Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.05.2002, 12:38
Linga
Administrator

Liebe Community,

Ein Blick auf die Threadübersicht im Allgemeinen Forum reicht. Es sieht unter aller Sau aus. So kann und wird es nicht weitergehen. Dass Allgemeine Forum ist quasi Aushängeschild für Thewall und wer das sieht, ergreift höchstens die Flucht.

Es existiert ein Regelthread und eine quasi-FAQ für Anfänger. Ausserdem wird auf eine Informationspage zum Verhalten in Onlineforen verwiesen. Niemand kann also sagen er wüsste nicht, er hätte nicht gesehen, er könnte oder dürfte nicht. Derzeit haben Moderatoren und Administratoren viel unnötige Arbeit im Allgemeinen Forum, die keinem etwas bringt. Uns bringt sie genau wie euch Frust: Ihr schreibt die Threads ins falsche Forum, fragt ohne euch vorher überhaupt in irgend einer Weise informiert zu haben Bagatellfragen, daher und bekommt dafür den Hass der langsam resignierdenen. Die Threads werden also so oder so geschlossen. Entweder wegen geflame, was immer am Ziel vorbeischiesst oder einfach aus dem Grund, das die Threads von euch falsch gesetzt wurden (Diese Massnahme wird im Regelthread angedroht)

Ergebnis ist ein Unübersichtlicher Haufen bullshit, der keinem Hilft und den keiner braucht - das Allgemeine Forum ist theoretisch bis auf wenige Threads unnötig. Es wird Ende dieser Woche eine downtime aufgrund eines Serverwechsels geben, dass wird auch Offiziell noch angekündigt werden. In dieser Zeit werden wir uns ein neues Konzept für das Allgemeine Forum ausdenken. Es kann nicht sein, dass Regeln zu eurem eigenen Nachteil einfach Ignoriert werden. Viele lernen aus den Zurechtweisungen anderer User oder Verwarnungen von Seiten der Admins, anderen ist das scheissegal, weil sie sowieso nur eine schnelle Info wollten und garkein Interesse an der Community haben.

Damit spreche ich die gesammte Community an. Ob es die ungehaltenen User sind, die sich teilweise auch nicht Vorbildlich Verhalten, die neuen in der Community oder Diejenigen, die hier nur auf eine schnelle Frage vorbei kommen.

Gibt es Probleme lasst es die Staffmember wissen, schickt uns PM's und wir kümmern uns darum. Niemand ist berechtigt auf eigene Faust User anzuscheissen. Jeder darf in höflich bis solidem Tonfall auf Regel und Netiquette hinweisen. Provokationen und Beschimpfungen tragen nicht zur besserung der Lage bei. Akzeptiert der Fragende eure Zurechtweisung nicht gibts auch wieder eine PM an einen Staffmember.

Zu all den Neuregistrierten und "malschnellvorbeischauern" brauche ich nichts weiter zu sagen, wer sich nicht den Regeln entsprechend verhält wird als Destruktiv eingestuft und hat somit schlechte Karten. Niemand kann mir erzählen, er würde nichts von geltenden Regeln wissen.

-----------------------------------
Es Folgt ein passender Text, den ich vor einiger Zeit schonmal einem User gepostet habe, nachdem er seltsamerweise _alle_ Regeln irgendwie übersehen hat:

1. Ein Topic/Subjekt sollte immer etwas über das zu behandelnde Thema aussagen um eine gute Übersicht zu gewährtleisten.

2. Uppercase, also Sätze, die komplett in grossbuchstaben verfasst sind, sind unerwünscht. Ihr solltet euch also nur im Forum blicken lassen, wenn ihr gerade keinen Aussetzer sämmtlicher humaner Sitten und Funktionen habt.

3. Ein Supportforum hat nicht den Hintergrundgedanken jedem blutigem Anfänger einen Leibeigenen Übermapper via ICQ bereitzustellen. Im Forum werden Probleme öffentlich gelöst und sind somit für jedermann sichtbar. Das erspart denjenigen, die auf freiwilliger Basis helfen, unnötig oft auf ein und die selbe Frage einzugehen.

Wenn Ihr ein klar definierbares Problem beim Erstellen eines Levels in Worldcraft oa. habt, sei es Probleme mit den Einstellungen, mit dem erstellen der Levelgeometrie oder dem einstellen von entity funktionen+licht Suchst ihr zuerst in der Umfangreichen Tutorialbibliothek bei uns auf thewall.de - solltet ihr wiedererwarten dort nicht fündig werden und auch die FAQ's keine Lösung beinhalten, könnt ihr euch, nachdem ihr die regeln wahrgenommen, registriert und akzeptiert habt in unser Forum bewegen und die Suche beanspruchen. Diese sollte zu allen bagatellproblemen etliche lösungen für euch ausspucken. sollte auch diese wiedererwarten keine lösung nach mehrmaligem probieren von verschiedenen, logischen suchwörtern bringen, postet ihr die frage in klarem deutsch in das passende subforum unseres Forums.

