Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.07.2007, 22:36
Leviathan

Ich habe ein Problem mit einer WLAN-Karte: Wie haben hier drei Access Points mit der gleichen ESSID, die untereinander über LAN verbunden sind. Die WLAN-Karte wählt sich auch in das Netz ein, allerdings immer auf einen bestimmten Access Point, auch wenn die Verbindung sehr schwach ist. Daten:
WLAN-Karte: Netgear WG511 (erste Version)
Access Points:
(1) Netgear WGR614v5
(2) Netgear WGR614v3
(3) Telekom Speedport W701V

Die Karte stellt immer Verbindung zum AP (1) her, sobald dieser überhaupt gefunden wird. Schaltet man diesen AP ab, so wählt sie sich in einen der anderen ein. Befindet man sich an einer Stelle, wo der AP (1) nur meisstens zu empfangen ist (also im Randbereich der Abdeckung), so treten Verbindungsabbrüche auf. In den AP (2) wählt sich die Karte nicht ein, obwohl der von dieser Stelle nur ca 5m entfern ist und Sichtverbindung besteht, AP (1) aber 2 Stockwerke höher steht. Ein Laptop mit einer anderen WLAN-Schnittstelle (Centrino BG2200) wählt sich dort in den AP (2) ein und bekommt eine stabile Verbindung.

Das WLAN ist WPA-verschlüsselt, der WPA-PSK ist auf allen drei APs der gleiche. Der Treiber der Karte hat Version 3, bei Treiberversion 2.9 tritt aber das gleiche Problem auf. Das Problem trat auch schon auf, als der AP (3) noch nicht existierte.

Gibt es eine Möglichkeit, den AP (2) zu priorisieren oder einer Verbindung mit ihm zu erzwingen? Wer legt eigentlich fest, zu welchem AP die Karte Verbindung aufbaut, die Karte oder die APs? Ich würde ja vermuten, es ist die Karte, bin mir aber nicht sicher. Ist eine bestimmte Methode vorgeschrieben, nach der der AP gewählt wird? Hat jemand eine andere Idee, wie man zu einer stabilen Verbindung kommt?

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.07.2007, 22:49
caedes

wie wärs mit unterschiedlichen ESSIDs?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
03.07.2007, 22:53
Deathstar

IBM bietet mit Access connections ein tool an, was den ap nach MAC zuordnen lässt. vllt gibts da ja was ähnliches von netgear.

--

003
03.07.2007, 23:15
theDon

Paar mehr Informationen duerften es schon sein, so als Anhaltspunkte mal die Kanaele, auf denen die APs funken und welcher Treiber unter welchem System verwendet wird.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
03.07.2007, 23:16
MrDoS

erm gleiche ESSID is ganz doof. Du musst die nachfolgenden alle auf Repeatmodus stellen, sonst geht da nix!

// Edit

nennt sich dann bie Netgear glaub ich WDS. Darüber tauschen die Accesspoints ihre Informationen aus, und funktionieren als ein großflächigeres WLAN was woll bei dir beabsichtigt ist. Die SSID sollte nämlich immer Eindeutig udn Einmalig (zumindest) in deiner Umgebung sein

--

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2007 um 23:17 von MrDoS bearbeitet.
005
04.07.2007, 03:10
oxff

Ne MrDoS, wenn die LANed sind, ist das so schon richtig.

Leviathan: Block die zu schwachen physisch. :>

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

006
04.07.2007, 10:44
Leviathan

Zitat:
Paar mehr Informationen duerften es schon sein, so als Anhaltspunkte mal die Kanaele, auf denen die APs funken und welcher Treiber unter welchem System verwendet wird.
Hier die Kanäle:
(1) Netgear WGR614v5: 7
(2) Netgear WGR614v3: 4
(3) Telekom Speedport W701V: 2

System war jeweils Windows XP, der Treiber kam von Netgear selber und hatte Treiberversion 2.1.25.0, Utility-Version 2.37.25.6, Software Release ist (wie schon geschrieben) 3.0.

Die beiden vorgeschlagenen Lösungen (den schwachen AP blockieren oder verschiedene SSIDs zu verwenden) hatte ich auch schon überlegt, aber einen schwachen AP blockieren ist ja eigentlich nicht Sinn eines WLANs, verwendet man verschiedene SSIDs, so sollte Roaming nicht mehr funktionieren, die Verbindung sollte also abreißen, wenn ich mich aus der Abdeckung eines APs heraus in die eines anderen hereinbewege. Notfalls würde ich das so machen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere Idee.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2007 um 10:48 von Leviathan bearbeitet.
007
04.07.2007, 11:19
oxff

Die Verbindung `reisst' dann erstaml so oder so ab, wenn du eine vernünftige Roaming-Software clientseitig verwendest kannst du eh mehrere SSIDs konfigurieren.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

008
04.07.2007, 19:30

kenn ich das problem, uni hat zt an einem ort 45 aps, wenn man sich einen aussuchen will muss man unter linux den networkmanager killen und den ap mit hand setzen, totaler rotz

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
04.07.2007, 20:00
oxff

networkmanager speicher Praeferenzen aber nach MAC und nicht SSID.

--

010
04.07.2007, 23:35

wenn ich 20 aps mit der gleichen essid habe, kann ich aber nicht eine mac auswählen, zudem wäre es smarter das stärkste signal zu nehmen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.