Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.10.2002, 21:11
overlay

Kann mir jemand von euch helfen?
Dass der Kompiler von Worldcraft/Valve Hammer nicht der beste ist, vernimmt man ja öfters. Tja, selbst bei mir klappt's nicht. Also habe ich das getan, was einem empfohlen wird: HLCC + ZHLT gesaugt. Als ich dann aber kompilieren wollte, funktionierte nix. Gar nix. Mein PC zeigte kurz ein Fenster, aber die Datei blieb unverändert, und die, die ich haben wollte, endstand erst gar nicht. Dann habe ich die Einstellungen ein bisschen verändert und voilla: ca. 15 Dateien auf meinem Bildschirm. Darunter auch eine .bsp-Datei. Also: in den Map-Ordner damit und Spiel an. Erfolg: er zeigt die Map noch nicht einmal im Menü an. Also: die restlichen Dateien hinterher, das Ergebnis bleibt das gleiche. Den Vorgang habe ich mit einer anderen Map wiederholt (beide komplett gemappt) Und es funzt immernoch nicht. Ich bin fast am verzweifeln. Kann mir hier vielleicht einer helfen?

Möglicherweise sind meine Englisch-Kenntnisse in dem Bereich aber auch nur zu gering, weil von dem, was HLCC da hingeschrieben hat, habe ich nur die Hälfte verstanden. Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

overlay

P.S.: Tut mir Leid wenn es eine dumme Frage ist, aber ich bin kompletter Anfänger, seit weniger als einer Woche bin ich dabei... *g

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.10.2002, 21:58
ScyTheMan
Moderator

die frage ist doch nicht dumm!
erstmal was vorweg: "... der Kompiler von Worldcraft/Valve Hammer ..." <- das ist kein eigenständiger compiler, das problem ist nur das wc/hammer dabei noch im hintergrund läuft und das benutzen von parametern für die compiler etwas umständlich ist
ich denke mal du hast einen compile-fehler, poste mal bitte dein compile-log (mapname.log)
wegen dem protokoll: gug dir mal den compile-error artikel an, da sind die fehlermeldungen erklärt (gibts auch in meiner sig)

und nochwas: endlich mal ne vernünftige beschreibung von nem problem, keine cabslocktaste benutzt, keine übermäßigen satzzeichen, perfekt ! ;)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
29.10.2002, 01:14
DavidR.

Nein, das Problem sieht einfacher aus!
Du hast wohl kein info_player_deathmatch (das Entitie wird benötigt, damit die Map in "der Liste" erscheint) gesetzt!

Ein info_player_deathmatch ist genau wie ein info_player_start (Startposition), nur eben für Multiplayer
-> Das heißt man braucht Mehrere!

Setzte ca. 4-8 Startplätze, die mindestens einen Abstand von 64 Units besitzen (würd ich für Deathmatch aber niemals nehmen -> viel zu frühes Zusammentreffen!) das sollte dann reichen!

Also Die Units kannst du unten rechts bei "Hammer" (der Editor) ablesen, dort steht dann z.B.:

Snap: On Grid: 16

Das heißt, dass ein Kästchen 16 Units groß ist
-> 4 Kästchen = Der empfohlene Sicherheitsabstand (sonst gibt es "telefragings" -> Tote durch "in Einen reinbeamen")

ich gehe (bin davon ausgegangen), das du für "normal"-Half-life mapst!

Poste vorsichtshalber doch mal deinen Compiler Log (die .log-Datei im Verzeichniss)! Einfach so zum Spaß, also wenn du die .bsp hast, ist es _allerhöchstens_ noch möglich, dass du kein Visblocking ("blocken" der Polygone durch Wände) oder kein Licht in der Map hast!

Wenn du Licht in der Karte hast, das _nicht_ überall (schreibt man das so? Über All, überrahl... stimmt schon) "strahlt" (also gaaaanz hell ist), dann ist (ziemlich sicher - es gibt ein paar Ausnahmen) alles in Ordnung!

Falls deine Map aber nun doch überhellt ist, hast du ein Kompilier Fehler, oder du hast schlicht kein light-Entitie gesetzt (bzw. falsch gesetzt -> Compile Fehler)!

Noch schnell erklären wie man ein Entitie setzt ;)

Also:
1. Auf die nicht farbige Glühbirne klicken
2. rechts (falls du das Teil nicht bewegt hast) dort wo man nun (entities) drin lesen kann, darunter sind die Entities aufgelistet
3. draufklicken (auf das "Objects"-Teil unter dem "Categories"-Teil)
4. "light" oder info_player_deathmatch auswählen
5. in die Karte klicken (in die 3D ansicht würd ich nicht klicken, dort werden die Entities zuuuu genau platziert (d.h. auf unter ein Unit "genau") das ist nicht sehr ordentlich!)
6. Endlich: Enter drücken!
7. fertig

Es sei denn du musst Einstellungen in dem Teil vornehmen, aber das liest du jetzt einfach mal in den Thewall Tutorials nach =)

*Schreib"wut"gepackthat*

Jo, wars schon!

Alles klar? (Hm.. könnt ich in meine Sig. übernehmen)

Edit: Sig. grad geupdated ;-)

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2002 um 01:20 von DavidR. bearbeitet.
003
03.11.2002, 16:15
overlay

Sorry, dass ich erst so spät wieder poste, war halt 'ne ganze Zeit offline. Zu euren Tipps: Licht ist drin und Startplätze auch - Ich brauche eine CS-Map, also auch für Cs UND Ts. Den Log hab ich im Augenblick nicht parat (auf anderem Rechner), heißt also erst nächstes Mal. Aber was euch vielleicht weiter hilft: die Dateien heißen *.p0, *.p1, *.p2, *.p3, *.xyx usw. Sagt euch das was? OK, bin dann auch schon wieder weg. Hoffe, euch hilft das damit ihr mir helfen könnt *g.

CU,

overlay

--

004
03.11.2002, 16:27
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
overlay postete
die Dateien heißen *.p0, *.p1, *.p2, *.p3, *.xyx usw. Sagt euch das was?

ohne dein compile-log können wir damit nichts anfangen!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr