Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.09.2002, 20:23
SeriousToni

Ich weiß zwar, wie man einen Pfad für monster erstellt, aber ich weiß nicht, wie man es machen könnte, dass man einen Scientist (oder so) zufällig die Pfad-Punkte ablaufen lassen kann.
Er soll durch ein Gebäude rennen, aber nicht immer die gleichen Paths, also, dann könnte man ja mit der Zeit "berechnen" wo der Scientist am anfang immer rumrennt.. verstanden ?
:) ich hoffe, also dann - bitte fleißig posten, ich helf den anderen ja auch :)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.09.2002, 20:27
ScyTheMan
Moderator

naja es gibt schon ein zufallssystem in hl, auch wenn es gefaked ist
das funzt mit nem laser und mehreren buttons, aber bei nem weg würde das nicht oder nur sehr schwierig sein
evtl. das ein button nen multimanager triggert der dann die einzelnen path-tracks festlegt
hmm wie das zufallszeugs geht kann ich dir jetzt nicht erklären
auf valve-erc gibts ein tut dafür und hier bestimmt auch ein paar threads drüber!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
23.09.2002, 20:28
SeriousToni

hmmm, schade...

weis jemand anderes noch Rat ??

**Sanke trotzdem für deine Hilfe STM :):):)**

--

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

003
23.09.2002, 21:23
Onkel Dittmeyer

Hmm eventuell mit aneinandergereiten scripted_sequences die der Herr abläuft.
Man trigger dann lediglich immer per beschrieben Zufallsgenerator die erste Sequenz und lässt den Typen da hingehen, diese triggert dann die nächste usw.

--

004
23.09.2002, 23:33
Opey

Mach in den Boden unsichtbare buttons. (nebeinander so das man nur über einen gleichzeitig laufen kann)
Denen gibst du dann einen namen (nein echt??? =O)
und ein target namens ct_n (ct=changetarget n=zahl)
Das change_target changed dann das target von dem nexten path.
Und immer so weiter.
Das geht aber nur wenn der Spieler hinter dem scientist hinterherlöuft und die Route nicht nur in einer Linie abgehbar ist.

Falls das ganze zu schwer zu verstehen ist mach ich auf anfrage noch ein Bild

greetz silver.

--

fr?her "M.D.Freezer"

005
24.09.2002, 14:53
ScyTheMan
Moderator

da wäre doch ein zufallssystem viel einfacher und effizienter!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
30.09.2002, 13:06
Red Storm

nur dass es zufallsgeneratoren in der hl engine nicht direkt gibt.
es sind zwar etliche vorschläge in erprobung aber die sind alle noch nicht ausgereift und verschlingen unmengen an resourcen.
du könntest höchstens eine triggerschleife machen die die einzelnen paths schnell hintereinander durchschaltet und sobald der player einen trigger once durchläuft sorgt ein trigger_changetarget dafür dass die schleife aufhört und der prof wird dem jetzt aktiven path zugeteilt.
braucht aber auch wieder viel an resourcen.

naja wenn dir was besseres einfällt lass es uns bei thewall wissen.
so wie es aussieht ist das ne richtige entwicklungsstation geworden hehe.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

007
30.09.2002, 13:29
LePrau

Naja, wenn man von jedem Wegpunkt genau zwei mögliche nächste Wegpunkte verwenden würde, könnte man mit einem Minimal-System auskommen:

Zufallsgenerator, wie im Valve-Erc beschrieben:

Zwei func_buttons, die Schussempfindlich sind, in der mitte ein Info_target und hinter jedem Button jeweils auch eins. Dann ein env_beam, das Schaden verursacht und vom mittleren info_target ausgeht. Die äiußeren bekommen beide denselben Namen.

Jedesmal, wenn der Onkel Doktor einen Wegpunkt passiert wird der Zufallsgenerator ausgelöst und stellt bei _allen_ wegpunkten entweder den jeweils ersten oder zweiten Zielpunkt an (mit changetargets und multimanagern).

Dadurch, dass nach jedem Wegpunkt wieder neu "gewürfelt" wird sieht eineRoute vielleicht so aus:
1-2-2-2-1-2-1-1-2-1-....
und die nächste dann
1-1-1-2-1-2-1-2-2-2-....

Selbstverständlich können Einzelne Wegpunkte auch Zielpunkt mehrerer anderer Zielpunkte sein =)

Ich hoffe das war verständlich und hilfreich :D

--

voice - Ruhe in Frieden

008
30.09.2002, 18:29
SeriousToni

Hui- da hab ich ja ne richtige Lawine ins rollen gebracht! :o)
Ähem, auf den ersten Blick ist alles etwas kompliziert, also probiere ich jede eurer Möglichkeiten STEP BY STEP aus, damit ich nix falsch verstehe/mache.
Das kann aber ne Zeit dauern, falls es noch Fragen gibt, melde ich mich hier selbstverständlich nochmal!

THANXXX FRIENDSSS

--