Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.09.2009, 18:58
armagaddon

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca 3 Jahren ein Netgear WGT624v3 Wlan Router. Mein Empfang ist mittelmäßig. Bis auf ein paar Disconnects des Wlans, hat er immer Problemlos funktioniert (Notebook:CentrinoWlan->Router). Die Disconnects haben sich so geäußert, dass die Wlan Verbindung abbricht und sich erst wieder aufbauen lässt, nachdem der Router neu gestartet wurde. Diese kommen seit ca 2 Wochen sehr häufig (ich glaube seit ProSet ein neues Wlan in der Nähe gefunden hat), allerdings nur wenn Videos von youtube oder sonstige Medien gestreamt werden.

Seitdem habe ich ein Firmware Update gemacht, mit dem Ergebnis dass sich die Verbindung wenigstens gleich nach der Trennung wieder von selbst aufbaut.
Achso, die Verbindung wird nur für das Notebook getrennt, Handy bleibt weiterhin im connected.

Blöd ist das halt dass es gerade beim streamen passiert :P.
Naheliegend wäre jetzt dass es sich um eine Art Stromsparfunktion des Routers handelt, die bei zu großem Datendurchsatz einfach mal kurz abschaltet, so eine Funktion finde ich jedoch nirgends, und habe ich auch nicht eingestellt.

Ich habe außerdem den Kanal von 3 auf 8 geändert, weil irgend ein Nachbar seinen Router aufgestellt hat ohne mal auf die Umgebung zu achten...

Bevor ich den Kanal gewechselt habe hat ProSet immer ein PopUp gebracht dass sich Wlan hardware in der Nähe befindet.

Habt ihr eine Idee was da los ist?

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.09.2009, 19:06
Deathstar

proset geupdated?

--

002
30.09.2009, 19:36
armagaddon

Jep, immernoch DCs.

--

003
30.09.2009, 20:40
Deathstar

ereignisprotokoll?

--

004
30.09.2009, 20:49
armagaddon

Da steht nix darüber drin.
€dit: Okay, offenbar hört das auf sobald ich das Handy aus dem Netz nehme...

--

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 um 21:00 von armagaddon bearbeitet.
005
30.09.2009, 20:59
Deathstar

nicht mal, dass die verbindung getrennt wird? poste mal bitte deine logs...

--

006
30.09.2009, 23:29
caedes

probier mal noch mehr andere channel

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

007
01.10.2009, 11:58
McScore

Kann auch sein, dass das ein Router-Problem ist. Ich hatte das Problem mit einem Kumpel, der (zwar nicht über WLAN) nach immer ziemlich genau derselben Zeit aus einem Warcraft-Spiel flog. Ursache war, dass Warcraft nur mit UDP-Paketen arbeietet, der Router sich aber fürs NAT nur TCP-Verbindungen merkt. Nach einer gewissen Zeit hat der wohl seine Tabellen geleert, wusste er daher nicht mehr wohin mit den Paketen und trennte die Verbindung. Jetzt kommts: Pingt er parallel zum Spiel die IP vom Host im Hintergrund an, läufts stabil.
Die Wahrscheinlichkeit, dass o.g. Vorgehen a) mehr als Zufall und b) hier auch hilft ist verschwindend gering.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
01.10.2009, 18:02
armagaddon

Ok vielen Dank für eure Tipps, ich habe den Auslöser eingegrenzt: das Problem tritt nicht mehr auf wenn ich mein Handy (lg ks20 windows mobile 6) aus dem wlan nehme.
Dann muss ich jetzt die Verbindung immer trennen bevor ich Videos anschaue, sollte aber kein Problem sein :)
Gruß,
Arma

--

009
01.10.2009, 19:05
armagaddon

Mist Harken bei "problem gelöst" vergessen...-.-

--

010
02.10.2009, 11:05
theDon

Zitat:
McScore postete
Ursache war, dass […] der Router sich aber fürs NAT nur TCP-Verbindungen merkt.
Waere das tatsaechlich der Fall, wuerde ein Ping parallel zum Spiel nicht helfen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

011
02.10.2009, 14:43
McScore

Dann war's Zufall.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42