.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.05.2000, 18:02 Cyberchris |
Eins vorweg: Nach sorgfältigem Studium dieses Boards habe ich noch keine Problemlösung gefunden, denn: Pikus..Pikus der Waldspecht. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 15.05.2000, 18:45 Linga Administrator |
1. im militia tunnel sind einmal lichtquellen zum ein/ausschalten und nochmal schwache, die immernoch licht bringen wenn die anderen asu sind, ist doch logisch??wenn du eine standart helligkeit einstellst is das wie fullbright=keine schatten, alles sieht fürn arsch aus PS: dein subjekt ist uninformativ, schlicht schrott ich bitte darum, sachliche subjects zu benutzen, beim nächsten mal wird dein post gesperrt. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 17.05.2000, 20:59 Cyberchris |
Hallöle, ich bin hier ein NEWBIE, ich habe in diesem Forum meine erste Frage gestellt und dann wird man gleich zur Schnecke gemacht, wenns mit dem Subject nicht stimmt. Außerdem habe ich schon viele Subjects gelesen, wie: "buhu, scheisse!, Bahnhof, etc. |
|
Profil || Suche |
|
003 17.05.2000, 21:34 Linga Administrator |
:) PS: moderatoren gibts seit 2wochen -- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.05.2000, 14:32 erazor |
@Linga das mit den schwarzen flecken wurde nicht richtig behandelt... ich zB hab früher schon einmal gepostet, hab aber nie eine antwort gefunden... und bei der forumsuche hab ich auch keine antwort auf diese frage gefunden... also, wie behebt man das problem... erazor --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
005 18.05.2000, 15:01 Linga Administrator |
ich will ja nich gleich wieder vom oberschlauen angeschissen werden, aber es werden wohl fehler in der lighjtmap sein, die entwerder durch einen full-compile verschwinden KÖNNEN oder man muss diesen punkt, der "schwarze flecken" aufweist anders ausleuchten, es gibt diese und diese schwarzen flecken, das eine sind die mit einer scharfen kannte= an einer brushkante= lightmap fehler, das andere hab ich noch nie gesehen... -- |
|
Profil || Suche |
|
006 18.05.2000, 18:09 Cyberchris |
Also, der "SCHWARZE FLECK": Pikus..Pikus, der Waldspecht. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 18.05.2000, 18:30 Linga Administrator |
hm... |
|
Profil || Suche |
|
008 18.05.2000, 18:32 |
ich wollte mal ganz sanft darauf hinweisen, dass linga, genau wie crid, ein absoluter profi ist, und was du über ihn sagst sind nichts als vorurteile. und erzähl hier niemandem dass ein compile ohne vis genausoviel bewirkt wie ein fullcompile, denn das ist ->SCHROTT sagmal: was erwartest du denn als antwort? Du kannst nicht VERLANGEN dass dir jemand eine perfekte antwort abliefert, also was soll das !!! auf ein freundlicheres diskutieren :) cu -- |
|
Profil || Suche |
|
009 18.05.2000, 19:22 erazor |
hab einen full-compile mit zhlt2.0.4 gemacht... der flekc mit der geradenkante is immer noch da... was kann man da dagegen tun, oda muss man damit leben... weil in 2fort ist auch so einfleck in der "spiral", ca in der mitte erazor --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
010 18.05.2000, 19:50 Linga Administrator |
man kann versuchen diese stelle anders auszuleuchten oder man bauts einfach ne, wenns aufem boden ist, liegt der fehler in der umgebung, verfolge die linie(von der kante aus, die der fleck hat) bis zu dem teil was den boden zersprlittet hat, wenn du desses sockel oder da ganze neu baust oder wenn es geht zu ner func_wall machst sollte der fleck eigentlich weg sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 18.05.2000, 22:54 BSE_crid |
....nachdem mein Name in der Diskussion schon gefallen ist, muß ich mich doch auch mal melden. Und ich kann Euch eins mit absoluter Sicherheit sagen: ..............ich weiß auch nicht so genau...... =). Ich hatte solche Probleme (schwarzer Fleck) auch mal, konnte aber keine direkte Ursache ausmachen. Meiner Vermutung nach liegt's vielleicht am ungünstigen Zusammentreffen mehrerer Faktoren: Winkel/Lage des einfallenden Lichts in Verbindung mit irgendwelchen Bauteilen der Map, was in manchen Fällen dann zu solchen "Aussetzern" in der Lightmap führt. Die Frage im spezifischen Fall ist natürlich: welches Licht und vor allem welche(s) Bauteil(e). Die Antwort wird man wahrscheinlich nur durch Ausprobieren (verschieben, Größe andern etc.) finden, wobei vermutlich nahezu >jeder< Brush der Übeltäter sein kann..... PS: bei mir verschwand der Fleck nach kleineren Umbauarbeiten in der Map, wahrscheinlich hab ich zufälligerweise genau den/die richtigen Stellen verändert. PPS: @ Linga: falls Du mit "dem Oberschlauen" mich meinst....tut mir echt leid, falls ich Dir mit meinen "Korrekturen" in letzter Zeit irgendwie an den Karren gefahren bin....nichts liegt mir ferner, als Mr Oberschlau sein zu wollen...ich will eigentlich nur den Jungs, die sich irgendwo festgefahren haben weiterhelfen.....und es kommen mit Sicherheit noch diverse Posts, in denen Du mich korrigieren wirst, weil ich Mist behauptet habe...=) ...sieh's einfach als eine Art sportlichen Wettkampf an.... --[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
012 19.05.2000, 00:01 Linga Administrator |
*g*, crid ich "liebe"mag, denke, das du ok bist*g* dich. Natürlich nicht, ich meine cyberchris, der mich etwas unsanft angefahren hat, mit etwas, was noch nichtmal stimmt... PS: ich vesuche sicher nicht mehr posts als du, crid zu kriegen, denn nahezu jeder post von mir ist doch hilfreich oder? und ich bin nun mal gern auf thewall, das geht bestimmt auch irgentwann in ferner zukunft vorbei...du bist sicher keine konkurenz für mich, ich bin ich, du bist du=) so einfach ist das, du bist sicher auf hl spezialisiert, ich noch auf q3 und das spiel in der firma mit eigener engine...ich weis zb. nichtmal, wie man einen train baut, aber warum sollte ich auch, wenn ich ihn noch nie gebraucht habe:). viel spass auf der expo, ich fahr mit meiner klasse hin, vielleicht sieht man sich mal=) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.05.2000, 00:40 BSE_crid |
.....falls Ihr auf der Expo an irgendwelchen Telekomständen vorbeikommt: dort habe ich sicherlich die ein oder andere Schraube in der Hand gehabt...aber wahrscheinlich werde ich selbst dann nicht mehr dort sein, da ich nur beim Aufbau mitarbeite und mir den restlichen Kram schon jetzt so nach und nach anschaue... PS: was meinen momentanen Brötchengeber Telekom angeht, muß ich mich mit "wertenden" Äußerungen leider zurückhalten, will ja den Job noch die nächsten 14 Tage behalten...wenn Du weißt, was ich meine... =) --[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
014 19.05.2000, 08:42 |
Hi... So, nun muss ich mich doch auch mal einschalten....um eventuelle Missverständnisse, des ursprünglichen Problems wegen, auszuräumen. Dann ist auch 99,99%ig dieser schwarze Fleck weg......wie gesagt, ich hatte sowas auch schon öfters, und bei mir hat's immer geholfen ! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 19.05.2000, 10:15 Linga Administrator |
vom boden heben sähe warschenlich doof aus, jenachdem, was es ist. besser wäre es, einen hint-brush um den übeltäter zu legen. |
|
Profil || Suche |
|
016 16.04.2004, 02:36 NeoTrace |
hi how... na dem sich hier einige als schlaumeier geoutet haben... möchte ich kurz was einwerfen... Wir als entwickler kämpfen mit einem Problem: LIGHTs Eine Graphikkarte kann atm nur 8 Lichter (dynamische) berechnen, abhilfe sollte die 'Lighmap' schaffen... nunja.. alles schön und gut.. dennoch... Die meisten compiler nutzen den Graphikadapter um Lichter zu berechnen, das problem mit dem "Schwarzen Fleck" tritt >> z.B. << dann auf, wenn eine bestimmte stelle so ungünstig ausgeleuchtet ist das die 8 Gleichzeitigen Lichter gesetzt werden, aber irgendwas einen schatten wirft. Gäbe es theoretisch ein 9. "licht" könnte man das problem beheben. nachdem diese 8 Lichter gesetzt wurden, zeichnet der Compiler die Lightmaptexture (Patch) auf und schreibt sie in die interne lightmap der BSP. Es >> könnte << so sein, achte aber auch darauf, das schreibzugriffe auf die bsp nur vom compiler ausgehen, es könnte sein das er beim schreiben "verutscht". Güt möglich ist aber auch ein CPU rechenfehler. Nuja.. das dazu.. Ich habe noch eine frage.. da ich kein bock / zeit habe um ein Tool zu schreiben was die BSP Lightmap extrahiert... wollte ich fragen ob es nicht schon so ein tool gibt... so long.. === SAME SHIT ... DIFFERENT DAY... -- |
|
Profil || Suche |
|
017 16.04.2004, 07:26 WareWolf |
Totengräber! Mensch der Thread ist 4 Jahre alt! Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
018 16.04.2004, 14:12 [RMen]OneStone |
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Grafikkarte schon heute mehr als nur 8 Lichter berrechnen kann, mit PixelShadern zum Beispiel können Lichter in Realtime auf der GPU berrechnet werden. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
019 17.04.2004, 19:17 Da-Killa |
der nette herr carmack würde sich wohl ziemlich ärgern, wenn aktuelle grafikkarten nur 8 dynamische lichter berechnen könnten :D -- |
|
Profil || Suche |
|
020 17.04.2004, 19:48 Tubgirl |
"Ich habe nichts zum Thema zu sagen, aber ich poste trotzdem mal" Alles klar? ._. --Dieser Beitrag wurde am 17.04.2004 um 19:50 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |