Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2002, 17:00
Paste2k

Hi,
geht es, dass man einen Gegenstand, der sich bewegt abschiessen kann ??

Ich will einen Vogel machen (mit func_tracktrain), der rumfliegt und wenn man draufschiesst, soll er sterben.
Er ist kein model oder sprite. Einfach ne "{" Textur.

Ist das irgendwie möglich ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2002, 17:18
syyl

Nein, du kannst keine 2 entitys verbinden (in dem Fall func_train oder so und das func_breakable)

--

Haben ist besser als brauchen.

002
01.03.2002, 18:44
Richman
Moderator

Da geht vieleicht aber auch ein Trick...

Indem du den eigentlichen Vogel als func_pushable machst, ist er schonmal zerstörbar. Nun musst du nur noch die Tragkonstruktion als func_tracktrain bzw. besser nur func_train machen, da sich ein pushable nicht drehen kann.
Aber zum drüberfliegen reichts ja vieleicht, oder...

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
02.03.2002, 18:11
Paste2k

Danke für eure Tips.
Ich habs mal versucht so zu bauen.

func_train geht ja nicht, weil es ja nicht sofort startet sondern es erst triggern muss ?

Mein func_tracktrain funktioniert jetzt auch, nur wird der Vogel nicht so richtig weggeschoben. Er blockiert dann das func_tracktrain, und es hält an. Wenn man den Vogel abschiesst, dann geht func_tracktrain wieder :(

Hmm, die Zielscheiben in der CS Trainingsmap sind doch auch so etwas ähnliches. Irgendwo hab ich gesehen, dass es func_guntarget heisst.
Aber das gibts bei mir nicht. Geht das nur mit Halflife maps ?? Und könnte man das nicht in Counterstrike maps verwenden (Vielleicht halflife-cs_expert.fgd umändern) ???

--

004
02.03.2002, 18:16
Sir_Pepe_the_rulA

func_guntargets kann man nicht kaputtschießen, sondern nur zum stillstehen bingen.

da ändert keine fgd was dran

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

005
02.03.2002, 18:32
Paste2k

In der Hilfe von Thewall steht bei func_* :

Zitat:
Fire on damage (message): Hier kann man etwas triggern lassen, beispielsweise einen Sound, sobald der für die Zielscheibe eingestellte Schaden erreicht wurde.

Dann könnte man doch etwas triggern lassen, dass meinen Vogel dann zerstört, oder ?

--

006
02.03.2002, 18:52
DavidR.

[Müll]
Wieso machst du nicht "auf" oder "in" den Vogel ein unsichtbares func_pushable und machst die Flag "breakable" an, nun machst du aus dem vogel ein func_guntarget und stellst den damagewert ein, bei "fire on damage" dann der name des func_pushables (achja, ein trigger_relay muss auch getriggert werden, dass dann bei "killtarget" den vogel killt)!

Dabei musst du nur beachten, dass das pushable nicht abschießbar ist... stop

Ähm, mom.. geht ein func_pushable denn kaputt, wenn man breackable aus hat, und es getriggert wird? wenn ja dann lass breakable aus!

beim func_pushable kannst du nun noch ein custom gib-model auswählen, damit das ganze auch nach vogel aussieht :D
[/Müll]

äh.. nochmal zusammengefasst:

der Vogel:
func_guntarget
name=vogel
damage=20 (oder 10000 für die hardcorezocker *g*)
fire on damage=gibs

die Vogelgibs:
func_pushable
name=gibs
render mode=texture
FX amout=0
Material type=flesh

Vogel muss gekillt werden:
trigger_relay
name=gibs
killtarget=vogel

und vielleicht noch "Gibs directory" auf "relative to attack"

Wichtig: Der Vogel (das func_guntarget) muss größer sein, als das func_pushable, da man sonst auf ein unkaputtbares vieh schießt ("ich bring dich um du sch*** mist vogel")

so, nix vergessen? gut!

Edit: oh, der [Müll]-Kasten ist doch wichtig, also durchlesen! :D

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2002 um 18:54 von DavidR. bearbeitet.
007
03.03.2002, 17:49
Paste2k

ehhm, ich hab doch weiter oben geschrieben, dass es bei mir für Counterstrike Maps kein func_guntarget gibt.
Ich habe die halflife-cs_expert.fgd in Worldcraft eingestellt.

Kann man die vielleicht umändern, dass es ein func_guntarget gibt ?
oder muss ich die halflife.fgd nehmen ??

