000
13.10.2008, 21:51
Kloetengott
|
Hallo miteinander, diesmal hab ich gleich 2 Probleme die aber beide von einem Entityverhalten herrühren das ich nicht erklären kann. Wollte nicht extra 2 Threads aufmachen.
Erstes Problem: Ist wohl schon ein uraltproblem aber eine einfach Lösung hierfür konnte ich noch immer nicht finden. Ich habe ein Radio in meiner Map gebaut das Musik von sicht gibt und Zerstörbar ist. Also ich habe ein ambient_generic an ein prop (radiomodell) gebunden. Wird das prop zerstört (es sendet dann ein stop_sound ans ambient), ist die Musik aus. Vorher looped sie genauso wie sie soll. Startet die nächste Runde, bleibt das Radio jedoch still. Es fängt nicht wieder an die Musik zu spielen. Ich habs schon mit einem unsichtbaren Knopf versucht den man passiert, und auch mit einem Logic_auto, das bei on_map_spawn die musik eigentlich wieder starten sollte... Beides funktioniert nicht und ich bin relativ Ratlos. Wie bringe ich mein Radio dazu, jede Runde wieder zu spielen?
Zweites Problem: Mehr so eine Art Scherz oder Gimmick. Man drückt einen Knopf, über einem öffnet sich eine Luke, es fallen ein paar Fische herab, und nach ner Sekunde des verwirrt guckens, wird man von einem Hammer erschlagen ^^. Merkwürdigerweise fallen die Fische immer schon sofort zu Mapbeginn nach unten. Egal ob ich die Luke zu nem toggle_brush, zu nem func_breakable oder zu nem func_brush mache. Die Fische sind prop_physic_multiplayer. Fällt sowas durch alles durch was kein worldbrush ist? (sollte mich wundern). Das öffnen der Luke funktioniert problemlos, aber der Hammer will nicht herunterfahren. Der hammer ist ein Func_movelinear der bei Direction Down stehen hat. Aber egal was ich an Speed, Move_distance etc auch einstelle, der Hammer fährt nicht runter. Vllt löse ich ihn falsch aus. Hat da jemand die richtige Anwendung oder eine andere Lösung für den Hammer?
--
"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"
|
|
Profil || Suche
|
001
13.10.2008, 22:00
Jenstheclown
|
Problem 1. Mach in den Flags mal "Start On" oder so in der art raus und mach ein logic_auto mit "On Map Spawn" .. Kenne das problem.
Problem 2. Den Movelinear löst du mit Open aus.. Den fischen könntest du z.b. einen parent geben von einen func_brush (oder sowas) und dann nach öffnen der luke den parent durch einen Output enternst.. (wäre meine idee die mir spontan einfällt)
--
.. It can't be more simple ;)
|
|
Profil || Suche
|
002
13.10.2008, 22:59
Kloetengott
|
Die Radiolösung teste ich sofort. Danke schonmal -> Radio funktioniert
Das Hammerproblem hab ich inzwischen gelöst. Ich hab einfach Setposition benutzt. 1 Ist in dem Fall der Endpunkt. Danach fährt er wieder mit setposition nach 0 zurück.
Das mit den Fischen teste ich auch mal eben, aber kann es wirklich sein das physic_multiplayer durch alles ausser Worldbrushes durchfallen? -> Fische funzen immernoch net. Hab schon alle möglichen Einstellungen durch. Erst flag auf sleep, dann per knopf erwachen, dann motion disabled und per knopf motion enablen... entweder sie fallen sofort runter, oder sie fallen garnicht runter :-/ Und Multiplayer_physics kann man leider kein parent mitgeben.
--
Dieser Beitrag wurde am 14.10.2008 um 03:52 von Kloetengott bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
14.10.2008, 08:31
Agamemnon-Hellmapper
|
probier mal prop_dynamic_override
--
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen. - bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de
|
|
Profil || Suche
|
004
14.10.2008, 16:45
PotKinRot
|
Mal im Editor geschaut, ob die Viecher überhaupt ein Collisionmodel haben?
--
|
|
Profil || Suche
|
005
15.10.2008, 01:02
Kloetengott
|
prop_dynamic_override ging net. Der Fisch wird ingame nu garnicht mehr angezeigt. Eignet sich wahrscheinlich nicht für dynamic_override. Und ja, ein Kollisionsmodell hat er. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hab en runtergefallenen Fisch bis zur nächsten breakable-Tür geschossen. Fisch fluppte einfach durch die Tür durch. Die gehen wohl wirklich durch alles, was kein Worldbrush ist :-(
kann doch kein ding der unmöglichkeit sein...
--
|
|
Profil || Suche
|
006
15.10.2008, 07:09
Jenstheclown
|
probier einfach mal alle props durch .. http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities#prop
vllt. findeste noch das richtige (kannst ja mehrere Fische nebeneinander legen mit verschieden props und dann testen)
--
.. It can't be more simple ;)
|
|
Profil || Suche
|
007
15.10.2008, 07:15
Kloetengott
|
hab ich schon gemacht. 5 verschiedene mit immer anderen einstellungen.
Ich habs nun erstmal aufgegeben. Soviel Ärger für nen kleinen Scherz... das macht ja keinen Spass mehr
--
|
|
Profil || Suche
|
008
15.10.2008, 17:30
Agamemnon-Hellmapper
|
Das Fischmodel scheint nicht für diesen Zweck angelegt worden zu sein.
Sicher hilfts, das Ding zu dekompilieren und mit anderen Eigenschaften wieder zu rekompilieren.
--
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen. - bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de
|
|
Profil || Suche
|