Ihr habt probleme beim compilen deines levels ins besp format, es treten fehler auf oder es dauert tagelang und nichts passiert? -> Compileprobleme Board auf thewall.de

Ihr habt probleme beim einstellen von Lichtverhältnissen, dein fahrstuhl will nicht fahren oder deine gittertextur ist im spiel nicht transparent? -> Entityprobleme Board auf thewall.de

Ihr habt probleme mit Worldcraft, weisst nicht wie man etwas rotiert oder skaliert? oder ihr habt andere Probleme, die defenitiv nicht in ein anderes Board passen -> Allgemeines Editing Board auf thewall.de

Vielen Dank,
--Thewall.de Forenadministration

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 16:39 von Linga bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.05.2002, 12:42
Red Storm

hm - wäre gut löschen frei zu geben - hab mal aus versehen im falschen
ordner gepostet - hätte se gerne selber gelöscht und euch die arbeit abgenommen - und diese "helper" sind auch keinenlösung.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

002
22.05.2002, 12:46

Du hast Recht, der derzeitige Zustand des allgemeinen Forums ist katastrophal...
Ich denke das kommt daher, dass oft die Forenregeln / faq's / tutorials ziemlich lang geschrieben sind, was ja auch nicht anders zu machen ist, und so wird es neuen Usern zu lästig alles erst durchzulesen, wenn sie sowieso nur eine schnelle Antwort auf die einfachste Frage haben wollen. Das soll jetzt nicht heissen, falls es sich so anhört, dass ich mich für den derzeitigen Zustand einsetze, ich glaube auch, dass eine Umstrukturierung dringendst nötig ist und die Admins mit bans und Verwarnungen nicht sparen sollten...

habt ihr Admins schon irgendwelche Ideen / Vorschläge / feste Konzepte nach denen ihr das Board neu aufbaut, die ihr schon sagen könnt ? Würd mich mal interessieren...

-LeJean-

--

003
22.05.2002, 12:48
Linga
Administrator

user selbst ihren kram löschen zu können halte ich nicht gerade für ratsam. das gibt in problemfällen viel zu viel verwirrung. wenn das mal ausversehen passiert ist das nicht schlimm und darum geht es hier auch nicht.

Warum sind Helper keine Lösung? Gute Moderatoren sind International die einzige gute Lösung für Foren mit Problemmembern.

Meine Idee ist folgende:
das allgemeine forum wird geschlossen und auf read only gestellt. neue und speziellere boards werden das allgemeine forum ersetzen. davor ist zu klären, welche probleme man neben der compile und entitythematik noch hat.

85% der threads im allgemeinen forum haben dort nichts zu schen. das allgemeine forum hält nicht für alles allgemeine hin sondern einzig für die probleme, die in den anderen boards nicht untertzubringen sind.

dazu zählen probleme mit anwendungen und deren einstellung und probleme mit der basis, problemen mit halflife oa. das wären zwei neue boards. viel mehr probleme gibt es kaum. klar ist aber, dass man durch eine solche lösung keine lücke schaffen darf. es kann nicht sein, dass es dann für zwar seltene aber dennoch wichtige fragen kein board mehr gibt. daher muss das vorhe alles geklärt werden.

Der Kompakte Regelthread existiert seit Monaten und hat gerademal 2265 views. das kanns also auch nicht sein. wer sich die zeit nicht nimmt und nicht schon von selbst weiss, wie man sich zu verhalten hat, fliegt raus. iche schreibe das zeug ja schliesslich auch selbst und das kostet mich auch zeit, die ich besser nutzen könnte.

@Red Storm: du solltest mein posting vielleicht erstmal lesen. um X:42 habe ich dich darauf hingewiesen und um X:44 steht hier schon dein reply - ich glaube nicht, dass du das in zwei minuten lesen hast oder?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 12:55 von Linga bearbeitet.
004
22.05.2002, 13:05
Red Storm

tztz - glaubst du ich brauche ganze 2 minuten für eine a4 seite ???
in 2 minuten lese ich MINDESTENS 4 buchseiten - klein gedruckt

- so und nun zum problem ich hab heute im offtopic 2 fragen gepostet - hinter denen ich schon seit guten 6 monaten her bin - man kann also nicht sagen, dass ich es nicht versucht habe es anderwärtig zu lösen-

nun hab ich dort folgende 2 themen angesprochen :
- Säule soll axial rotieren
- podbot waypoints sollen exportierbar sein
für podbot gibt es meines wissens keinen ordner - > also offtopic - oder ??
und da hat so ein "helper" es einfach gesperrt ohne zu sagen wie ichs richtigstellen kann.

es ist ja auch in meinem interesse dass das forum ordentlich ist - in
einem "saustall" findet man ja nichts.

deshalb bin ich auch nicht verärgert wenn ich auf fehler hingewiesen werde.
ist ja alles konstruktive kritik.

naja - hoffe ihr findet ne lösung die euch die arbeit erleichtert - ist ja nicht so einfach so ein forum mit tausenden members zu leiten-
und bis jetzt habt ihr es eh super hingekregt -
denn besonders die neue ordnung im tut-teil von thewall hat einiges gebracht.

M.f.G. Red Storm

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

005
22.05.2002, 13:08
Damocles

Deine podbot Frage hast du erst klein am Ende gestellt.
Deine erste Frage betraf ein func_rotating, du hast das sogar extra erwähnt. Wenn man diese Sache schon kennt, sollte man doch wissen, dass man diese Sachen "Entity" nennt, klingt komisch, ist aber so. Und was erspähen meine übernächtigten Augen auf der Hauptseite? Ein Entityforum!
Aber ich will ja nicht als Arschloch gelten, deshalb hab ich dir zum letzten mal deinen Thread hinterhergeschoben.

/€: lesen != verstehen

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 13:09 von Damocles bearbeitet.
006
22.05.2002, 13:12
Red Storm

tja .- hab eh schon dort hin gepostet - war ein versehen - bin dir auch nicht böse oder so - aber wäre cool wenn du hinschreiben könntest - bei einer nächsten warnung mit schliessung - wohin es deiner meinung nach gehört - ok ?

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
22.05.2002, 13:26
Linga
Administrator

Das offtopic forum ist überhauptnicht für editing fragen gedacht. fragen diesbezüglich würde ich ins universelle editing forum schreiben oder?

--

008
22.05.2002, 13:30
Red Storm

ok - mach ich - ist aber eher um die podbot-frage gegangen

/edit

hm - vielleicht sollte ein eigener ordner für newbies aufgemacht werden -
wo alle fragen hinkommen über die alte hasen lachen - oder die ihnen auf den ar... gehn

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 13:53 von Red Storm bearbeitet.
009
22.05.2002, 13:53
lamer

schade dass metas thread gerade geschlossen wurde...
naja..
dieses permante überlegenheits getue nur weil man schon seit 01 angemeldet ist und sich schon 10000post erspammed hat ist doch zum kotzen...das geflame ist ihmo nicht nur dumm sondern regelrecht böswillig...:[
wenn dann in einen thread wo schon als erstes reply eine richtige antwort mit hinweis auf die fehler gekommen ist noch 30 antworten kommen in denen sich die "profis" über die dummen noobs aufregen und rumspamen...:[[[[[
edit: hmm nicht gerade sehr objektiv und sachlich...:)
edit: aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden...

--

resist hammer!

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 14:04 von lamer bearbeitet.
010
22.05.2002, 13:55
Red Storm

ich finde auch dass jeder bedenken sollte dass er nicht als mapper zur welt kam - jeder hat mal klein begonnen

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

011
22.05.2002, 14:07
Linga
Administrator

Ich muss auch immerwieder feststellen, dass uns user völlig falsch kategorisiren wenn mans so sagen kann. Immerwieder muss ich mir beschwerden anhöhren, in denen es heisst wir hätten eine anti-anfänger einstellung und wollten unsere elitären diskussionen alleine führen doch das ist falsch. erstens interessiert sich der eigendliche staff aus funner, darth paul und mir schon lange nichtmehr für das thema mapping auf dieser basis und die von uns wohl ausgesuchten helper machen ihren job und verfolgen auch keine egoistischen ziele. jemand, der hier adminostratorische rechte für eigene ziele ausnutzt wird gesperrt aber soetwas schliessen wir eigendlich schon vor der "rekrutierung" aus.

theoretisch kann ein forum ohen aufpassen laufen und das nur zum vorteil der user. hier geht das nicht. hier wuchert zu viel unkraut, dass jedem guten user die sonne nehmen würde, wenn keine gärtner dabei wären, die das ab und an mal zurückschneiden.

wenn sich die community dementsprechend verhalten würde, wären wir unnötig und das würde allen besser gefallen. ich lasse es auf jeden fall nicht auf mir sitzen, mich so beschipfen zu lassen. teilweise gab es sogar vergleiche mit hitler, etc. das mag dumm sein aber äussern möchte ich mich dazu trotzdem, denn es ist einfach nicht wahr.

user die sich hier als solche elitäre kotzbrocken aufspielen müssen bekommen ihr fett ab und werden ggf gebannt, ich möchte keine parallelen zum staff von thewall.de, denn der unterstützt solches verhalten nicht.

