.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.02.2005, 03:08 Morpheus_Deluxe |
Ich möchte einen zug bauen der über eine Strecke fähr auf der mehrere Weichen sind die man dann über einen knopf im zug oder so umstellt aber ich weiß nichmal wie man züge baut und einen tutorial find ich auch net kann mir wer helfen pls?? Danke --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
001 12.02.2005, 14:26 Morpheus_Deluxe |
Wenn ich nen "normalen zug bauen will wie geht das? Muss ich dan nur einen fahrstul bauen der nich nach oben sondern zur seite bzw nach vorne fährt? Pls Help ME --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
002 12.02.2005, 15:29 bel |
beschäftige dich mal mit den entities func_tracktrain und path_track. Als ich vor kurzem mit den train entities experimentiert habe, gab es bei größeren Objekten schnell große Schwierigkeiten. Ständig collisionsfehler und der "train" hat geruckelt. Das soll angeblich noch behoben werden, bis es soweit ist, sind trains aber nur bedingt praktikabel. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.02.2005, 17:51 Morpheus_Deluxe |
Na trotzdem DANKE Ich probiers mal und was is mit kurven der zug soll ja nich seitwärts fahren dreht er sich dann wenn ich das mit tracktrain mache? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
004 12.02.2005, 19:44 Morpheus_Deluxe |
Nun Hab ich meinen Zug und hab das wie in HL 1 mit e und dann W bzw. S zum vorwärts/rückwärt fahren gemacht aber dann kan man von überall im zug machen ich will aber nur den zug steuern, wenn ich im führerhaus bin gibt da nen brush oder so damit das geht?? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
005 12.02.2005, 20:01 bel |
Erstell zwei buttons, einer hat als Output onPressed -> startForward der andere onPressed -> startBackward Das ist natürlich jetzt nur ein kleiner Hinweis.. Um es etwas edler zu machen würde ich entweder beide Buttons auf toggle setzen, onIn->forward/backward onOut->Stop Dieser Beitrag wurde am 12.02.2005 um 20:06 von bel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 12.02.2005, 20:57 Morpheus_Deluxe |
thx ich probiers mal --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
007 12.02.2005, 21:58 Morpheus_Deluxe |
dann fährt der zug aber net!! Aber vielleicht mach ich auch was falsch? ich habe einen knopf mit start forward und einen mit start backward dann einen mit stop, einen mit set speed 5 und einen mit set speed 50 (ich denke, dass es an den set speed dingern liegt) --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
008 13.02.2005, 14:32 Morpheus_Deluxe |
So nun ist mein Zug soweit fertig aber er fährt nur ein paar Meter bis zum nächsten path_track und dann fährt er rückwärts zurück. Wie kann ich ihm eine längere Strecke bauen? PLS HELP ME --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
009 13.02.2005, 15:02 bel |
klingt so, als hättest du das Target des zweiten path_track zurück auf das erste gesetzt... (oder garkeine richtige Verkettung vorgenommen) |
|
Profil || Suche |
|
010 13.02.2005, 15:27 Morpheus_Deluxe |
ich hab es nach dem fahrstuhl totorial gemacht. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
011 13.02.2005, 15:29 Morpheus_Deluxe |
Also ich hab den ersten mit dem zweiten Punkt und den zweiten mit dem dritten Punkt verbunde. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
012 13.02.2005, 17:12 bel |
sicher, dass kein Flüchtigkeitsfehler entstanden ist? Irgendwo was falsch benannt? Ich würde dir, wenn es daran nicht liegt, folgendes raten: |
|
Profil || Suche |
|
013 13.02.2005, 17:38 Morpheus_Deluxe |
Eigendlich funtzt er ja soweit, dass er fährt. Er fährt aber nur zwischen zwei Path_tracks hin und her. Ich hab da keine ahnung wie ich da was ändern müsste. Ich will ihn ja nicht über Knöpfe steuern sondern wie bei Half-Life 1 einfach E und dann w oder s. Gibt es da keinen gescheiten Totorial für? --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 13.02.2005 um 17:39 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.02.2005, 19:26 bel |
hl2 /= hl1 |
|
Profil || Suche |
|
015 13.02.2005, 21:33 Morpheus_Deluxe |
