Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.04.2009, 21:37
Acumen

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in Word 2003 und habe eine Tabelle mit zwei Spalten erstellt. Links möchte ich eine rein orangene füllung haben, außerdem insgesamt einen orangenen rahmen um die tabelle. So schön so gut, das Problem ist, dass die linke spalte irgendwie nicht zu 100% mit orange gefüllt wird - da ist ein 1pixel breiter weißer strich am unteren rand - und der bleibt weiß !

ich hab beim testen mal die farbe von rahmen und füllung geändert und hab dann gesehen, dass mit dem rahmen wohl alles in ordnung ist, nur die füllung ist verschoben. dann dachte ich vielleicht ist die spalte zu schmal, aber auch wenn ich sie breiter mache, ist das problem noch da.
dann dachte ich, vielleicht ist das ein prob mit meiner grafikkarte, weil dieser weiße pixelrand bei der vergrößerung bei 430% mal bei 500% auftritt, mal nicht.
fakt ist aber, dass ich beim ausdrucken eben diesen minimalen weißen strich unten in der tabelle habe, was absolut bescheuert aussieht. hab das auch auf verschiedenen pc's getestet. war überall das gleiche problem.

hier ein link zur testdatei:
www.acumen-design.de/temp/tabellen_prob.doc

bild zur veranschaulichung - variiert je nach tabelle:

vielleicht kann sich das mal jemand von euch anschauen und bei sich testen. seht ihr da auch diesen kleinen weißen rand unten ? beim zoomen sowie bei einem evtl. ausdruck ?
oder kennt ihr das problem und kennt sogar die lösung - in word 2003 wohlgemerkt !
beim googlen bin ich auf keine hilfreichen links gestoßen leider. ist auch ein sperriger suchbegriff, muss man sagen :D

--

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 21:51 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.04.2009, 22:08
Skeleton

eine lösung dafür habe ich leider nicht, aber wenn es etwas wichtiges ist und der aufwand sich lohnt ( falls kein anderer eine lösung hat ) würde ich ein "bild" mit dieser farbe einfügen und über den teil der tabelle legen. damit hast du wenigstens bei dieser einen tabelle das problem gelöst und man sieht es wahrscheinlich nicht.

testen kann ich leider auch nicht. habe kein word 2003 da ich linux benutze. ich schau mir das trotzdem mal mit open office an wenn der download und alles nun gleich klappt. erst schreiben, dann testen.
evtl kommt gleich ein edit ^^

wie versprochen:
bei mir unter open office funktioniert es. ist es eventuell eine alternative auf open office umzusteigen? wenigstens für diese eine tabelle, falls du nicht ständig solche farbigen tabellen machst? ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 22:19 von Skeleton bearbeitet.
002
29.04.2009, 22:09
Andy

Bei mir gibt es den selben Fehler.
Bei 200% Vergrößerung ist unten nur eine 1pixel Breiter Spalt zu sehen.
Bei 500% ist ein ganzes Rechteck verschoben, wie auf dem oberen Bild zu sehen.

Vllt. ein Bug?

Wieso Benutzt du nicht Excel, dass ist quasi dafür gemacht?
Mir wäre das mit Word längst viel zu blöde gewesen.

edit: Schon mal versucht in PDF umzuwandeln und dann zu drucken?

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 22:23 von Andy bearbeitet.
003
29.04.2009, 22:24
Acumen

Das ist wirklich mysteriös :/
Ich hab jetzt die Tabellle zum Testen noch einmal neu gebaut und dann nur den Text übernommen. Beim Zoom ist diese verschiebung nun nicht mehr da und ich meine auch, das das jetzt beim ausdruck nicht mehr mit diesem weißen rand ist.

mir ist eingefallen, dass ich das ganz am anfang schon mal hatte mit dieser verschiebung. da hatte ich das einfach auch noch mal neu gemacht, aber jetzt beim schreiben gar nicht mehr dran gedacht.

hatte letzt auch ein speicherproblem bei dem dokument - word einfach abgeschmiert. und konnte auch keine aufzählung mehr erstellen. löschung von normal.dot hat dann zum glück abhilfe geschafften.

das was skeleton meint, werd ich glaub im notfall machen :)
ist so, dass ich meine jahresarbeit schreibe (erzieher-azubi^^) und ich die tabellen darin halt gerne durch die farbgebung bissel auflockern möchte. d.h., das ist nicht die einzige tabelle in dem dokument und das problem hab ich bei allen tabellen weil ich immer die erste tabelle kopiert hab, damit die größenverhältnisse passen. ich werd das ganz am ende überprüfen, wie das mit dem rand ist und dann entsprechend noch mal alle tabellen frisch rüberkopieren, glaub ich.

ist einfach ärgerlich, wenn man von solchen kleinigkeiten vom schreiben abgehalten wird - und ich lass mich so gerne von solchen kleinigkeiten abhalten :D

edit: pdf:
hab mal beide tests in pdfs umgewandelt. bei dem ersten, das ich auch hier gepostet hab, ist die lücke bei 600% zu erkennen.
bei dem neuen test, wo ich den text in eine neue tabelle kopiert hab erst ab 800%

das ist doch ein schmarn, sag ich ;/

--

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 22:27 von Acumen bearbeitet.
004
29.04.2009, 22:47
Kriz

Office 2003 besitzt ja nicht umsonst ein umfangreiches Sammelsurium an Patches und Updates...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
29.04.2009, 23:24
Acumen

ist das jetzt ein allgemeines "leute, updatet eure systeme"-appell oder schreibst du das wissentlich, das dies ein bekannter bug ist/war und mit einem update behoben wurde ? :)

--

006
29.04.2009, 23:26
Adrian_Broher
Admin

Es ist sinnlos ueber Bugs zu lamentieren, wenn die Software nicht auf dem aktuellstens Stand ist.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
30.04.2009, 00:32
Exec

naja, man sollte es aber auch mal nicht übertreiben. nur weil man sich nicht jeden tag nen patch zieht sollte die software trotzdem funktionieren. sinnlos ist da meiner meinung nach noch garnichts.

ps: zum problem selber kann ich nichts sagen.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
30.04.2009, 08:16
Acumen

also bei mir kann ich nicht sagen, wann da das letzte mal ein update drüber gepfriemelt wurde, die anderen beiden rechner waren da schon eher "uptodate" aber bestimmt nicht topaktuell. aber solang ihr mir die behebung dieses "Bugs" nicht hieb- und stichfest in der patchliste aufführt....

--

009
30.04.2009, 13:12
caedes

nimm openoffice, da wurde in deiner datei dieser fehler nicht aufgeführt.
da kannst du auch problemlos ne aktuelle version nutzen ohne angst, dir ne schwarzkopie kaputtzupatchen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
30.04.2009, 15:35
Acumen

ich mag open office nicht. und mein pc steht grad nicht bei mir zuhause, sondern bei meiner freundin, wo ich mir das wlan fürs internet nicht eingerichtet habe, deshalb siehts mit updates gerade schwierig aus...
ist gut zu wissen, dass es an word liegt, wenn in openoffice dieses problem nicht auftaucht :)
danke für eure hilfe! ich betrachte das problem als gelöst :)

--