.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.11.2007, 22:53 Mettwurzt |
Hallo thewall.de Leute :) nach langer Abwesenheit mal wieder ein Post von mir, leider mit einem faden Beigeschmack. Es geht darum das mein Laptop in unregelmäßigen Abständen und dann auch nur für sehr kurze Zeit ruckelt, bzw. "zähflüssig" läuft. Beispiel: Habe gerade die Battlefield2 Demo installiert und auch gleich mal angespielt, nach kurzer Zeit kam dann auch das Phänomen: in kurzen aber regelmö0igen Abstöänden ruckelt, bzw. fällt die Framerate auf gefühlte 10 FPS wobei das spiel konstant mit 60 fps läuft. Das Phänomen tritt wie eine Art Sinuskurve auf: Schnell, Mittel, Langsam, Schnell, Mittel, Langsam Merkwürdigerweise habe ich dieses Problem nicht in anderen Spielen, als Beispiel wäre genannt: Wc3 tft sowie WoW und ähnliche Spiele. Ein paar mal ist es auch in Hitman 2 aufgetreten, jedoch nicht im 3. Teil, aber wieder im 4. Teil. Es ist also schwierig das ganze einzugrenzen. Habe auch schon solche standardverfahren gemacht wie defrag, generelle aufräumaktion sowie mal die reg gesäubert (tuneup 07) Ich dachte erst das sei vllt ein Prozess der sicih im Hintergrund aufruft und dann läuft oder dergleichen, aber nix ist: habe mal BF2 Demo genau in der "Ruckelphase" minimiert und die Prozesse beobachtet und nix festellen können hinsichtlich Prozessauslastung. Vllt habt ihr da eine Idee, bzw. Lösungsansätze um etwaige Fehlerquellen zu finden und/oder auszuschließen. Danke soweit, chris edit: Hier mal einige Laptopdaten: Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 um 22:56 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 21.11.2007, 23:33 Alcapone |
Sollte es ein Thinkpad sein: Falls es kein Thinkpad ist: Schau mal, ob du das neueste DirectX aufm PC hast und ob die Grafiktreiber korrekt installiert sind (vlt ältere oder neuere version davon installieren). Spontan fällt mir etz ned mehr dazu ein. Ich geh pennen, n8 --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
002 22.11.2007, 07:21 Mettwurzt |
Guten Morgen, ich muss entschuldigen, ich hatte den Link zum Laptop im nachhinein vergessen: Das Ganze is wirklich blöd, da ich dieses "Phänomen" erst seit einer kurzen Zeit habe. Vllt setze ich ihn einfach mal wieder neu auf. :( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.11.2007, 13:33 J_Hannes |
hast du mal deine speicherauslastung mitprotokoliert? kann ja sein das der Speicher voll und ist, und der anfängt auf die Platte auszulagern. das Dauert dann natürlich. #edit hab gerade gesehen das der schleppi 2gig ram hat, das sollte also eigendlich nicht das problem sein. --Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 um 13:35 von J_Hannes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 22.11.2007, 14:21 Deathstar |
irgendwelche tuneup utilities im hintergrund, die dir deine speicherauslastung verwalten, bzw. anfangen lustig daten auf der festplatte zu optimieren? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.11.2007, 19:20 Mettwurzt |
Ich habe gerade mal Tuneup gecheckt und festgestellt das unter MemOptimizer also Tuneup scheint ausgeschlossen zu sein. Ich such mal weiter :( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.11.2007, 19:24 spank |
das Ist vielleicht die Wärme. 2 Kollegen von mir haben dasselbe Problem auch. Deshalb zum gamen immer einen PC nehmen. --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
007 22.11.2007, 19:24 spank |
das Ist vielleicht die Wärme. 2 Kollegen von mir haben dasselbe Problem auch. Deshalb zum gamen immer einen PC nehmen. --http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
008 22.11.2007, 19:26 Mettwurzt |
damit hatte ich eigentlich nie Probleme, selbst im Sommer lief der durch etc. keine Macken --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
009 22.11.2007, 20:05 equivocator |
Zum gamen nen PC nehmen, ja genau... Aber zum Problem: Probier mal, das Spiel einem einzelnen Core zuzuweisen, 1) Spiel starten |
|
Profil || Suche |
|
010 22.11.2007, 20:21 McScore |
Bei meinem Medion Laptop ist Überhitzung genau für dieses Problem der Grund. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
011 22.11.2007, 20:49 KhanRKerensky |
Staub ist in der Regel nicht vorinstalliert, sondern sammelt mit der Zeit an. Und irgentwann ist der Kühler voll und funktioniert nicht mehr so wie er sollte. Schau dir die Kühler bzw. die Temperaturen an, bevor du ein Temperaturproblem ausschließt. Am besten wäre es wohl wenn du dir die Temperaturen beim Spielen anzeigen lassen würdest, z.B. auf einem zweiten Bildschrim, falls das dein Laptop erlaubt. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
012 23.11.2007, 06:48 Mettwurzt |
habe mir gestern mal everest home runtergeladen: nach dem start: CPU - 33 °C (spielen): :-/ ich mach den mal am wochenende auf und check mal die lüfter, wenn ich da überhaupt rankomme, bei meinem Bruder (Acer) kommt man da sehr geil ran :( --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Dieser Beitrag wurde am 23.11.2007 um 06:48 von Mettwurzt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 23.11.2007, 09:04 ScyTheMan Moderator |
Daher sind Notebooks auch nur begrenzt zum Spielen geeignet. Vielleicht solltest du dir einen Notebookkühler besorgen. Ich besitze sowas zwar nicht selbst, hab aber gehört dass die Temperatur spürbar sinkt. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
014 23.11.2007, 18:40 Mettwurzt |
Ok heute wars echt krass, 96 °C sowie schlieren beim bewegen der maus, also jetzt im spiel. So langsam läufts echt auf die Graka hinaus, wollte ihn auch aufschrauben und mal die lüfter checken, aber ich bekomm das gehäuse nicht abgeschraubt, ich löse da fast 17 (!) schrauben aber nichts bewegt sich. Beim Acer meines Bruders löst man 5 schrauben oder so und schon ist man da dran. Scheisse verdammte, ich will den auch nicht wieder für 2 wochen wegschicken so ala "öh total heiß und so" :( *zu hülf* --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
015 23.11.2007, 19:08 spank |
[Ironie] HA habe ich also recht gehabt *freu*[/Ironie] http://soundcloud.com/orangejoe |
|
Profil || Suche |
|
016 23.11.2007, 19:24 Mettwurzt |
Das Problem könnte durch aus "tiefer" sitzen, bestes beispiel ist der acer laptop meines bruders. Hat seitlich und hinten ebenfalls lüfterschitze welche sehr "sauber" aussehen, wie beim 1. tag, schraubt er aber dann das Gehäuse auf (was sehr einfach geht) und entfernt die Lüfterabdeckung sieht man erst das totale Grauen.
Dazu mal eine Seite wo ein Toshiba m60 auseinander genommen wird: http://www.handsack.de/toshiba/ --Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. |
|
Profil || Suche |
|
017 23.11.2007, 23:29 caedes |
staubsauger und druckluft. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
018 24.11.2007, 02:56 default |
blockier den lüfter mit ner zerfriemelten büroklammer vorm aussaugen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
019 24.11.2007, 13:48 Skuldoon |
aber nehm sie danach wieder raus^^ --Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen. |
|
Profil || Suche |