.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.02.2008, 15:48 Xardas |
Okay, ich hätte niemals gedacht dass ich mal mit einem Problem für Word ankommen muss,aber nun ist es doch soweit. Die Seitenzahl habe ich per Einfügen->Seitenzahlen dann automatisch einfügen lassen. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
001 14.02.2008, 15:50 Exec |
hä? "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
002 14.02.2008, 16:20 Xardas |
Klappt nicht , auf Seite 2 ist nach wie vor die Seitenanzahl angegeben. Seite 1: Titelblatt , keine Seitenanzahl soll unten stehen Was mir vielleicht helfen würde wäre allein schon wie ich die Seitenzahlen erstmal entferne damit ich sie wieder neu drauf machen kann.. --Music Artist / 2D Artist / Mapper Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 16:21 von Xardas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 14.02.2008, 16:24 Krifitze ![]() |
Geht es denn um das Dokument als Datei, oder wird das dann sowieso ausgedruckt, und dann manuskriptisch abgegeben? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 14.02.2008, 16:28 Exec |
also ich würde das so machen: ein textdokument wo die seitenzahl ganz einfach von 1-x zählen -> da drucke ich dann nur den inhalt aus und passe das inhaltsverzeichnis an (machst du ja hoffentlich automatisch) dann ein zweites dokument (oder nur temporär) wo ich keine seitenzahlen unten hab. da drucke ich dann titelblatt+inhaltsverzeichnis die seitenzahlen bekommst du weg indem du auf ansicht->kopf-und fußzeile gehst, dann manuell die seitenzahl löschst (da werden die dann leider von allen seiten entfernt) hoffe das hat geholfen *e* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 16:33 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 14.02.2008, 16:34 Xardas |
Jup hat geholfen, denn dann werde ich jetzt das machen was du vorgeschlagen hast, Titelblatt und das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis in ein seperates Dokument packen.. ist wohl auch die naheliegendste lösung. --Music Artist / 2D Artist / Mapper |
|
Profil || Suche |
|
006 14.02.2008, 18:21 Kriz |
Für weitere Aktionen empfehle ich dann ein LaTeX System in Verbindung mit LyX. Damit lassen sich professionelle Texte erzeugen. Für Windows wäre das dann die MiKTeX Distribution (LaTeX Kern) und eben LyX als Texteditor. Grafiken kann LyX so ziemlich das Populärste einbinden, für Vektorgrafiken empfiehlt sich EPS Format, welches man mit diversen Grafikeditoren machen kann (oder mit einem Fig-Editor, wobei für Windows jFig oder WinFig sinnvoll wären (beide kosten was). XFig geht zwar auch, setzt aber eine CygWin Umgebung samt XServer voraus). Das Ergebnis kann man dann mit LyX direkt in DVI, PDF oder PostScript ausgeben lassen oder mittels diverser Konverter auch in HTML usw. Wäre auf jeden Fall einen Blick wert! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 14.02.2008, 19:20 gc_Alpha |
LaTex ist super aber nicht leicht zu bedienen bzw zu lernen... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 14.02.2008, 20:23 McScore |
LyX is ein WYSIWYG für Latex. Brauchste nix für lernen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
009 14.02.2008, 23:59 KhanRKerensky |
Taugt auch nichts wenn man ein .doc zusätzlich zum Gedruckten abgeben soll. Das war bei uns damals leider Vorgabe. Imo recht großer Unfug wenn man aus einem LaTeX Dokument auch ein pdf generieren kann. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
010 15.02.2008, 17:34 McScore |
Das wollte bei uns ein Physiklehrer auch mal. Die Lehrkräfte hatten damals offenbar eine Schulung zum Thema "Referate kann man aus dem Internet klauen" gemacht. Ich habe dann behauptet, mein Vater hätte auf allen Rechnern Linux installiert und unsere Familie wollte kein Geld für Windows ausgeben. Das hat er geschluckt, weil glücklicher Weise niemand was von OpenOffice gesagt hatte. Formeln in OO gehen zwar, aber mit LyX sind sie viel bequemer. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
011 15.02.2008, 18:00 theDon |
Word aufmachen, LaTeX-Quelltext pasten, speichern und losschicken. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
012 15.02.2008, 20:28 Kriz |
Die immer mit ihren Worddateien... Bis man da alles zusammengeschustert hat, bis das auch nur ansatzweise einem TeX-Layout gleicht, hat man mit LyX & Co. schon ganze Romane geschrieben, die dann am Ende doch noch Lichtjahre besser aussehen als Word. Wer gerne LaTeX Makros manuell einhacken möchte, der kann neben Notepad auch komfortabler sowas wie TeXnicCenter benutzen. Sowas kann LyX zwar auch, aber der Schwerpunkt liegt dann doch eher auf WYSIWYM (und nicht WYSIWYG, das macht Word). Aber um dem alten Word nicht alles Wasser abzugraben: Wer Wert auf schicke Tabellen legt, der wird unter LyX zumindest arge Einschnitte machen müssen. Oder er sucht im CTAN-Netzwerk nach gehaltvolleren Tabellenklassen für LaTeX als das Standardmodul von LyX. Ansonsten braucht man Word nicht (mehr). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 15.02.2008, 23:20 caedes |
wann hat mans denn gebraucht? latex gibts seit 1984, da waren die meisten hier noch flüssig.. -- caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
014 16.02.2008, 04:36 Kriz |
Der Spruch rockt noch immer, hrhrhr! Wobei man ehrlicherweise im Büro um Word oder Derivate nicht herumkommt. Wer hier dann primär LaTeX einsetzt, der muß schon einen an der Waffel haben. Zwar nicht in Ermangelung an Einsatzfähigkeit von LaTeX, aber mal schnell diverse Objekte einbetten ist dann nicht wirklich sinnvoll. Im Moment hat Chef nen dicken Hals wegen den Officelizenzen, hehe, daher bearbeiten wir ihn schon schwer mit OO. Dauert nicht mehr lange (alte Möbel muß man eben lange abbeizen, ehe man neue Farbe draufpinseln kann :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 16.02.2008, 21:54 Chronial |
Zum eigentlichen Thema: Word kann das auch, dass kann nur wegen seiner Funktionsfülle niemand bedienen. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |