Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
300
17.12.2010, 23:42
ToTac

@eMo
Mit etwas Fantasie und dem nötigen Alkoholspiegel ähneln bestimmt viele Dinge einem Urinal ^^'

@speziFanta
Die gibts zum Glück schon von Haus aus, also weniger Arbeit für mich ;D

Zitat:
docfour postete
Das letzte Bild, die Texturdatei, ist die Textur für den Hahn wirklich so platziert oder einfach mit ins Bild genommen von dir?
Weil bei der Toilettenschüssel ist der Ring ja auch nicht ganz vollständig. Hab da noch nicht so Ahnung jetzt :/
In dem Fall hab ich die kleinere Textur vom Wasserhahn einfach zur Veranschaulichung mit ins Bild genommen. Bei der Klo-Textur liegts nur an der UV-Map:

Ich hoffe das war jetzt ne relevante Information xD

Ansonsten danke an alle!

Hier der heutige Ertrag:

Zwei kleine Kleinigkeiten.

--

Wir sehen uns dann oben >:}
Nohra's Concealment

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
301
17.12.2010, 23:59
docfour

Ja, kanns mir so ungefähr vorstellen wie es funktioniert. Das rotgelbe Dreieck auf dem rechten Bild wird später am Objekt einfach zusammengeschoben?!
Naja, danke für die Veranschaulichung, brauchst jetzt aber kein Tutorial oder so dafür zu machen, soweit bin ich sowieso noch nicht. Außerdem will ich dich [und da denke ich spreche ich auch für die anderen] nicht von deinem eigentlichen Projekt ablenken^^

Finde es im übrigen echt erstaunlich wie schnell du solche neuen Objekte erstellst, und das mit echt guter Qualität!

Aber Tücher würde ich aus dem Handtuchhalter nicht mehr nehmen^^

Baust du eigentlich erst die Prefabs [hoffe das heißt so] und bastelst dir anschließend den Raum oder ist das eher so, dass du den Raum schon gezeichnet hast oder als Idee im Kopf und weißt schon welche Objekte du erstellen musst?

--

302
27.12.2010, 12:45
ToTac

Also irgendwie.. ich finds echt schade, dass hier in dem ganzen WIP-Unterforum seit einer Woche nichts mehr gepostet wurde, wenn ich mich nicht irre. Und dazu noch diese ständigen Hänger beim laden allgemein.. Leute, macht mir keine Angst. Nicht, dass ich irgendwann mal TheWall aufrufen will und es kommt Fehler 404 :[

Also docfour:
Hast du richtig erkannt, wie solls auch anders sein ;)
Schnell ist relativ, nen einfachen niedrigauflösenden Skin sollte man an nem Abend schon fertigbekommen. Die Meshes (Rohmodelle) hatte ich ja alle schon soweit fertig, deshalb konnte ich in mehr oder weniger kurzer Zeit etwas mehr raushauen.

Also die letzte Frage ist jetzt etwas wirr, die könntest du nochmal genauer stellen ^^

- - - - - -

Das hier war btw schon vor ner knappen Woche fertig.

Der kleine ist für Ventilationsschächte gedacht, der große für die Tunnelbelüftung. Und dann halt noch jeweils eine andere Variante.
Bis später und frohe Weihachten nachträglich :)

--

Nohra's Concealment

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2010 um 12:59 von ToTac bearbeitet.
303
27.12.2010, 16:28
eMo

Gut wie immer :)

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

304
27.12.2010, 20:43
Trempler

Einfach nur gut :)

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

305
29.12.2010, 22:24
Deciever

Höhö

sogar an die Seife hast du gedacht ;)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

306
04.01.2011, 14:43
ToTac

Danke Leute :)

Auch hier nochmal ein frohes neues Jahr. Hoffentlich erreicht ihr alle das, was ihr euch vorgenommen habt. Was ich mir vorgenommen hab, kann man sich vielleicht denken xD

Na ja, die Mod bedeutet mir nicht alles, aber doch schon recht viel. Es gibt aber auch noch ein paar andere wichtige Dinge, da muss man realistisch bleiben.
Wie dem auch sei, ich war die letzte Woche lang eher auf nem Film-gucken-Tripp, war meistens auch ziemlich müde und deshalb zusätzlich noch weniger motiviert. Trotz allem ist das erste Model im Jahr Zweitausendelf nun fertig:

Mein Problem bei sowas sind immer die Abnutzungserscheinungen, in dem Fall der Rost. Bei vielen Modellen nehmen die Leute einfach eine Fototextur, die reicht in den meisten Fällen völlig und sieht auch noch besser aus. Aber ich muss ja immer den Helden spielen und will jeden Aspekt des Skins kontrollieren, das kostet mich natürlich auch wertvolle Stunden und deshalb auch Motivation, vor allem, wenn ich vorher erstmal durch ausprobieren die richtige Methode rausbekommen muss. Aber ab und zu lohnt es sich ja wenigstens xD

So siehts btw ohne da ganze Zeug aus:

Es folgt hoffentlich bald wieder mehr.

--

Nohra's Concealment

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 um 15:03 von ToTac bearbeitet.
307
04.01.2011, 15:22
docfour

Hey, hoffe du hattest auch ein gutes Neujahr.
Schön zu sehen, dass es in 2011 gleich weitergeht. Der Hubwagen sieht gut aus, find ich [leider] nichts zu meckern.
Spaß^^

Gespannt bin ich auch mal auf den Story-mäßigen Verlauf. Lässt sich natürlich schlecht in Bildern von die Zeigen und laut Progressbar auuf Moddb ist das noch im Anfangsstadium, aber ich bin echt gespannt!
Das war jetzt aber keine versteckte Bitte etwas zu verraten, falls du was hast ;)

Freue mich auf jeden Fall immer auf neue Updates zu NC.

--

308
04.01.2011, 19:14
simbl

Ich fahr auf der Arbeit ab & zu mal mit so nem Ding rum und kann nur sagen: 100% Akkurat. Respekt!

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

309
07.01.2011, 20:20
ToTac

Vielen Dank euch beiden :)

Jo, Silvester war eigentlich ganz lustig bei mir.

Und jetzt, ganz spektakulär..

.. eine Palette aus HOLZ!

Ich mach schon wieder viel zu wenig ey. Aber manchmal gehts auch nicht anders. Blödes Leben.

Schönen Abend noch :)

--

Nohra's Concealment

310
07.01.2011, 23:36
eMo

i <3 nc

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

311
10.01.2011, 13:06
Michael Z

Neat

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

312
13.01.2011, 16:43
ToTac

:)

Endlich mal wieder was fertig..

Bin eigentlich mit beidem sehr zufrieden. Abwechslung hat man so schon genug denke ich. Bei sowas wie den Kartons mach ich mich immer selber verrückt, weil ich mir dauernd einrede es müsse zehntausende Variationen an Kartons und Verpackungen geben, damit das ganze authentisch wirkt. Aber worüber rede ich hier eigentlich, über eine Half-Life 1 mod.
In Half-Life gab es ein paar kleine Kartons, das wars. Die Kisten allerdings waren alle sehr unterschiedlich. Da werd ich noch was machen müssen, auch wenn ich nicht vorhab, vieles aus Kisten spawnen zu lassen, weil ich das irgendwie dämlich finde und gerne davon abweichen würde.

Machts gut.

--

Nohra's Concealment

313
13.01.2011, 17:14
docfour

Hi,

wow, also ich muss sagen, das ist dir wieder mal gut gelungen. Aber vorab: Wenn ich zum Beispiel die Grafikauflösung der Holzpalette mit deiner anderen Arbeit vergleiche, wirkt diese irgendwie "verwaschen". An für sich ist es ja eine gute Arbeit, dennoch denke ich das kannst du besser :)

Echt super gut finde ich aber die Kisten und die Fässer. Das ist grafikmäßig mal wieder ein Hammer! Dass die Fässer so bunt sind finde ich eine fabrlich tolle Abwechslung und passend. Und die Kartons, sieht bald aus wie real!
Btw: Das japanische Symbol steht lustigerweise für Plastikrecycling ["Pura"]. Lerne gerade Japanisch, da ist mir das aufgefallen^^

