.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.07.2001, 21:27 Graphy |
Ich versteh nur bahnhof. Was wurde wie umgestellt? welche light.rad umgeschrieben. eh jungs ich glaub ich brauch n bischen nachhilfe! Blöcke aneinander klatschen geht ja noch aber texlight häääää? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 27.07.2001, 21:42 Graphy |
eh hier hat keiner zeit für n Planlosen! Wozu gibts dieses Forum eigentlich? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 28.07.2001, 00:02 crid |
Texlights: Du kannst Licht mit den normalen light-entitys setzen, oder aber jede beliebige Textur selbst Licht emittieren lassen. Damit das funktioniert, nimmst Du die Datei "lights.rad", öffnest die in Notepad und trägst da die entsprechenden Texturnamen und dahinter den RGB-Wert für die Farbe des Lichts sowie die Intensität des Lichts ein. Es steht da schon eine Textur drin, an der kannst Du Dich orientieren, wie das genau aussehen muß. Stelle sicher, daß die lights.rad beim Kompilieren im selben Ordner liegt, wie die 4 Kompiler-Programme, sonst funktioniert's nicht. crid Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 00:03 von crid bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 14.05.2004, 12:50 [SdF]Berlin |
lol, schon wieder einen uralten Thread rausgekramt, aber musste sein, weil ichja Forensuhce benutzen muss. Habe noch nciht ganz verstanden, wo ich nun die Helligkeit einstellen kann. Ich habe jetzt einen brusch mit der Standart Texlight belegt, die in der halflife.wad drinne ist. das scheint auch gut auszusehen. Msste nur etwas heller. Den im moment ist es nur etwas dunkles lciht. Also wo kann ich das Licht hier heller stellen? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 14.05.2004, 13:01 Master of Puppetz |
Wie beim normalen Licht natürlich: [ Rot , Grün , Blau , Helligkeit ] E: verändere den Helligkeitseintrag in der ligths.rad Datei. --Dieser Beitrag wurde am 14.05.2004 um 13:45 von Master of Puppetz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 14.05.2004, 13:38 [SdF]Berlin |
also unter den Properties oder was? Muss das dann func_wall sein? und bei welcher option dann? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 14.05.2004, 13:59 Kriz |
Nein... Schau dir mal mal dieses Tutorial an. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 15.05.2004, 12:45 [SdF]Berlin |
also muss mand as alles vorher einstellen. |
|
Profil || Suche |
|
008 15.05.2004, 13:44 ScyTheMan Moderator |
Nein, ist ja alles in der lightmap gespeichert. Bei entitylights kannst du ja auch nicht nachträglich noch was ändern. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
009 15.05.2004, 16:17 LePrau |
Wenn du die ZHLT benutzt, kannst du hlrad mit dem Parameter -incremental erreichen, dass die Vismatrix während des compilens gespeichert wird, und du anschließend indem du nur hlcsg -onlyents und hlrad -incremental aufrufst deutlich Zeit sparen kannst. Dann kann hlrad nämlich andere Lichteinstellungen verwenden und da die Vismatrix noch gespeichert ist, geht das ziemlich fix. Das klappt allerdings nur wenn außer den Lichteinstellungen (light-Einstellungen und Werte in der lights.rad) nichts verändert wurde. Neue Lights oder neue Texturlights darfst du dafür nicht benutzen. Du darfst auch nicht das Brushwork des Levels verändern, weil dadurch die Vismatrix ungültig wird. Die Compiler würden dir dann Fehler melden. Aber um auszutesten wie hell oder Dunkel ein Licht sein soll ist -incremental ideal :) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 15.05.2004, 17:01 [SdF]Berlin |
klasse. Leute ich bin ein noob, und das versteh cih alles ncihts. Von dem letzten Beitrag ahbe cih 0 verstanden. Ausserdem kann man bei Entity lights wohl nachträglcih die stärke verändern. |
|
Profil || Suche |
|
011 15.05.2004, 18:04 WareWolf |
