Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
150
30.04.2009, 13:56
GlowWorm

Zitat:
ToTac postete
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Engine auf jeden Fall E-Polys besser verkraftet als W-Polys. Da es sich bei dem Canyon um eine Intro-Map handelt sind die Zahlen für mich vollkommen vertretbar und jeder Rechner der 6 Jahre alt ist kommt damit noch bestens zurecht. Höchstens die Engine wird irgendwann meckern und manche Models nicht mehr darstellen.
Jo, das is richtig, und wenn man eh nicht in der Map spielt, sind 10k e_poly auch akzeptabel. Aber oft ist die verbreitete Meinung, daß man e_poly so viele haben kann, wie man will, und dem ist nicht so. Meiner Erfahrung nach fühlen sich 1000 e_poly etwa wie 100 w_poly an (ist aber je nach System und Graka unterschiedlich).

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
151
01.05.2009, 11:12
Trempler

ich kann level mit 7000 W_Polys besser spielen als mit 70000 E_Polys ! :) das mal fakt

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

152
01.05.2009, 11:52
Deciever

Ich hatte bei Escape 2 einen abschnitt mit 2000w und 40000e polys. Das hat auf meinem alten rechner leicht geruckelt und aufm Notebook stark. Klar aufm neuen Pc seh ich nix davon. Aber das war schon krass.

Bei Highend Pc's ist die grenze wohl noch weiter oben. Aber nicht jeder hat nen Highend Pc.

Wobei ich mal denke, das jeder mit den werten von den Maps hier zurecht kommen sollte. WIr leben ja nicht mehr im Jahre 2005 :P

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

153
01.05.2009, 13:54
Napylem

Mir ist gerade bei dem einen Screen mit den bewachsenen Canyon aufgefallen, dass dort große Kakteen auf dem Felsen stehen. Ich weiß nicht, ob das biologisch möglich ist, dass diese Kaktusart dort wächst. Wenn dann eher weiter unten, würde ich sagen.
Hab mal bei Wikipedia gesucht und das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Canyon#.C3.96kosysteme
Dort heißt es unter anderem, dass ganz oben auf dem Canyon Nadelwald wächst, am Rand der Schlucht Mischwald und in der Schlucht dann die Kakteen.
Wenn dir viel am Realismus liegt würde ich das berücksichtigen (gibt in dem Artikel auch Anregungen, welche Pflanzen du einsetzen kannst - oder Tiere, das wär auch cool).

Ansonsten ist das ganze Areal sehr schön gestaltet und texturiert - bist echt gut :).
Und noch zum "Grau-in-Grau"^^: herrlicher Kontrast (zu außen) meiner Meinung nach - gibts nichts dran auszusetzen :).
Evtl. noch Erosionsspuren an Metallteilen im Außenbereich.

Edit: Hab grad bei der Wikiseite nach unten gescrollt und ein Video vom Flug über den Canyon entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Canyon#Aktivit.C3.A4ten
Sehr gute Referenz, besonders wenn du so was ähnliches als Intro machen willst.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 14:05 von Napylem bearbeitet.
154
01.05.2009, 19:45
Suber_Skunk

hauptsache es sieht gut aus?
Edit: über was machst du dir eigentlich gedanken? wikipedia ect. oO ...

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 um 19:56 von Suber_Skunk bearbeitet.
155
02.05.2009, 01:17
ToTac

Zitat:
GlowWorm postete
Jo, das is richtig, und wenn man eh nicht in der Map spielt, sind 10k e_poly auch akzeptabel. Aber oft ist die verbreitete Meinung, daß man e_poly so viele haben kann, wie man will, und dem ist nicht so. Meiner Erfahrung nach fühlen sich 1000 e_poly etwa wie 100 w_poly an (ist aber je nach System und Graka unterschiedlich).
Insofern akzeptiert :)

Zitat:
Napylem
Mir ist gerade bei dem einen Screen mit den bewachsenen Canyon aufgefallen, dass dort große Kakteen auf dem Felsen stehen. Ich weiß nicht, ob das biologisch möglich ist, dass diese Kaktusart dort wächst. Wenn dann eher weiter unten, würde ich sagen.
Ist ein netter Ansatz (danke fürs Nachgucken ^^) aber ich behaupte jetzt mal solange da nichts wächst was vollkommen aus dem Rahmen fällt (oder der Weihnachtsmann durchs Bild fliegt), achtet da am Ende wirklich kein Schwein drauf. Solange es irgendwie nett aussieht wird sich niemand am fehlenden Realismus stören. Ansonsten thx :)

MFG, gn8
ToTac

--

Wir sehen uns dann oben >:}
Nohra's Concealment

156
02.05.2009, 10:23
Napylem

Zitat:
Suber_Skunk postete
hauptsache es sieht gut aus?
Edit: über was machst du dir eigentlich gedanken? wikipedia ect. oO ...
Zitat:
ToTac postete
ich behaupte jetzt mal solange da nichts wächst was vollkommen aus dem Rahmen fällt (oder der Weihnachtsmann durchs Bild fliegt), achtet da am Ende wirklich kein Schwein drauf. Solange es irgendwie nett aussieht wird sich niemand am fehlenden Realismus stören.
Tut mir leid, aber ich bin Perfektionist und Realitätsfanatiker ;).
Wenn ich mal einen Ego-Shooter mit Singleplayer entwickeln würde, dann wäre es dort möglich, alles zu machen was man will und die KI der Gegner so hoch, dass man mit ihnen sprechen kann (geht übrigens theoretisch schon^^). Das gesamte Landschaftsbild wäre in einem Rechenprozess von 3 Jahren simuliert, sogar das kleinste Staubkörnchen ist berechnet^^... Und Spielstand Speichern geht nicht, ist ja unrealistisch ;p.....
So, wer würde mit bei dem Projekt mitmachen xD ?

--

157
03.05.2009, 15:11
QmS

Zitat:
ToTac postete

Der Canyon dient in einer Intro-Sequenz als Kulisse und ist leider garnicht mal so groß wie ich ihn eigentlich bräuchte.
Hier das Original:

Hast du schonmal probiert das mit einer anderen hullfile zu kompilieren? bei NS klappt das ja auch ziemlich gut um sachen größer wirken zu lassen. Oder is das feature ns exklusiv?

cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2009 um 15:12 von QmS bearbeitet.
158
03.05.2009, 23:01
Trempler

Nein ist es nicht, das kann man in HL ebendso benutzen habe ich zumindestens mal, frag mich nicht wie das war habs vergessen lang her aber es geht. Das ist versprochen.

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

159
03.05.2009, 23:06
Deciever

Bau den Canyon doch kleiner. Miniwunderland :P

Das sollte doch auch klappen, solange es nur ein video ist.

--

DMC-INTERACTIVE

160
04.05.2009, 18:58
ToTac

Zitat:
QmS postete
Hast du schonmal probiert das mit einer anderen hullfile zu kompilieren? bei NS klappt das ja auch ziemlich gut um sachen größer wirken zu lassen. Oder is das feature ns exklusiv?
Das war jetzt das erste Mal, dass ich davon gehört habe und es scheint auch sehr mysteriös zu sein. Habe bei Google so ziemlich nichts brauchbares gefunden, auch was NS angeht kaum etwas. Habe mir mal die "nshulls.txt" geladen, aber daraus werde ich nicht so recht schlau, stehen ja nur ein paar Zahlen drin ?! O_o Als ich ne kleine Testmap damit compiled habe ergab das keinen wirklichen Effekt.

Trotzdem ist das Feature sehr interessant, wenns jetzt einer noch erklären könnte wäre das genial ^^

Zitat:
Deciever postete
Bau den Canyon doch kleiner. Miniwunderland :P

Das sollte doch auch klappen, solange es nur ein video ist.

Jo, das wäre dann echt kein Problem. Nur dummerweise will ich Idiot den Player da mit nem Helikopter durchfliegen lassen (nur als Passagier). Dementsprechend soll man sich umgucken können, Problem :/

--

Nohra's Concealment

161
04.05.2009, 19:15
QmS

nshulls.txt
Quellcode:32 32 72
64 64 108
32 32 36
soweit ich weiß sind das die werte wie groß der player ist (länge/breite/höhe)
der erste wert ist ein standardmarine
der 2. das Onos (dieses riesenvieh)
und der dritte alle aliens, die nicht stehen können.

versuch mal mit dieser hullfile zu kompilieren

Quellcode:32 32 36
dann sollte der player nurnoch halb so groß sein. vielleicht bringts ja was. Hab ich selbst nie getestet!

cu qms

--

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

162
05.05.2009, 21:28
ToTac

Funktioniert tatsächlich. Und jetzt hab ich das Prinzip auch erst gerafft, ich dachte erst man könnte die Map selber vergrößern. Aber hierbei gehts ja nur um die Spielermaße, das ändert leider garnichts am Maßstab (Blickwinkel, Perspektive oder was auch immer), man kommt nur durch die kleinsten Löcher durch ^^
Hatte auch mal versucht das mit einem höheren FoV zu kombinieren, aber dadurch wird das Bild dann zu sehr verzerrt.

Also werde ich wohl erstmal nach einer anderen Lösung suchen müssen.

--

Nohra's Concealment

163
05.05.2009, 21:36
Exec

das muss man meines wissens nach auch noch codetechnisch lösen

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

164
06.05.2009, 10:31
QmS

Hm als idee vielleicht noch die models kleiner skalieren und den flug halt "verlangsamen". Könnte eventuell den gewünschten effekt bringen.

hoffe du verstehst was ich meine

cu qms

--

165
06.05.2009, 14:58
Deciever

Noch ne idee.

Mappst du mit Spirit of Halflife?

Da ist nen 3d Sky drin. Bau den kram einfach in kleinem Maßstab. Das heißt natürlich auch das du die Models verkleinern musst dafür.