Mit dem Objektspawn bei Zerstörung der Kiste geb ich dir Recht, ist irgendwie doof. Vielleicht kannst du ja was in die Kiste reinlegen, was also schon die ganze Zeit da ist und rausfällt wenn man die Kiste umwirft.
Hmmm aber vielleicht ist es doch keine so gute Idee. Weiß nicht ob das möglich ist und wie sich das programmieren lässt aber wenn dem Spieler schon Geschick abverlangt wird die Kiste erstmal umzudrehen... Vielleicht einfach leer lassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2011 um 17:15 von docfour bearbeitet.
314
13.01.2011, 18:39
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
docfour postete
Hi,

wow, also ich muss sagen, das ist dir wieder mal gut gelungen. Aber vorab: Wenn ich zum Beispiel die Grafikauflösung der Holzpalette mit deiner anderen Arbeit vergleiche, wirkt diese irgendwie "verwaschen".

Es ist keine Holzfaser erkennbar.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

315
13.01.2011, 19:01
Michael Z

es fehlen auch die Details wie Schraubenköpfe. Insgesamt sieht die Textur weniger gut aufgelöst aus. Kann ja durchaus zum Spiel passen, aleinegestellt fehlt aber ein wenig der Pepp :)

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

316
13.01.2011, 20:12
ToTac

Zitat:
docfour postete
Btw: Das japanische Symbol steht lustigerweise für Plastikrecycling ["Pura"]. Lerne gerade Japanisch, da ist mir das aufgefallen^^
Das ist mir jetzt allerdings neu ;D

Ach und was den Objektspawn angeht, das meinte ich eher so, dass ich gerne mehr auf solche sinnlosen Kistenspawns verzichten möchte. Meinetwegen, dass Waffen und Munition in völlig normalen Lagerkisten herumliegen, das ist irgendwie Blödsinn. Da gibts bestimmt bessere Möglichkeiten. Verstecke z.B., a la STALKER ^^ Wobei das natürlich auch etwas unlogisch ist. Naja mal sehen.

Zitat:
Michael Z postete
es fehlen auch die Details wie Schraubenköpfe. Insgesamt sieht die Textur weniger gut aufgelöst aus. Kann ja durchaus zum Spiel passen, alleinegestellt fehlt aber ein wenig der Pepp :)
Eine 10 Jahre alte Palette mit einer zugegeben sehr verwaschenen Textur ist natürlich kein Hauptcharakter. Die wird man niemals alleine sehen und selbst wenn dürfte das dann eigentlich niemanden jucken.

Zu der Palette..
das mit der matschigen Textur war mir natürlich schon klar, als ich den Screen hier gepostet habe. Das kam dadurch, dass ich mit dem Maß 384² angefangen habe für die Palette zu skinnen. Normalerweise fange ich Skins immer bei mindestens 512 an, aber hier halt mal nicht, weil ich eine Palette ohnehin nicht als optisch sehr wertvoll ansah und ab und an auch mal nen ziemlichen Speicherplatz-Fimmel habe.
Erst letztens ist mir aufgefallen, dass auch Blender Texturen interpoliert, wenn sie kein Vielfaches von 2 sind (16, 32, 64, 128, 256, 512,..). Normalerweise fällt das bei sowieso schon hochauflösenden Texturen nicht besonders auf. Bei der Palettentextur fällt es hingegen leider ziemlich schwer ins Gewicht, weil der Skin selber schon nicht sehr detailreich ist. Hochskalieren bringt da natürlich auch nichts mehr.

Edit: Ok, es bringt ein wenig, habs mal für Vorführzwecke getestet. So siehts aus wenn ich die Textur auf 512 hochskaliere und leicht scharfzeichne:

So gewinnt man zwar keine echten Details, aber man verliert auch nicht so viele, als wenn man die Textur bei 384 belässt oder auf 256 runterskaliert.

Ich werde daran trotz allem nichts ändern, weil ich die Optik passend finde. Ihr solltet auch nicht vergessen, dass all die hochauflösenden Skins, mit denen ich die neuen Modelle meistens poste, hinterher leider sowieso herunterskaliert werden (müssen).

