Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.04.2002, 16:41
Joker

Hallo

Ich hab mal ne frage. Wird wohl nicht so einfach sein.

Wenn ich ein formular habe:
Quellcode:
<form action="test.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="upfile">
<input type="submit" value="Abschicken">

kann später in der test.php $upfile kopieren. Das ist kein Problem.

nun würde ich aber gerne wissen, wohin der Server diese Datei abspeichert, bevor ich die Datei mit
copy($upfile,$filepath.$upfile_name); an mein gewünschtes Ort kopiere.

Der Server muss die Datei ja irgendwo abgespeichert haben, da die reihenfolge ja so ist:

- Formular abschicken
- Datei raufladen
- Script ausführen

--

-=[ Aigu.ch ]=-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.04.2002, 17:26
[RMen]OneStone

So eine dämlich Frage!
Bau einfach mal echo $upfile; ein und staune!

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

002
29.04.2002, 18:40
Joker

Hab ich schon versucht.

Da kommt z.B. /tmp/phpyW3XGP
wenn ich aber in dieser Zeit alle Files von /tmp/ ausgebe, steht da kein phpyW3XGP drin.
Wie wird dieser Name generiert? Und wieso sehe ich die Datei im verzeichnis nicht?

--

-=[ Aigu.ch ]=-

003
29.04.2002, 18:43
dp
Administrator

der name wird zufällig generiert, auf jeden fall wird ein name generiert den es in /tmp noch nicht gibt.

und die datei $upfile existiert nur solange bis das php script beendet ist, wird danach also gelöscht .. macht also keinen sinn später nach dem file zu suchen. entweder du verwendest die datei im uploadscript (verschieben etc) oder eben garnicht.

--

004
29.04.2002, 18:53
Joker

Ne, ich wollte eigentlich was anderes machen.
Während dem Upload, ein 2tes Fenster öffnen, das nach diesem File sucht. Aber wenn ich das mache (während dem ich das File an den Server übermittle) wird keine solche Datei angezeigt. In dem Ordner sind Sessions und sonstiger müll

--

-=[ Aigu.ch ]=-

005
29.04.2002, 20:33
hausi

Das PHP-Skript wird sofort nach dem Upload ausgeführt und nach dem Beenden des PHP-Skripts wird die Datei gelöscht.
Du musst also ein PHP-Skript programmieren, welches eine Endlosschleife hat und genügend Zeit hat, dass du das File in der Zwischenzeit suchen kannst.

--

006
29.04.2002, 21:31
dp
Administrator

die endlosschleife ist nicht wirklich ne gute idee, du solltest lieber nen extra temp dir für dein script anlegen, in dem die files eben zwischengespeichert werden.

--

007
29.04.2002, 21:55
Joker

ihr habt glaub nicht ganz geschnallt, was ich machen will!

ich hab mir das folgendermasse vorgestellt

- upload.php (fileupload + verarbeitung)
- status.php (anzeige der KB die bereits raufgeladen wurden)

upload senden --------------------------------------------------------------------------------------------------------------> file kopieren, fertig
status aufruf beim senden -> auslesen -> anzeigen -> neu auslesen -> anzeigen ........ bis file kopiert ist, und nicht mehr erscheint.

--

-=[ Aigu.ch ]=-

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2002 um 21:55 von Joker bearbeitet.
008
29.04.2002, 22:49
Megge

ah, nü verstehe ich dem !
aber solche temp dateien, werden die nich in nem system temp verzeichnis zwischengespeichert ?

--

009
30.04.2002, 00:57
dp
Administrator

ah jetzt hab ichs auch :)

tja das problem ist, dass das script erst startet sobald das letzte byte geuploaded ist. d.h. du müsstest im status script herausfinden welcher file zu welchem upload gehört - nahezu unmöglich

das file sollte allerdings während des uploads auf jedem fall im upload_dir (oder wie entsprechendes direktiv aus der conf) heisst vorzufinden sein ..

mach mal in dem status nen echo `ls -l /tmp`;

--

010
30.04.2002, 15:03
Andy_

Jo, das wird nicht klappen, du könntest vielleicht ein Java-Applet/-Script erstellen, das die Filegröße übermittelt bekommt, und dann halt von der Zeit her anzeigt, wie lange der Fileupload noch dauert.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

011
30.04.2002, 16:41
[RMen]OneStone

Das geht mit PHP nicht. Du könntest jedoch ein Java Applet machen, das mittels HTTP Post die Datei selber uploadet, dann weisst du auch wie lange es noch dauern wird.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

012
30.04.2002, 17:40
Andy_

Wobei da natürlich ein erhöhtes Risiko besteht, da das Java-Applet auf dem Client ausgeführt wird, und damit möglich ist, dieses Applet zu manipulieren und zu uploaden, was man will. Würde ich also keinesfalls empfehlen.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

013
30.04.2002, 18:00
Megge

man kann ja mit php überprüfen, was upgeloaded wird. bei applets ist das risiko sogar noch geringer, da man bei applets keine source codes sehen kann und man das zeug alles selber schreiben müsste. bei html kann man den source code verändern und so einfacher und schneller was raufmogeln. darum sollte man immer 2 schütze machen: 1 auf der ersten seite, um das grobe abzufangen und um nen guten eindruck bei potenziellen source-code anschauern zu machen und nen 2ten im php script auf der zweiten seite, damits auch wirklich dicht ist.

--

014
17.05.2002, 20:16
ThiefMaster

es gibt ZIG java-decompiler

--

015
17.05.2002, 20:37
Megge

kann nur schlecht java =)

--

016
19.05.2002, 13:23
[RMen]OneStone

@ ThiefMaster: Die sind so nützlich wie nen Dissassembler. =) (find' ich).
Ausserdem kannst du ja Upload-Script und Java-Applet kombinieren, ein Applet, dass sich vie HTTP mit dem Upload-Script verbindet, und bei akzeptanz des Scripts die Datei uploadet. Die ganzen Validation Checks kommen einfach in das Script, in das Applet kommen einfach nur die Upload routinen mit dem hübschen Balken. Soll ich dir das Applet proggen und mailen? =)

--

017
19.05.2002, 14:01
Joker

OneStone... da wär ich auch noch interessiert... aber ich hab 0 ahnung wie ich das zum testen einbinden könnte... könntest vieleicht ein bisschen helfen =)

--

-=[ Aigu.ch ]=-