000
13.04.2006, 22:25
Only-Olli
|
Hallöchen, ich weiß nicht, ob ich mir den ganzen Abend Sinnlos vertrieben habe, ich hoffe nicht :)
Ich hab ein Script geschrieben, um die ZHLT-Tools in der Version 3.4 unter Linux zu kompilieren.
Nach dem Runterladen muss das Zip-Archiv nur entpackt werden und das make.sh Script gestartet werden:
> wget http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/zhlt-linux.zip > unzip zhlt-linux.zip > sh make.sh
http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/zhlt-linux.zip - Hier gibts das Script
Ich hoffe es nützt irgendwem :)
--
|
|
Profil || Suche
|
001
13.04.2006, 22:45
simbl
|
Öhm... Kann man mit der neusten ZHLT Version nicht eh unter Linux und sogar unix kompilieren? =) mfg
--
TheStonerMania WTF ist "Piratenrock"?
|
|
Profil || Suche
|
002
13.04.2006, 22:48
Only-Olli
|
simbl postete Öhm... Kann man mit der neusten ZHLT Version nicht eh unter Linux und sogar unix kompilieren? =) mfg Es fehlte aber leidrr ein Makefile, und ohne Makefile ist auch nichts mit kompilieren gewesen :)
--
|
|
Profil || Suche
|
003
13.04.2006, 22:51
ScyTheMan
Moderator
|
Wieso .zip und nicht tar.gz? Dann hättest du die make.sh wenigstens executable machen können. Und ein Verzeichnis, in dem das ganze drin ist, wäre auch besser gewesen. Kommt nicht so gut wenn man den Inhalt ins aktuelle Verzeichnis entläd. Und $(programm) anstatt `programm` wäre auch um einiges besser. Ansonsten, nun ja, es funktioniert. Sicherlich ganz brauchbar für den einen oder anderen.
--
http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr
|
|
Profil || Suche
|
004
13.04.2006, 22:59
theDon
|
Und warum nicht gleich ein Makefile schreiben?
--
\o tanz den naziprau! o/
And more than ever, I hope to never fall, Where enough is not the same it was before
|
|
Profil || Suche
|
005
13.04.2006, 23:18
Only-Olli
|
das mit dem .tar.gz hätt ich machen können, genau wie das mit dem Ordner, ich reg mich nämlich selber immer wieder drüber auf, wenn wer das nicht macht :) und bin selbst nicht besser, tut mir leid. Das mit dem $(programm) wusste ich nicht, tut man das normalerweise so machen? ist das nicht relativ egal? kein Makefile, weil ich das nicht sogut kann :)
--
|
|
Profil || Suche
|
006
14.04.2006, 00:02
ScyTheMan
Moderator
|
Das mit dem $(programm) wusste ich nicht, tut man das normalerweise so machen? ist das nicht relativ egal? Funktionieren tut beides. Aber `` lässt sich zB nicht schachteln. Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen. $() ist einfach sauberer.
Das Leerzeichen in "#! /bin/sh" gefällt mir auch nicht.
--
csndr
|
|
Profil || Suche
|
007
14.04.2006, 00:11
theDon
|
td@dogbertistania ~ $ `echo \`echo echo\`` foo foo td@dogbertistania ~ $ Laesst sich nicht schachteln, eh?
--
\o tanz den naziprau! o/
And more than ever, I hope to never fall, Where enough is not the same it was before
|
|
Profil || Suche
|
008
14.04.2006, 00:30
ScyTheMan
Moderator
|
Nun ja, zumindest ist das relativ umständlich und alles andere als übersichtlich :)
--
csndr
|
|
Profil || Suche
|
009
03.12.2008, 20:09
Noel
|
Ehm, ich weiss ich grabe hier gerade Tote aus... Und ich bin ein relativer Anfänger was Linux angeht...
Aber dennoch meine Frage: Ich würde gerne die ZHLT für Linux kompilieren da die originalen Compiler trotz Wine abschmieren. Der Mirror oben arbeitet gottlob noch, aber: Ich habe hier ein Archiv mit einem Ordner voller Dateien und eine "make.sh"-Datei. Ich habe schon ein bisschen was kompiliert (Dank INSTALL-Anweisungen die jeweils beilagen), dementsprechend sind mir ./configure und make install vertraut, aber ein .sh-File (Nach kurzer Suche scheinbar ein Shell-Script) ist mir noch nicht untergekommen.
Kurz: Was mache ich damit? Im Terminal ausführen kann ich's nicht. Von sich aus will Ubuntu 8.10 das ganze mit Wine öffnen.
Edit: Sooo... ein bisschen weiter bin ich inzwischen: Versuch1:
noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ cd HammerEd/tools/zhlt_linux noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ make.sh bash: make.sh: command not found noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ ./make.sh bash: ./make.sh: Permission denied noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ sudo ./make.sh [sudo] password for noel: sudo: ./make.sh: command not found
Soweit so gut, also mal in der make.sh Datei das #! gelöscht und dann in die Shell
noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ /bin/sh $ cd HammerEd/tools/zhlt_linux $ . make.sh .: 17: make.sh: not found $ ./make.sh diff .make.sh:3: function: not found
Kurzum ich hab eine Menge rumgespielt aber er kennt die function nicht. Kann es sein dass Only-Olli davon ausging dass ich dash statt bash hab? Hat jemand ne Idee was man machen kann damit es funktioniert? (Abgesehen davon dass der Source auch nicht mehr unter der Adresse online ist, aber das kann man ja einfach ändern)
Hilfe! : ) Beste Grüße, Noel
--
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2008 um 21:47 von Noel bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
010
04.12.2008, 12:07
Noel
|
Tja.
noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ bash make.sh
Problem gelöst. Nur dass der ZHLT-Source im ganzen Netz nicht zu finden ist wie es scheint. Zum Kotzen. Warum ist Zoners Webseite eigentlich offline?
Beste Grüße, Noel
--
|
|
Profil || Suche
|
011
04.12.2008, 12:22
Bluthund
|
Was hat dich davon abgehalten wie im OP beschrieben
sh make.sh auszuführen? Das, was du jetzt gemacht hast, ist das Äquivalent dazu für die BASH statt der Bourne Shell (die du auch installiert hast auch wenn Ubuntu std-mäßig die bash nutzt). Alternativ hättest du auch einfach das x-Recht auf die Datei setzen können, um sie ausführbar zu machen, was auch schon in #003 angesprochen wurde, da jenes eben durch die zip-Komprimierung verloren gegangen ist.
http://zhlt.info ist btw wunderbar erreichbar (dass die DLs rum mucken ist ja nix neues).
--
The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2008 um 12:26 von Bluthund bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
012
05.12.2008, 12:34
Noel
|
Bluthund postete Was hat dich davon abgehalten wie im OP beschrieben
sh make.sh auszuführen? Naja, direkt abgehalten hat mich nichts davon, nur war das das Ergebnis:
make.sh: 3: function: not found Kompiliere zu obj/cppo...Fehler g++: keine Eingabedateien
Bluthund postete Alternativ hättest du auch einfach das x-Recht auf die Datei setzen können, um sie ausführbar zu machen, was auch schon in #003 angesprochen wurde, da jenes eben durch die zip-Komprimierung verloren gegangen ist. noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ chmod 755 make.sh noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ ls -l insgesamt 8 drwx------ 2 noel noel 4096 2008-12-03 21:02 diff -rwxr-xr-x 1 noel noel 2401 2006-04-13 22:12 make.sh noel@noel01:~/HammerEd/tools/ZHLT_Linux$ sh make.sh make.sh: 3: function: not found Kompiliere zu obj/cppo...Fehler g++: keine Eingabedateien
Tjoar... O.o
Bluthund postete http://zhlt.info ist btw wunderbar erreichbar (dass die DLs rum mucken ist ja nix neues). Die Seite ist wunderbar erreichbar. Die Download-Links auf der Seite selbst führen jedoch auf: http://downloads.ammahls.com, und diese Seite ist genau wie http://ammahls.com seit längerem nicht erreichbar. Zumindest bei mir nicht.
Hat denn niemand evtl. den Source gespiegelt?
Beste Grüße, Noel
--
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 um 12:35 von Noel bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
013
05.12.2008, 15:34
Noel
|
Hm, tja nachdem ich den Source vom Maintainer der zhlt.info bekommen habe, und das Script entsprechend modifiziert habe den Source anzunehmen, folgendes:
In file included from src/common/winding.cpp:5: src/common/cmdlib.h:19:1: warning: "alloca" redefined In file included from /usr/include/stdlib.h:497, from /usr/include/c++/4.3/cstdlib:73, from /usr/include/c++/4.3/bits/stl_algo.h:65, from /usr/include/c++/4.3/algorithm:67, from src/common/mathlib.h:20, from src/common/winding.h:11, from src/common/winding.cpp:3: /usr/include/alloca.h:36:1: warning: this is the location of the previous definition In file included from src/common/winding.cpp:5: src/common/cmdlib.h:60:1: warning: "HLCSG_NULLIFY_INVISIBLE" redefined <Kommandozeile>: warning: this is the location of the previous definition In file included from src/common/winding.h:11, from src/common/winding.cpp:3: src/common/mathlib.h: In function »unsigned int rotl(unsigned int, unsigned int)«: src/common/mathlib.h:142: Fehler: »CHAR_BIT« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert src/common/mathlib.h: In function »unsigned int rotr(unsigned int, unsigned int)«: src/common/mathlib.h:152: Fehler: »CHAR_BIT« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
Es ist der Source den das Programm sich vorher selbst ziehen wollte, der Fehler scheint also beim Programm zu liegen. Liege ich falsch?
