Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.10.2008, 19:38
takkyu

hallo. ich bin ein blutiger anfänger in sachen mapping. meine Frage (zu der ich hier keine antwort fand): kann ich TEILEN von brushs mit anderen texturen belegen und wie??? Beispiel: ich baue mehrere räume auf einem großen brush. wenn ich jetzt jedem raum eine andere teppich-textur zuordnen will, wie mach ich das. oder brauch ich dann für jeden raum einen extra boden-brush?? vielen dank im voraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.10.2008, 19:45
Kloetengott

Erstmal solltest du davon abgehen einen riesigen Brush für den gesamten Boden zu verwenden.
Jeder Raum sollte seinen eigenen Brushboden besitzen.
Vor allem kannst du so auch höhenunterschiede einbauen, und das solltest du, damits nicht todlangweilig wird.
Generell muss man sagen das man ein Face eines Brushes (also eine Seite) nur mit einer Textur belegen kann.
Es gibt jedoch die möglichkeit auf ne Oberfläche ein Decal draufzuklatschen.
Es gibt das Decal-tool im Hammer, und bei Texturen kannst du nach Decals suchen. Damit kannst du zb eine Spezielle Textur auf nen Untergrund legen, ohne das die das ganze Face bedeckt.
Eignet sich für unebenheiten, Teppiche, Spraylogos etc.
Ein Decal kannste so verstehen, als würdest du ingame dein Logo irgendwo draufsprühen

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

002
15.10.2008, 19:45
PotKinRot

Zitat:
takkyu postete
brauch ich dann für jeden raum einen extra boden-brush?
ja

--

003
15.10.2008, 19:52
takkyu

danke für die schnelle antwort. hmm achso... dachte, dass wenn man jedem raum eine extra "bodenplatte" zuordnet, man später probleme mit den vielen faces bekommt. das hab ich hier nämlich schon mal irgendwo gelesen... weil ich dann ja ein vielfaches an faces habe, was ich sonst hätte, wenn man eine große platte macht. aber deine ausführungen leuchten mir ein. danke nochma. achso.. das mit den unebenheiten is in meinem fall ungünstig... gehör nämlich zu den typen, die ihre firma nachbauen.... und da is alles eben ;)

--

004
15.10.2008, 19:53
takkyu

oh mann, das wird ne heidenarbeit bei den vielen büros :)

--

005
15.10.2008, 19:55
PotKinRot

Zitat:
takkyu postete
gehör nämlich zu den typen, die ihre firma nachbauen
No-Go. Keine Firmen nachbauen, kein echtes Gebäude umsetzen.
Zitat:
Realismus ist der Tod des Gameplays.
Denk dir lieber was feines aus, kannste dann am Ende auch mit Stolz sagen "Meins!".

€:Muss ja auch nicht gleich Outdoor sein, kannst ja erstmal ein Innenlevel machen.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 19:57 von PotKinRot bearbeitet.
006
15.10.2008, 19:56
takkyu

hmmm... vielleicht haste recht... aber so an outdoormaps und so trau ich mich noch nich ran..

--

007
15.10.2008, 20:34
Kloetengott

so schwierig ist outdoor nicht.
du kannst ja im "kleinen" üben.
Kannst ja nen kleinen garten zwischen 2 häusern bauen.
Von Mauern begrenzt. Oben kommt der Sky rein, auf den Boden ne schöne grastextur, bauste nen hübschen gewundenen Weg durch die Mitte, und setzt Pfalzenmodels rein.
Da kannste schon fast alles üben was du später brauchst

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"