.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.04.2007, 12:33 QmS |
Hi, ich hab mir vorhin Softimage heruntergeladen und auch schon mein erstes Model erstellt. Ich habe mich erstmal für einen einfachen Teller entschieden:
wie ihr seht klappt das (sofern ich nicht jetzt schon einen blöden Anfängerfehler gemacht habe) soweit ganz gut. Jetzt würde ich aber gerne Wissen, wie viele Polygone das Ding dann ingame letztendlich hätte. Kann ich mir das im Softimage irgendwo anzeigen lassen? cu qms --Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 24.04.2007 um 12:56 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 24.04.2007, 14:12 Alatron |
Ich hab es immer so gemacht bis jetzt: In jedem Window werden dann Triangles angezeigt, die der Polycount sind. Es gab auch irgendwo ne Übersicht, ohne es im Window anzuzeigen, aber ich finde es so auch recht praktisch, vor allem wenn man es nur in einem der Windows anzeigt. Edit: Ah, da war das: Edit -> Info Selection (CTRL- oder SHIFT-Enter) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 24.04.2007 um 14:14 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 24.04.2007, 16:16 QmS |
Vielen Dank für deine Hilfe, beide Methoden haben hervorragend funktioniert. Der Teller hat 192 Polys, habe zwar keinen Vergleichswert, aber ich glaube, das wird wohl ein wenig zu viel sein :/ Mit gelöschter "Unterseite" komme ich auf 108 Polys, allerdings hab ich jetzt an einigen stellen so türkise outlines an einigen edges. Die selben bekomme ich auch, wenn ich vertexe über Disconnect Components voneinander trenne (soweit ich das jetzt verstanden habe.). So 2 Fragen noch schnell Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music |
|
Profil || Suche |
|
003 24.04.2007, 17:21 Alatron |
Türkise Outlines heissen nur, dass das Model an der Stelle offen ist. Also kannst Du dann von dieser Seite die Innenseite des Models sehen und es gibt Ansichts-fehler. Wenn der Teller aber nur fest auf einem Tisch steht, also kein Physikmodel werden soll, dann ist das OK. Schau Dir als Vergleichswert doch einfach mal ein paar Models von Valve an (musst Du selbst aus den GCFs entpacken und decompilieren) bzw. schau Dir die beigefügten Beispiele an. Es kommt halt einfach drauf an, wie detailliert Dein Teller sein soll. Ist es das einzige Model in dem Raum, dann mach ihn ruhig detailliert (so wie oben OK). Willst Du den ganzen Tisch mit Geschirr vollpacken, dann solltest Du vielleicht noch etwas reduzieren. Vergleich: Spieler- und NPC-modelle haben ca. 7000, kleinere Lampen und ähnliches sind glaube ich im Bereich 200. Wenn dein Teller also auf ca. 100 kommt, sollte es OK sein. Du könntest aber z.B. noch von 16 Seiten auf z.B. 12 reduzieren. Dadurch wirds ein wenig eckiger, aber Du sparst deutlich polygone ein... --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 24.04.2007 um 17:22 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 24.04.2007, 18:21 Silencer Einundneunzig |
Also wenn du nicht gerade ein Restaurant bauen willst wo dann 100 solche 666 BPM |
|
Profil || Suche |
|
005 25.04.2007, 00:16 QmS |
Danke an Alatron für die Ratschläge und Silencer91 für die motivierenden Worte. Ich habe Blut geleckt :D
dazu gleich eine Frage: Earth - The dystant future. After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music Dieser Beitrag wurde am 25.04.2007 um 00:17 von QmS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 25.04.2007, 11:00 Alatron |
Warte nur, bis das Texturieren anfängt, dann kriegt man automatisch nen Dämpfer ;) Wegen dem Spiegeln: Wie man es hinkriegt, dass er auf einer Seite alles automatisch spiegelt, weiss ich nicht, aber es geht bestimmt auch. XSI ist ein ziemliches Powertool... Aber irgendwie kriege ich auch wieder Lust, mich dranzusetzen ;) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 25.04.2007 um 11:01 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |