Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2003, 19:45
Retrix

Hallo, ich benutze Hammer 3.5 Beta und die Standart-fgds von Hammer 3.4.
Mein problembelasteter Teil der Map ist folgendermaßen aufgebaut:
Ein Rundkurs besteht aus 6 path_tracks. Auf diesem Rundkurs fährt ein func_train, der mit einem multi_manager 'angemacht' wird. Der func_train besteht aus einem normalen Brush und einem origin-Brush. Der origin-Brush hat die Größe 16x16 und sein Mittelpunkt befindet sich an dem Punkt, um den sich der func_train in einer Kurve drehen soll. Sobald der func_train jetzt an einem path_track ankommt, ändert sich zwar seine Fahrtrichtung schlagartig, allerdings nicht seine Position. Er fährt den Rundkurs exakt so ab wie er soll, jedoch bewegt er selbst sich dabei nicht mit, sondern fährt nur den Pfad entlang. Es ist allerdings für die Map optisch absolut notwendig, dass der func_train sich bei den path_tracks entlang der neuen Fahrtrichtung mitdreht. Komischerweise war das bei Worldcraft 3.3 standart und ließ sich nicht ausschalten, und jetzt brauche ich diese Funktion, und sie lässt sich nicht einschalten! Was soll ich tun? Bei den Flags steht nur "not solid" zur Auswahl...

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Ach ja, ich habe schon das Forum mit den Begriffen "Zug" und "Züge durchsucht, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Auf Antworten wie "RTFM" oder "www.thewall.de" kann ich dankend verzichten!

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 19:46 von Retrix bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2003, 20:14
the-middleman

wow! Mal ein ausführlicher Post
Gefällt mir.
Naja du musst func_tracktrain benutzen

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

002
27.05.2003, 02:13
Leviathan

Soweit ich weiß muss die neue Ausrichtung des func_train im jeweiligen path_corner eingestellt werden. Wenn du eine permanente Rotation während der Bewegung haben möchtest (z.B. ein Faß, dass irgentwo herunterrollt), musst du mal das und das lesen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

003
27.05.2003, 11:29
Kallewirsch

... wie the-middleman schon sachte :

func_trains drehen sich nicht, func_tracktrains drehen sich immer zum nächsten path_-/track_corner hin ...

--

god is real - unless declared integer

004
27.05.2003, 14:23
Retrix

Erstmal danke für eure Antworten!

Also, ich habe jetzt func_tracktrain benutzt und "distance between the weels" auf 0 gemacht, denn er soll schlagartig seine Richtung ändern und keine Kurve machen!. Aber das funktioniert irgendwie nicht: Erst steht der Zug senkrecht, aber sobald ich ihn triggere ändert er seine Richtung und fährt los. Dabei fährt er aber nicht direkt an den path_tracks vorbei, sondern etwa 64 bis 32 units verschoben in alle möglichen Richtungen.

@Leviathan
Diese Option hab' ich bei den Einstellungen von den path_tracks nicht gefunden...

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 14:24 von Retrix bearbeitet.
005
27.05.2003, 14:49
WareWolf

tja, die alte leier...das schöne am track_train ist die Ausrichtung zu den pathes, das beschissene am track_train ist der restliche code. Der tracktrain ist wunderbar, wenn er "ge_ust" wird, fremdgetriggert macht er halt seine Zicken...hat mich auch schon einen halben tag gekostet, bin dann wieder auf func_train umgestiegen :(

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
27.05.2003, 14:50
Red Storm

du kannst den train auch killen und für de rotation durch nen avelocity-train ersetzen - dann den wieder killen und nen normalen weiterfahren lassen.

geht natürlich nur dann, wenn man den train nicht besteigen kann.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
27.05.2003, 16:00
Kallewirsch

... laß das mit dem "distance between the weels" mal lieber ... der dreht sowieso immer um den ORIGIN ... vieleicht kommen daher die komischen Verschiebungen ... manche Sachen sollten einfach nicht "0" sein ... =)
[z.B. der Nenner einer Bruchzahl ...]

... die Ausrichtung ... hmmm ... du mußt einen func_tracktrain immer nach Osten (?) ausrichten, der wird dann automatisch zum 1. path_corner gesetzt & ausgerichtet ... aber

--

008
27.05.2003, 16:41
Retrix

@WareWolf: Ich hänge jetzt auch schon wieder ne Weile dran, im Moment tendiere ich dazu, nen func_train zu benutzen und den Zug von jeder Perspektive gleich aussehen zu lassen, denn 1. ist er ganz klein, und 2. fährt er nur 90° Kurven...

@Red Storm: Das verstehe ich nicht, aber ich glaube, das kommt eh nicht in Frage, weil der Zug um einen env_laser fährt, welcher auf den Zug zielt, d.h. der Laser hätte plötzlich kein Objekt mehr zum draufzielen, und das alles dann mit nem multi_manager zu korrigieren würde sehr lange dauern, denn es sind in wirklichkeit sogar 4 Züge die auf dieser Strecke fahren, und alle werden angelasert...

@Kallewirsch: Ich glaube, "distance between the weels" bezieht sich nicht auf den Mittelpunkt, sondern auf den Wendekreis des Zuges. Und da dieser Wendekreis ja 0 sein soll, müsste rein physikalisch auch der Abstand der Räder 0 sein, weil er sich sonst nicht auf der stelle drehen kann!

Auch wenn ich das mit der Ausrichtung hinkriegen sollte bleibt noch das Problem, dass der Zug garnicht mehr genau durch die path_tracks fährt, sondern an ihnen vorbei!

--

Menschen gegen Wolken

009
27.05.2003, 16:56
Kallewirsch

@ Retrix

... da wär ich vorsichtig ...
Mach mal wieder den default bei "dbtw", wie gesagt, manchmal ist "0" ein tödlicher Wert für Berechnungen ...
Schau es dir einfach mal an, mach einen Block, der ein func_tracktrain ist & den läßt du 4 Eckpunkte abfahren. Der dreht 'auf der Stelle' - wenn du ihn eine Kurve fahren lassen willst, dann mußt du die mit einzelnen track_corners bauen ...
"Trust me - I think I know what I'm doing ... ;)"

[ÄDIT]
... ja, "distance between the weels" bezieht sich nicht auf den Mittelpunkt, sondern einfach auf die Spurbreite ... das hat schon was mit dem Wendekreis zu tun ... aber nur in RL & seit wann hält sich die HL-Engine ans 'echte' Leben ... ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 16:59 von Kallewirsch bearbeitet.
010
27.05.2003, 17:12
Retrix

Ich hab statt 0 den Standartwert 50 eingesetzt, und für "High above Track" 4, das ist auch standart. Immerhin bewegt sich der Zug jetzt nicht mehr nach oben und unten, aber seine path_tracks trifft er trotzdem nicht.

Ach ja, du hattest recht, es hat wirklich keinen Einfluss auf den Wendekreis...

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 17:13 von Retrix bearbeitet.
011
27.05.2003, 17:24
Kallewirsch

... wie "seine path_tracks trifft er trotzdem nicht" ... ?

Woran fährt der denn lang ?
Bleibt der stehen ?
... oder fährt er an den path_tracks vorbei ?
*auf.schlauch.steh*

--

012
27.05.2003, 19:15
Retrix

Hab ich schonmal geschrieben...

[...]Dabei fährt er aber nicht direkt an den path_tracks vorbei, sondern etwa 64 bis 32 units verschoben in alle möglichen Richtungen.[...]

--

Menschen gegen Wolken