Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.03.2003, 17:21
Pestilence

Wenn ich zwei Brushes in einander mache z.b.: Ein Raum, bei denen die aussenwände ineinander "hängen" (Die Wand kann auch von aussen gesehen werden, aber die texturen auf den beiden brushes sind gleich). Ist das gut ??? Stört es veilleicht einen der 4 kompilervorgänge z.b. vis ???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.03.2003, 17:29
ScyTheMan
Moderator

Sowas sollte man grundsätzlich vermeiden
Es könnte zu Texturfehlern kommen oder die Compiler haben unter Umständen Probleme damit

Tipp: Wenn du solche Wände machst die auch von ausen gesehen werden können, mach die Ecken so:
_________
|\________
| |
| |

Dadurch veringerst du die r_speeds etwas

[edit]
@Carnifex
kleiner Auszug aus dem r_speeds Artikel:

Zitat:
>>So wenig wie möglich carven! Auch wenn's ein -auf den ersten Blick- komfortables Werkzeug ist. Nicht nur, daß man damit den poly-count in die Höhe treibt, sehr oft entstehen dadurch auch Formen, die die Kompiler nicht verarbeiten können, was zu den seltsamsten Kompiler-Errors führt. Auch ergeben sich häufig schwer zu findende Micro-Leaks. Wenn man solche Bereiche dann ausbessern muß, hat man meist viel mehr Arbeit, als wenn man alles von Anfang an kontrolliert von Hand gebaut hätte. Außerdem hat man bei der manuellen Methode einen viel besseren Einfluß darauf, welche Form und Lage die einzelnen Brushes haben, das Carving-Tool schneidet unkontrolliert einfach "kreuz und quer".

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 17:39 von - [ ScyTheMan ] - bearbeitet.
002
05.03.2003, 17:33
Carnifex

Wähl einen brush aus und geh unter tools auf carve.

--

003
05.03.2003, 18:04
Red Storm

NEIN ! nicht carven - lieber nach maß bauen :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

004
06.03.2003, 15:34
Pestilence

mit carven hab sicherlich W-POLY´s ohne ende, das mit den ecken (ScyTheMan) kenne ich auch schon, aber trozdem danke, wollte nur mal wissen weil: Ich habe einen raum mit balken (oben), alle drei meter ca. und ich will oben ein langes rohr machen, was von balken (durch balken) zu balken geht (und auch da wieder durch), aber ich weis net ob ich ein langes rohr machen soll, das durch die balken durch geht, oder ob ich immer von balken (nicht durch) zu balken und nach dem balken wieder zum nächsten balken etc. machen soll ! Kann mir jemand nen tipp geben ????

--

005
06.03.2003, 15:41
ScyTheMan
Moderator

Hmm, das ist eine sehr gute Frage, da bin ich mir nicht sicher. Wenn du den Balken als Entitie machst würd ich ihn auf alle Fälle durchziehen da du sonst polys ohne Ende erhälst, aber bei nem Brush...
Ich sag mal es kommt drauf an wie es in der Umgebung aussieht, falls viele Details da sind zieh den Brush durch (ist zwar scheisse aber wenn die polys die 800er Grenze sonst überschreiten musst du es so machen) aber wenn es nur ein einfacher Raum ist, bau das Teil aus mehreren Teilen zusammen (macht ja keine Arbeit, copy & paste)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
06.03.2003, 15:52
Red Storm

ich würde in dem fall stückeln, und alle seiten die nicht sichtbar sind, mit der nulltextur versehen :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)