Hier zum Testen: http://www.zhlt.wisabi.de/zhlt34f-src.zip
Beste Grüße, Noel
--
|
|
Profil || Suche
|
014
05.12.2008, 16:11
Bluthund
|
make.sh: 3: function: not found Offensichtlich hatte der Autor keine Ahnung. Sein shbang verweist (und das auch noch völlig kaputt, da er nen Whitespace vor dem Pfad hat, was man tunlichst unterlassen sollte, wie Scy auch schon in #006 angemerkt hat) auf die Bourne-Shell zum Interpretieren und dann fängt er an bashisms zu verwenden (function existiert nicht in der UNIX-Shell-Syntax). Entsprechend macht natürlich auch der Aufruf mittels sh keinen Sinn. Erste Zeile muss folgerichtig heißen
#!/bin/bash Warum setzt du x-Rechte wenn du die Shell dann ja doch wieder manuell rufst?! Imho solltest du dich noch etwas mehr mit Linux/UNIX auseinandersetzen. Trial&Error funktioniert zwar prinzipiell, aber da deine Variante davon sogar das Aufrufen von sudo beinhaltet kannst du dir damit ordentlich in den Fuß schießen.
So nen Skript ist wie hier auch schon gesagt wurde sowieso großer Mist. Für Buildprozesse gibts make.
Die Compiler-Fehler sprechen ja wohl für sich. Und zumindest
src/common/cmdlib.h:60:1: warning: "HLCSG_NULLIFY_INVISIBLE" redefined liegt daran, dass das bash-script diese Konstante bereits definiert. Die anderen werden wahrscheinlich auch mit irgendwelchen Verunglimpfungen des Autors des Skripts zusammenhängen. Keine Lust da genauer rein zu schauen.
@Mods: Der Thread könnte btw mal aus dem Board hier raus in Richtung HL1-Coding geschoben werden.
--
The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 um 16:13 von Bluthund bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
015
05.12.2008, 16:29
Noel
|
Bluthund: Geht deine Empfehlung also eher in die Richtung den Code zu vergessen und lieber in Windows zu mappen (oder zumindest zu kompilieren) oder meinst du es findet sich jemand der das lauffähig macht?
Danke für deine Unterstützung bis hierhin!
Beste Grüße, Noel
Edit: Oder weisst du von einem linux-fähigen Compiler für den HammerEditor? Google kennt keine.
--
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 um 16:30 von Noel bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
016
05.12.2008, 16:32
Bluthund
|
Die ZHLT laufen unter Linux. edit: Ich würde mir eher Sorgen machen wie du den VHE nativ in Linux an den Start bringen willst. Wenn dus emulierst, warum nicht einfach auch die Compiler emuliert laufen lassen?
--
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 um 16:37 von Bluthund bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
017
05.12.2008, 16:44
Noel
|
Weil sie nicht funktionieren, kurz gesagt.
[b]Compile Log[/b]
** Executing... ** Command: Copy File ** Parameters: "H:\Spiele\Half-Life\hl.exe"
** Executing... ** Command: H:\HammerEd\tools\hlcsg.exe ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm"
* Could not execute the command: H:\HammerEd\tools\hlcsg.exe "H:\hammered\maps\stm" * Windows gave the error message: "Erfolg"
** Executing... ** Command: H:\HammerEd\tools\hlbsp.exe ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm"
* Could not execute the command: H:\HammerEd\tools\hlbsp.exe "H:\hammered\maps\stm" * Windows gave the error message: "Erfolg"
** Executing... ** Command: H:\HammerEd\tools\hlvis.exe ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm"
* Could not execute the command: H:\HammerEd\tools\hlvis.exe "H:\hammered\maps\stm" * Windows gave the error message: "Erfolg"
** Executing... ** Command: H:\HammerEd\tools\hlrad.exe ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm"
* Could not execute the command: H:\HammerEd\tools\hlrad.exe "H:\hammered\maps\stm" * Windows gave the error message: "Erfolg"
** Executing... ** Command: Copy File ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm.bsp" "H:\Spiele\Half-Life\valve\maps\stm.bsp"
The command failed. Windows reported the error: "Datei nicht gefunden"
** Executing... ** Command: Copy File ** Parameters: "H:\hammered\maps\stm.pts" "H:\Spiele\Half-Life\valve\maps\stm.pts"
The command failed. Windows reported the error: "Datei nicht gefunden"
Emulieren tu ich's nicht direkt, eine Virtual Machine ist mir zu speicherplatzlastig. Ich nutze Wine für den Hammer, was auch perfekt funktioniert. Bis auf das Kompilieren.
Beste Grüße, Noel
--
|
|
Profil || Suche
|