Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.08.2007, 18:41
rawe

Hi,
habe hier einen Fertig-PC mit Suse Linux Enterprise Desktop 10 vorinstalliert. Für manche Dinge ist Windows aber doch mal noch ganz praktisch und deshalb hätte ich Xp gerne als Zweit-System auf dem Rechner. Die "normale" Reihenfolge ist ja erst Windows, dann Linux.

Wie installiere ich WinXP sodass XP als zusätzlicher Eintrag in Grub erscheint?

Ich nehm mal an das geht ~ so: Bootsektor sichern, xp installieren, bootsektor wieder aufspielen, xp in grub eintragen ?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.08.2007, 18:44

jo, bootsektor mit dd sichern, und mit dd wieder einspielen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
07.08.2007, 19:01
ScyTheMan
Moderator

Alternativ dazu WinXP installieren, Live-CD einlegen, auf Root-Partition chrooten und grub-install ausführen.

Problem ist halt, dass WinXP den Bootloader mit seinem eigenen überschreibt. Vielleicht hat SuSe aber auch ganz einfach ein Rettungssystem auf der CD mit dem du den Bootloader neu installieren kannst.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 um 19:02 von ScyTheMan bearbeitet.
003
09.08.2007, 18:13
rawe

thx, tut soweit.

Windows ist jetzt installiert und via yast2 automatisch in die menu.lst eingetragen. Blöderweise restartet der PC nachdem der Win-Bootscreen ~5sec angezeigt wird. XP direkt ohne Grub hat funktioniert.

Die /boot/grub/menu.lst:
Quellcode:# Modified by YaST2. Last modification on Do Aug  9 19:52:14 CEST 2007
color white/blue black/light-gray
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux Enterprise Desktop 10
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x317 resume=/dev/sda1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux Enterprise Desktop 10
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
    initrd /boot/initrd

title Windows XP
    chainloader (hd0,3)+1
XP liegt nach den 3 Linux-Partitionen in der vierten Partition (sda4). sda1 ist swap,auf sda2 liegt linux und auf sda3 Dateien.

Ist da noch map (hd0,1)(hd0,4) o.ä. notwendig? (tut nich)

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 18:30 von rawe bearbeitet.
004
09.08.2007, 18:38
ScyTheMan
Moderator

Das map funktioniert nur bei Festplatten, nicht bei einzelnen Partitionen. Braucht man Beispielsweise dann, wenn Windows nicht auf der ersten Festplatte installiert ist. Dann werden die Zuweisungen einfach geändert und Windows denkt, es wäre auf der ersten.

In meiner menu.lst habe ich über dem chainloader noch ein "makeactive" stehen. Ob man das zwingend benötigt weiss ich allerdings nicht. Ansonsten fällt mir auch nichts dazu ein.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 um 18:41 von ScyTheMan bearbeitet.
005
09.08.2007, 20:34
Leviathan

Bei mir sieht der entsprechende Eintrag so aus:

#Windows von C:
title=Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Grub ist bei mir auf einer Diskette installiert, Windows XP auf der ersten Festplatte, die auch nur eine Partition hat.

Bist du dir bei der Benennung der Festplatten auch sicher? Was grub da macht, ist manchmal etwas seltsam, Die Reihenfolge der Controller ist nicht immer ganz intuitiv. Ich habe zwei IDE- und einen SATA-Controller, die Reihenfolge ist bei mir: IDE-Controller im Chipsatz, SATA-Controller, IDE-Kontroller auf PCI-Steckkarte.

Ist das "Vertauschen der Festplatten" überhaupt noch nötig? Ich meine mal gehört zu haben, dass Windows 2000 / XP ohne auskommen.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

006
09.08.2007, 21:38
rawe

irgendwie hats die windows-partition beim einspielen des alten mbr zerschossen -.- freu mich scho aufs neu installiern :-/

--

O o

007
16.08.2007, 18:40
rawe

Hab einen neuen Versuch unternommen... Windows tut mit dem Windows-mbr, Linux mit dem Linux-mbr. Wenn ich über Grub Windows starte passiert folgendes:

- Windows startet....
- Laden von d347bus.sys...
- Pc startet neu
- bootet direkt Windows...
- und nochmal von vorn. usw.

Hab schon mehrere Grub-Konfigs durchprobiert immer das gleiche, aus der Endlosschleife komm ich nur indem ich eines der beiden mbr-images zurückspiele. Es ist eine Sata-Platte, liegts vllt. daran?

--

O o

008
16.08.2007, 21:15
Berserker

keine ahnung obs daran liegt...
aber an welchen controler is die pladde angeschlossen?
intel oder jmicron?
hatte mal n andres problem das ich durch umstöpseln lösen konnte

--

009
16.08.2007, 22:02
McScore

Vielleicht geht durch den GRUB eine biosseitige S-ATA-zu-IDE-Emulation verloren und deinem WinXP fehlen die S-ATA-Treiber.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

010
17.08.2007, 12:10

lilo

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

011
18.08.2007, 01:34
Master Pegasus

Wirklich kniffliges Problem, leider weiß ich auch nicht, was der Grub da veranstaltet, aber ich hätte noch einen völlig anderern Ansatz: Wie wäre es wenn du den Windows-Bootloader verwendest um Linux zu laden.

Damit bräuchtest du Grub nicht mehr und die Wiederherstellungskonsole könnte deinem Dualboot auch nichts anhaben.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner