Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.02.2004, 16:43
Gamma

Hallo zusammen

Ich habe einen Zug gemacht und einen Turm wo ich einen func_traincontrol gemacht habe. Jetz möchte ich das wenn der Zug fährt eine Lampe leuchtet wie kann ich das machen?

Danke zum voraus

--

Wenn jemand Rechtschreibefehler findet kann sie an die Tageszeitung schicken!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.02.2004, 18:35
Smeagol

welcher mod ?
und überhaupt, das func_traincontrols bewegt sich mit dem zug mit, nichts mit "zug von turm aus steuern"

du stehst jetzt auf der liste >:|

--

002
08.02.2004, 03:25
Reformator

wer steht jetzt warum auf welcher Liste? o_O
@Gamma, du könntest beim ersten path_track unter message den Namen des lights eintragen, obs au funzt weiss i net ;)

--

reformator-refpic

003
10.02.2004, 21:57
Thordy

Ich kapier den Thread überhaupt nicht! Könntest du das mal einfacher erläutern? Ist die Lampe am Zug oder nicht??? Schätze mal das du sowas wie ein Halte Signal oder sowas machen möchtest.

--

004
11.02.2004, 21:43
GlowWorm

Nun, die Frage ist nicht 100% eindeutig. Ich versuche, auf alle möglichen Deutungen eine Antwort zu geben.

a) Man steht an den traincontrols, und sobald man den Zug fahren lässt, soll das Licht angehen. Ausgehen soll es nicht.
Lösung:
Du platzierst am Start zwei path_track, auf dem gleichen Feld. Der Zug startet auf p1, der als target p2 hat. p2 zeigt auf den nächsten, ..., außerdem stellst du bei p2 die Eigenschaft 'Fire on pass' so ein, dass der Zug im Vorbeifahren das Licht triggert. Wenn der zug diese Stelle nochmal passieren soll, überspringe im nächsten Durchlauf p2 (trigger_changetarget).

b) Das Licht soll sich mitbewegen.
Lösung:
Das ist verf*** umständlich. Man platziert praktisch jede Unit (alle 4 Units geht IMHO auch) einen path_track, einen multi_manager und so viele light und light_spot wie der Zug haben soll. Die path_track haben bei 'Fire on pass' den multi_manager stehen, und der schaltet alle Lichter an, zu denen der Zug gerade kommt, und schaltet die aus, von denen er wegfährt. (AFAIR haben sie das so im They Hunger Intro gemacht.)

Das Prob, dass Smeagol angesprochen hat (traincontrols bewegt sich mit) kann man vielleicht lösen, wenn man eine sehr große func_traincontrols baut. (Wenn die Steuerzentrale auf einem Turm ist, gibt es doch nicht allzu viele andere Stellen mit dieser Höhe. (Wenn der Turm hoch genug ist, gar keine.) Also kann sich die func_traincontrols fast über die ganze Karte ausdehnen. Man sollte die Größe aber so abschätzen, dass immer noch etwas davon im Turm ist, und nie etwas davon aus der Karte übersteht. Außerdem ist es Bedingung, dass der Zug nie seine Höhe ändert, und nie schräg steht. (Das würde die func_traincontrols dann ja auch.)

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

005
11.02.2004, 21:54
Smeagol

a)sinn?
b)funzt nicht. "too many light styles on face"

und wenn sich das traincontrols von dir wegbewegt dann ist es afaik auch weg. egal ob du noch "im" traincontrols stehst oder nicht.
dh sobald der zug ca 30 units gefahren ist (und somit das traincontrols-entity) "verlierst du die kontrolle" und müsstest noch einmal "use" drücken ... allerdings hast du dann die kontrolle wiederum nur solange, bis der zug ca 30 units gefahren ist.

--

006
11.02.2004, 22:31
GlowWorm

Sorry, ich habs nie ausprobiert. (kann aber sein, dass du recht hast.) Ich hab mir schon immer bei den Flags der Traincontrols/Vehiclecontrols so ein "don't move" Häkchen gewünscht, genauso wie die Möglichkeit, einem Objekt mehrere Entities zu geben. (Ist aber in Halflife/Q2 einfach nicht drin, angeblich aber in UT möglich. Genauere Infos?)

--

What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere,
that is equipped with a device called a "modem" can make a noise like a duck choking on a kazoo.
- Dave Barry

007
11.02.2004, 23:53
Da-Killa

@b...
too many light styles:
das kommt doch nur vor , wenn auf einem face eine gewisse anzahl unterschiedlicher lichttypen vorkommen.. wenn alle lichter aber diesselbe farbe und helligkeit und die selben einstellungen besitzen , sollte das nicht vorkommen

--

008
12.02.2004, 06:41
Tubgirl

Wenn sie nicht gleichzeitig eingeschaltet werden?

Zitat:
genauso wie die Möglichkeit, einem Objekt mehrere Entities zu geben. (Ist aber in Halflife/Q2 einfach nicht drin, angeblich aber in UT möglich. Genauere Infos?)
1) In UT gibt es nichts, was einem Brushentity aus HL gleichkommt.
2) In HL ist das Koppeln von Entities sehr wohl "drin": http://spirit.valve-erc.com

--

009
12.02.2004, 18:23
Smeagol

Zitat:
Da-Killa postete
@b...
too many light styles:
das kommt doch nur vor , wenn auf einem face eine gewisse anzahl unterschiedlicher lichttypen vorkommen.. wenn alle lichter aber diesselbe farbe und helligkeit und die selben einstellungen besitzen , sollte das nicht vorkommen
für die "lösung" die oben angegeben wurde müssen die lichter aber alle verschiedene namen haben
verschiedene namen -> verschiedene einstellungen -> too many light styles on face

--

010
12.02.2004, 19:40
Da-Killa

ist das jetzt theoretisch gesehen , oder hat das mal jemand ausprobiert

--

011
12.02.2004, 21:03
Smeagol

verschiedene namen gelten definitiv als verschiedene einstellungen und somit als neuer "light style" das ist NICHT theoretisch sondern fakt

ja ich hasse interpunktion atm

--