Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.12.2000, 15:51
Term

Ich sitz ja nun zur Zeit ca. 12 Stunden am Tag vor WC (nein, nicht vorm WC *g*) und hab mich mit dem Prog eigentlich ganz gut arrangiert. Allerdings könnte das Arbeiten doch noch sehr viel schneller ablaufen und deswegen ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Shortcut um das Grid zu verstellen? Ich hab inzwischen rausgefunden, daß man sich über die Zahlentasten die Lupe sparen kann, aber wenn ich dann doch immer erst wieder mit der Maus nach oben muß um das Grid zu verstellen, ist das Ganze nur halb so sinnvoll. Wenn ich drüberhover, steht da "left bracket" und "right bracket" aber egal was ich drücke, das Grid verändert sich nicht?!

2. Lassen sich die Tastaturbelegungen irgendwie ändern? Ich bin es nun mal gewohnt, alles mit strg zu bedienen und komme mit den ganzen shift-Belegungen schwerlich klar.

3. Gibt es eine Möglichkeit, einen Entity-Brush zu selektieren und dann über das Texture-Tool direkt alle Texturen zu verändern ohne sie wieder einzeln zu selektieren (wie bei world brushes eben)?

4. Lässt sich im 3D-Fenster ein selektierter Brush genauso zentrieren wie es in den 2D-Fenstern mit strg+E möglich ist?

Ich weiß, die Fragen sind ziemlich speziell, aber mir würden so ein paar Optimierungen an WC echt helfen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.12.2000, 17:34
textURINator

Hi!

Genau, das wüsst' ich auch gerne. Und habt ihr eigentlich auch das Problem, das WorldCraft die Größen und Positionen der vier Fenster nicht speichert?
Es is ziemlich nervig, wenn ich mein Top-View Fenster jedesmal neu vergrößern muss.

--

greetz,
chris

He who knows not, and knows not that he knows not is a fool; shun him.
He who knows not, and knows that he knows not is a child; teach him.
He who knows, and knows not that he knows is asleep; wake him.
He who knows, and knows that he knows is wise; follow him.

002
16.12.2000, 17:53
Linga
Administrator

hmm ich denke nicht aber sachen die ich da auch vermisse sind möglichkeiten markierte brushes per numeric tool in x gleich grosse brushes zu schneiden. wenn man 2 unterschiedlich lange brushes markiert hat und diese zb. nach links vergrössert schiebt sich der kürzere am rechten ende mit, der ursprung bleibt nicht gleich man kann nie verschieden lange brushes manipulieren ohne das sich die gegenüberliegenden edges/vertex knoten mit verziehen das suckt gewaltig. valve sollte mal ein SDK für wc rausgeben denn der editor ist ja nun wirklich nicht gerade komplex, man kann nichts einstellen und die funktionen kann man an ein paar händen abzählen und diese sind auch simpelst ausgefallen. wenn du nicht allzuviele wads hast und genügent ram würde ich ganz klar QER nutzen denn mit dem ding bist du locker um 30% schneller da er viel konfortabler und korrekter ist, auch sicherheitsfunktionen etc sind enthalten, eine console berichtet über alles was du tuts und blödsinnige fehler kannst du erst garnicht machen weil QER die möglichkeiten des mapfiles kennt. ausserdem ist die chance um vieles grösser komplexe geometrie auch nach dem neu laden des mapfiles noch so vorzufinden wie du sie gebaut hast, er speichert korrekt und auch auto. nach gewissen zeitabständen die sich einstellen lassen. ausserdem ist er schneller, viel mehr polys lassen sich ohne ruckeln darstellen besonders unter windows 2000 ist das teil sehr effektiv und kompliziert ist er auch nicht ich könnte dir nen einsteiger tut von mir geben dann hättest du schon alles. shortcuts gibts hunderte aber die lernt man schnell. bei interesse sag was und ich nenn noch paar nette features <g>

@textURINator: die fenstercfgs kannst du über den button "save window state" oben in der horizontalen tool-leiste speichern, der button zeigt 3 blaue fenster und unten links ein "s".
zusätzlich musst du in den General Options oben unter "Window Setup"
[x] Use independent wondow cfgs
[x]Load default window positions with maps
aktivieren.

