Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.08.2007, 16:47
Jack ONeill

Hoi

Meine Eltern haben seit kurzem WLAN bei sich zu hause und sind auch bis auf die Sendeleistung des Standart Router von T-Online ganz zufrieden.
Ich sollte mich informieren, wie dieses Problem zu beseitigen ist und bin auch fündig geworden. Jedoch haben mich zwei verschiedene Schlagwörter verwirrt. Einmal das Wort "Access Point" und das zweite ist "Range Extender". Und soeben ist mir noch ein dritter Anglezismus zu Ohren gekommen: "WLAN Repeater"

Ich habe natürlich gleich Wikipedia durchforstet, jedoch nur zum ersten und letzterem etwas brauchbares gelesen. Trotzdem ist mir der Unterschied zwischen Access Point und Repeater nicht komplett klar. Der einzige signifikante Unterschied scheint zu sein, dass ein Repeater quasi ein zweites Netzwerk ist, das den Datenfluss erneut aufbereiten muss, weil die maximale Reichweite bereits erreicht ist.

Wäre nett, wenn mir einer bei den Begriffen helfen könnte und am besten auch noch ein nicht all zu teures Gerät für meinen Zweck empfehlen könnte, weil ich doch einige schlechte Bewertungen bei so manchen Geräten gelesen habe.

Preis (in €) < 100

Vielen Dank schonmal im voraus !

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2007, 03:14
Master Pegasus

Ein Access Point ist einfach ein Kasten, den du an ein normales Ethernet-Netzwerk hängst, und der dann ein WLAN zur Verfügung stellt. Euer Router ist im Endeffekt sowas wie ein besserer Access Point, weil er noch ein DSL-Modem integriert hat.

Der Repeater braucht keinen eigenen Ethernetanschluß, er nimmt einfach die Pakete vom Router an und leitet sie z.B. an das Notebook weiter. Dadurch erhöht sich natürlich die Latenz der Verbindung (Der Ping steigt), ansonsten hat das aber eigentlich keine großen Nachteile. Es gibt einige Access Points, die schon eine Repeaterfähigkeit mitbringen, die können dann meistens auch noch die Variante, in der jeder Access Point per Ethernet verkabelt ist und somit der Latenznachteil wegfällt.

Range Exteneder klingt wie irgendso ein tolles Marketingwort, das für irgendeinen firmenspezifischen Trick steht, da noch ein Quäntchen Übertragungsgeschwindigkeit rauszukitzeln, die dann aber nur funktioniert wenn alle beteiligten Komponenten vom selben Hersteller sind.

Ich hoffe mal, dass das so stimmt, wenn nicht, wird das wahrscheinlich eh in den nächsten Stunden zerfleddert.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2007 um 03:14 von Master Pegasus bearbeitet.
002
13.08.2007, 10:24
Alatron

Alles soweit richtig, allerdings gibt es Range Extender wirklich bei manchen AccessPoints: LinkSys bietet für die eigenen WLAN-AccessPoints/Router z.B. grössere Antennen an, die eine grössere Reichweite haben. Könnte unter Umständen helfen, aber wenn der AccessPoint WDS (Wireless Distribution System) unterstützt, dann ist ein Repeater die bessere Wahl. Habe ich bei Bekannten auch so eingerichtet, um die 6-Zimmer-Wohnung per WLAN komplett zu erreichen.
Aber Achtung: Manche Router/Repeater arbeiten trotz eigentlich einheitlichem Standard nicht zusammen. Am einfachsten ist z.B. das einrichten von zwei AVM FritzBoxen, aber auch verschiedene Hersteller können funktionieren...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

003
13.08.2007, 12:02

access point = bridge zwischen ethernet und 802.11abgn
http://en.wikipedia.org/wiki/Access_point

router = hat nichts mit integriertem dsl modem zu tun, sondern mit dem packetforwarding über routen, nen router ist generell auch kein access point, er kann zusätzlich die möglichkeit bieten, das wars aber.
http://en.wikipedia.org/wiki/Router

Repeater eigentlich WDS geräte, rate ich aber von ab weil das massiver hass ist den scheiss sauber an start zu bekommen, man braucht idealerweise gleiche geräte, und gute damit man den wds link auch angemessen verschlüsseln kann.
Zudem kotzt das dem normalen wlan dann in die bandbreite etc, schockt null
http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

ich würd einfach noch nen ap in den raum stellen wo wlan nicht geht, braucht man zwar kabel, aber ist das sinnvollste

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

004
13.08.2007, 13:16
ScyTheMan
Moderator

PowerLAN bzw. "dLAN" sei hier auch noch mal als halbwegs ordentliche Alternative in den Raum geworfen.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

005
13.08.2007, 13:32

ja, ist ziemlich genialer störsender auf allen frequenzen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
13.08.2007, 13:41
Jack ONeill

Also ist ein AP am sinnvollsten in meinem Fal bzw. dem meiner Eltern. Falls irgendwer ein empfehlenswertes Gerät kennt, wäre das sehr hilfreich, weil die Spezifikationen doch alle sehr ähnlich sind, und eine praktische Erfahrung wohl mehr bringt.