Und um den kleinen Technikabstecher komplett zu machen:

Über eine Sache bin ich mir bis heute nicht ganz klar. Beim kompilen von MDL-Dateien, werden Skins beschnitten, je nachdem wo überall das Mesh draufliegt und wo nicht. Dadurch entstehen unter Umständen die wildesten und abgehacktesten Maße. Eine Textur die zuvor 256x256 Pixel groß war, wird hinterher vielleicht auf 222x243 beschnitten (was mich verwirrt, da zum compilen ja immerhin noch eine 16er-Größe verlangt wird, wenn ich mich nicht irre).
Aber das würde ja theoretisch heissen, so gut wie jedes Model in Half-Life hätte interpolierte und damit qualitativ schlechtere Texturen?! Ist das so, oder funktioniert das anders, als mit den Wad-Texturen? Vielleicht weiss das jemand zufällig mit Sicherheit, das würde mich sehr interessieren.

Vielleicht teste ich das auch einfach mal selbst.

--

Nohra's Concealment

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2011 um 20:25 von ToTac bearbeitet.
317
14.01.2011, 07:14
docfour

Ja, so sieht die Holzpalette ein wenig besser aus. Wie gesagt: Im Allgemeinem hebt sie sich schon ab von all den anderen standart HL1-Texturen. War eben nur im Vergleich zu deinen anderen Arbeiten.
Kann ich auch verstehen, dass es ziemliche Arbeit wäre jedes einzelne noch so unwichtige Objekt supergut texturiert zu bekommen.
Aber etwas Kritik zwischen all den Lobs schadet ja nicht, oder ;)

--

318
14.01.2011, 13:12
fun-tex

denke mal es geht auch darum die filesize nicht "sinnlos" in die höhe zu treiben...

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper

319
14.01.2011, 18:15
ToTac

@docfour
Ist ja in Ordnung, wollte das nur etwas genauer erklären ^^

@fun-tex
Das kann ich so bestätigen.

Sou,

ist noch nicht ganz feingeschliffen, aber soweit fertig:

Bon Appetit ^^

Das "Zeug" werde ich wohl noch etwas dezenter einfärben, das Metall dazu noch etwas verrostet, wie immer eben. Und noch ein paar Aufkleber, darf ja nichts fehlen.

Diese verdammte Schnalle hab ich extra nachgebaut, hat sich gelohnt denke ich, auch wenn sowas hinterher kaum mehr zu sehen ist.. ich weiss, dass sie da ist xD

Schönes WE schonmal.

--

Nohra's Concealment

320
14.01.2011, 20:18
Skolenking

Sieht schick aus... Allerdings musste ich zweimal hinschauen bis mir klar wurde dass da Flüssigkeit aus den Fässern rausläuft. Da würde ich noch was verbessern.

Wie meinst du das mit der Schnalle? als Mesh nachgebaut oder mit auf die Textur gesetzt?

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

321
14.01.2011, 20:53
ToTac

Ich sagte ja bereits, dass ich daran noch was ändern werde :)

Den Verschluss habe ich in Photoshop nachgebaut, mit dem Foto als Vorbild, damits ordentlich und logisch aussieht. Das betone ich nur so, weils eben ne gewisse Fummelarbeit ist, gerade so kleine detailreiche Sachen.

--

Nohra's Concealment

322
15.01.2011, 00:00
ToTac

Nochmal die Kurve gekriegt ^^

Und ich bin sogar mal zufrieden..

Gn8 :)

--

Nohra's Concealment

323
15.01.2011, 09:49
docfour

Hey, Klasse. Sieht auch viel besser aus, jetzt wo die Flüssigkeit nicht so "leuchtet". Die Aufkleber sind auch top!

--

324
15.01.2011, 12:19
Bodybag

Bin mal gespannt wann die erste Beta anläuft^^

Die Models sind auf jeden Fall mal erste Sahne, dürfte rein vom optischen her die Beste HL1 Mod geben *thumbs up*

Weiter so!

--