Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.12.2011, 17:25
Leon_hubl



Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Pärchen Yamaha HS80M angeschafft.

Verbunden sind diese mit meinem PC ueber ah Cables ProCab Serie REF712 Twin Instrumentenkabel 3,5 mm Klinke stereo auf 2 x XLR male 3 m
Doch bei voll aufgedrehter Box (ohne Signal sprich Musik) ist nicht nur das sogenannte Grundrauschen zu hören sondern auch ein unangenehmes knacksen und pfeifen.

Wenn ich jedoch einen MP3 Player oder einen Laptop anschließe und die Boxen voll aufdrehe (auch ohne Musik), kein Mucks, absolute Stille!
Dann habe ich geschaut, ob es an der Soundkarte liegt, die Lautsprecher an der onboard-Karte des Rechners angeschlossen, genau das gleiche Bild!

Ich denke, es liegt irgendwie am Strom, weil der batteriebetriebene MP3 Player ja keine Probleme macht!

Bitte sagt mir, dass es eine Lösung gibt, die nicht den Kauf von teuren zusatzgeräten miteinschliesst!

Grüsse

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.12.2011, 17:38
McScore



Also EIGENTLICH sollte das bei teuren Soundkarten nicht vorkommen, aber es kann sein, dass du da digitalen Störsignale von anderen Komponenten des Rechners hörst. Bei meinem Winzrechner mit billig-onboard-Sound sorgt das Anschließen einer USB-Maus für Rattern, Knacksen und Pfeifen bei ca. 10kHz. Es kann passieren, dass derlei Geräte die Masse des Rechners stören. Ich habe daher die Masse des Netzteiles an die Masse meines Verstärkers gehängt, das hat die Probleme beseitigt, mit ganz viel Pech (falls die Potentiale sehr unterschiedlich sein sollten) brätst du damit aber dein Netzteil und/oder Rechner.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
29.12.2011, 18:05
Leon_hubl



Ok danke
Also ich habe die Soundkarte heute gekauft da ich dachte das würde das Problem beheben weil ich davon ausgegangen bin (nach den Tests mit Notebook und dem MP3 Player) das vielleicht daher /onboard Soundkarte) kommt.

Ich habe jetzt schon bei Google öfter derlei Probleme mit dem Masse brummen gefunden (nicht nur speziell bei die Boxen)

gibt es vielleicht einen weg das zu beseitigen ohne irgendwelche Kabel an Heizungsrohre zu klemmen?

z.B. über einen Netzfilter?
Mfg

--

ich mag sub kulturen


Dieser Beitrag wurde am 29.12.2011 um 20:02 von Leon_hubl bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
30.12.2011, 00:29
McScore



Das "Massebrummen" ist ja eine gleichmäßige Sinusschwingung bei 50Hz. Das würde ich nicht als "knacksen und pfeifen" beschreiben. Netzfilter kannst du versuchen, wenn es dir Spaß macht. Bei mir hat es bisher immer gereicht, alle beteiligten Geräte an denselben Stromkreis zu hängen. Masseausgleich durch Kabel (an der Heizung sei dahingestellt, denn die Masse der Geräte muss das gleiche Potential haben, geerdet muss das nicht unbedingt sein) ist aber eine gute Methode.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42


Dieser Beitrag wurde am 30.12.2011 um 00:33 von McScore bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
30.12.2011, 21:23
Leon_hubl



Ja wie gesagt das sind meine ersten "guten" Boxen und ich hab mich vorher nie mit der Materie auseinandergesetzt ...
Habe es noch in nem anderem Forum versucht HiFi Forum dort wurde mir gesagt ich solle mein Kabel umbauen ... allerdings weiss ich nicht wie ich diese Empfhelung umsetzen soll - vielleicht weiss ja hier jemand gerade wie ich das umzusetzen habe

Zitat:
Du musst den Adapter Cinch auf XLR umbauen.

Innenleiter Cinch kommt auf PIN 2 XLR (bzw. vorderer Kontakt 6,3-Klinke)
Schirm Cinch kommt auf PIN 3 XLR (mittlerer Kontakt 6,3 Klinke)
Zwischen PIN 3 und PIN 1 XLR kommt eine Parallelschaltung aus einem 100 nF Kondensator und einem 33 Ohm Widerstand (mittlerer und hinterer Kontakt 6,3 Klinke).

vielen Dank

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
31.12.2011, 16:30
default



So ganz passt Hochpass mit der Parallelschaltung zwar nicht, aber ... ich denke die Idee ist es da nen Hochpass reinzubraten, allerdings würd ich dafür nicht das Kabel ansägen, sondern den Filter zwischen 2 Stecker hängen, und einfach zwischen Box & Kabel stecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass
http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/filter_hoch.htm

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
31.12.2011, 17:11
Leon_hubl



ok vielen Dank das relativiert meine Befürchtungen schon mal das ich am Ende noch das Kabel Schrotte :)

Zitat:
...den Filter zwischen 2 Stecker hängen, und einfach zwischen Box & Kabel stecken.
wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie soll so ein Filter aussehen?
bräuchte ich dann nochmal sagen wir 2 male und 2 female XLR die ich dann irgendwie neu verbinde? wie gesagt ist leider nicht so mein Fachgebiet.

ist zwar immer noch viel kompliziertes zeug für mich aber danke schon mal :)

--

ich mag sub kulturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
04.01.2012, 12:27
Leon_hubl



Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst - falls jemand auch solche probleme (klick) mit seinen Boxen hat hier ist die lösung:

Trennfilter

ich habe allerdings ein günstigeres Produkt im Laden hier in der Stadt erworben find aber nichts im Netz.

--

ich mag sub kulturen


Dieser Beitrag wurde am 04.01.2012 um 12:28 von Leon_hubl bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
25.01.2012, 02:03
Master Pegasus



In günstig sieht der so aus, funktioniert auch prima: KFZ NF-FILTER bei Reichelt

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
25.01.2012, 14:19
Leon_hubl



Ok danke das wäre auch eine große hilfe gewesen zu so einem niedrigen Preis - naja support your local dealer ;)

aber besser find ich bei dem Artikel noch die Alternativprodukte bzw das Zubehör

--

ich mag sub kulturen


Dieser Beitrag wurde am 25.01.2012 um 14:19 von Leon_hubl bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche