Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.07.2010, 20:11
sync

fy_???

Hallo zusammen,
dieses noch namenlose Projekt ist eine kleine Map, die Spieler auf einen Server bringen soll. Ich denke es macht keinen Sinn, in größerem Stil zu mappen, da man sich gegen Dust sowieso nicht durchsetzen kann, deswegen ist sie für Spielerzahlen von 2-6 ausgelegt.
Die Spieler sollen sich keinen Kopf um ihr Missionsziel machen müssen - so bleiben sie bei Laune und länger auf dem Server - deshalb ist es eine Map ohne Objective, also fy.

Setting:
Ein umzäuntes Gebäude in einer Sandwüste. Eine Spezialeinheit kämpft gegen eine kleine Gruppe von Terroristen, die mit Fahrrädern hergefahren sind [Geplant: Motocross-Bikes].

Atmosphäre:
Es ist Abend und die Beleuchtung deshalb atmosphärisch Orange. Das Farbschema variiert zwischen eben diesem Orange, einem hellen Blau und einem dunkelgrauen Ambientlighting. Das Gebäude ist dunkel und steht so im Kontrast zum relativ grellen Himmel, während die Rohre außen einen ausgleichenden Übergang zwischen hell und dunkel darstellen.

Sounds bis jetzt sind die Motoren der CT-Autos, ein ACU und ein leiser Wind im Hintergrund.

Probleme, die ich zur Zeit habe:
1. Die Funktion des Gebäudes ist nicht klar (Pumpstation? Radiostation? Wahrscheinlich eine Art Kontrollposten für die Pipeline)
2. Ich finde keine Motocross-Models
3. Ich habe keine ordentlichen Handrails. Leider bin ich noch Anfänger in XSI und brauche deshalb unheimlich lange, auch nur ein simples Model ins Spiel zu bringen, also zieht sich die Detailarbeit
4. Der Himmel passt noch nicht
5. Entfernte Objekte in der Skybox wären wichtig - Öltürme, Berge, vielleicht eine kleine Stadt
6. Ich möchte einen Sandsturm einbauen, vielleicht kleine Windhosen - mit Entities lässt sich das nur schwer realisieren, also werde ich wohl wieder auf Models oder sogar Partikel angewiesen sein.

Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge und kann mir helfen. Ich werde dieses Topic updaten, sobald es eine neue Version der Map gibt.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2010 um 21:00 von sync bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.07.2010, 20:37
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
sync postete
2. Ich finde keine Motocross-Models
3. Ich brauche ordentliche Handrails. Leider bin ich noch Anfänger in XSI und brauche deshalb unheimlich lange, auch nur ein Simples Model ins Spiel zu bringen, also zieht sich die Detailarbeit
[...]
5. Entfernte Objekte in der Skybox wären wichtig - Öltürme, Berge, vielleicht eine kleine Stadt
Schonmal dort nachgefragt? http://www.gaming-models.de/board/viewforum.php?f=13
Ansonsten faende ich die Idee das Motorrad umzusetzen garnicht so unangenehm.

Zitat:
sync postete
6. Ich möchte einen Sandsturm einbauen, vielleicht kleine Windhosen - mit Entities lässt sich das nur schwer realisieren, also werde ich wohl wieder auf Models oder sogar Partikel angewiesen sein.
Also die Partikel waehren wohl das Mittel der Wahl fuer so einen Effekt. http://developer.valvesoftware.com/wiki/Particle_Editor waere da der passende Einstieg.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
11.07.2010, 21:40
sync

Vielen Dank fuer die Seite, die kannte ich garnicht. Ich habe gerade ein Topic aufgemacht, bin mal gespannt wann sich jemand meldet.
Auch Danke fuer das Tutorial, ich setze mich gleich mal an ein particlescript.

--

003
12.07.2010, 20:36
sync

Update:

Der Sturm ist sehr schwer umzusetzen, da die Partikel entweder in den Displacements verschwinden oder aufwendig Kollision berechnet werden muss. Das wurde schnell zu komplex, deshalb habe ich die Idee erstmal verworfen.

Davon abgesehen geht es mit Riesenschritten auf eine Beta zu:

Die Map ist fast vollstaendig texturiert und beleuchtet, einziges Problem ist noch die etwas langweilige 3D-Skybox und der Himmel selbst.

Momentan fuege ich noch Lampen im Haus hinzu, scripte ein Soundscape und ersetze den Scheinwerfer in der Mitte von Bild 4 durch einen passenden. Das Gebaeude ist nun eine Wasserstation in der Arabischen Wueste, um die Handrails kuemmere ich mich noch, das mit dem Sandsturm ueberlege ich mir noch.

Hat jemand Anregungen oder Vorschlaege?

--

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2010 um 20:43 von sync bearbeitet.
004
12.07.2010, 23:06
Eistee

Kannst ja ab und zu ein Flugzeug o.ä. durch den Sky fliegen lassen..
irgentwie sowas ...

--

cs_Fortino

005
13.07.2010, 11:16
Raziel

Hi sync,
mein Können in Paint ist leider stark limitiert, aber habs mal versucht:
http://bildupload.sro.at/p/355676.html
Meine Vorschläge:
- Links einen Stromkasten mit einer Leitung nach Innen. Der kann natürlich auch woanders hin, da scheint mir wenig Platz zu sein.
- In der Mitte ein Mast (http://db0rag.adminpc.de/image/mast.JPG) mit Querstreben; dann die Antennen auf diesen verschieben (grüner Pfeil) und ebenfalls wieder Leitungen verlegen, zum Beispiel auch zu einen anderen, kleineren Mast aufs Nebenhaus.
- So 2,3 Kisten dürfen draußen ruhig rumstehen (rechts) ;)

Insgesamt sehen die Innenräume auch noch zu einfach aus. Versuch die Decke interessanter zu gestalten mit Streben oder so. Ein Feuerlöscher könnte auch noch rein.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2010 um 11:17 von Raziel bearbeitet.
006
16.07.2010, 15:08
sync

Update...

Danke fuer die Vorschlaege.

Flugzeug find ich eine gute Idee.
Stromleitungen gibt's jetzt, die Skybox wurde etwas geaendert (also angehoben). Es gibt neue Gebaeude und ich denke darueber nach, das spielbare Gebiet etwas interessanter zu formen, also von einem einfachen Quadrat in eine leicht veraenderte Form zu bringen - anscheinend denken wegen des Quadrats ein paar Leute, die Map soll ein Remake von Rust aus Call of Duty 6 sein.
Ein en Mast wuerde ich allerdings als Overkill fuer die Silhouette bewerten, Antennen gibts eh schon und so eine einzelne Riesige wuerde den Gesamteindruck zerstoeren. Die Map ist nicht mehr primaer eine Radiostation, drum lass ich das lieber.

Deko fuer die Decken innen ist schwer. Ich hab festgestellt dass Querstreben nicht zu diesem Klischeearabischen Kaffmauern-Stil passen, deshalb bin ich noch am experimentieren. Der Feuerloescher macht das gruen/blaue Farbschema ein bisschen kaputt, vielleicht kann ich den dafuer aussen aufhaengen.

Und Kisten? Noe :D

Edit, neues Problem:
Ich benutze einen breitgezogenen glow02_add fuer meine Lampen (http://bildupload.sro.at/p/355891.html), den ich gerne nur auf der x-Achse rotieren lassen wuerde. momentan dreht er sich wie jedes Sprite auf X und Z mit und das sieht kacke aus (http://bildupload.sro.at/p/355892.html). Anscheinend kann man mit $spriteorientation die Art der Drehung aendern, allerdings sind sie so nur auf die Z-Achse beschraenkbar, nicht auf die X. Gibt's da einen workaround?

Zweites Problem:
Dieses Rohr http://bildupload.sro.at/p/355893.html ist ein prop_dynamic und komplett schwarz, obwohl es sich ins Licht biegt. Das Problem hatte ich noch nie, wie kann ich die Beleuchtung verbessern?

Falls es irgendwen interessiert: ich habe die Screens auch auf Interlopers (http://www.interlopers.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=3153&start=8385#p426636) und in den SPUF (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=16037129#post16037129) gepostet.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2010 um 15:18 von sync bearbeitet.
007
18.07.2010, 11:11
Deciever

Die Map ist schick.

Beim Rohr, man kann doch die Beleuchtung von anderen Entities übernehmen. Soweit ich weiß gibt es sogar ein Extra Entity dafür.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

008
26.07.2010, 04:12
sync

@Deciever danke, Riesenlob an dich fuer Tactical Espionage :D
Info_lighting ist glaub ich das Entity, allerdings wird auch damit das gesamte Model in einen Ton eingefaerbt. Ich schau morgen nochmal nach, vielleicht ist die Textur falsch eisgestellt.

