.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.09.2001, 06:36 greyhound000 |
Hi, wie programiere ich in C++ nen Zufallsgenerator, der immer eins von 8 Teilen auswählt, aber 4 davon bevorzugt? |
|
Profil || Suche |
|
001 20.09.2001, 12:02 Retro |
Also ich denke die einfachste möglichkeit ist, die zu bevorzugten Werte mehrmals als auswahlmöglichkeit bereitstehen: So ist die chance das Wert 1-4 ausgesucht wird, doppelt so hoch als bei den anderen Werten. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
002 20.09.2001, 14:28 greyhound000 |
Kannst du bitte mal ne Anleitung dazu schreiben? Müssen Wert 1 usw als Variablen angegeben werden? |
|
Profil || Suche |
|
003 20.09.2001, 17:39 Retro |
??? Ich weis ja nicht was du coden willst... "Ausgesucht" ist in meinen Beispiel ne Variable von Typ String. Wenn bei deinen Zufalls generator die Zahl 7 rauskommt, müsstest du in in eine Variable ("var" in meinen Beispiel) schreiben, und dannach den Switch-Befehl wie ich geschrieben habe. Da in der Variable (var) jetzt eine 7 steht, wird "case 7" angesprochen, und als Anweisung in "case 7" steht: Ansonsten lies mal nen C++ buch, und guck die die CASE anweisung an... is nicht so schwer. Zur not gib mir den bisheriegen Code von deinem Programm und ich bau die die case zufallsanweisung ein. Musst du wissen... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
004 20.09.2001, 20:49 tommsch |
eine kürzere möglichkeit wärs, die zufallszahl zu quadriern und nachher dir nachkommastellen abschneidn. INT(n) "Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner |
|
Profil || Suche |
|
005 20.09.2001, 21:03 greyhound000 |
Also ich hab ein C++ Buch gelesen, und warte jetzt auf meinen VB C++ 6.0. |
|
Profil || Suche |
|
006 21.09.2001, 18:00 gerk |
MaNcHe LEUtE hAbEN aUcH eIn PRoblEm MiT deR ShiFt-TasTe! --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
007 21.09.2001, 18:10 apfelkorn |
also ich wollte ungern was sagen, aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet worden... |
|
Profil || Suche |