DLAN steht außen vor, weil bei uns Telephon und Strom nicht im selben Raum reinkommen und ein weiteres Netzwerkkabel zu ziehen kein Problem darstellt. Außerdem bin ich sehr skeptisch was Strom und Signale in einem Kabel so treiben ^^. Ich kenn nur einen Kollegen, der des öffteren Probleme mit seinem DLAN hat.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2007 um 13:45 von Jack ONeill bearbeitet.
007
13.08.2007, 17:11
caedes

http://geizhals.at/deutschland/a228177.html

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
13.08.2007, 18:20
Kriz

Zitat:
default postete
ja, ist ziemlich genialer störsender auf allen frequenzen
Dann muß das aber in einem Frequenzbereich sein, der den Rest an Elektronik am Arsch vorbeigeht. Zumindest mein technikbesessener Kumpel hat mit diesem System keinerlei Probleme (und er _ist_ technikbesessen³). Alles läuft störungsfrei ab, zumindest gibt es keine Ausfälle, Rauscheffekte oder andere Sauereien durch PowerLAN. Vielleicht hat er aber auch nur Glück...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

009
13.08.2007, 21:00

kann auch einfach sein dass er keine ahnung hat, nen blinden stört nen rotes wohnzimmer ja auchnicht

hochfrequente signale auf einer ungeschirmten leitung die als antenne dient?
keine störfelder?

--

010
13.08.2007, 22:39
Scare

Ich kann zwar keinen Tip geben aber ich würde von netgear Geräten abraten. Ich hab mit meinen nur Stress (mag zum Teil an Vista liegen aber eben nur zum Teil, das Telekom Ding was wir daheim haben funktioniert dagegen wunderbar).

Wenn Geld ne untergeordnerte Rolle spielt kannst du auch mit was von 3com liebäugeln. Wobei das wahrscheinlich zu weit geht, aber die Geräte sind sehr fein was Zuverlässigkeit usw. angeht.

--

011
13.08.2007, 22:53
Kriz

Tja, jedenfalls stört es nicht in visueller und akustischer Form. Er betrieb bis vor knapp 1 Monat eine Mediabox im Wohnzimmer (Erdgeschoss) an seinem LCD-TV (so einen 106 cm Trümmer mit 1920*1080er Auflösung), wo er dann per PowerLAN mit seinem PC im 1. Stock die Mediendateien herbeizerrte. Das ging einerseits flüssig von statten als auch störungsfrei, denn bei diesem TV sieht man sofort, wenn etwas nicht koscher ist (z.B. unsauberer Empfang). Seit neuestem hat er die Mediabox ersetzt durch einen Remotepoint für sein neues MacBook, selbe Lokation, selbe Verbindung dahin, ebenfalls störungsfrei und flott. Andere Geräte im Haus werden nicht beeinträchtigt (Tuner, TV, Telefon, usw.), worin er recht eitel ist ("Brrrr, da knistert doch was...").

Zumindest weiß ich wie es klingt, wenn etwas durch die Stromleitung stört. Und zwar war das die elektrische Kaffeemühle meiner Oma, wenn die morgens betätigt wurde, waren im ganzen Haus keine Radios mehr hörbar (außer man findet brüllendes Knacken und Rauschen als ästhetisch).

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

012
13.08.2007, 23:33

gut, plc und dlan sind unterschiedliche specs, kurzwelle ficken zwar beiden, aber dlan weit weniger als plc

http://www.technodoctor.de/wlanunddlan.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gerfrequenzanlage#Abstrahlungen

wundert mich allerdings schon, dass man über diese wixtechnik ausreichend datenrate für hdcontent bekommt.

--

013
14.08.2007, 03:25
Retro

was bei problemen, welche auf zu geringe sendeleistung zurückzuführen sind, stets zu erwähnen wäre, ist ein einfacher verstärker:
http://www.netkrom.com/prod_accesories_amplifiers.html
http://www.rflinx.com/products/amplifiers/2400/dtx-poe/
http://www.hyperlinktech.com/web/wlan_amplifiers.php

mit der legalität von sendeleistungen >100mW im 12cm-band steht es in de nicht zum besten, übertreibt man es nicht, kann man sich das egal sein lassen.

eine taugliche antenne mit ordentlichem gain wirkt auch wunder, alles ist besser als dieser lambda/4 stummel der bei den geräten vorhanden ist -> abschneiden, über einen balun einen 50ohm antennenausgang per sma-stecker schaffen, wenn nicht schon vorhanden. ...dann kommt der verstärker ins spiel, dahinter die ordentliche antenne.
bei einem ordentlichen, männlichen (>1W) verstärker sollte man einen nachgeschalteten abschwächer in erwägung ziehen, sonst verbreitet man sein wlan schnell in der ganzen stadt... das stellt dann sicher die verschlüsselung auf die probe und lockt im nahbereich die stricher der regtp auf den plan, weil andere leute ihre netze nicht mehr empfangen.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

014
14.08.2007, 11:20
Jack ONeill

Zitat:
caedes postete
http://geizhals.at/deutschland/a228177.html
Das scheint ja ganz passabel zu sein, auch was den Preis betrifft, was man von den Verstärkern nicht unbedingt behaupten kann. Da gehts ja erst bei 150 € los, und das ist denke ich nicht mehr im finanziellen Rahmen.

Weitere Empfehlungen sind immernoch willkommen, weil ich atm noch nichts kaufen kann.

--