So, nun fährt er dahin wo ich will, aber er dreht sich nicht mit, er bleibt immer in der selben Position, wenn ich bei Flags nicht auf "fixed orientation" gehe dann dreht er sich nur im Kreis aber ich hab keinen Plan wieso? Natürlich blöd dass es noch kein Tutorial für Züge gibt! kennt sonst jemand eins währe aschon praktisch wenns auf Deutsch währe. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 13.02.2005 um 23:02 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 14.02.2005, 14:38 Morpheus_Deluxe |
So nun hat sich alles erledigt. *Grins* ENDLICH hab ich es geschafft nen blöden Zug in der Danke an die, die mir durch ihre tipps geholfen haben. So nun da ich ja etwas ahnung davon hab könnt ihr mich ruhig mal fragen, wenn ihr mal am verzweifeln seid. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 14.02.2005 um 14:39 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 14.02.2005, 15:46 gaatz |
Gratuliere, Morpheus_Deluxe! |
|
Profil || Suche |
|
018 14.02.2005, 19:50 Morpheus_Deluxe |
Hmmm mal sehen vielleicht.....! --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
019 02.03.2005, 15:08 Morpheus_Deluxe |
Ich weiß dass der Thread schon älter ist aber da hier ja alle so viel wert daran legen das man nicht unnötig neue Threads öffnet werd ich mich mal daran halten und diesen fast schon in vergessenheit geratenen Thread wieder neues leben einhauchen.... Aber nun meine frage: [EDIT] Hab noch ne andere nicht so wichtige frage, weiß wie ich light_spot als parent an der zug kriege, so dass ich die als scheinwerfer habe. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 02.03.2005 um 16:25 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 02.03.2005, 21:58 ArJay |
Weiß zwar nicht was du jetzt mit den Waggons gemacht hast aber wenn du in den Entityeinstellungen ein Parent hast kannst du da auch deine "Zugmaschine" angeben und die sollten dann hinterherrollen... Geb deinem Zugentity nen Namen und trag ihn in den Einstellungen für die Spots unter parent ein. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 03.03.2005, 15:14 Morpheus_Deluxe |
ja light_spot hat leider kein parent feld deswegen frag ich ja, wie ich die an den Zug bekomme. {EDIT} Wer etwas riskiert kann verlieren .... Dieser Beitrag wurde am 03.03.2005 um 16:47 von Morpheus_Deluxe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 03.03.2005, 17:03 bel |
Light_spot ist statisch, das wirst du nicht hinbekommen. Numm stattdessen ein light_dynamic oder ein point_spotlight. Dass die Wagons nicht hinterhergezogen werden ist doch irgendwie klar, oder? Wenn du sie nicht zu Physikobjekten gemacht haben solltest, bleben sie statisch und können nicht bewegt werden. Jetzt könnte man denken, gut, mach ich sie zu physikobjekten und zieh sie hinter mir her... leider eine schlechte Idee... die Physikengine ist sehr performanceintensiv und in Kurven die spur halten zu lassen wird nicht einfach. Das mit dem schneller/langsamer kann ich leider auch nicht beantworten... eventuell müsste man mal versuchen ob sich der Aufwand lohnt an allen path_track per output die Geschwindigkeit zu korrigieren, dann ändert der Zug die Gechwndigkeit, sobald er den nächsten path überfährt. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 03.03.2005, 17:18 Morpheus_Deluxe |
Die Waggons hab ich ja schon zu func_tracktrains gemacht das Problem ist wiegesagt, dass ich, wenn ich den Zug und die Waggons über einen >start forward< und über einen >start backward< butten fahren lasse er immer gleich Höchstgeschwindigkeit fährt, gut über die pathtrack die geschwindigkeit ändern währe kein problem aber dann hat man ja eigendlich keine richtige kontrolle über den Zug. Wenn ich ihn über die steuerung wie in Hl1 steuere kommen die hänger nicht mit. Wenn ich die als parent setze auch nicht ich könnze höchstens mal ausprobieren den maintrain aus zwei Zügen zu bauen und dann zu verbinden die Hänger volgen dann dem einen und den gesammten Zug steuer ich mit dem Anderen, muss ich noch mal rumprobieren. Was meint er eigendlich damit: Ich meine Set speed inc/dec?? Und deinen tipp mit den Lampen probier ich dann mal. --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |
|
024 03.03.2005, 17:34 bel |
increment / decrement, heißt so viel wie erhöhen und senken. Allerdings war das mehr eine intuitive Aussage, k.A. ob die Engine das vorgesehen hat. -- |
|
Profil || Suche |
|