Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2001, 16:48
Nicemice
Moderator

Unbestritten ist CS momentan das Onlinegame schlecht hin. Warum ? Meiner Meinung nach, weil es zum Zeitpunkt des Erscheinens eine wirklich neue Spielidee hatte (Rundenbasiertes Teamplay).

Doch in diesem Thread will ich mit euch nicht über CS diskutieren, sondern über die Spielideen/Mods die wirklich das Zeug dazu haben, CS zu toppen.

Dazu hier folgende Fragen:

Was braucht ein Mod um Erfolg zu haben ?
-Eine grundlegend neue Spielidee, wie damals Q1:CTF Q1:TF oder auch HL:CS
- Es darf kein Klon sein, wie z.B. FrontLineForce.
- Teamplay, ich glaube ein Mod geht gar nich mehr ohne

Welche aktuellen Mods haben das Zeug dazu ?
-Natural Selection
-Kannonball (wenn es nicht schon längst eingestellt wurde)

So, und nun will ich eure Meinung dazu wissen. (und bitte kein n00biges Abgeläster über Cs)

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2001 um 22:53 von Nicemice bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2001, 16:52
Gohan

Hm, also für Half-Life Mod´s wirds wohl keine Chance mehr geben CS zu toppen. Und neue Spieldeen...hm da fällt mir auf die schnelle nix ein, weil alles schon irgendwo, irgendwie exestiert, aber halt nicht so berühmt geworden ist.
Mein Comment ;)

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

002
20.10.2001, 17:07
Da Maakus

Cs ein neues Spielprinzip? Actionquake wird nicht zu unrecht als Vater von Cs bezeichnet =)

Was CS so bekannt gemacht hat, was das neue Thema, es wurden nicht einfach irgendwelche Science Fiction-Kämpfer in eine Arena geworfen, damit sie sich gegenseitig die Birne von den Schulternschiessen, nein, den Teams wurde ein Name gegeben, welche in einem realistischem Settig kämpfen.

Ein weiterer Faktor, der für die Berühmtheit von Cs spricht, sind ganz eindeutig die Waffenmodels. So gut wie kein anderer Mod hat so schön animierte Waffenmodels, das macht einiges aus, ich persönlich habe mit CS angefangen, weil mir die Waffen so gut gefallen hatten, und bei allen meinem Kumpels war es genau so, auch wenn ich es nicht mehr spiele.

Dazu kommt noch die allgemeine Präsentation, die Sounds in CS sind zierdammt gut, die Radiocommands haben einfach Kultcharakter =)
Das Waffenhandling ist auch sehr ausgereift und man muss üben, um mit einer Waffe viel Schaden anzurichten.

CS ist einfach darum der bekannteste Mod, weil er einfach schön anzusehen ist und gleichzeitig nur einem mittelmässigen Rechner braucht.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

003
20.10.2001, 17:08
Hellfire

Es gab mal einen interessanten Thread von Prefect, der sich mit der Problematik beschäftigte.

--

004
20.10.2001, 17:19
Damocles

Hui, interessanter Thread :-)

Was braucht ein modernes Multiplayer-Mod, um in der heutigen Zeit zu bestehen? Diese Frage ist denk ich nicht so einfach zu beantworten. Zu aller erst wäre das wahrscheinlich Innovation.
Egal ob nun die Stunts aus Action Half-Life,

die gigantischen Polygoneplosionen aus PS07

oder die Fahrzeuge aus Counter-Strike,

die modernen Mods brauchen etwas, was sie quasi einzigartig macht.

Die aktuellen Spieler achten denk ich mehr auf Grafik als auf Gameplay, was bei Mods teilweise auch zutrifft (siehe Deathmatch bei CS). Wenn man sich nun Mods wie Public Enemy

anschaut, ist es verständlich dass Mods wie TFC dagegen nicht allzuviele Chancen haben werden. Oder auch das ziemlich geniale Worms HL, von dem ich leider keinen Screen finde, ist grafisch nicht der Hammer, aber das Gameplay von Worms funktioniert bei HL überraschend gut. Oder auch Snow Wars. Deshalb gehen leider viele gute Mods unter, da sie grafisch leider nicht so brilliant sind wie Counter-Strike oder Public Enemy oder anderen. Mit dem Gameplay ist es auch nicht so einfach, da viele Spieler eben mehr auf die Verpackung achten, und nicht auf die "inneren Werte". Allerdings geht das vielen professionellen Spielen genauso, ich denke an Imperialismus, Close Combat oder Rogue Spear.

Desweiteren braucht ein Mod unbedingt ein interessantes, spannendes, logisches und evtl. lustiges Gameplay.
Arg setzt auf Humor,

Boxwar auf eine Mischung aus Spannung und Humor,

und Global Warfare auf Spannung und Realität.

Was der Spieler nun bevorzugt ist natürlich die andere Frage. Im Moment geht der Trend meiner Meinung nach Richtung Spezialeinheiten, deshalb räume ich Task Force als Mod

und Ghost Recon als Spiel

große Chancen ein.

Nun spielen auch bekannte Namen eine grössere Rolle. Das hängt natürlich mit der Grafik zusammen, denn um bekannt zu werden muss man im Normalfall schon eine Hammermap, -model oder -code abgeliefert haben. Bestes Beispiel:
Project Timeless

Bei diesem Mod arbeiten wirklich bekannte Leute wie MoCo, Warbeast, Nimrod, Diggedagg und theSurgeon.

Fazit:
- Grafik
- Gameplay
- PR
- Innovation

Ich hätte gerne mehr getippt, muss aber jetzt weg.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

005
20.10.2001, 18:00
Raptor-tf

"- Es darf kein Klon sein, wie z.B. FrontLineForce."
Ich würde FLF nicht als klon bezeichnen,sondern eher als einen gelungenen mix aus TFC und CS...

Das gameplay is spannend,teamplay ist notwendig,die maps schön,und die effekte cool.

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

006
20.10.2001, 20:17
Crack-Tom

Auf jedenfall mus man ein MITTENDRIN gefühl schaffen. Man muss sich einfach so fühlen als wäre man vorort. Und ein cooles und irgendwie modernes aber leicht zu durchschauendes system bieten.
Es muss einfach alles echter wirken.
Außerdem bracht man promotion. Wenn jemand es schafft die Gamestar für sich zu gewinnen, kann er wohl schon einen Vertrag mit valve aushandeln.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

007
21.10.2001, 00:11
[nsc]Pitbull

Ich find Global-Warfare ein sehr guter Mod!
Es gibt sehr viele verschiedene ziele im Spiel, wie Transportmittel zerstören, checkpoints einnehmen, etwas in die Luft sprengen...

Es ist auch recht realistisch!

--

008
21.10.2001, 11:34
Da Maakus

Abe die Waffenmodelss und deren animationen sind mehr als grottig, deshalb ist das bei mir ziemlich schnel wieder von der Platte geflogen.

Das liegt aber daran, dass ich selber Modeller und Animator bin, daher achte ich explizit auf solche Dinge, und CS ist in diesem Bereich immer noch top.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

009
21.10.2001, 11:52
Doomhammer

du willst teamplay ?

dann spiel tribes

ist zwar kein mod und kostet teures geld, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat , findet man heutzutage nichts vergleichbares.....

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

010
21.10.2001, 11:59
Nicemice
Moderator

Ich spiele Tribes, und das Game is supergoil.

@Raptor: Grundsätzlich steh ich nicht auf Games/Mods, die einfach nur vorhandene Ideen aufgreifen, ein bißchen mixen und fertig. Es muß schon etwas Innvation drin sein - das fehlt bei FLF meiner Meinung nach.

--

011
21.10.2001, 13:21
harakirijoe

Ich denke mal TF2 wird CS den Rang ablaufen, schon die Previews von vor einem Jahr waren atemberaubend! Aber die ander Konkurenz ist auch nich von gestern, wie man auf den screens von Damocles sieht!

Meine Persönlichen Favoriten sind jedenfalls Project Timeless und TF2.

--

Mit Wc mappen? Is doch alles Quark!

sms.salty zum Vertex-Manipulation-Tool: "Man forme die Wand..."

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2001 um 13:24 von harakirijoe bearbeitet.
012
21.10.2001, 13:24
Doomhammer

....

es geht nicht nur um grafik sondern eher um gameplay...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

013
21.10.2001, 13:26
harakirijoe

Auch im Gameplay steht TF Cs in nix nach! Und Project Timeless hat ein ganz neues Spielsystem, das sich sehr ordentlich anhört!

--

Mit Wc mappen? Is doch alles Quark!

sms.salty zum Vertex-Manipulation-Tool: "Man forme die Wand..."

014
21.10.2001, 19:43
Doomhammer

teaplay - cs ? wo lebst du ?

--

Doomhammer

015
21.10.2001, 19:46
Da Maakus

Gameplay is was anderes als Teamplay und CS bietet reinstes Teamdeathmatch in hoher Dosis.

Ich glaub aber, da war auch noch irgendwas mit irgendwelchen Geiseln oder Bomben, kann mich aber nichtmehr dran erinnern, wird doch eh nur gefraggt, was das Zeug hält.

Aber egal, wer ein unfaires Spielprinzip gepaart mit Lamern, Cheatern und Campern haben will, für den ist CS allererste Wahl!

--

016
21.10.2001, 20:35
Basiror

für was steht PR
promotion???

--

Basiror's Labs Game-Development page

Hifle in form von Tutorials, Artikeln und anderem wird dankbar angenommen

017
21.10.2001, 20:37
Damocles

Public Relations = Werbung

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

018
21.10.2001, 20:51
Coffeemaker

Ich zock auch immernoch Tribes 2 am liebsten, meiner Meinung nach das beste und beeindruckendste (ständiger aha Effekt) Multiplayer bzw. Teamplayergame.

--

019
21.10.2001, 20:52
Porter

Eine Half-Life MOD wird Counter-Strike imho nicht mehr toppen. Eine neue Spielidee zu finden ist zwar möglich aber für unkreative Köpfe ziemlich schwierig. In meinem Kopf exestiert eine Spielidee die nichts mit meiner derzeitigen MOD zu tun hat.

Task-Force ist der Name meiner MOD an der viele helle Köpfe mitarbeiten. Wir wissen nicht ob wir CS toppen, denn das liegt ihmo nicht an der Qualität sondern an der Einfachheit. WIr haben viele neue Ideen die aus Task-Force laut Levelediting.de "das bessere CS machen". Unterstützt werden wir in Form von Berichtserstattung ab der nächsten Ausagabe der PC Action.

Hier einige Neuerungen die Task-Force bietet.

Map-Guide (Übersichtskarte, ab linken oberen Bildschirmrand)

Sprengstoffdetektor

Mobile Überwachungskameras und Empfangsgeräte

Mehrstöckige Aufzüge.

Rätselhafte einlagen, wie beispielsweise das suchen eines Codes und das eingeben an einem User-System

Getötete Spieler können durchsucht werden

Ein paar Bilder

Zitat:
Task-Force ist eine realistische Einsatzsimulation die man mit SWAT 3 von Sierra vergleichen kann. Es stehen verschiedene Teams zur Verfügung, diese reichem vom deutschen GSG9 bis zum amerikanischen SWAT. Diese Spezialeinheiten stehen kalten Terroristen gegenüber, die einem das Leben zur Hölle machen werden.
Als Schauplätze des Verbrechens wurden welche des wirklichen Lebens gewählt.

Neue wichtige Funtkion in Taskforce

Zitat:
Jedes Entity besitzt die Eigenschaft Dock to Entity. Hiermit ist es möglich ein Entity mit einem anderen Entity zu „verschmelzen“. Bspw. ist es nun möglich, auf ein func_train ein func_breakable zu setzten. Bewegt sich der func_train, so bewegt sich auch das func_breakable

News wegen der Homepage
Die Homepage wird nicht upgedatet, da wir momentan an einer neuen Homepage basteln und unsere Arbeit in die Beta stecken - die für Weihnachten 2001 geplant ist. Am 17.November (definitiver Termin) geht die neue Homepage mit neuen Domaine online. Wir können euch versichern, und ich als Projektleiter muss es wissen, das wir Task-Force weiterentwickeln.

@Basiror, von einem solchen Projek welches du beschreibst weiß ich nichts, aber verschiedene Daten von vorhandenen Specials beweisen, wann wir die Funktion bekanntgegeben haben. Außerdem glaub ich nicht das dieses Projekt, was du da als Beispiel angibst, das ist was wir meinen bzw. womit wir arbeiten.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2001 um 21:32 von Porter bearbeitet.
020
21.10.2001, 21:04
Da Maakus

Die Task-force-Seite wird auch seit ein paar Monaten nicht mehr geupdatet, so langsam kommen da schon die ein oder anderen Zweifel auf, ob der Mod jemals fertig wird.

--

021
21.10.2001, 21:14
Basiror

also 1.
taskforce dock option is kein feature von task force sondern von HL SPirit und das heisst movewith
und jetzt wo die ihren source code veröffentlich haben isses natürlich leicht zu behaupten mann hat das selbst gemacht

--

Basiror's Labs Game-Development page

Hifle in form von Tutorials, Artikeln und anderem wird dankbar angenommen

022
21.10.2001, 21:36
caedes

na du bist ja nen hengst. hättest du uns dat ma vor nem jahr oda so gesagt wären ungefähr 5000 Nubs, die nach ein entity aufm anderen fragten, ned dumm angeschissen worden.
Und dann könntest du noch so nett sein und uns erklären, wie man diese funktion benutzt.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
22.10.2001, 08:10
Nicemice
Moderator

@Task Force: Meiner Meinung ist das Wichtigste für einen Mod, das so schnell wie möglich eine Beta Version erscheint, damit man das Gameplay testen kann. Am Anfang ist es doch wirklich egal wie ein Mod hauptsache es macht Spaß. (Bestes Beispiel aus der Spieleszene: Bridgebuilder)

--

024
22.10.2001, 10:14
Da Maakus

@Basiror:

Wenn man ein Mädchen fragt, ob es einen heiraten will, heisst das Werbung.

Wenn man den Mädchen sagt, wie toll man doch ist, heisst das Reklame.

Wenn das Mädchen sich für einen entscheidet, weil sie von ihren Bekannten gehört hat, dass man ein toller Kerl ist, dann nennt man das Public Relations.

--