Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.01.2001, 18:33
Dave

ich hab ma ne dumme frage: wozu braucht man models? also die models in Sierra/Half-Life/Valve/models??? (hab sie aus der pa0.pak entpackt!
dann hab ich natürlich noch den mv (modellviewer) aber einige .mdl dateien kann man gar ned öffnen! was bringen die? zum beispiel der osprey. den gibts ja im game ned als monster_osprey. gibt es ein monster_... bei dem man ein model wählen kann? und was da in den Tutorials über die aiscripted_sequence erklärt wurde, es hiess dass man die dinger alle mit dem mv anschauen kann.aber bei mir gibts die ned.
was ich weiss: bei diesem entity, ich hab den namen vergessen, dass viele gibs eienr sorte erstellt, da muss man ein .mdl auswählen, das is klar. aber was is mit den andern?
bin für jede hilfe dankbar.

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.01.2001, 18:35
micro

es gibt das monster_generic, bei dem kann man sowas angeben.
schau doch mal in die entity bibiothek

--

002
12.01.2001, 16:51
Dave

thx

--

#dave

003
12.01.2001, 17:14
Prefect

Also.... nachdem du weißt, wie man sie einbaut: Models können ganz gut für kleine, komplexe Verzierungen sein. Sie werfen zwar keinerlei Schatten (obwohl das rein theoretisch in die Compiletools implementierbar wäre), aber dafür kannst du hohe Polygonzahlen ohne große Probleme in die Karte kriegen. Und angrenzende Polygone zersplitten tun Models auch nicht.

Was diese Models angehen, die nicht zu öffnen sind: Ich wette, das sind xxxt/xxx1-x.mdl-Files. Diese Dateien sind nur Zusatzdateien in denen alternative Skins oder selten benutzte Animationen (z.B. für scripted sequences) gespeichert werden. Sie werden beim Laden der Hauptdatei automatisch vom ModelViewer mitgeladen und können natürlich nicht alleinstehend geöffnet werden.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
12.01.2001, 21:17
Dave

und wie siehts mit den aiscripted sequences aus? ich weiss immer noch ned wo die sind. wär halt schon nützlich...
achja hab grade eben rasch geguckt...
und die anderen models, die du erwähnt hast, perfect, mit welchem entity baut man die ein? etwa func_generic oder so?

--

#dave