--

008
03.03.2002, 19:19
DavidR.

ahso, ja dann.. bau einfach den Vogel als tracktrain und mach drumrum (sodass auf jeder seite was übersteht) ein (unsichtbares) pushable, jetzt noch die flag breakable ankreuzen und der rest steht schon oben.

Das pushable müsste sich jetzt mit dem "vogel" mitbewegen, triggert den trigger_relay, der den vogel kill und fertig!

So, dass müsste jetzt aber gehen (oder gibts in CS keinen tracktrain :P)

Ach nochwas!

Wieso Counter-Strike? :D (hab nix gegen CS, außer dass man so sauschlecht trifft *stirbdublödertalibanSTIRB* *talibankilltmich*)
In CS 1.4 wird die zielgeauigkeit beim ducken (und überhaupt) ja *endlich* erhöht, jetzt müssen nur die pod-bots noch nicht so schnell reagieren (*botkommtumeckeundHEADSHOT* naja nicht unbedingt, die sehen aber zu viel hell!), dann passts!

öh.. ja :P

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2002 um 19:22 von DavidR. bearbeitet.
009
04.03.2002, 17:14
Paste2k

hmm, das Problem ist, dass das func_tracktrain anhält, wenn das func_pushable irgendwie ungünstig davor steht.
Irgendwie ist das komisch.
Wenn ich von einem func_pushable in Worldcraft die Höhe änder, ist es im Spiel immer auf dem Boden :(

Das func_guntarget habe ich jetzt auch mal ausprobiert (einfach die halflife.fgd in Worldcraft dazugetan), aber wenn ich bei trigger_relay bei kill target den vogel angebe, wirkt das auch bisschen unrealistisch, da er dann schlagartig verschwindet.

Könnte man eigentlich einem model (mit Milkshape...) die Flugbahn zuweisen, und es dann zu einem func_breakable machen ?

--

010
05.03.2002, 18:29
DavidR.

Gibts nicht! hier geht ja gar nix :D

Hm... natürlich kannst du den vogel modeln, leider kann man den vogel dann nicht die Richtung ändern - zwar schon, wenn er aufm func_train.. ah doch, du machst das model, und setzt es auf den func_tracktrain, dann kanste die Richtung bestimmen... obwohl, dann "ruckelt" das model so :/ nene, model UND animier den Vogel, damits auch garantiert klappt!

Das animieren wird da schon etwas schwerer und das model wird dann auch nicht abschießbar sein... Herr Gott hilf!

Ich seh da keine andere Lösung - außer du versuchst es nochmal wie im oberem post beschrieben mit dem pushable, da kannste das praktisch so machen:

Vogel --( )--
. . . . . .|X|
das pushable wird dann beim "X" reingelegt (möglichst "dünn" machen, das pushable), punkte noch wegdenken!

hmm ich uppe mal schnel nen bild mom plz...
also ne.. ich glaub das wird ned, man muss ein pushable (mehrere brushes, die zu einem gemacht werden) "um" den vogel bauen, die nicht runterfallen dürfen, also jeh einen "stopper" für die pushables... oh doch, (ich glaub das wird doch was) mach einfach punkt brushes, also 1*1 unit große brushes, die du so legst, damit das pushable da nicht rausfällt also ungefähr so:

.[]--( )--[].
.[_.__._].
# i # # i #

--( )-- ist der Vogel
so, nun die "#" und den unteren teil des "i" wegdenken, die "[]" und "[__]" bilden das pushable, das durch die 1*1 unit großen blöcke (gehören übrigens zum train) aufgehalten wird! Die . zwischen dem "[__]" sind vor dem pushable und gehören auch dahinter! Damit es nicht zu viele polys werden nimm ne sky textur, und belege alle "." damit, dann die obere (wichtig, sonst sieht man das ja) seite der "." mit einer belibigen textur (außer sky, clip, origin und !xxx).

ich hoffe das war ned zu kompliziert, ich hab jetzt auch keinen nock ne test-map zu machen und se upzuloaden, später vielleicht! in der theorie gehts auf jeden fall - stop... geht das drehen der pushables denn... oh, nein! ich glaub das kannste vergessen!

die ganze Mühe umsonst (naja vielleicht auch nicht) :\

probier bitte mal ob die 2. theorie funzt!

--

--< Spirit of Half-life

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2002 um 18:30 von DavidR. bearbeitet.