--

012
22.05.2002, 14:18
lamer

irgentwie ist der staff so eine übermenschliche/göttliche;) institution die schon immer da war und immer dableiben wird. immer hat der staff alle belange der community geregelt und dafür gesorgt das thw nicht auf cs.de niveau absackt. deswegen vergisst man schnell das eine menge leute eine menge zeit opfern um thw am leben zu halten. ich hoffe aber das die mods&admins sich auch weiterhin nicht von unserer undankbarkeit abhalten lassen und weiterhin eine menge freizeit in thw investieren=)

--

resist hammer!

013
22.05.2002, 14:26
Red Storm

jo - nimms nicht so schwer admin - immerhin wissen es doch ein ganzer haufen leute zu schätzen was ihr leistet - aber ich glaube newbies und alte hasen sollten mehr aufeinader zugehen und nicht dauernd verletzt sein wenn es mal ein kleines geplänkel gibt.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

014
22.05.2002, 14:27
zyclon

Ree--erstens interessiert sich der eigendliche staff aus funner, darth paul und mir schon lange nichtmehr für das thema mapping auf dieser basis

Sorry aber das hört sich nen bissel arogant an so nach dem motto wir sind ja keine kinder mer.

Was macht ihr den coden oder nur noch php?

--

Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstaende, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fuer Schritt, bis es kein Zurueck mehr gibt.
--------------------------------------
“Fight together…or die alone”

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 14:28 von ben bearbeitet.
015
22.05.2002, 14:35
Megge

möglicherweise gibts ja noch ein leben ausserhalb des pcs ?

z.B. sport ? ausbildung ? job ? familie ?
mapping/computer ist nicht alles.. nach ein par jahrzenten PC wirst du das auch verstehen...

--

016
22.05.2002, 14:43
KhanRKerensky

@ben: Weder Funner noch Darth Paul oder Linga arbeiten an HL. Linga arbeitet z.B fest in einer Firma. afaik ist hier auch noch irgentwo ein Thread dazu.

Zitat:
Ihr habt probleme beim compilen deines levels ins besp format, es treten fehler auf oder es dauert tagelang und nichts passiert? -> Compileprobleme Board auf thewall.de

Ihr habt probleme beim einstellen von Lichtverhältnissen, dein fahrstuhl will nicht fahren oder deine gittertextur ist im spiel nicht transparent? -> Entityprobleme Board auf thewall.de

Ihr habt probleme mit Worldcraft, weisst nicht wie man etwas rotiert oder skaliert? oder ihr habt andere Probleme, die defenitiv nicht in ein anderes Board passen -> Allgemeines Editing Board auf thewall.de

Sorry, wenn das jetzt wieder wie Werbung ausschaut, aber für QuArK habbich mit CN nen Extra Forum eröffnet, da doch ein oder zwei Fragen auftreten könnten. http://www.hycotex.de/CN/qcon/forum
Da sind QuArKfragen besser aufgehoben als hier (keine dummen Koments von WClern... und wenn doch gibts ein auffe Nuss).

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:26 von KhanRKerensky bearbeitet.
017
22.05.2002, 15:42
Linga
Administrator

@ben: nein. das habe ich blos gesagt um uns gleich klar von diesem elitezusammenschluss zu distanzieren. was wir machen spielt dabei überhauptkeine rolle. es ist nur einfach so, dass wir uns nichtmehr für halflife editing interessieren. und das nicht, weil wir irgendwas besseres machen würden.

das ist übrigens auch so ein problem. jedes wort wird einem im munde herumgedreht.

--

018
22.05.2002, 15:43
Tubgirl

@ Khan, es sei denn man ist "anerkannter" Nicht-Quarker, hm?

Ich finde im übrigen wirklich, dass wenn die Quicklinks eines Tages wiederkehren, die Quark-Connection auch dort rein gehört. Sost gibt es sowas ja nirgends

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 15:44 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
019
22.05.2002, 15:57
KhanRKerensky

Also die QuArK-Con bitte erst in die Quicklinks wenn wir die Tuts feddich haben... und die sind im mom leider auch auf Eis. Da ich im mom garnet mehr mit QuArK am schaffen bin. Es gibt zwar schon mal ausnahmen, aber im mom binnich für Tuts nicht zu haben...