Seit dem letzten Post habe ich wenig neues erstellt, dafuer aber sehr lange mit Fog, Skybox und den Neonlampen herumgespielt. Die Ts sind jetzt ersatzweise mit einem Laster durch den Zaun gecrasht, die Map spielt doch in einem Sandsturm, allerdings noch in einem ohne Partikeleffekte. Ich traeum gerade davon, dass Staubpartikel von den Zaeunen und den Boden entlang geblasen werden, mal sehen was sich da machen laesst.

Totalansicht und CT Spawn

Gloweffekt und T-Spawn mit Laster

Sollte das Gameplay zu langweilig werden (habs bis jetzt nur mit Bots getestet) kommt noch ein Raum ins Erdgeschoss des grossen Nebengebaeudes. Vielleicht waere es auch eine gute idee, Spielern einen zweiten Zugang auf das Dach dieses Gebaeudes zu geben.

Dazu hab ich noch einen kleinen Loop geschrieben, der die Stimmung ein wenig einfangen soll: Download

Checkliste nochmal:
1. Das Gebaeude ist ein Hub fuer die Wasserleitungen der Region
2. Laster statt Motocross
3. Handrails passen
4. Der Himmel ist einfarbig und passt zum sturm
5. -> Sandsturm, also sind skycards eh nicht sichtbar
6. Partikel fehlen immer noch

Ist das alles ok soweit oder muss ich was grobes aendern?

--

009
29.07.2010, 23:05
sync

Release. Wee!

Weil ich die letzten drei Tage keine Updates gepostet habe kommts vielleicht ueberraschend:
Nach etwas mehr als drei Wochen bin ich endlich fertig. Die Map ist jetzt komplett mit Overview, Radar und Soundscapes, wurde finalcompilet und hat eine .nav .

Partikel zu erstellen ist sehr fieselig und sie haetten die Performance gedrueckt, deshalb habe ich keine erstellt. Vielleicht komme ich ja nochmal dazu.
Die Map sieht durch den Nebel ein wenig aus wie die Aussenparts von Doom3 oder ein mashup aus rust und quake, deshalb habe ich keinen eindeutigen namen verwendet. Koennte in einer arabischen Sandwueste spielen, koennte auch der Mars sein.

Das Gameplay ist jetzt ein wenig komplexer, da beide Seiten gleich am Start
Moeglichkeiten haben, eine Ebene hoeher zu klettern. Ich konnte die Map
bisher nur gegen Bots oder 1on1 testen, also gibt es vielleicht leichte Vorteile
fuer eine Seite.

Die Glasscheibe im Erdgeschoss geht jetzt kaputt, sobald man dagegenspringt.

Filegroesse ist 12MB, bspzip spinnt allerdings ein bisschen und es koennte sein,
dass Dateien fehlen. Bitte sagen.

Download via file-upload.net
Download via FPSBanana
Download via Speedshare
Download via uploaded.tp

Sourcefiles: komplett mit vmf

--

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2010 um 01:20 von sync bearbeitet.
010
30.07.2010, 09:55
sync

Update: Und ja, Sandstuerme koennen so aussehen :D
http://saudijeans.org/2009/03/10/sandstorm-in-riyadh/

--

011
30.07.2010, 22:31
Skolenking

Joah ist schon ganz gut aber warum hast du die Sourcefiles dazugepackt???

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

012
31.07.2010, 07:35
sync

Zitat:
Skolenking postete
Joah ist schon ganz gut aber warum hast du die Sourcefiles dazugepackt???
Weil es mich stört, dass es sonst nur von offiziellen Maps die vmfs gibt.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2010 um 10:44 von sync bearbeitet.
013
31.07.2010, 13:48
Skolenking

Stimmt hast recht.

--

Gruß Skolenking

"Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte"
as_sk_checkpointcharlie

014
01.08.2010, 10:03
PotKinRot

Sehr schön sieht das aus.

--

015
01.08.2010, 18:44
DonCornholio

Ist echt stimmig geworden die map, hab sie sogar runtergeladen und mal ausprobiert.
Leider wird in Css fast nur dust2 gespielt...

--

016
02.08.2010, 00:50
sync

Das war eh schon immer so. Ich denk dust2 hat ein so mittelmäßiges Layout, dass es jedem Spass macht.

Vielen Dank :D

Update: Ein Video über die Entwicklung
http://www.youtube.com/watch?v=LWljydKfLvM

--

017
22.09.2010, 23:22
TheHaupt

echt geiles teil^^ ...echt super wobei ich sagen muss das mit den fahrrädern is geil...hatt i-wie was ironiemäßigess...."terroristen sind mit dne farrädern duch die wüste angefahrne kommen

--