Aber so kannst du nen langen flug machen und dich dabei auch umsehen.
Ich nutze den 3d sky zurzeit auch bei mir, aufm schiff simuliere ich damit einmal die ferne sowie das schiffsschaukeln. klappt ganz gut.

--

DMC-INTERACTIVE

166
06.05.2009, 15:06
Adrian_Broher
Admin

Auch wenn ich nur ungerne den Thread hijacke:

Zitat:
Deciever postete
Ich nutze den 3d sky zurzeit auch bei mir, aufm schiff simuliere ich damit einmal die ferne sowie das schiffsschaukeln.
Mich wuerde interessieren wie du das genau machst.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

167
09.05.2009, 04:52
ToTac

Zitat:
QmS postete
Hm als idee vielleicht noch die models kleiner skalieren und den flug halt "verlangsamen". Könnte eventuell den gewünschten effekt bringen.

hoffe du verstehst was ich meine

cu qms

Hatte ich schon dran gedacht, erschien mir aber auch nicht unbedingt optimal :/

Zitat:
Deciever postete
Noch ne idee.

Mappst du mit Spirit of Halflife?

Da ist nen 3d Sky drin. Bau den kram einfach in kleinem Maßstab. Das heißt natürlich auch das du die Models verkleinern musst dafür.

Aber so kannst du nen langen flug machen und dich dabei auch umsehen.
Ich nutze den 3d sky zurzeit auch bei mir, aufm schiff simuliere ich damit einmal die ferne sowie das schiffsschaukeln. klappt ganz gut.

Der UnrealSky war überhaupt mein erster Gedanke für den Canyon-Flug (zumindest um den Hintergrund zu füllen), aber da treten dann wieder ganz andere Schwierigkeiten auf. Zunächst mal schweben die Wände in der Skybox in einer "starren" Perspektive, anders als der 3D-Sky in HL2.

Und dann hatte ich überlegt ob sich der env_sky nicht einfach per calc-Entity bewegen lässt, dadurch entstände dann Perspektive (müsste man nur noch an die Heli-Bewegungen anpassen). Konnte das allerdings mit der 1.8er Version nicht testen da der 3Dsky damit erst garnicht funktioniert (in 1.5a4 funktioniert immerhin der 3Dsky aber es werden keine Entities angezeigt die sich dort drin befinden), also irgendwas stimmt immer nicht ^^

--

Nohra's Concealment

168
09.05.2009, 10:26
Deciever

Du musst unter Rendermode: Entity in PVS eintragen. Dann ist das Zeug auch sichtbar.

Ist ein bissl friemelarbeit, aber es klappt am ende doch )

Du kannst dann aber auch die Berge in der Skybox bewegen und der Heli steht still an seiner Position.

@ Adrian_Broher
recht simpel. Den Sky als Textur, ne Box und dann mit hilfe einiger Entitys bewegen lassen.

--

DMC-INTERACTIVE

169
09.05.2009, 22:57
GlowWorm

Zitat:
Deciever postete
Du kannst dann aber auch die Berge in der Skybox bewegen und der Heli steht still an seiner Position.
Jo, so wurde das in OP4 gemacht. Könnte aber in Kombination mit Models schwierig werden, außer der Mod benutzt SoHL.

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

170
11.05.2009, 09:45
Deciever

Ne in OP4 war das kein 3d Sky.
Da hat man das etwas anders gelöst.

--

DMC-INTERACTIVE

171
19.05.2009, 20:55
GlowWorm

Nee, natürlich nicht im sky. Die haben die Berge zu func_train gemacht, und am Osprey mit dem Spieler drin vorbeigefahren. Aber das Konzept is das selbe.

--

- Dave Barry

172
27.05.2009, 06:24
ToTac

Guten Morgen.

Es ist ne Weile her muss ich sagen. Leider hatte ich ein paar Festplatten-Probleme und musste improvisieren, aber jetzt sollte alles normal weitergehen.

Also ungeachtet dieser Sky-Geschichte von vor 2 Wochen möchte ich ein erst kürzlich gefertigtes Model präsentieren...

Vorlage war unter anderem folgendes Bild:
http://www.hamburg.de/image/121052/container-begast-700x525.jpg

Und das wars auch schon ^^

MFG
ToTac

--

Nohra's Concealment

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2009 um 06:26 von ToTac bearbeitet.
173
28.05.2009, 12:52
GlowWorm

Sicher, daß es 'ne gute Idee ist, so große Objekte zu models zu machen? Ich meine, so lange es bloß rumsteht sieht es nice aus, aber das lighting von models ist weniger schon als das von brushes (wenn die Kiste halb im Schatten steht, müßtest du das lighting faken), und auf models gibts keine Einschusslöcher.

--

- Dave Barry

174
30.05.2009, 22:17
ToTac

Das ist sicherlich richtig, habe das auch schon getestet. Aber an gewissen Stellen KÖNNTE es in der Form zum Einsatz kommen, ansonsten würde ich natürlich auch zum Brushen tendieren.

--

Nohra's Concealment