Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2007, 19:16
WareWolf

Tastaturpuffer füllen und an Fremdprogramm beim Start übergeben
ja, das hätte ich gerne :) Ich sage jetzt zunächst einfach mal, für was ich das brauche:
Ich benutze häufig ein Konsolenprogramm eines Fremdherstellers (BS=Win2000) welches mir ermöglicht, über die serielle SS mit daran gekoppelten uP Systemen zu kommunizieren. Dabei gehe ich mit dem Laptop an die Anlage. Nun hat diese Software die Eigenschaft nach dem Start zunächst nur einen schwarzen Screen zu zeigen, nach zweimaliger Betätigung der Leertaste wird die Verbindung aufgebaut, dann muss F8 gedrückt werden, der Benutzername eingegeben werden (ist immer der selbe) und schliesslich öffnet sich ein Passwortdialog, wo dann einfach die Eingabetaste gedrückt werden muss. Erst dann habe ich Zugriff auf das System.

Nun hätte ich das gerne etwas vereinfacht, nämlich Laptop anstöpseln, Programm starten und ich hätte direkt den Zugriff. Dazu müsste ich ja eigentlich "nur" vorher den Tastaturpuffer mit den entsprechenden Zeichen füllen und dann das Konsolenprogramm starten. Ich möchte jetzt auch keine Doktorarbeit daraus machen und im Code des Programmes herumzupatchen, sondern möchte einfach ein vorgeschaltetes "Programm" oder ein Script, welches den Puffer mit den Tastencodes füllt und dann das eigentliche Programm aufruft.

geht das überhaupt? ich habe keine Ahnung vom Verhalten von Win Konsolenanwendungen, könnte ja sein, daß da generell beim Start der Tastaturpuffer geleert wird, dann kann ich mir weitere Überlegungen dazu natürlich sparen. Weiß jemand Bescheid?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2007, 20:28
Gravok

Kannste mit Visual Basic mit der sendkeys() [?] Funktion machen.

Erst per shell() die Anwendung starten und per sendkeys() die gewünschten Zeichen übermitteln.

Ich weiß das die Methode ziemlich scheiße ist, geht aber schnell ;p

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

002
01.03.2007, 20:49
WareWolf

das hört sich doch schonmal gut an, Gravok. Bis auf die Tatsache, dass ich kein VB besitze, aber da könnte ich rankommen.
Wie sieht das dann mit der Syntax aus?

shell()"milterm.exe" //so heisst das Pgm
sendkeys() 020h, 020h, ´F8´, usw..

dann das Hilfsprogramm beenden oder?
du siehst schon, ich hab nicht viel Ahnung :D

--

WW

003
01.03.2007, 22:11
Gravok

http://www.activevb.de/tutorials/tut_sendkeys/sendkeys.html

--

004
01.03.2007, 23:05
WareWolf

danke für den Link, ich probier das demnächst mal aus.

--

WW

005
02.03.2007, 13:15
oxff

"SendKeys is a Python module for Windows (R) which can be used to send one or more keystrokes or keystroke combinations to the active window."

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

006
02.03.2007, 23:10
Gravok

Ah, ideal ;)

Danke für den Tipp 0xFF, wusste ich net ;)

Python ist _auf jedenfall_ die bessere Wahl ;)

--