Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.07.2006, 21:17
Robins

Also ich mach grad ein projekt, in dem zug von a nach b und zurück fahren will. leider hab ich von bewegung nich so viel ahnung wie vom rest. und da frag ich einfach mal:

hab ein paar problempunkte, die ich wahrscheinlich allein nich rausfinde:

1.ich hab jetz schonmal eine schiebetür, nur ich wollte in die glas reinmachen. ich hab in der stelle jetz solid und hab dann noch ein glass-func_breakable rein gemacht. so weit so gut, aber wie mach ich dass sich das glas mit der tür mitbewegt?
2. wenn ich dann den zug zuende gestaltet hab wie mach ich dass sich alles dann in die richtung bewegt und dass mit langsam erhöhter geschwindigkeit und dann am ende langsamer?
3. wenn der zug ankommt sollten die türen automatisch aufgehen, ich weiß nur nich wie ich die tür togglen kann und dann ein delay zwischen dem toggle eingeben kann.
4. wenn ich dann noch scheinwerfer ranmache kommt das licht dann auch mit? und auch das licht im zug müsste ja auch mitkommen.

schon mal danke dass ihr den langen text gelesen habt und ich hoffe auf Hilfe ;-)

--

Hier ist noch Platz - jetzt nicht mehr

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.07.2006, 21:23
Wallproo

Für den größten Teil deiner Probleme, solltest du die Teile die zusammen sein sollen, groupen!

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

002
11.07.2006, 21:29
Skuldoon

Allerdings kann man keine Entities miteinander kombinieren.
Also:
1. Garnich, weil sich ein func_breakable nicht mit einem func_door verbinden lässt. >Ersatzmöglichkeit: mache das Glas MIT der Tür zum func_door und stelle den Render mode auf textur und den fx_amount auf 155. DAnn ist das Glas durchsichtig, aber nicht kaputtbar
2. musst du bei den einzelnen path_tracks( oder _corners?) einstellen
3. die Türen können eh nich mitfahren (warum siehe 1.)
4. beidesmal siehe 1.

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

003
11.07.2006, 21:35
Robins

Wenn ich dir tür mit textur auf 155 stelle is die tür selbst dann nich auch durchsichtig?

--

004
11.07.2006, 22:20
simbl

Du musst 2 Türen mit denselben einstellungen machen. Einmal das Glas und einmal die Tür drumrum.
Dann gibste beiden denselben Namen und triggerst sie mit deinem trigger_multiple dass auf beiden Seiten der Tür is.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

005
12.07.2006, 00:05
Robins

Und welche einstellungen genau dann angeben?

--

006
12.07.2006, 06:54
simbl

Zitat:
Robins postete
Und welche einstellungen genau dann angeben?
Bei der Tür lassen, beim Glas Render Mode auf Texture und FX Amount auf 80.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

007
12.07.2006, 12:05
Robins

Nein beim trigger mein ich

--

008
12.07.2006, 12:59
VoodooFan

AUFGABE 1)
=========

Einen sich bewegenden Zug zu mappen der eine Schiebetür und durchsichtige Glasscheiben besitzt ist recht schwierig zu mappen.
Vorneweg, man sollte sich an so etwas nur wagen, wenn man für eine SP-Map mapt, denn im MP-Maps kann man sowas vergessen.

Ok aber nun mal los.

Was brauchen wir?:

- 4x func_train
- min 4x path_corner

func_trains
========

1#func_train (Zug)
------------------
Er ist der normale Zug, bzw die optische Hülle des Zuges.

2#func_train (Zug-Glas)
-----------------------
Er ist dort wo die normalen Glasscheiben des Zuges sind und hat als besondere Einstellung den TextureMode "texture" und einen fx_amount von ca 120.

3#func_train (Tür)
------------------
Er ist dort wo die normalen Schiebetür des Zuges sein soll.

4#func_train (Türglas)
----------------------
Er ist dort wo die sich mitbewegenden Glasscheiben der Schiebetür des Zuges sind und hat als besondere Einstellung den TextureMode "texture" und einen fx_amount von ca 120.

Hier eine kleine Skizze:

(PC steht für path_corner)

Wie man sehen kann, setzt sich der gesammte Zug eigentlich aus 4 unterschiedlichen func_trains zusammen.

Das wichtigste ist nun aber folgendes.

1. Alle 4 func_trains müssen exakt die gleichen Außmaße haben.
Sprich sie müssen, wenn sie im Hammer ausgewählt sind, alle die gleichen maße haben. Dies bekommt man einfach hin, indem man Clipbrushes am Außenrand der einzelnen func_trains verwendet, aber passt auf, die Clipbrushes sollten gut platziert sein und sollten auch nicht unbedingt groß sein. Ein Kubus von 1 unit³ reicht vollkommen aus um damit die Außmaße zu justieren.

