt donkey kong nen super mario bart und ne rote mütze und nennt ihn dann monkey tong xD

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

016
22.01.2005, 23:07
Acumen

:o
das würd ich nie tun. Bin doch kein Freak. :D
Ne, wie gesagt hauptsächlich Tiercharaktere. Wär halt bissel gesparte Arbeit, was die Konzepte angeht, aber wenns nicht hinhaut, is auch nicht schlimm..

--

017
23.01.2005, 12:26
ZoDTheDeath

Hey die Idee für die Mod finde ich schonma net schlecht :D
Würde ganz gerne mitmachen ... als mapper :D
Denke mal du bist noch net soweit dass ich mit den fgds schon was
anfangen kann würde mich aber schonmal jetzt über einen platz
im Team freuen :D
Kannst mich ja auch mal per icq kontaktieren ... 255-365-005 ...
ansonsten lads dir mal runter :D

www.icq.com ;)

--

018
23.01.2005, 14:58
Acumen

ja wie gesagt, momentan beschränkt sich das alles noch auf Modeling-Arbeit und das mach ich erstmal allein, aber vielleicht so in 1-2 Monaten noch mal vorbeigucken :)
Weil bringt ja nichts, wenn ich mir ein Team zusammenstell, wenn es noch gar nichts zu machen gibt. Da werkel ich lieber im Stillen und zeig in unregelmäßigen Abständen bissel den Fortschritt. Damit man sieht, dass ich das auch ernst mein ^^
Mit nem Team wär dann immer der Druck da, ordentlich und vor allem regelmäßig voranzukommen. Außerdem gäbs dann viel zu früh Diskussionen was den ganzen Stil angeht, das möcht ich lieber in nem größeren Rahmen selbst vorgeben und mir nicht von zu vielen Personen reinreden lassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2005 um 15:00 von Acumen bearbeitet.
019
23.01.2005, 19:47
THIEF[ge]

So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Bin ma gespannt in wieweit du wirklich Charaktere mit Wiedererkennungswert erschaffen kannst. Denn daran scheitern ja viele auch kommerzielle Funracer, da ihre Charaktere einfach 0 Austrahlung haben, im Gegensatz zu den "großen" Nintendo Charakteren zb.

--

Die Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

020
07.02.2005, 12:34
der-mojo

Hi 'knufflige' idee mit dem zock^^ aber wie schon gesagt ich würde das vielleicht auch mit den typischen nitendo-charakeren verbinden damit einfach ne noch größere Menge an leuten angesprochen wird... aber bevof ich wieder kritik kriege sage ich noch das es ja deine sache ist und du noch keine näheren angaben gemacht hast und ich nur spekuliere =)
...... ich wed deinen rat mal befolgen und in 2 monaten oder so nochmals vorbei schaun wie es denn so aussieht... ich käme auch als mapper in frage=)

--

021
07.02.2005, 17:00
EisFach

die vehicles sind schonma sehr geil, aber "knuffie" ist im gegensatz dazu doch nen scherz oder? wirklich nicht passend, ambesten direkt von der platte löschen ;)
wenn du noch nen modeler suchst würd n bissl was für dich tun (:

--

022
08.02.2005, 10:38
Acumen

Wie gesagt, Nintendo-Charakter sind nicht drin, weil die Firma zurecht gegen solche Mod-Versuche vorgeht und ich find, es ist auch nicht wirklich spannend etwas das schon verdammt gut umgesetzt wurde, grad noch mal nachzumachen. Das Prinzip von DKR will ich versuchen hinzukriegen, aber der Inhalt soll (vom Aussehen her) 100% eigenständig werden - viele Parallelen gibts natürlich (Fahrzeuge, kleiner Charakter is wendig, aber langsamer, usw..) das is klar, aber ich werde bestimmt keine schon von Nintendo mehrfach genutzten Charaktere einbauen. Zumal dann ständig solche kleinen Kinder kommen und meinen, sie wüssten ja viel besser wie der richtige Diddy Kong oder sonstwer aussieht. Darauf verzichte ich wirklich gerne.

EisFach, Knuffie ist kein Scherz :o
Ich glaub es geht los, von der Platte löschen, das geht doch nicht :)
Wie gesagt, ich such momentan und in naher Zukunft keine Leute, weil ich sonst viel zu viele Kompromisse eingehen muss, was den Stil der Mod angeht, weil so etwas wie Konzeptzeichnungen gibt es eben nicht, da kann ich auch schlecht in Worten weitergeben, wie ich dies und jenes gerne hätte. Deshalb arbeit ich momentan lieber langsam und allein weiter, aber hab dafür auch komplette Kontrolle darüber :)

--

023
15.02.2005, 12:56
Grumber

Die Mod is geil werden die Autos auch schiessen können wie bei MK?

--

024
15.02.2005, 13:02
Acumen

:D
öh ja, halt ein ähnliches Inventar wie bei Diddy Kong Racing eben. Etwas das nach vorne rausschießt um Vorderleutle abzuduchseln, etwas das man auf dem Boden hinter sich platzieren kann, wo dann Hinterleute durchfahren, etwas, womit man sich selbst kurzzeitig vor Angriffen schützen kann und was halt sonst noch so alles drinne vorkommt. Kann man dann in 2-3 Stufen upgraden, usw..
Wie genau des jetzt aussieht, bin ich grad schwer am Überlegen. Auch so Raketen, usw.. zu nehmen wär ja nicht sooo wirklich einfallsreich, aber die andere Idee würde den Jugendschutz auf den Plan rufen, jetzt wo man das nicht mehr im Supermarkt kaufen kann :(
^^

--