Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.04.2005, 02:19
thewaiter

Die wohl schwierigste Frage stelle ich mal
wer weis wie man ein ca 9 stelliges zahlenschloss bastelt, bei dem man 4 richte zahlen drücken muss (Code) um zB: eine Tür zu öffnen...
bei Half Life1 gabs ein Tut aber des funzt bei Css oder Hl2 nichtmehr leider :(

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.04.2005, 02:20
thewaiter

wem das zu einfach ist.... der soll mir noch erklären wie man es nach 3 mal falsch eingeben die Türe gesperrt bleibt gg

--

002
05.04.2005, 02:30
HammerBlade

Warum schaust du nicht im Wiki nach, wegen einem Tutorial für ein Zahlenschloss (das ist zwar für HL1 geht aber in HL2 auch) und warum editierst du deinen Post nicht?

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 02:31 von HammerBlade bearbeitet.
003
05.04.2005, 11:57
lt.peters

das tut ist aa.
hier im forum haben wir was über zahlenschlösser
ich habs nachgebaut.
geht wunderbar.
testmap ist fertig
http://www.home.pages.at/knopi/zahlencode.rar
der code ist 1580 damit ihr auch in dir tür kommt
den schalte um wieder aus den raum wieder rauszukommen müsst ihr selbst hinzufügen

--

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 13:00 von lt.peters bearbeitet.
004
05.04.2005, 22:37
Andy83

Aber die Source-Engine bietet ja die Möglichkeit von Displays wie in Doom3, wären die nicht geeigneter für so eine Zahlencode eingabe? Wie z.B. hier in diesem HL2 Mod. Aber keine Ahnung wie aufwendig das ist und wieviel Kentnisse man dafür vom VGUI haben muss.

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 um 22:38 von Andy83 bearbeitet.
005
05.04.2005, 23:47
HammerBlade

Mit VGUI hann man aber nicht so Sachen wie ein Codepanel machen, ohne das man es codet, d.h. dafür braucht man eine Mod.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

006
06.04.2005, 00:47
Andy83

Klar doch! Das ist das ganz normale VGUI, nur wird es auf einer Textur gerendert. Im Hammer gibts dafür das Entity "vgui_screen", aber ich hab mich damit noch nicht befasst.

Wird auch in der SDK Dokumentation auf VERC erklärt, so wie ich das verstanden hab funktioniert es genauso wie das normale VGUI, nur kann es eben auch auf Brushes und Models oder auf der Waffe gerendert werden. Die Funktionsweise ist ziemlich identisch mit Doom 3.

Man muss halt verstehen wie das VGUI funktioniert, möglicherweise braucht man dazu auch einen Mod, da kenn ich mich nicht aus, aber die Funktion (die Displays) an sich braucht man nicht mehr coden, die gibts schon.

--

www.hlportal.de

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 um 00:56 von Andy83 bearbeitet.
007
06.04.2005, 01:06
HammerBlade

Ich weis was das VGUI (VALVe/Virtual Graphical User Interface) ist, das ist halt das Window-Framework von VALVe, das bei HL für die ganzen Panels, Buttons, Listen usw. eingesetzt wird. Das ist alles vorhanden, ja; aber ich denke, dass die Funktionalität dahinter, also dass ein paar Button auf einem Panel sich auch wie ein Zahlenschloss verhalten, ist in der server.dll/client.dll hardcodet und nicht gescriptet ist, wodurch man eine Mod braucht, um neue Funktionalitäten hinzuzufügen.

Edit:
Ich hab mir das gerade mal angesehen: Die Funktionalität ist in den .dll's hardcodet, d.h. man braucht eine Mod, um Sachen sie ein Zahlenschloss per VGUI zu realisieren. Siehe hier: http://valve-erc.com/srcsdk/VGUI2/vgui2.html

Aber so Sachen wie Lokalisierung oder Themes werden per .res Datei gemacht.

Btw. das einzige was mit an Doom3 richtig gefallen hat, war das Interface, bei dem man an Schränken/Türen direkt die Buttons auf den Keypads benutzen konnte, ohne das dafür extra ein Panel aufpoppt ist.

--

--

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 um 01:23 von HammerBlade bearbeitet.
008
06.04.2005, 03:27
Andy83

Das heißt theoretisch könnte man in einer CS:S Map z.B. das Kaufmenü in so einem Panel darstellen lassen, weil das ja existiert und man nicht coden muss, oder hab ich das falsch verstanden?

--

www.hlportal.de

009
06.04.2005, 14:03
HammerBlade

Theoretisch ja, aber praktisch nein. Ich hab es gerade versucht, aber es wird nicht angezeigt. Ich denke das liegt daran, dass das Kaufmenu "wissen" muss zu welchem Spieler es gehört. Ausserdem ist ungewiss ob ein VGUI-Panel, das nicht dafür vorgesehen ist, überhaupt mit einem vgui_screen zusammen arbeitet und ob der Spieler überhaupt damit interagieren kann. Denn die Maus-Interaktion mit einem VGUI-Panel (Kaufmenu), das auf dem HUD liegt, wird wohl anders funktionieren, als die mit einem VGUI-Panel an einem vgui_screen, das frei im Raum stehen kann.

In diesem Tutorial http://articles.thewavelength.net/675/ wird eine VGUI-Panel als Munitionsanzeige an den Raketenwerfer drangebaut.

--

--