@Pepe: Du bist eine Ausname ;). Aber das wird im Forum jeder sehen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

020
22.05.2002, 16:00
zyclon

Also nu is gut linga du meinst wohl elitezusammenschluss = idioten pack oder ?
"wortimmundeherumdreh"
und ihr solltet euch mal überlegen die sache anderen zu überlassen wen ihr schon kein bock mer auf halflife editing habt

--

Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstaende, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fuer Schritt, bis es kein Zurueck mehr gibt.
--------------------------------------
“Fight together…or die alone”

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:23 von ben bearbeitet.
021
22.05.2002, 16:02
Megge

ich störe ja ungern und will ned das kindermädchen spielen, aber gehört das mit der quarkcon nich vielleicht in nen anderen thread ? ;)
das hier soll doch ein thread für lösungsvorschläge sein !(?)

edit:
es geht heir nich unbedingt um die interessen der admins, sondern um die leistung. und ich bin mit der leistung der admins gemessen an der community mehr als zufrieden. das mit dem "gemessen an der community" ist kein argument contra admins sondern 'gegen' die community...

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:04 von Megge bearbeitet.
022
22.05.2002, 16:13
lamer

jo eigentlich schon @ megge...
das allgemeine einfach zu schließen ist ihmo keine lösung weil es immer ein paar threads gibt die sich nirgentwo einordnen lassen...dass 80% der threads in ein anderes forum gehören ist klar aber was macht man dann mit denn restlichen 20%...:-?
vielleicht könnte man mehr helper beschäftigen und mehr verwarnungen aussprechen (mods an die sonne;)...allerdings bin ich nicht sehr optimistisch ob das wirklich was hilft außerdem entwickeln sich in totalen müllthreads manchmal noch interessante diskussionen dass würde dann abgewürgt:/ dazu kommt dass es früher nicht wirklich viel geholfen hat(ihmo)...
vielleicht sollte man ein allgemeines board machen das von den mods besonders streng bewacht;) wird...das heisst das dort wirklich nur threads überleben die dort 100% hingehören...
vielleicht sollte man die 20% die hier an vernünftigen treads kommen mit den allgemeinen gamedesign zusammenlegen...
edit: das ding heißt ja garnicht gamedesing...aber ich denk ihr wißt welches board ich meine:)
.
.
keine ahnung :(
ich glaub ich schlaf mal drüber...
edit: arg das heißt ja gameprograming...wobei ein allgemeines gamedesign board auch nicht schlecht währe...

--

resist hammer!

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:16 von lamer bearbeitet.
023
22.05.2002, 16:19
Megge

das thwboard hat doch die wunderhübsche funktion mit moderatoren in spezifischen boards und (neuerdings) usergruppen mit unterschiedlichen rechten. wie wäre es, wenn man ein par verantwortungsvolleneren user in eine solche gruppe packt und dennen die erlaubnis gibt, threads zu schliessen oder zumindest verschieben..? das mit der pm an admin wird, so denke ich, kaum durchgeführt, da es ja auch jahrelang nur selten einer gemacht hat..

oder dies zumindest bei abwesenheit eines oder mehrerer admins/helpers

--

024
22.05.2002, 19:44
Linga
Administrator

@ben: ich wüsste nicht warum ich mich gross für halflife editing interessieren muss. ich bin hier administrator und sonst nichts. natürlich weiss ich auch einiges über halflife editing, das hat mich länger beschäftigt als so manch anderen hier aber wie schon gesagt wurde bin ich eben inzwischen profesioneller 3d artist, funner ist als webprogrammierer tätig und dp hat derzeit viel mit der schule um die ohren und kein internet/flatrate - trotzdem finden wir immer die zeit dazu uns zu kümmern.
ausserdem finde erstmal kompetente leute. ich kenne niemanden, der diese aufgabe wirklich übernehmen könnte ohne das die community nach revolution schreit.

wir machen das gerne und es hat absolut keinen belang, ob wir uns noch aktiv mit hl editing beschäftigen oder nicht. ich weiss also nicht was dieser kommentar von dir soll. vielleicht solltest du die sachen die ich schreibe aufmerksamer lesen oder dich generell mal dafür interessieren, was wir hier eigendlich machen, denn dein kommentar ist irgendwie relativ fehl am platz.

@lamer: wer lesen kann ist klar im vorteil O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 19:45 von Linga bearbeitet.