Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.01.2006, 23:58
Andy

Mein Kumpel und ich wollen ein W-Lan machen.
Ich hab im Internet schon eine Menge gelesen aber immer noch keine
Ahnung was wir dazu alles bräuchten (Router\Antennen\usw…).
Am meisten hat mich aber das ganze 802.11 802.11 a 802.11 b…und
2,4-5GHz verwirrt.
Die Entfernung liegt so bei 1,6 Km mit Sichtkontakt.
Ich hoffe das Jemand eine Ahnung davon und uns helfen könnte.

Ich hab noch ein Problem. Wen ich und mein Kumpel Command & Conquer Tiberain Sun über Lan spielen wollen, finden wir uns in der Lobby nicht, aber bei dem Mod „Dawn“ und C&C AR2 YR können wir Problemlos spielen. Wir können auch alles andere Spielen und auch gegenseitig Daten ziehen.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 00:00 von Andy3268 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.01.2006, 02:17
W-nigkeit

Zitat:
Andy3268 postete

Die Entfernung liegt so bei 1,6 Km mit Sichtkontakt.
Ich hoffe das Jemand eine Ahnung davon und uns helfen könnte.

vergiss es bei der entfernung.

da müsstet ihr einen repeater irgendwo zwischen dieser strecke aufstellen und wenn ihr da mit einem mal auskommen würdet....

für ein wlan braucht ihr keinen router/access pount, es ist möglich ain ad hoc network zu machen, bei denen man nur pro pc eine wlan adapter braucht...

--

cs bähh, flf besser, Dod Paulaner

"Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers
"die mädchen bei uns in der klasse sind immer mehr aufm trip weibchen zu werden" => zitat meines Geschichtslehrers

002
06.01.2006, 02:29
syyl

Zitat:
vergiss es bei der entfernung.
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=45870

--

Haben ist besser als brauchen.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 02:29 von seal bearbeitet.
003
06.01.2006, 09:07
W-nigkeit

dann erzähl mir mal wie ein laie das bauen soll, ich bin von handelsüblicher hardware ausgegangen, nicht aber son custom sender mit wieviel watt sendeleistung???

sieht aber schick aus, koennt ich auch gebrauchen ;-)

--

cs bähh, flf besser, Dod Paulaner

"Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers
"die mädchen bei uns in der klasse sind immer mehr aufm trip weibchen zu werden" => zitat meines Geschichtslehrers

004
06.01.2006, 13:30
Andy

So schwer wird es bestimmt nicht sein sich so einen Sender zu bauen.
Bei WiMo gibt es auch solche und andere Antennen zu kaufen.

Zitat:
Alex2001 postete
für ein wlan braucht ihr keinen router/access pount, es ist möglich ain ad hoc network zu machen, bei denen man nur pro pc eine wlan adapter braucht...
Also einen WLan Adapter nehmen und Antenne anschliesen?
Und wen ich jetzt z.B PC A und B über wLan mit PC C,D und E verbinden will?

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

005
06.01.2006, 15:05
Small_Player

am router wo ne wireless Antenne dran ist, sind auch 4 Ports oder so... da kannste wie gehabt, PCs bzw. ein Switch mit vielen Pc anschliessen... nur die Person über WIreless hat nur seine 52 Mbit (oder was dein Wireless hergibt)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

006
06.01.2006, 21:21
upholder_at

ich arbeite bei einem ISP der per funk die kunden anbindet.
also ich würde sagfen um 1,6 km zu überbrücken reichen 2 Accespoint im wireless bridge mode und 2 * 15 dbi antennen aus.
kostet so über den daumen geschätzt 300 teuro.

--

Ich verlange ein Bett mit Inhalt!

007
06.01.2006, 21:25
Andy

Könnte man auch das ganze Dorf mit W-Lan vernetzen und wen ja wie?
Die größte Entfernung beträgt 1,2 Km (Die 1,6Km wo ich oben gesagt habe sind ca. nur 700m).

--

008
07.01.2006, 13:52
upholder_at

mint einer omni (runstrahlantenne) geht das schon!
du kannst auch sektoren machen mit einem splitter und mehrere antennen an einen AP hängen!

______

edit: wir versorgen in einem umkreis von 5 km locker.
mit größeren antennen gehts natürlich noch weiter aber da brauchst du auch einen besseren AP! einen Cisco 1230g oder so

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2006 um 13:54 von ]Leon[ bearbeitet.
009
07.01.2006, 15:17
Andy

Kann man auch mit den Rumdstrahlantennen Daten Empfangen oder nur versenden?
Wen man damit auch was empfangen kann brauchen die wo dan zur Antenne senden speziele Antennen oder reichen da Normale?
und was bedeutet "AP"(Access Point?) und "Cisco 1230g"
Und welche Frequenz wird für sowas verwendet?

--

010
07.01.2006, 16:39
scus

1) AP = AccessPoint (sozusagen ein konverter kabelLAN <> funkLAN)
2) Cisco = Firmenname
3) 1230g = wahrscheinlich dann ein AP von Cisco
4) soweit ich weis 2,4ghz
5) ich denke beides (senden und empfangen) sonst funktioniert ein lan schließlich nicht. der gegenüber muss schließlich erstmal wissen, welche daten du haben möchtest, bevor er dir die senden kann...

keine garantie für die richtigkeit

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

011
07.01.2006, 19:34
upholder_at

derm poster über mir hat recht bei allem!

zur zeit funken alle gebräuchlichen AP's (acces points) auf 2,4 GHz
dort kann man unter 13 oder 11 kanälen wählen!

die runstrahlanntene ist natürlich dafür ausgelegt zu senden und zu empfangen! der antenne ist es eigentlich egal ob sie das ankommende oder abgehende signal verstärkt! ich weiß nur bei uns in österreich kann jeder mit
2,4 ghz herumballern :)
seit diesem jahr ist es sogar erlaubt das man ohne genehmigung mit 5,4 GHz sendet!

im prinzip musst dur nur einen AP sozusagen als basisstation betreiben und dann kannst du theoretisch soviele clients per funk drannhängen wie du willst.
meistens jedoch 255 ;).
also als client würde ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen dafür gibt es viele frei firmwares weil im prinzip ein ganz normales linux darauf läuft und weil er maximal 60 teuro kostet! als basisstation haben wir nur Cisco AP's im einsatz!
hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2006 um 19:34 von ]Leon[ bearbeitet.
012
09.01.2006, 21:49
Andy

Also von dem Haupt-PC aus über Kabel zu dem AP der in etwa das gleiche wie ein normales Swich macht und von dem aus zu einer oder mehreren Antenne/n. Und die womit in das Netz wollen brauchen blos eine wLan Karte. War das soweit richtig?

Und zu dem Problem Ganz oben mit dem Command & Conquer hat keiner eine Lösung.

Ich hab noch ein neues Problem.
Seit Vorgestern funktioniert meine Maus (Maxtron MAX-600) nichtmehr,
ABER blos in Half-Life und deren Mods. In anderen Spielen funktioniert sie Problemlos. Die Maus zieh immer hinterher und ist "schwammig".

--

013
09.01.2006, 23:31
upholder_at

naja um wirklich 1km enfernung zu überbrücken reichen interne wlan karten nicht aus! du musst zumindest eine aussenantenne anbringen und die dann mit einem kabel an der wlan karte oder ap (im client mode betrieben) angeschlossen wird!

--