Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.06.2006, 14:36
Burning Legend

Mahlzeit!

Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv im Forum bin, aber dafür umso mehr passiv mitlese, werde ich nun auch wieder etwas für die Allgemeinheit beitragen :)

Seitdem ich nicht mehr für HL1 und Mods mappe ( wird sich wohl auch keiner mehr dran erinnern ), beschäftige ich mich mit programmieren.

Zu meinem Abitur wollte ich, da ich keinem anderen Abiteam beigetreten bin, ein kleines Spielchen entwickeln. Rahmen war, ein multiplayer only, action, top-down, cooperative Monstershooter.
Der Zusammenhang zur Schule wären dann verschiedene Schullevel gewesen, in denen man die zu Zombies mutierten Lehrer in Gemeinschaftsarbeit tötet. Daher der Name Zombieschool für das Projekt.

Ich arbeite also ca. seit Februar mehr oder minder viele Stunden unter dem Teamnamen "Freie Mitarbeit" für dieses Spiel. Wie so viele Projekte wurde es natürlich nicht rechtzeitig fertig. Dennoch bin ich, wie ich finde, für ein 1-Mann-Projekt recht weit gekommen.

Da ich aber Beginn nächster Woche zum Bund muss, wollte ich hier vorher schonmal Meldung machen und vielleicht schaffe ich es sogar bis Ende dieser Woche noch eine spielbare Version zum Download bereit zustellen, wobei dann natürlich viele Features noch fehlen.

Das Projekt befindet sich also noch im Alpha Stadium.
Trotzdem würde ich mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.

Jetzt aber zum eigentlich Sinn des Threads, dem Spiel:
Es gibt verschiedene Waffen, mit denen man dann später die Zombies erledigt ( Monster werden in der ersten Version noch nicht enthalten sein, aber sind eigentlich zentraler Bestandteil des Spiels [ sowas fällt dann wohl unter schlechte Planung ;) ] ).

1. Kettensäge
2. Pistole ( bzw. 2 Pistolen, nach dem weiteren aufsammeln von einer Pistole )
3. Schrotflinte
4. Maschinengewehr
5. Railgun
6. Bazooka ( noch nicht implementiert )
7. evtl Flammenwerfer

Weiterhin gibt es verschiedene explosive Sachen:
Anti-Personen-Minen
Laserminen ( wie in HL, an die Wand pappen mit Laserstrahl )
Granaten

Waffen nimmt man auf, indem man über das jeweilige Item läuft.
Als Zusatzitems gibt es noch Health&Armor Items und Special Items; Haste & Triple Damage [ ein wenig an Q3 angelehnt :) ]

In der ersten Version gibt es nur den Deathmatch Modus, aber es sind Team Deathmatch und Capture the Flag geplant, wobei man jeden der Modi mit oder ohne Monster spielen kann. Natürlich wird es auch einen reinen Coop-Modus geben, in dem man zusammen gegen die Monster kämpfen muss.

Es ist vom Spielfluss ähnlich wie CS 2D, da das ja auch aus Top-Down View gespielt wird. [ Damit ihr eine ungefähre Ahnung davon habt, wie es sich spielt ]

Zur Technik:
Als Programmiersprache benutze ich C++.
Jeglicher GUI Kram wurde mit wxWidgets erstellt.
Für die Netzwerkfähigkeit wurde auf die ZoidCom Bibliothek zurückgegriffen ( vorher habe ich mich noch nie mit Netzwerk beschäftigt ).
Und als Grafik-/Inputengine wurde auf die HGE ( Haaf's Game Engine ) zurückgegriffen, die für die Soundausgabe BASS benutzt.

Als Entwicklungsumgebung ist Visual C++ 2005 Express Edition im Einsatz.

Für's Leveldesign habe ich einen Editor geschrieben, mit dem man sich aus Tiles ein Level zusammenbasteln, Entities, Kollisions- und Lichttiles setzen kann.

Ein großes Problem sind die Grafiken. Meine Versuche können höchstens als "programmers art" abgestempelt werden, deshalb musste ich mir schon einen großen Teil zusammenklaun :)
Bis jetzt habe ich für die Bodentiles alle möglichen Texturen aus dem Netz zusammengesucht.
Falls hier jemand Interesse hat, mir bei den Grafiken ein bisschen unter die Arme zu greifen, ist er herzlich dazu eingeladen [ Grafiken aus einem Guss sehen halt doch besser aus ]. Es kann sich aber aufgrund vom Bund in den nächsten 3 Monaten etwas schwerfällig entwickeln.

Das war es erstmal soweit. Wollte halt nur schonmal ein wenig Interesse wecken.

Screenshots:
http://burninglegend.bu.funpic.de/zs/media/game_26_6_06.gif
http://burninglegend.bu.funpic.de/zs/media/game_16_6_06.gif
Weitere Screenshots gibt es auf der Homepage...

Homepage:
www.zombieschool.de.vu

Developia-Projektpost:
http://www.softgames.de/developia/viewproject.php?cid=27827

--

|I...Hunger...|

Wodka, die russische Milch...

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2006 um 14:43 von Burning Legend bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.06.2006, 15:21
sgt_frosty

Grafik is hässlich , klar , aber bei einem one-man-project sollte man das nicht ernsthaft als Kritikpunkt nehmen (wobei auf der page dann doch noch schönere pix sind als die hier präsentierten...).
Das Spielsystem ist nichts neues , aber trotzdem sieht man auf den Screenshots , dass das alles gut durchdacht aussieht (hud und so).
Also alles in allen: Ich hätt sowat alleine nicht geschafft , kann aber auch nicht programmieren...

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

002
26.06.2006, 15:28
maurice

ich find die idee toll, das ist zwar nicht etwas noch nie da gewesenes, macht aber immer wieder ne menge spass, 2D shooter zu zocken :)

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

003
26.06.2006, 15:42
Agamemnon-Hellmapper

Mal was anderes... an der Grafik könnte man allerdings noch was tun.
Ist aber für ein 1man-Projekt wirklich gut.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de