bei texlights ist der Helligkeitswert proportional zur Fläche des Faces zu verstehen, auf dem diese Textur aufgebracht wurde. Sprich große Fläche-viel Licht. Anders kannst du das im nachhinein nicht mehr steuern. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
012 15.05.2004, 18:26 Radiant |
Berlin deine Logik ist fürn Arsch ( :P )... natürlich kannst du jederzeit dein Light Entitys verstellen (sofern du noch nicht Kompiliert hast) .... aber hindert dich im gegenzug irgendetwas daran die .rad File umzuschreiben? Was hindert dich denn daran erst ein Texlight zu "aplly'n" und danach den .rad Eintrag zu schreiben bzw. in zu ändern? Light Ents und Texlights lassen sich im Kompilierten zustand beide nurnoch so wie Prau gesagt hat ändern oder man muss komplett neu Kompilieren. --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 15.05.2004 um 18:26 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 15.05.2004, 22:49 [SdF]Berlin |
es hindert mich das, dass ich da keine Ahnung von habe. Ändert ihr etwa einfach zujm Testen irgendwelche Textdateien? Na klasse, und ich kompklimiere immer wenn ich mal testen will. Weil ich da ja keine Ahnung von habe -- |
|
Profil || Suche |
|
014 16.05.2004, 01:06 ScyTheMan Moderator |
eh, kompilieren musst du das trotzdem noch. Les dir noch mal die Tutorials zu texlights und den/die Artikel dazu im Lernresourcenboard durch, mir scheint du hast immer noch nicht ganz verstanden warum man texlights anstatt lightentities nutzen sollte. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
015 16.05.2004, 21:05 [SdF]Berlin |
ich benutze die für lampen. Aber ich sehe schon, dass das total dumm aussieht. Aber mit Textlightas sieht das auch scheiße aus. Bor ich will einfache Lcihtröhren an der Decke haben wie mache ich das denn? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 16.05.2004, 21:21 Kriz |
Hrmpf o_O 1. Du suchst dir ne schöne Neonröhrentextur und bastelst eine Lampe. So, und wenn du das jetzt immer noch nicht gerafft hast, dann kann dir wohl keiner mehr helfen! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 17.05.2004, 18:07 [SdF]Berlin |
Doch, kannst du vielleicht. Denn wo finde ich denn meinen Complierer. Ich lasse nämlich imemr standart von Worldcraft copmplimieren. und wo ist da die lights. rad datei? |
|
Profil || Suche |
|
018 17.05.2004, 19:05 Tubgirl |
Wüsste zu gern warum Kriz in letzter Zeit so einen dicken Hals auf mich zu haben scheint :p Zum Thema, Texlights macht man heutzutage besser so. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 17.05.2004, 20:26 Kriz |
Naja, davon würde ich abraten, weil das nicht jede FGD unterstützt, Pepe... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
020 17.05.2004, 21:57 Tubgirl |
Dafür ist doch das Tutorial da! Das erklärt einem, wie man das Entity ohne spezielle fgd erstellen kann oder alternativ wie seine fgd entsprechend modifizieren kann, wenn man denn will. Lies das mal :D -- |
|
Profil || Suche |
|
021 17.05.2004, 23:40 Kriz |
Außerdem kann man dann nicht mehr gewisse Tools wie RADe usw. nutzen, um die .rad visuell zu editieren :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
022 18.05.2004, 00:24 Tubgirl |
Das ist ebenso unbestreitbar wie nebensächlich. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 18.05.2004, 07:48 Kriz |
Nebensächlich? Für Leute, denen selbst das Notepadeditieren schwerfällt, wäre RADe eine gute Hilfe. Allerdings nur bis zu dem Punkt, bei dem man auch weiß, was man da eigentlich editiert, hrhr :D --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 18.05.2004 um 07:48 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 18.05.2004, 08:33 WareWolf |
ach Mädels, habt ihr Probleme. Der QuArk *hust* hat das als Plugin bereits integriert. Obwohl ich dieses noch nie benutzt habe, die einfachste Lösung ist doch mapname.rad. Und ein wenig_oder_fast_nie Mapper (wie ich), klatscht sowieso alles in die lights.rad =) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|