2. Alle 4 func_trains müssen an exakt gleicher Stelle ihren Origin-Brush besitzen.

3. Nun kommen wir zu den 4 PC. Nehmen wir einmal an das 3#func_train und 4#func_train auf PC1 und die restlichen func_trains auf PC2 stehen.
Wenn man nun in einem Multimanager zuerst 3# und 4# triggert bis sie an PC2 angekommen sind, so wirkt das ganze dann später im Spiel als ob sich die Türe des Zuges schließen würde. Wenn dies der fall ist, kann man alle func_trains gleichzeitig triggern und dann würden alle func_trains zur selben Zeit los fahren, dadurch entsteht die Illusion als ob es ein ganzer Zug wäre.
Nach dem gleichen Prinzip würde es dann auch bei PC3 und PC4 funktionieren.

4. Wie am Anfang schon erwähnt, sollte man das nur in SP-Maps probieren, denn in MP-Map ist die Latenz viel zu hoch. Dadurch entstehen unschöne und massive Ruckler in der Zugbewegung. Nicht immer werden alle Züge gleichzeitig wegen der hohen Latenz getriggert. Und es ist sogar möglich das Spieler in MP-Maps durch die Züge geworldspawned quasi gekillt werden, auch wieder der hohen Latenz zuzuschreiben.

AUFGABE 2)
=========
Beschleunigung erreicht man durch mehrer path_corner die auf einander folgen und die immer höher werdende Geschwindigkeitseinstellungen besitzen.

AUFGABE 3)
=========
Das Licht fährt nicht mit. (techn. Limitierung der alten HL-Engine)

AUFGABE 4)
=========
Die Tür kann man durch die path_corner triggern.

Ich hoffe es war alles einigermaßen verständlich. ;)

--

da voo

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2006 um 13:13 von VoodooFan bearbeitet.
009
12.07.2006, 14:01
Richman
Moderator

Voo, das ist doch bereits einen Eintrag in die Wiki wert. Warum nimmst du das nicht gleich selbst vor? ;)

Zu Aufgabe 3:
Denn Effekt von mitfahrendem Licht kann man leicht bescheissen. Du erstellst einfach die Schneinwerferkegel der Lampen des Zuges, und machst diese ebenfalls wie VoodooFan beschrieben hat zu einem weiteren func_train. Diesen noch die Einstellung geben, dass sie halbtransparent und leuchten (Additive; 30-120) und das Flag "Not solid" aktivieren, damit man nicht vom Lichtschein zerquetscht werden kann. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

010
12.07.2006, 14:09
VoodooFan

Du hast recht @Richman.
Ich werde das alles aber nochmal ausführlicher schreiben, und dann werde ich es ins Wiki packen. :)

--

da voo

011
12.07.2006, 17:57
Robins

Danke schon mal für eure posts. ich war echt überrascht über die arbeit die VoodooFan in den post gesteckt hat:) Ich mach mich dann mal an die arbeit...

--

012
12.07.2006, 20:27
Skuldoon

Zitat:
Robins postete
Wenn ich dir tür mit textur auf 155 stelle is die tür selbst dann nich auch durchsichtig?
Nein die Tür is net mit durchsichtig, egal was andere erzählen. Hab das bis jetzt immer so gemacht und hat wunderbar geklappt

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

013
12.07.2006, 21:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
D3m0nhunt3r postete
Zitat:
Robins postete
Nein die Tür is net mit durchsichtig, egal was andere erzählen. Hab das bis jetzt immer so gemacht und hat wunderbar geklappt
Völliger Blödsinn. Woher soll die Engine denn bitte Wissen, was Glas sein soll und was nicht?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

014
13.07.2006, 01:20
VoodooFan

Kein Problem @Robins.
Ich hatte auch einmal solch ein Problem und habe recht lange getüftelt bis ich es gemeistert habe.

Das Ergebnis lässt sich in der map ns_stargate-xt9 bewundern. *g*

--

da voo

015
14.07.2006, 14:44
Skuldoon

Zitat:
ScyTheMan postete
Zitat:
D3m0nhunt3r postete
Zitat:
Robins postete
Völliger Blödsinn. Woher soll die Engine denn bitte Wissen, was Glas sein soll und was nicht?
Weiß ich doch nich, aber es funzt

--

016
14.07.2006, 19:12
simbl

Zitat:
D3m0nhunt3r postete
Zitat:
ScyTheMan postete
Zitat:
D3m0nhunt3r postete
Zitat:
Robins postete
Weiß ich doch nich, aber es funzt
Das will ich sehen!

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

017
14.07.2006, 21:26
Skuldoon

@simbl:
Has recht, geht doch nich. Habs wohl mit was ähnlichem verwechselt. Und eine komplett halbdurchsichtige Tür sieht extrem sch***e aus; nur so am Rande

Also ich gebe mich geschlagen. Mit der Tür gehts net, aber irgendwas wars...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2006 um 22:14 von D3m0nhunt3r bearbeitet.
018
15.07.2006, 09:39
ScyTheMan
Moderator

Evtl. mit einer Alphatextur (mit '{' beginnend)?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

019
15.07.2006, 11:08
Agamemnon-Hellmapper

Touché

€: (Das soll heißen, dass ich zustimme)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2006 um 11:24 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
020
07.08.2006, 17:00
Robins

Naja, hab die tür-textur ja schon editiert, dass ich mit { ein fürs Glas vorgesehene Loch habe

--