Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.06.2006, 12:42
Herr Freimann

Tja, erm... Mir fällt grade auf, dass ein leak doch eigentlich gar kein grund ist, den compiliervorgang abzubrechen. Wenn ein licht ins Void fällt ist es ja noch verständlich, das da ein error entsteht... aber das licht ist ja nicht so stark, dass es ins unendliche strahlt. Es müsste nach ein paar metern zu leuchten aufhören und fertig => im void existiert kein licht.

Warum also, verdammt nochmal, bricht jeder kompilierer alle Vorgänge ab, beschwert sich über den über- ***ERROR!!!1*** und der mapper, der schon zum erbauen seiner maps sehr geduldig sein muss, darf nochmal ziemlich viel zeit mit dem suchen seiner Leaks verbringen (jedenfalls, wenn der leakfinder und die generierten files überhaupt keine wirkung zeigen). Was ist denn so derbe kaputt an der map, dass alle leaks entfernt werden müssen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2006, 12:46
Tino

Tja aber wenn es ein LEAK gibt und der compiler das übersehen würde dann wüsste der Compiler nicht wo die Begrenzung der Map ist also wo sie zu Ende ist.
Das würde sich derbst auf die FPS auswirken.

--

RIP tino579 ^^

002
10.06.2006, 13:06
Overwatch

ausserdem flacken die lichter da so wenn man reinguckt ^^

und er müsste immer die ganze map berechnen, denk ich mal.

eines der leafs wäre ja dann das void, oder ?

--

003
10.06.2006, 13:10
305-297-767

Na ja nimmt es als Hilfe. Es ist klar, dass es besser ist ohne Leaks von ganz alleine und vorne rein zu mappen, oder steht jemand auf Leaks von euch???
Nimmt die Warnung ernst, guckt was ihr falsch gemacht habt und LERNT DARAUS! So habe ich das auch gemacht und wisst ihr was?? Ich hab seit ca. nem Jahr keine Leaks mehr gehabt 8-) (na ja vielleicht 1 oder 2 :P)

Der Compiler = Euer Freund

--

004
10.06.2006, 13:36
Andy

Ein Leak ist ein Fehler der den Kompilier- so wie den Spieablauf negativ beeinflussen kann.
Wen man richtig mapt(?) sollte man nicht so oft Probleme mit Leaks oder anderen Errors haben. Natürich kann es jeden mal passieren das man nicht aufpasst oder was übersieht und so ein Leak bekommt, aber dan heist es halt suchen.Wen wan weis wie man mit dem Pointfile und der Meldung vom Kompilierer umzugehen hat sollte es auch nicht lange dauern ein Leak zu finden.

305 wen du schon sagst wieviele Leaks du hattest schreib weningstens wieviele Mapps pro Leak du hast.Es gibt welche die mappen in einem Jahr nur drei Maps und andere die Mappen vieleicht 30.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

005
10.06.2006, 13:43
LeJean

Jungs, Enginelehre!
Ein Leak macht nicht dem Licht Probleme. Das sieht man deutlich an den ersten Compilern, die noch von valve selber kamen. Bei diesen Compilern (qcsg, qbsp, etc.) wurde nämlich das Licht berechnet, auch wenn die Map ein Leak hatte. Das viel größere Problem bei einem Leak ist die Aufteilung der Leafs.
Ein Leaf ist quasi ein "Raumblock", d.h. während die Flächen der Map in Faces aufgeteilt werden (224² im Maximalfall), wird die Map in Leafs eingeteilt (224³ im Maximalfall). Und anhand dieser Leafs errechnet die Engine ingame, was der Player alles sehen kann und was nicht. Dafür ist vis zuständig (deshalb braucht das auch immer so lang).
Vis nimmt den gesamten Raum, der schon vorher in Blöcke geschnitten wurde (bsp - binary space partitioning; Raumschnitte sind mit der hint-textur beeinflussbar) und berechnet anhand der Blöcke und der Geometrie ganz genau, welche Leafs (also Blöcke) von welchem Leaf aus sichtbar sind. Befindet sich der Player ingame dann in Leaf 1, werden z.B. nur Leaf 3 und 5 berechnet, weil der Player nur Einsicht in diese Leafs hat.

