Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.02.2008, 17:22
blaba

Gutn Tag alle zusamm!
Ich hab da nen etwas größeres Problem wie es scheint.

Ausgangssituation:
Ich habe meine alte Festplatte ausm Laptop ausgebaut und in eine Externe Festplatte umgewandelt. Dadurch, dass jedoch auf der Festplatte weiterhin ein Betriebsystem installiert ist (Windows XP Professional) kann ich nur über ein paar Klicks auf die Eigenen Dateien zugreifen. Der Benutzername, der auf dem externen Betriebsystem gespeichert ist, benutzt ein Passwort, aber anscheinend ist es nicht allzu schwer das zu umgehen.
Die Art, wie ich die Zugriff- und Schreibberechtigungen setze sind wie folgt:
1. Ordnereinstellungen-> Einfachte Dateifreigabe verwenden deaktivieren
2. Ordner auswählen, der "freigeschaltet" werden soll und in den Eigenschaften unter Sicherheit den neuen Benutzer auswählen und ihm Vollzugriff zuteilen.

Soweit so gut, jetz gibt es aber das Problem, dass ich zwar in diesen Ordner zugreifen kann, aber sobald ich einen Ordner auswählen will, der in dem "freigeschalteten" Ordner drin ist, zeigt er mir wieder an "Zugriff verweigert"! Ich kann zwar in den Sicherheitseinstellungen unter Erweitert noch auswählen: " Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen." Jedoch scheint das nicht anwendbar zu sein!

Frage: Wie setz ich die Zugriff- und Schreibrechte für ALLE Ordner auf der Festplatte, damit mir dieses geplänkel mit den einzelnen Sicherheitseinstellungen der Ordner erspart bleibt? Könnt ihr mit dazu nen Tipp geben?

Thx im Vorraus!

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.02.2008, 20:02
McScore

Beim installieren von WinXP Prof bzw. beim anlegen eines Benutzers wirst du gefragt, ob jeder auf deine Dateien zugreifen darf. Offenbar hast du die Standardeinstellung gewählt (also nein). Das bedeutet, dass nur der Benutzer, dem die Ordner gehören, darauf zugreifen kann (einfache Dateifreigabe hin oder her).
Wenn du das Windows auf der Platte nicht mehr verwenden willst, kannst du mit einem zweiten Professional (mit Home gehts nicht) dir die Dateien als Administrator aneignen (also Besitzer davon werden) und dann darauf zugreifen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
03.02.2008, 21:27
blaba

genau das mit dem aneignen hab ich ja gemacht, nur wird das immer nur für einen ordner übernommen & nicht zusätzlich für die untergeordneten ordner & dateien, da liegt ja das problem ^^
dummerweise kann ich von der externen nicht mehr booten, weiß aber ehrlichgesagt net wieso, da ich nur nen paar sachen kopiert habe und nicht entfernt habe. sonst würd ich von dem system die zugriffe ändern, vll funktioniert das...nur dazu muss ich das system halt zum laufen bringen^^

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...