--

003
16.12.2000, 18:51
dp
Administrator

ich glaub solche sachen hat wc net ich würd da auch aufn radiant umsteigen..

aber ein wc sdk wär gut. ich fürchte nur das geht rechtlich nicht, da wc 1.6 kostenplichtig zu kaufen war und wc 3.3 noch 1.6 code enthält und somit darf valve es nicht freigeben....

--

004
16.12.2000, 20:42
TrapperToni

@Linga
Kannst du mir vielleicht so ein Einsteiger-Tut mailen bzw sagen wo ich sowas her kriege?
Ich würd eigentlich auch gerne auf den Radiant umsteigen, aber ich hab keine Peilung, wie ich überhaupt an das Plugin für HL rankomme.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

005
16.12.2000, 21:15
dp
Administrator

www.levelediting.de

link oben bei q3 tut index

--

006
16.12.2000, 21:49
erazor

@term:

ad1: das grid ändern kann man mit ALT-A und Alt-D

ad2: glaube kaum dass das möglich ist, hast du dir schon einmal die ganzen dateien im worldcraft-ordner angesehen (cmndseq.wc, gamecfg.wc oder so)
kann sein dass du da was ändern kannst

ad3: leider nicht möglich und cshmerzhaft vermisst

ad4: geht definitiv nicht... aber wenn du einfach den brush im 2d-view zentrierst und ganz schnell mit Shift-C auf das camera-tool wechselst und in einem 2d-fenster eine neue camera setzt, geht es fast genausoschnell

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

007
16.12.2000, 21:53
Jaklyl

@ Term
1.) sorry, Ich bin nicht sicher (habe wc nicht drauf, sonst würde ichs testen)... aber ich glaube das ging mit den [] klammern. Ob das jetzt mit Altg+9 oder mit + oder ü ging weiss ich nicht mehr.

Zu den anderen weiss ich leider auch nicht... aber event. heilft dir das etwas weiter.

Grüße Jaklyl

: EDIT :
Ok erazor war schneller und besser. Vergiss das hier oben.

--

Smile, it kills Time between disasters

008
17.12.2000, 02:15
feigling

Wurde WC früher mal für Quake 1 benutzt oder wofür hat man das genommen ? Und warum musste man für WC 1.6 bezahlen ?
und wer hat WC eigentlich programmiert ? Ich dachte, dass wäre Valve gewesen.

--

009
17.12.2000, 02:20
Linga
Administrator

ne das war ne privatperson, die ursprüngliche page www.worldcraft.com gibt es nicht mehr, damals kostete wc ~45 DM und war nicht speziell auf quake ausgelegt.

--

010
17.12.2000, 11:39
The_Unseen

ahem ich bin mir jetzt nicht sicher aber der grid lässt sich
doch ganz leicht über "+" und "-" verändern oder ??
ok zu 3.
angenommen du hast einen brush dem du eine komplett neue textur
geben willst dann mach folgendes:im texture tool stellst du erstmal
die textur ein und unten im fled auf "apply texture only".
dann verlässt du das tool, selektierst deinen brush und rufst das texture tool
per "shift a" auf (der brush sollte immer rot bleiben, die ganze zeit)
nunja und jetzt sollte sich der ganze brush wundersamerweise
umtexturiert haben. (es klappt bei mir immer tadellos).
hoffe das bringt was.

--

With friendly greets from dA Unseen :)

011
17.12.2000, 18:23
Kriz

zu 1)

ALT+A --> Grid feiner ohne Zoom
ALT+S --> Grid gröber ohne Zoom
Num + --> Grid reinzoomen
Num - --> Grid rauszoomen
0-9 --> Pre-Zoom

Die Brackets funzen irgendwie net, da haste recht...

zu 2)

Nö... Da gibt's keine Optionen für (schade), da mußte den Quellcode verändern und das ist Sache der Ventilköppe...

zu 3)

Hmmm.. die kleinen, süßen Knöppkes mit L und R und Fit? Oder den guten alten Gesamttexturierknopf auf der linken Shortcut? :-?

zu 4)

Anscheinend nicht, ich habe das bisher noch nicht rausgefunden wie...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

012
17.12.2000, 18:37
Term

So, jetzt ich auch mal wieder.

1) Dank an Erazor, das war's was ich gesucht habe. "+" und "-" finde ich äußerst fies, da sie das Grid nicht in x²-Schritten vergrößern sondern alles krumm und schief machen und dann wird es ziemlich schwierig, mit "Snap to grid" zu arbeiten. Dann schon eher "1"-"0".

2) Da kann man dann wohl wirklich nichts machen, ist auch halb so wild.

3) Hm... vielleicht ist meine Frage da nicht ganz durchgekommen, jedenfalls steht mir bei Euren Lösungsvorschlägen eher ein Fragezeichen aufm Kopf *g*. Also sagen wir mal, ich habe eine Holzkiste gemacht und die ist func_wall, alle Texturen passen, alles prima. Dann will ich sie aber an einer Kante etwas größer machen und die Texturen danach wieder "fitten". Das geht jedoch nur, wenn ich die Texs einzeln selektiere und nicht wie bei Worldbrushes, indem ich einfach den Klotz selektiere und aufs Texture Tool gehe.

4) Das mit den Cams scheint mir plausibel, allerdings hab ich noch nicht mit Cams gearbeitet und werde mich erstmal dran gewöhnen müssen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

013
17.12.2000, 19:02
TrapperToni

@DarthPaul
Thx für den Hinweis.

Aber ich hab ne Frage zu dem Schwulheitstest in deiner Signatur :

Auf was basieren die Ergebnisse???
Sind die immer gleich?
Werden die Ergebnisse ausgewürfelt?
Oder liegt das an der Buchstabenfolge des Namens???

P.S. Bei mir hat das Ergebnis nicht ganz gestimmt ;-)

--

TrapperToni

Blumentopf

014
17.12.2000, 19:11
dp
Administrator

*gg* ich weiss die wahrheit kann hart sein *löl*.. die ergebnisse basieren auf den buchstaben im namen...

--

015
17.12.2000, 19:15
TrapperToni

Ah so ist das ;-)

--

TrapperToni

Blumentopf

016
17.12.2000, 19:25
Jeff

Ich denke du solltest das noch mal überarbeiten...da kann doch wasy nicht stimmen...:)

--

Jeff

017
17.12.2000, 22:47
The_Unseen

term genau das meinte ich !
einfach den ganzen block selektieren,
texture tool aufrufen und auf fit drücken und
sofort is der ganze block "gefittet"
dazu muss das tool aber auf "lift select" stehen !

--

018
17.12.2000, 23:07
Tomz

nur wenn der block ein entity ist, kann man ihn nicht selektieren. ich bin mir jetz nicht sicher, ob du das zur kentniss genommen hast. wenn es so geht, dann sorry, aber term meint soviel ch weis das, und das problem kenne ich leider auch.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

019
17.12.2000, 23:16
The_Unseen

ja ich verstehe,puh ich pribiers gleich mal aus, mom :))

edit: uuuuh ja sorry tut mir leid bei einem entity gehts nicht
tut mir leid @ term :(

--

020
19.12.2000, 21:01
Diggedagg

So gehts: Bevor du den Brush (z.B func_wall) selektierst, muss der "IG" Button gedrückt sein (Das Ding, bei dem man auch bei gruppierten Brushes einen Brush einzeln auswählen kann). Dann bleibt er komplett rot wenn du auf das Texturtool klickst.

--