Und da überlege man sich: was macht ein Compiler, der den Raum in blöcke teilt, und der, der aus den Blöcken errechnet was ersichtlich ist, mit einem endlosen Raum? Sich totrechnen.

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2006 um 13:45 von LeJean bearbeitet.
006
10.06.2006, 14:03
Herr Freimann

eiweh.
Der compiler merkt allerdings, welche entinities im leak sind (welche am nächsten dran sind) - wieso lann er sie dann nicht selbst fixen oder so?

mich deucht, mein leakfinder hat nen bug, oder ich kann einfach nicht damit umgehen - ich kann sooft ich will dieses drecks-file eingeben und noch so rote texturen zum markieren auswählen - da geht nix. Heißt: ich habe jetzt schon ca 4 Projekte (um drei ist es nicht schade da fun) aufgeben müssen, weil irgendwo ein unauffindbares leak war...

Könnte mir jemand dahingehend nochmal ganz genau erklären, wie der leakmarker funktioniert und wie man ein leak überhaupt markieren kann?

--

007
10.06.2006, 14:10
LeJean

der compiler kann die nicht selbst fixen, weil er dir lediglich angibt, welches entity am nächsten am Leak ist. Und das ist schon ein verdammter Fortschritt.
Was für rote Texturen zum Markieren auswählen? Wenn du ne Pointfile in den Editor lädst, fängt die am Leaknächsten Entity an und kommt an irgendeiner Stelle der Map nach draussen ins Void. Das merken die Compiler. und die Stelle, an der die Pointfile "nach draussen" kan, ist dein Leak. Wozu da einen Leakfinder nutzen? die dinger sind total bekloppt und markieren nie zuverlässig das Leak, viel mehr einfach das Leaknächste Entity. Von Hand per Pointfile auf die Suche gehen ist effektiver.
Ein Compiler erfasst das Leak also nicht in seiner Form und kann's daher nicht fixen. Die Entities könnte er höchstens durch Löschen fixen, was dir und deiner Map allerdings nicht viel bringt.

Und generell resultieren Leaks nur aus unsauberem Stil. Das heisst wenn du dir ne Technik angewöhnt hast, die zwar schnell ist, aber leicht anfällig, dann ist das dumm. So Leaks entstehen aus den beklopptesten Situationen, und z.T. auch garnicht mal so dass du die im Editor siehst. z.B. wenn du ne "invalid solid structure" hast, die zufällig Teil der Mapbegrenzung ist. Bei den invalid solid structures schieben die Compiler die Vertexe so aufs Grid, dass alle Flächen plan sind. Wenn dann zufällig ein Vertex so geschoben wird, dass sich ein kleiner Spalt "nach draußen" öffnet, dann hast du da ein Leak.
Aber auch das kommt von unsauberem Mappen (invalid solid).

Ich sehe, dass hier viele nicht richtig über Compiler und Engine bescheid wissen. Wenn man schon länger Mappt, sollte man sich auf jeden Fall mal genauer damit auseinandersetzen (was du ja hier in Ansätzen tust)

-LeJean-

--

008
10.06.2006, 14:31
Cracker

Zitat:
Herr Freimann postete
Könnte mir jemand dahingehend nochmal ganz genau erklären, wie der leakmarker funktioniert und wie man ein leak überhaupt markieren kann?
Also du exportierst "deine map.rmf" zu einer "deine map.map", danach startest du das Bugtool, wählst unter Files das ".map" und ".lin"-File aus, wählst irgendeine Farbe oder irgend ein Entity und dann gehst einfach auf "start" (oder wie das hieß). Danach markiert das Bugtool angeblich das Leak... Danach drückst du Strg+p und beseitigst die Fehler, wenn du ein Entity angegeben hast, dann geh auf Entity-Suche.

ABER:
Den Leakmarker kannste vergessen, der zeigt bei mir zumindest irgendwelche Blöcke an, bei denen angeblich ein Leak sein sollte, jedoch stellte sich heraus, dass das Leak an einer anderen Ecke war...

---> Total verbuggtes Tool, besser ist Pointfile (aber nur bei VHE 3.5 oder der vom Source SDK), noch besser ist mit Blockmethode suchen ---> selber machen rockt am Meisten!!! (LeJean)

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2006 um 14:36 von (PSB)Cracker bearbeitet.
009
10.06.2006, 14:47
Gott

Herr Freimann , beheb erstmal den leak in deinem Kopf

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

010
10.06.2006, 15:13
Dopefish

Gott, das war ein recht unsinniger, beleidigender Post.

