Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2008, 22:31
Exec

hiho!

ich habe ein nerviges problem mit meinem hp dv9056ea notebook.

als ich es letztens angeschalten habe wunderte ich mich doch sehr, dass mein wlan nicht mehr ging. also den router beschimpft, aber ohne erfolg. denn wie sich heraus stellte ist keine wlan-karte (oder was auch immer) mehr installiert. einfach so.
ich habe nichts neues installiert, noch was gelöscht. einfach weg nach dem hochfahren.

das einzige was ich anders gemacht habe war, dass ich das notebook übers wochenende hab stehen lassen und es nicht mit nach hause genommen hab. eventuell ist es mir deshalb böse :\

bin dankbar für alle ratschläge

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2008, 22:37
Raziel

win cd rauskramen und treiber neuinstallieren, oder übersehe ich gerade was? ;)

--

002
30.03.2008, 23:26
hausi

Viele Notebooks haben ein WiFi Kill Switch auf der Tastatur, der je nach funktionsweise auch dieses Verhalten verursachen kann. Also schau zuerst mal da nach...

--

003
30.03.2008, 23:29
Exec

update:
treiber installiert, nix passiert

wireless-schalter steht natürlich auf an, auch mehrmaliges ein und ausschalten bringt nichts.
im hardware-manager wird der wlan-adapter auch nicht aufgeführt.

--

004
31.03.2008, 04:48
Alcapone

Bei meinem Notebook (IBM Thinkpad) ist die WLAN karte extern auf dem Mainboard angesteckt (unter der tastatur), es kann sein, das sich die lockert.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

005
31.03.2008, 08:29
awacs

Zitat:
Alcapone postete
Bei meinem Notebook (IBM Thinkpad) ist die WLAN karte extern auf dem Mainboard angesteckt (unter der tastatur), es kann sein, das sich die lockert.
Da hat er recht.

bei vielen Notebooks sind das zusatzkarten, die auf einen Slot gesteckt sind. Beim Rum tragen können sich die teile etwas lösen. Dann hast du WLan karte auch nicht mehr installiert.

Ergo: Aufschrauben, nachschauen, ordentlich an den Slot drücken, zuschrauben, ausprobieren.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

006
31.03.2008, 20:49
Leviathan

Alternativ, falls durch Aufschrauben die Garantie verloren gehen würde oder zu kompliziert ist: Eine Linux Live-CD booten (z.B. Knoppix), gucken, ob es da erkannt wird, etwa mit lspci in einer Konsole. Wenn das da auch nicht erkannt wird hat sich die Karte sehr wahrscheinlich gelöst.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

007
31.03.2008, 21:31
Scare

Ich glänze mal kurz mit Halbwissen aber soweit ich weis darf man als Laie den Rechner öffnen. Das war mal nur so eine Masche damit nicht jeder im Rechner rumpfuscht. Solange du nicht dabei was durch Eingriffe kaputt machst solltest du nichts riskieren. Gab es dazu nicht auch Urteile?

--

008
01.04.2008, 03:10
Master Pegasus

Das ist meines Wissens der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Wenn du selber nachkuckst hat das keinen Einfluß auf die Gewährleistung (6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen, dass du das Ding kaputt gemacht hast, danach bist du mit dem Gegenteil dran), die Garantie ist eine freiwillige Erweiterung der Gewährleistung und kann (ließ darf) diese nicht einschränken. (Das ist aber auch alles nur Halbwissen, was ich so über die Jahre aus der c't noch in Erinnerung hab)

Dell hat für die beiden Notebooks, die ich bisher von ihnen hatte, Service Handbücher (nur auf Englisch) online, mit denen ist es ein Leichtes da ohne jede Spuren mal reinzukucken. Allerdings weiß ich auch gar nicht, ob die da überhaupt ein Problem damit haben.
Von HP hatt' ich bisher nur Proliant Server in den Fingern, da war das Webangebot zwar teilweise unübersichtlich, aber man hat auch irgendwann alles gefunden, vielleicht gibt's da also auch solche praktischen Handbücher.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

009
01.04.2008, 23:27
Exec

jetzt ging auch noch das licht bei einigen sensor-tasten aus o_O

also hab ich hab jetzt folgendes gemacht: stecker raus, akku raus. und siehe da, alles funktioniert wieder. komische sache ...

danke euch trotzdem für alle tipps :)

--

010
06.04.2008, 22:19
Exec

mhm, jetzt geht's mal wieder nicht. ganz ohne den laptop jemals bewegt zu haben. ich raff das nicht :\

sensortasten aus (zumindest die lichter) und wlan aus. neuinstallation treiber und neustart inkl. akku entfernen hat nicht geholfen.

aufschrauben ist irgendwie schlecht, da ich keinen so kleinen schraubenzieher hab

--

011
07.04.2008, 09:41
awacs

Hast noch garantie bei HP?

Wenn ja -> regeln, wenn nicht -> schraubendreher besorgen, aufschrauben nachschauen oder WLan stick bzw. karte kaufen.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!