.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.02.2009, 11:18 Richman Moderator |
Idee Da ich immer irgendwelche spezial Maps und Mods wie bereits den Hazardous Course machen will, ergab sich natürlich, dass ich auch im Fall einer Coop-Map irgendwas spezielles zu schaffen plante. Da mich Raumfahrt und Astronimie so wie so begeistert, entschied ich mich für eine Map, die ganz im Weltraum spielt und die Spieler diesen auch spühren sollten. Ursprünglich sollte diese Map Teil einer Serie werden, bei welcher es bei der ersten Map darum ging, einen Weltraumbahnhof zurück zu erobern, um dann mit dem Shuttle auf die von Space-Marines besetzte Station zu fliegen und diese ebenfalls wieder unter kontrolle zu bringen. Gameplay Ganz nach der Idee, keine 0815 Map zu generieren, in welcher die Spieler sich nur durch Horden von überstarken Monster mähen müssen, baute ich diverse Einlagen ein, in welchen die Spieler koperativ im Team zusammen arbeiten müssen, um überhaupt weiter zu kommen. Dies geht von einfachen Schaltern welche zur gleichen Zeit gedrückt werden müssen, über Räuberleitern, bis dahin, dass sich ein Spieler für das Team opfern muss. ;)
Grund des Abbruchs (welcher mittlerweile aufgehoben wurde) Da ich mit meinen Spezialideen immer wieder an die Grenzen des möglichen stosse, hab ich auch mit dieser Map wieder diverse Limiten gesprengt, in welche ich die Map wieder vorsichtig einbügeln konnte. Da ich den Detailgrad der Map nun in ihrem Entstehungsprozess schon weit unter die Schmerzgrenze stutzen musste, ist mir das nun endlich zu viel, da die Map ja noch nicht mal komplett ist. Mein Stolz lässt es nicht zu, dass ich diese Map noch weiter vereinfache. Da sie in HL eigentlich ganz gut läuft, überlege ich mir, sie als Coop-Map für den Deathmatch oder gar als Singleplayer-Map fertig zu stellen. Technischer Hintergrund Wie auf dem Screenshot sehr schön ersichtlich, lebt die Map eigentlich von der sehr unvorteilhaften Skybox-Methode. Das ganze Gameplay spielt in dieser schwebenden Konstruktion mit vielen Fenstern innerhalb einer einzigen Skybox. Die ursprünglichen Blaupausen musste ich aufgrund der extrem hohen r_speeds ausserhalb der Stationsachse verwerfen, aber mittlerweile konnte ich das Hauptgeschehen auf die zentrale Achse verlagern, in welcher durch horizontale Unterbrechungen durch diverse Decks ein einigermassen brauchbares Vissing möglich ist. Trotzdem bleiben die r_speeds an gewissen Stellen doch nie unter 1000. Gameplaytechnische entschärfungen und die Tatsache dass dies mittlerweile auch mit nicht antiker Hardware im Multiplayer flüssig spielbar ist, lassen mich trotzdem gut schlafen. ;) Also, wenn jemand einen Trick weiss, wie sich dieses Limit in Sven-Coop umgehen oder erhöhen lässt, überleg ich mir, die Map doch noch fertig zu stellen. Ansonsten werde ich mich wohl mit reelleren Problem befassen. ^^ --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 22.02.2009 um 14:50 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 15.02.2009, 12:16 Agamemnon-Hellmapper |
Kannst du nicht einen Teil der Map abtrennen und in einen separaten Level packen? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 15.02.2009, 12:18 Bluthund |
Wie oft ist man denn außerhalb der Station? The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
003 15.02.2009, 14:16 the-middleman |
Mehr screens! Das sieht extrem geil aus! --Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
004 15.02.2009, 14:35 eMo |
Alter sieht das cool aus! --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
005 15.02.2009, 15:40 Richman Moderator |
Mein Problem ist, dass die Station eigentlich noch grösser hätte werden sollen, d.h. im obersten Bereich war ne Biosphäre geplant, in welcher dann der eigentliche Endkampf hätte stattfinden sollen, welchen ich jetzt aber bereits schon für die nächste Map geplant habe. Der restliche Teil ist von der Grösse und der Zeit die es braucht, ihn durchzuspielen nicht gross genug, um ihn in zwei Maps aufzuteilen: Und aus der Station raus kommt man schon, zumindest der Spieler der sich für das Team opfert, wird die Leere des Weltraums erleben. ;) Also, hier noch ein paar Screens mehr: --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 um 15:45 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 15.02.2009, 16:05 Agamemnon-Hellmapper |
Hm, du kannst garnichts mehr rausholen? Oder geh in die andere Richtung... bau ein zusätzliches Deck ein, sodass mehr Gameplay entsteht, welches das Teilen der Map nun rechtfertigt. Jedenfalls sieht die Map sehr fein aus, wär schade, wenn du sie der Sven-Coop Community vorenthältst. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 15.02.2009, 16:45 NoMaster |
Ist mir egal wie, aber rette die Map! |
|
Profil || Suche |
|
008 15.02.2009, 18:09 Richman Moderator |
So wenig es mein Stolz zulässt, dass ich die Map verschlechtere um sie spielbar zu machen, so wenig lässt er es zu, dass ich sie fallen lassen. :D Ich hab noch ein paar Tests gemacht mit entfernen einiger Brush-Entities, und siehe da. Sie lässt sich plötzlich wieder laden. Nur dass ich einen Bereich der Map noch erst vollenden muss, welcher voraussichtlich auch noch einiges an Ressourcen benötigt, bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. :P --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 15.02.2009, 21:22 Deciever |