Und Leaks findet man am besten mit dem Pointfile... man kann das doch auch ingame laden (Anleitung), wenn der Editor schon keine Linie im 3D-Fenster zeichnen kann. ^^

@LeJean: es macht Spaß deine Posts zu lesen. ;)

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

011
10.06.2006, 16:21
Herr Freimann

ah, danke...
Das pointfile entsteht aber erst, nachdem man einmal kompiliert hat, oder? Meine festplatte ist dummerweise im arsch und ich kann keine maps mehr kompilieren. Böp...

ganz kurz offtopic:
gibt es eine möglichkeit, den windows-festplattenschutz zu umgehen (alle laufwerke sind schreibgeschützt und die checkboxen statt abgehakt mit grüner farbe ausgefüllt, genauso wie die unterordner) ?

Alles andere geht (installieren, downloaden usw), bloß kompilieren eben nicht, da ich da ja programmbedingt auf einen externen ordner(tools) zugreifen muss. help :P

@Gott: Will aber nicht

--

012
10.06.2006, 16:30
LeJean

Ja klar, die Pointfile wird vom Compiler generiert. Du merkst ja auch erst dass du ein Leak hast, wenn du zu Compilen versucht hast. Sonst würde man ja die Compiler noch garnicht anschmeißen...

zu deinem offtopic: was ist der windows-festplattenschutz? O_o
wenn du Administratorrechte hast, sollte eigentlich garnix ein Problem sein unter Win. Keine Ahnung was du da rumgewurstet hast... ;)

Dopefish: inwiefern macht das Spaß meine Posts zu lesen? wg. des Inhalts, oder wg. irgendwas anderem?

-LeJean-

--

013
10.06.2006, 17:08
Herr Freimann

So sind alle unterordner von C und D schreibgeschützt; sobald man diesen schreibschutz aufgehoben hat, erneuert er sich von alleine wieder.

http://www.sro.at/bildupload/images/1-c.jpg

Hammer bringt bei allen vorgängen "Zugriff verweigert" seitens Windows als Fehlermeldung.

=> Scheisse, was kann ich tun

--

014
10.06.2006, 20:41
ScyTheMan
Moderator

Einen Virenscanner besitzt du nicht? Zumindest kann ich keinen in der Taskbar sehen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

015
10.06.2006, 21:06
Herr Freimann

Spyware doctor habbich... erm :) 40 bugs gefunden, einer konnte erst nach neustart entfernt werden - aber sonst alle gefixt. Das muss doch irgendwie windowsseitig ablaufen! kann man das nicht blocken oder so?
Hatte das problem noch keiner? ist echt nervig, ich muss meine maps jetzt immer extern kompilieren lassen (und zwar bei genau dem clanmate, der immer eine riesen-skybox um maps zieht, die auch nur anwandlungen eines leaks haben :P)...

--

016
10.06.2006, 21:23
ScyTheMan
Moderator

Spyware != Virus.

Demnach besitzt du keinen Virenscanner? Dann würde ich mir schnellstens einen zulegen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

017
10.06.2006, 23:16
Herr Freimann

*beeil* danke auch^^ ich schau mal obs klappt und editier dann...
hm. antivir gesaugt und gleich mal drüberlaufen lassen - ist noch nicht ganz fertig...

--

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2006 um 01:29 von Herr Freimann bearbeitet.
018
11.06.2006, 12:45
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Gott postete
Herr Freimann , beheb erstmal den leak in deinem Kopf
Junge, komm mal klar. O_o Du kannst dich als verwarnt ansehen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

019
10.08.2006, 17:32
JabBba

auf de_cbbl gibt es auch nen Leak und das läuft alles ^^

--

020
10.08.2006, 17:34
Raziel

das musst du mir zeigen

--

021
10.08.2006, 17:34
Agamemnon-Hellmapper

a) Laber kein Müll
b) Schände keine Threadleichen
c) stfu&rtfm kthx

und d) da war wieder jemand schneller.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2006 um 17:35 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.