Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.01.2007, 20:03
brushbuilder

Hi Leutz ich wollte euch mal fragen
wie man am besten einen schönen Laubbaum in XSI modelt.
Da ich da ein bischen ratlos bin.
Ich dachte mir so ein Stamm mit Ästen und an den Ästen sind dann Zweige mit Blättern (die Zweige mit Blättern sollen Texturen sein) die man dort dann rann macht.
Aber das würde ja sicher auch wieder unendlich lange dauern
kennt einer ein weg das man die Zweige schneller setzen kann das sie am Baum sind und das ganze trozdem schnell geht bzw das es dann gut aussieht?

Danke im voraus

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.01.2007, 20:22
VoodooFan

Es gibt Baumgeneratoren, so wie es auch Landschaftsgeneratoren gibt, such mal in Google, man sollte bestimmt etwas finden.

--

da voo

002
09.01.2007, 20:54
Acumen

also es gibt da ja so plugins, wo man ein bestimmtes objekt um ein anderes rum platzieren kann. im prinzip ähnlich wie die materials in source. d.h. du sagst "hier das ist mein dicker ast - platzier darum bitte ein paar dünne äste und zwar so, dass sie aus dem dicken ast kommen und nicht frei in der luft rum schweben". aber ka, wie sowas heißt ^^
hab das nur letzt mal zufällig auf cgtalk gesehen, für max. auf www.thomashess.net waren mal einige videotutorials darüber, wie man bäume modelt und texturiert, aber glaub die sind grad offline...
kannst dir ja vielleicht mal für die zukunft merken.

und so unendlich dauert das auch nicht, da die äste zu setzen, wenn man sich 3-4 kleinere ast-einheiten baut, und die dann einfach um den baum rumkopiert.

--

003
09.01.2007, 22:07
brushbuilder

Ok danke Leutz
also ich habe mich wegen den Baumgeneratoren umgeguckt hab 2 gute gefunden (naja der eine is mit Java gemacht worden der is ein bischen ahah und beim anderen kann mann nicht in Formate exportieren die ihrgendwo ein 3d-Programm öffnen/importieren kann)
Die Tut's die sind sau gut ^^
hab ich mir gleich mal alle gespeichert weil dort werden einen sehr gute tipps gegeben werden.
edit:
So ich wollte noch maya downloaden aber das pack was ich lade is immer am ende beschädigt und damit wird die installation abgebrochen.
Nun wollte ich mal wissen in dem videotutorial was für die bäume ist, benutzt der typ interessante tools.
nun wollte ich mal wissen ob ich solche in xsi auch finde.

z.b. das ich den baum dann nach oben schmaler machen kann oder das tool beim rotieren wo an ein point angesetzt wird und das ganze so gut rotiert werden kann.
wäre nett wenn mir jemand da noch helfen könnte :)

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2007 um 23:38 von brushbuilder bearbeitet.
004
11.01.2007, 09:14
Guriamo

Ist zwar jetzt nicht XSI spezifisch, aber das funktioniert ja in jedem 3d programm gleich....

http://bk-coffeehouse.cottages.polycount.com/tut/realtimetree1.html

--

005
12.01.2007, 19:05
brushbuilder

ok thx ich werd mich ma probiere ma guckn wie gut die werden bei mir ^^

--