Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.11.2004, 18:17
Reformator

Hallo,
ich will unter WinXp ein logisches Laufwerk auf meiner Festplatte (richtig) löschen durch formatieren. Das Dateisystem ist NTFS, der Explorer bietet als Optionen lediglich
o) Schnellformatierung und
o) Komprimierung aktivieren
an.
Schnellformatierung ist warscheinlich Cheese da werden doch nur irgendwelche Tabellen gelöscht
Komprimierung, den Quatsch will ich sowieso nicht.
Wenn ich jetzt gar nichts in den Optionen wähle, wird dann eigentlich richtig hardware formatiert, so daß man die Daten nicht mehr mit irgendwelchen Ptrogrammen doch noch lesen kann? Ich habe mit XP wenig Erfahrung und will aber die Daten auf der Partition sicher löschen.
??

--

reformator-refpic

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.11.2004, 18:45
scus

wenn du die sicher löschen willst, besorg die nen festplatten shredder programm...
selbst damit kann man das irgendwie wieder herstellen, halt nur schwerer.
mit formatieren ala format d: bist du auch nicht sicher... aber die formatierung unter xp ist - afaik - das selbe wie format d: in grün

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

002
05.11.2004, 20:15
Reformator

festplatten shredder programm...?
also wäre es demnach sicherer, die partition zuerst mit irgendwelchen Unsinndateien vollzu_über_schreiben und dann normal zu formatieren?

--

reformator-refpic

003
06.11.2004, 16:51
WareWolf

ich hatte letztens Kontakt zu jemanden, der beruflich mit Datentrestaurierung zu tun hat. Man glaubt es kaum, was da so alles möglich ist.

Das Ganze hat damit zu tun, daß diese magnetischen Datenträger wie Festplatten letztendlich nicht digital, sondern analog arbeiten. Die Aufzeichnung der zwar digitalen Nullen und Einsen wird ja durch Magnetisierung erreicht. Nun magnetisiert z.B. eine logische 1 auf einem Bereich der Platte, wo vorher ebenfalls eine 1 stand, eben einen etwas erhöhten Wert, 1.05 beispielsweise, wurde eine 0 mit einer 1 überschrieben einen geringeren Pegel 0.95 Beim Schreiben einer 0 ist dieses Verhalten ähnlich.
Dieser Unterschied macht im Normalbetrieb natürlich überhaupt nichts aus, da die Standardtreiber durch bewusst hohe Toleranz sichere, digitale Ergebnisse liefern.
Aber der Unterschied ist physikalisch vorhanden, es sind also mehrere Schichten von Nutzdaten mit entsprechender Software zu itentifizieren. Mir wurde gesagt, daß mit spezieller Hardware sogar Daten der 5. oder 6. Generation wieder hergestellt werden können, während reine Softwarelösungen immerhin bis zur 2. Generation sicher arbeiten.
Die ganze Geschichte ist natürlich für Geheimdienste oder in der Kriminalistik besonders interessant.

Ich hatte bisher auch immer gedacht, eine Hardformatierung, alles mit Nullen und Einsen zu überschreiben genügt, ist aber nicht so. Aus diesem Grund gibt es wie Scus schon schrieb spezielle Programme, die Zufallsbitmuster bis zu 12 mal auf die Platte magnetisieren, dann sind wirklich keine Unterschiede mehr feststellbar.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
06.11.2004, 19:08
common

ne komplette festplatte mit shred oae zu "formatieren" is mehr als nur eine schlechte idee
alternativ kann man die platte auch nen paarmal fallen lassen, oder in wasserkocher legen.

fuer dein format only problem
- knoppix && cfdisk
||
- powerquest partition magic

--

005
07.11.2004, 00:14
Deathstar

Du meinst warscheinlich eine Low-Level-Formatierung (alle Sektoren werden - laut Angabe - auf den Wert 0 gesetzt), sodass sie wieder fabrikzustand erhält.
aber 100% sicher ist glaube ich keine von diesen lösungen.

--

006
07.11.2004, 03:48
LePrau

Wer soll denn Interesse daran haben die Daten wiederherzustellen?

Und wer hat denn die Hard bzw. Software um 5 Layer Daten zu restaurieren? Bei einer Privatperson? Ich halte das für geringfügig übertriebene Paranoia, einmal leere Dateien draufziehen sollte reichen, imo.

--

voice - Ruhe in Frieden

007
07.11.2004, 11:10
WareWolf

schon klar, für Privatpersonen die nicht gerade als Oberhacker die CIA im Nacken haben, reicht das Überschreiben. Ich habs nur mal gepostet, weils interessant ist.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
07.11.2004, 12:03
Deathstar

Das ist es auf jedenfall. Kannste da vielleicht noch mehr infos zu raushauen (notfalls per PM an mich).

--