Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.12.2004, 20:54
scus

Moin,
ich hab mal ein paar kleine Fragen. Die einfachere zuerst.

1) Kann ich folgenden boolschen Ausdruck so umformen?
Quellcode:f = (b ^ d) v (b ^ a ^ c)
f = b ^ (d v (a ^ c)
2) Ich möchte mir ne PCMCIA wLAN Karte holen und brauche Rat. Ich suche eine die möglichst folgende "Features" unterstützt:
- 802.11g mit min. 54 Mbit/s
- WPA
- Linux kompatibel (sprich: leicht zu installieren, ohne grossen HeckMeck)
- wenn möglich Linux Treiber von Zuhause aus
- erschwinglich vom Preis her
- Gute Qualität und gute Reichweite

Für Ratschläge dankbar...

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.12.2004, 21:14
TheTinySteini

1)
Mach halt ne Wahrheitstabelle. Wenn's passt, is richtig ;)

2)
viel Spaß. Ich sehe nicht, dass es sowas gibt.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
20.12.2004, 21:15
dp
Administrator

den ausdruck kann man so umformen, vorausgesetzt ^ = log. und und v = log. oder. uebrigens wird das viel intuitiver, wenn du fuer log. und mal benutzt und fuer log. oder plus.

f = bd + bac
f = b(d + ac)

die anforderungen an die wlan karte halte ich fuer ziemlich utopisch

--

003
20.12.2004, 21:15
epidemic

1)
Das Umformen sollte einen Ausdruck für gewöhnlich einfacher machen, die 2. Variante find ich irgendwie nicht so einfach

2)
Dieser Thread wurde gerade mit nem Dicken Lol in #TheWall.de genannt...

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

004
20.12.2004, 21:29
common

Zitat:
scus postete
2) Ich möchte mir ne PCMCIA wLAN Karte holen und brauche Rat. Ich suche eine die möglichst folgende "Features" unterstützt:
- 802.11g mit min. 54 Mbit/s
minimum ist gut, 54mbit/s ist atm das höchste was zertifiziert wird, es gibt 108mbit hoschies, die gehören momentan zu keinem standard

Zitat:
- WPA
kann man so stehen lassen

Zitat:
- Linux kompatibel (sprich: leicht zu installieren, ohne grossen HeckMeck)
Hast du jemals was ohne grossen Heckmeck unter linux installiert?
fonts, usb scanner, drucker, usb dsl modem zb?

Zitat:
- wenn möglich Linux Treiber von Zuhause aus
entweder ist das so zynisch dass ich es nicht sehe, oder du hast dich bisher nicht erkundigt, ist jedenfalls nicht

Zitat:
- erschwinglich vom Preis her
langsam hat man doch den Eindruck eines Wunschkonzertes

Zitat:
- Gute Qualität und gute Reichweite
Deshalb wohl wpa ;)

Zitat:
Für Ratschläge dankbar...
Installier dir niemals linux

oder zieh dir ne prism2 karte mit 11mbit bei ebay, oder ne cisco aironet 340/350

ingesamt bleibt zu sagen
kabel > luft
ich würd eher gbit kabelkarten kaufen als so nem neuen pseudo wlan standard zu folgen den der telekom werbenazi anpreist
die ganzen angaben sind reine brutto angaben, da steht 54mbit drauf, nach abzug der steuer hast du im idealfall vielleicht bischen mehr als 25mbit
das file im hexeditor öffnen und sich die werte zubruellen geht im zweifelsfall schneller
als stack heisst das ipovervoice

--

005
21.12.2004, 15:37
scus

zum thema linux: es soll ja auch hardware geben, die nicht unter linux funktioniert, da es keine treiber - sei es von haus aus oder von "fans" aus - gibt... und es gibt auch karten mit linux treibern, die die ich gefunden habe, hatten allerdings nur 802.11b also 11Mbit im Idealfall. Dass die 54Mbit Idealwerte sind ist mir klar. Allerdings reichts zum surfen, etc. Dass 108Mbit noch nicht standardisiert ist wusste ich nicht.
Ich weiss nicht, ob ich zum Thema WPA was falsch verstanden habe, aber soviel ich weiss ist es eine Verschlüsselungstechnik und hat nichts mit der Reichweite zu tun...
Ich weiss zwar nicht was du (common) gegen wlan hast, ich finde es ganz praktisch. Und nebenher: Ich folge nicht der Telekom, ich folge meiner Faulheit, ein Kabel bis auf die Terasse oder sonstwohin zu verlegen...

Das die Anforderungen waren im übrrigen ideal-Vorstellungen (... möglichst folgende "Features" unterstützt ...), dass es keine Karte gibt, die sie erfüllt, hab ich mir fast gedacht aber ich habe gehofft, wenigstens ein paar Produktempfehlungen zu hören, von Karten die zumindest einige der Sachen da oben unterstützen...
Ich persönlich kann es zum Beispiel nicht leiden, wenn mir jemand sagt "Ich brauch 'n Mainboard", auf nachfrage, was es denn können soll sagt "Keine Ahnung"...

Naja, danke zumindest für die Sache mit den boolschen Ausdrücken (@dp: genauso meinte ich das)...

Wenn jemandem noch etwas zum 2ten Punkt einfällt, darf dieser sich gerne melden...

--

sincères amitiés scus
--

006
21.12.2004, 16:46
CN

reichen 11mbit nicht zum surfen?

--

007
21.12.2004, 18:06
scus

im prinzip schon aber wenn die verbindung nicht so gut ist, ist mann mit 54mbit immernoch besser bedient...

--

sincères amitiés scus
--

008
21.12.2004, 19:54
dp
Administrator

mir ist voellig unverstaendlich, warum man zum surfen mehr als 11mbit brauchen sollte. selbst wenn die verbindung ueberschlecht ist und man zwischen ap im wohnzimmer und terasse nur 20kbyte/s durchsatz hat, kann man damit noch ziemlich gut surfen. das entspricht dann rund 1-2% des theoretischen durchsatzes von 11mbit. ich behaupte, dass es bei wlan vor allem darum geht ob vorhanden oder nicht (weil man z.b. gerade nicht zuhause oder auf der terasse ist), nicht um regelmaeszig datenvolumen jenseits von 100mb zu uebertragen.

uebrigens ist der wpa standard noch gar nicht fertig, einige hersteller haben sich entschlossen das auf die schnelle fertigzuhacken, damit sie ihre produkte mit wpa schmuecken koennen. eine wirkliche kompatibilitaet zum eigentlichen standard besteht selten.

--