Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.10.2001, 16:11
TheRealHighlander

ich kann ueberhaupt nicht gescheit zeichen nicht am pc oder auf auf einem block...ich kann nicht einmal gescheite figuren in 3dmax machen....bin küntlisch total unbegabt....

aber dennoch mappe ich seit 4 jahren (ich war sogar schon mal mit meinem Projekt DXO in der gamestar)

ich wollt nur mal wissen , ob man irgendwie kuenstlisch begabt seien muss, damit man auch schöne detalierte maps mappen kann???
bislang habe ich nämlich nur "Aufbau" der maps gemappt...und sonstigen schnickschnack aus dem mapper 1mal1!

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 16:12 von TheRealHighlander bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.10.2001, 16:19
Grom

Na und, ich bin auch nicht "zeichnerisch Begabt" aber ich mappe...
Ich war allerdings noch nicht inder Gamestar, NOCH nicht ;)
Aber ich denke ich mache auch gute maps...sonst würde ich ja schließlich auch nicht mappen...
Aber ich denke dass man nicht unbedingt ein solches Talent braucht, denn du willst ja keine Texturen machen, sondern eine map bauen, und da ist meiner Meinung nach Architektur und sowas gefragt...

--

002
02.10.2001, 16:24
Pimper

künstlerisch und begabt sind wörter die man in einem satz über mich nicht verwenden darf
ich bin so schlecht
letztes jahr hab ich die kunst 4- nur noch bekommen weil ich stundenlang die lehrerin genervt habe mir keine 5 zu geben.
aber mappen geht trotzdem.
auch wenn ich noch nicht in der gamestar war.
dafür wird meine 2. map vermutlich morgen level of the week auf planethalflife.com sein.

--

003
02.10.2001, 16:25
TheVoice

Is this a case of low self-esteem ? *g*

Scherz beiseite!

Ich muss gestehen, zeichnerisch bin ich TEH UBERLOOSER (*g*).
Mapping jedoch hat denke ich sehr viel mit Architektur und auch logischem Denken zu tun
(naja kommt drauf an ob man nun eine gescheite interessante map oder eher nicht machen will).
Texturen machen bei einer Map sehr viel aus. Sie sorgen für Atmosphäre und Stimmung des Spielers/Testers oder was auch immer. Wer Texturen erstellen möchte, sollte meiner Meinung nach ein Minimum an zeichnerischen Fähigkeiten mitbringen. Diese sind aber meines Erachtens erlernbar (wie alles andere auch) und daher nicht gleich verzweifeln, lieber immerwieder probieren, denn wie heißt es so schön ? "Probieren geht über Studieren!"

Modeling, hm tja. Ich denke zeichnerisch begabt sollte man dabei schon sein... zumindest kenn' ich viele gute Modeler und alle zusammen können auch gut zeichnen. Ich als eher mäßiger Zeichner kann meine Models eigentlich nie selber als 'gut' bezeichnen... um ehrlich zu sein hab ich meine Werke noch nie selber gut gefunden (wieso bloß? Manche meinen, dass so manch ein Werk aus meiner Werkstatt gut sei...) aber ich schätze mal, dass zeichnerische Begabung nie schlecht ist... vorallem wenn's ans Skinning geht.

Nun, was soll ich noch dazu sagen ?
Ich wiederhole mich einfach mal:
Alles ist erlernbar, egal wie schlecht man ist. Übung macht den Meister!

Mit freundlichem Gruß,
TheVoice!

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

004
02.10.2001, 17:26
FirestormTheMapper

Also ich kann auch net zeichnen geschweige denn modeln.
und ich mapp so seit 2 Jahren für halflife und Cs.
du brauchst einfach nur ein bisschen räumliches denken und und ein bisschen architekturtalent. Schau einfach ein paar filme an oder fahr in der stadt herum dann kriegst du teilweise geile ideen, deine map zu gestalten und zu erweitern.

Übrigens: meine map kann ich net mehr in der cs config öffnen sondern nur noch ne andere! gestern gings noch! plz Help!!

cu Firestorm

Liebe den Code, aber Liebe ihn nicht!

--

005
02.10.2001, 18:13
Chainsaw Murder

ich bin auch ne zeichenniete und ich finde, dass schränkt am pc überhaupt nicht an. die idee muss im kopf sein und wer eine skizze braucht, kann notfalls mit exakten massen arbeiten (zahlen am geodreieck ablesen kann jawohl jeder) und sich wenn nicht nötig mit einer schematischen skizze begnügen. für mappen, coden und modeln spielt zeichenkunst meiner meinung nach überhaupt keine rolle. beim texturing möchte ich mich nicht festlegen. kleine texturen zu verbesserung des ergebnises sind manchmal angebracht, aber die meisten guten von hobbie_texern erstellte texturen basieren wohl auf eingescannten oder mit digitalkamera geschossenen photos oder gesogenen digitalbildern.

alles was man zum mappen braucht ist aber auf jeden fall viel phanatasie, gute ideen, engagement und vielleicht ein winziges bisschen geometrische grundkenntnisse und räumliches vorstellungsvermögen und sonst nichts.

--

man kann auch ohne alkohol spass haben,

wenn man vorher genug getrunken hat

006
02.10.2001, 19:30
TheRealHighlander

jo ihr habt schon recht, aber wenn man jetzt z.b ein detaliertes haus oder so mappen will, hab ich schon irgendwie schwierigkeiten....

--

007
02.10.2001, 19:36
Guano

Naja, ich finde schon, dass es zumindest nen bißchen was ausmacht. Wer gut zeichnen (nicht malen) kann, der meiner Ansicht nach auch ein besseres Verständnis für Proportionen und Raumaufteilung. Wer Malen kann, kann sich feine Texturen machen, obwohl man da teils auch schon wieder räumlich denken muss, wenn man zB die Details einer Hauswand wie Vorsprünge o.ä. allein durch die Textur herausholen will. Und beim Modeln bin ich mir aber total sicher, dass man da auf jeden Fall ein Verständis für Perspektive und Proportionen haben muss.

--

Guano

008
02.10.2001, 20:17
Juggernaut

Also ich glaube nicht, dass jmd. der nicht zeichnen kann, nicht mappen kann, aber jmd. mit Zeichentalent und guter Geometrievorstellung hat es leichter.

Ich ertappe mich schon immer dabei, Häuser, die ich so jeden Tag sehe, in meinem kopf nachzumappen :)

--

Textmode Quake

009
02.10.2001, 20:52
Guano

id dixi.

--

Guano

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2001 um 20:53 von [DzD]Guano bearbeitet.
010
02.10.2001, 21:48
Crack-Tom

Ist doch egal, alles objectiv. Es gibt sicherlich genug, die sagen sie können alles nicht und dabei ist ihnen das Glück und Können in den Schoß gefallen.
Ich hab ne 1 oder 2 in Kunst, trotzdem kannn ich nicht zeichenen, geschweigedenn etwas vernünftig mappen.
Aber wie bist du in die Gamestar gekommen. Das wäre das größte für mich, obwohl die Zeitschrift sinst kagge ist.

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

011
02.10.2001, 23:51
TheRealHighlander

naja war nur ne halbe seite ;) muss mal nachschauen welche nummer...wir hatte da so ein mod fuer deues ex gemacht....

--

012
03.10.2001, 01:55
TrackMasteR

Also : Ich _kann_ malen & zeichnen ... *angeb* ;)
Hilft beim mappen schon ... aber man brauch es bestimmt nich zwingend ... Skizzieren sollte meistens reichen & man muss ja keinen Picasso als Entwurf für ne Map liefern ;)

TrackMasteR

--