.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.11.2004, 18:17 Reformator |
Hallo, reformator-refpic |
|
Profil || Suche |
|
001 05.11.2004, 18:45 scus |
wenn du die sicher löschen willst, besorg die nen festplatten shredder programm... sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
002 05.11.2004, 20:15 Reformator |
festplatten shredder programm...? reformator-refpic |
|
Profil || Suche |
|
003 06.11.2004, 16:51 WareWolf |
ich hatte letztens Kontakt zu jemanden, der beruflich mit Datentrestaurierung zu tun hat. Man glaubt es kaum, was da so alles möglich ist. Das Ganze hat damit zu tun, daß diese magnetischen Datenträger wie Festplatten letztendlich nicht digital, sondern analog arbeiten. Die Aufzeichnung der zwar digitalen Nullen und Einsen wird ja durch Magnetisierung erreicht. Nun magnetisiert z.B. eine logische 1 auf einem Bereich der Platte, wo vorher ebenfalls eine 1 stand, eben einen etwas erhöhten Wert, 1.05 beispielsweise, wurde eine 0 mit einer 1 überschrieben einen geringeren Pegel 0.95 Beim Schreiben einer 0 ist dieses Verhalten ähnlich. Ich hatte bisher auch immer gedacht, eine Hardformatierung, alles mit Nullen und Einsen zu überschreiben genügt, ist aber nicht so. Aus diesem Grund gibt es wie Scus schon schrieb spezielle Programme, die Zufallsbitmuster bis zu 12 mal auf die Platte magnetisieren, dann sind wirklich keine Unterschiede mehr feststellbar. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 06.11.2004, 19:08 common |
ne komplette festplatte mit shred oae zu "formatieren" is mehr als nur eine schlechte idee fuer dein format only problem |
|
Profil || Suche |
|
005 07.11.2004, 00:14 Deathstar |
Du meinst warscheinlich eine Low-Level-Formatierung (alle Sektoren werden - laut Angabe - auf den Wert 0 gesetzt), sodass sie wieder fabrikzustand erhält. |
|
Profil || Suche |
|
006 07.11.2004, 03:48 LePrau |
Wer soll denn Interesse daran haben die Daten wiederherzustellen? Und wer hat denn die Hard bzw. Software um 5 Layer Daten zu restaurieren? Bei einer Privatperson? Ich halte das für geringfügig übertriebene Paranoia, einmal leere Dateien draufziehen sollte reichen, imo. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.11.2004, 11:10 WareWolf |
schon klar, für Privatpersonen die nicht gerade als Oberhacker die CIA im Nacken haben, reicht das Überschreiben. Ich habs nur mal gepostet, weils interessant ist. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
008 07.11.2004, 12:03 Deathstar |
Das ist es auf jedenfall. Kannste da vielleicht noch mehr infos zu raushauen (notfalls per PM an mich). -- |
|
Profil || Suche |