das ist ziemlich cool. --Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
010 16.02.2009, 11:29 Larry |
Richman, vielleicht ist dieser Thread vom SC-Forum für dich interessant: http://www.svencoop.com/forums/showthread.php?t=33580&highlight=Entity+Limit Evtl kannst auch das hier noch verwerten, wobei die Meinungen drüber obs funktioniert auseinandergehen: Edit: Hoffe diese Ansätze helfen dir weiter ;) --Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. Dieser Beitrag wurde am 16.02.2009 um 11:39 von Larry bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 16.02.2009, 15:44 Richman Moderator |
Super, vielen Dank für den Link, Larry. Das bringt doch schon neue hoffnung. Werde mir das gleich mal ablegen. :) Und das mit den Waffen hatte ich sowieso vor. Jedoch braucht man bei dieser Map nicht viele Waffen, von daher bräuchte ich keine 20 Entities am Spawn. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
012 19.02.2009, 21:15 Seker |
Wow das man dadurch so viele Ent's "extra-bekommt", hätte ich nicht erwartet :P -- |
|
Profil || Suche |
|
013 20.02.2009, 08:40 Trempler |
Wenn du lieb fragst lass ich dir nen toolset zuschicken womit du die meisten Enginelimits 2x kriegst. Bei intresse einfach email an trempler2003xxl@web.de ambesten mit icq oder msn nummer, und nein die gibt es nicht für jeden die Tools sind eigends intern für nen anderen mod gemacht worden. Aber wenn wer sowas tolles für svencoop mappt da kann selbst ich nicht nein sagen ^^. Extra dafür mein pw wieder rausgesucht fürn acc ^^ --][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod |
|
Profil || Suche |
|
014 20.02.2009, 08:57 Adrian_Broher Admin |
schoen schoen und was genau bringt das, wenn sind? Schoen das manche noch an voodoomagie glauben. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 um 09:00 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 20.02.2009, 10:30 Trempler |
Ich weiss warum ich solange nicht mehr hier war ;) Fackt ist, die tools sind für Richman gedacht um ihm zuhelfen, ich habe sie nicht gemacht, darf sie aber verwenden, werde genaue info´s nur ihm geben, und der rest ist mir egal, wenn der programmierer der Tools, diese releasen wollte hätte er es schon längst getan. Und die Voodoomagie funktioniert fantastisch da ich nun doppelt soviele clipnodes und leaves nutzen kann ;) --][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod |
|
Profil || Suche |
|
016 20.02.2009, 11:01 Adrian_Broher Admin |
Wieso sollte er auch, wenn tools und engine nicht aufeinander abgestimmt sind? Fakt ist utils/common/bspfile.h: There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 um 11:09 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 20.02.2009, 12:23 Richman Moderator |
Also im Moment hab ich die Map fast fertig, hab mir aber zwischen durch beim Platzieren von ein paar Monster an MAX_ENGINE_ENTITIES den Kopf angeschlagen. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
018 21.02.2009, 18:13 Richman Moderator |
Zur Zeit konnte ich die Map ohne Zuhilfenahme Dritt-Tools zum laufen bringen. Ein paar feinheiten müssen noch angepasst werden, dann kann mit den Beta-Tests begonnen werden... :) Mit was ich noch kämpfe, ist dass in Sven-Coop irgendwie die Umgebungssounds die ich gesetzt habe, nicht zu hören sind. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 um 18:16 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 21.02.2009, 18:47 Agamemnon-Hellmapper |
Hmm, Customsounds? Hast du Cuepoints gesetzt? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
020 21.02.2009, 18:51 Richman Moderator |
Ne, standard HL-Content. Anzumerken ist noch, dass die Sounds, wenn ich die Map in HL starte, einwandfrei funktionieren, in Sven-Coop ist es aber Still wie auf dem Friedhof. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 um 18:51 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 21.02.2009, 19:00 Agamemnon-Hellmapper |
Merkwürdig. Ansonsten wär das ein Fall fürs SvenCoop Board. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
022 21.02.2009, 19:53 Richman Moderator |
Hm, ein weiteres interessantes Phenomen. Scheinbar funktionieren in SC auch keine schaltbaren Lights. Ist u.U. eine spezielle Map-CFG notwendig um solche Dinge wieder funktionsfähig zu kriegen? Weiss da jemand bescheid? Zur Zeit scheint die Sven-Coop Page gerade nicht erreichbar zu sein: edit: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 um 20:06 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 22.02.2009, 23:40 Larry |
Ja das mit den Start on bei ambients ist ein bug noch in SC 4.0 beta, ist bekannt und wird (hoffentlich) gefixt. --Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
024 25.02.2009, 16:58 Richman Moderator |
Ich hab nun beide Tricks ausprobiert, und sie funktionieren tatsächlich. Das Problem ist, nur die Map dann sowieso im roten Bereich läuft bezüglich der maximalen Anzahl Edicts. Sie lässt sich zwar auf einem Server mit 32 maximalen Spielern starten - solange man alleine ist - aber sobald mehr Edicts generiert werden, indem z.B. Spieler joinen oder Gefechte stattfinden, schlägt sie an die Grenze, was mit einem crash und der sicherlich einigen bekannten Meldung "No more free edicts!". Und das ist nicht akzeptabel, dass die Map nur unter optimalen Bedingungen lauffähig ist. Also bringe ich sie lieber so zum laufen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|