Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.02.2005, 16:19
deathscythe

Erstmal hi
Ich mache gerade eine map für HL²,in der 4 Züge fahren auf denen man Spielt also:
Es soll so aus sehen als ob die Züge fahren also um genau zu sein sie sollen nur rum stehen und wenn man raus Springt stirbt man,blos:

1.Kann man eine Textur zum bewegen bringen ?
2.Mit welchen Entitie kan man leute zum sterben zu bringen ?

Danke im vohraus
HILFE

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.02.2005, 18:59
bel

ich würde es so versuchen:
3D Skybox bauen und die Brushes darin in Bewegung bringen....
Keine Ahnung ob das funktioniert, ist aber die Einzige Idee die mir grad eingefallen ist, die nicht die Spieler an den mieserablen fps verzweifeln lassen dürfte..

--

002
08.02.2005, 19:14
Apostelman

man könnte doch 2 grosse zylinder machen mit Brick textur, die man neben's fenster packt.. die lässt man rotierenumso mehr faces das ding hat umso besser warscheinlich und lightmap hoch (oder runter? halt kaum schatten wegen den kanten)

apo

--

003
09.02.2005, 03:06
Larry

in HL2 gibts keine scrolltexturen mehr oder? Aber hat schon jemand mal versucht,ob so ne Textur nicht doch noch unterstützt wird?

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

004
09.02.2005, 16:35
Cmd.Keen

hm... ich bin in HL editing noch ein noob (ca. 2 wochen) aber ich habe vorher fuer jedi knight und doom3 gemappt und da war es so:

player zum sterben bringen >>> entity_brush > func_trigger_hurt (oder aehnlich)
und dann noch die textur "trigger" natuerlich

und der bewegende hintergrund... muesste man da nicht einfach einen kleinen shader schreiben, welcher den sky zum scrollen bringt ? aber was wenn das bild zu ende ist ? realistisch rueberkommen wuerde das glaub ich nicht.. daher finde ich die idee mit den riesigen walzen neben dem zug auch nicht schlecht wobei ich mich allerdings frage ob man das nicht gleich merkt (dunkelheit moege helfen - joa, kann gut sein)
ich haette wahrscheinlich ein gigantisches rad genommen wo aussen ein schlauch (rohr) ist durch den der zug durch faehrt.. naja, wie gesagt - ich bin neu bei HL aber trigger_hurt muesste funzen ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 um 16:36 von Cmd.Keen bearbeitet.
005
09.02.2005, 17:40
Gravok

Hmm, beiden map größen von hl2 denke ich kann man doch einfach nen kreis bauen den der zug die ganze zeit langfährt, oder ?

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

006
09.02.2005, 18:02
Cmd.Keen

sicher kann man auch das machen allerdings denke ich, dass samus entweder nicht weiss, wie man brushes zusammenhaelt am func_train oder was ich eher vermute: sein hauptteil der map sind die zuege.. dass heisst es ist ganz schoen aufwendig ein ganzes map als train zu definieren.

--

007
09.02.2005, 18:20
Gravok

hmm ja irgendwie schon vor allem wenn die ganzen prop_physics_multiplayer bzw. prop_physics beim starten der map nach hinten fliegen.

aber

es geht gar nicht da man dem info_player_start keinen parent zu weisen kann...

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

008
09.02.2005, 18:27
Cmd.Keen

haha, da haste recht.. naja, wie gesagt.. ich wuerde den zug in einem schlauch an einem gigantischen rad fahren lassen, denn muesste es auf jeden fall klappen

--

009
10.02.2005, 01:18
bel

bei den derzeitigen Problemen mit den Tracktrains, kann man es vergessen den Zug selbst bewegen zu wollen, wenn der mehr als nur ein paar simple brushes groß ist.
Hinzu kommt das Problem mit den Startpunkten, wie oben schon gesagt.

--

010
10.02.2005, 12:16
Delphie

Salve,
Ich hab so etwas mal für HL so gelöst, daß ich meinen Zug als stehende Map gebastelt habe, dann einen relativ engen "Schacht" drumherum (oben halt offen für den himmel, aber rechts und links hohe Felsen und soetwas), diesen dann in x gleichlange Stücke gehackt habe, wovon jedes ein einzelner Train war, der dem Zug entgegen an einer strecke langgefahren ist.
Die Teile, die am Ende angekommen waren hab ich dann wieder nach vorne Teleportiert, und weiter gings. Das unschönste am Ganzen war, daß man halt hinten immer mal Blöcke verschwinden sieht, und vorne welche hochploppen - aber das müßte man mit nem bischen Geduld, noch mehr faken und HL2 eigentlich in den Griff bekommen.
Vale

--

011
10.02.2005, 16:25
bel

@Delphie
ein wenig fog in die Map und das Problem wäre gelöst :)
auf jeden Fall eine sehr praktikable idee, weiil sehr viel serverlast-freundlicher als die "Walzenidee"

--

012
10.02.2005, 16:48
Cmd.Keen

dennoch denke ich, dass man mit dem stehendem zug und nem grossen schlauch das beste ergebnis erzielen kann... :D

--

013
11.02.2005, 00:30
bel

was denn bitte für ein Schlauch?
Wir sprechen hier ständig nur von stehenden Zügen und Möglichkeiten wie man die "Umwelt" darum bewegen kann. Aber ein "Schlauch" allein bewegt sich noch nicht.

--

014
12.02.2005, 13:42
Cmd.Keen

naja, das mit dem schlacht hab ich doch schon wieter oben erklaert... stell dir einfach einen schlauch am fahrrad vor: oben innerhalb vom schlauch steht dein zug still zwischen der gabel... sobald du los faehrst zieht die innenwand des schlauches am zug vorbei ;0 si meinte ich das.. der dadius muesste gigantisch sein aber bei den anderen ideen ja auch...

--